Ich habe auch schon mein ganzes Umfeld angesteckt.
Die Mutter sorgt echt gut für die Kleinen. Gott sei Dank. Habe auch mal ein Meisennest beobachten können, wo dann eines nach dem anderen gestorben ist. Nachher hat sich rausgestellt, dass die wohl voll mit Würmern gewesen sind. Das war echt schrecklich.
Sowas wollte ich nicht mehr erleben. Heute habe ich erstmals alle 5 gesehen. Vorher immer nur 4.
Heute bei der Fütterung war es so windig, dass ich Angst hatte, die Kleinen fliegen weg. Aber die Mutter hat sich wohl gegen den Wind gestellt vor die Küken.
*Edit*
Die kleinen werden aber schnell groß
edit: Jetzt gibt`s Maus zum Frühstück....
Ich liebe diese Viecher!!!
Ich auch
Habe die Cam auch die ganze Zeit bei der Arbeit an.
Darf ich was hinzufügen? Für Storchenliebhaber
Alle 5 Sekunden wird das Standbild aktualisiert...
http://www.storchenwebcam-goegglingen.de/
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Oh, das ist auch toll
Ich könnte beide Nester stundenlang beobachten
So ein Storch, der hat schon was irgendwie , der schaut so majestätisch aus wie er/sie da so steht
Die kleinen Falken sind heute Abend ganz schön lange allein. Ich mache mir langsam ein wenig Sorgen
Gerne ich finde das auch faszinierend und wunderschön
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)
Alles im Lot, gerade war Mami da
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)
uiii stöööaaasche
Vorhin hat die Turmfalkenmutter einen Vogel gebracht. Ich glaube, der hat noch gelebt. Mir ist ganz anders geworden . Ich habe dann ausgemacht.
Und die Kleinen sind wie die Wilden um die Mutter rumgehüpft, um den ersten Happen zu bekommen. Da wurde ich wieder dran erinnert, was für Raubvögel das doch sind.
sehr cool finde ich den falken, der jetzt den kopf in die linke obere ecke steckt, damit er beim pennen nicht umfällt Oder mal 5 Minuten Ruhe vor den anderen hat.
Cool finde ich auch, wenn die sich bäuchlings ganz ausstrecken
Die Mama ist gerade da
@Chumani: Du meinst, wenn sie ihre Beinchen so von sich strecken?
mein rechner zuhause schafft das nich erst is firefox abgestürzt und dann der rechner.
ich will doch auch zuhause falkis guggen...schmoll
Haha, einer der Falken hat ein Riesenstück (Maus?) abbekommen und kämpft damit - sieht witzig aus
edit: ist keine Maus, sondern ein Vogelfuß, den er nicht runtergeschluckt bekommt
Mama ist wieder da. Und steht auf dem Außenbild im Konfetti
Habe jetzt zum ersten mal nach einer Woche mal wieder reingeschaut... Wahnsinn wie groß die Falken nun schon sind. Das geht ja RatzFatz
Die Mama ist ja ganz schön beschäftigt...
Was für ein großes Wollknäul...
Was ist denn heute mit der Mama los? Die sieht so fertig und "gerupft" aus!
Sind das nur noch 4? Ich seh ein Knäul, kann drei einzeln identifizieren, eines liegt wohl noch drunter.
Wo ist das fünfte?
Es sind immer noch 5
Allerdings kann man jetzt deutlich sehen, wie klein das zuletzt geschlüpfte Küken im Vergleich ist.
Ah, da seh ich es auch. Jepp, das letzte ist wirklich lütt.
Jetzt kloppen sie sich wieder um 'ne Maus
Heute morgen haben sie die Kleinen "beringt". Ich habe mich total erschrocken. Die haben das Dach runtergenommen und ein blaues Handtuch drüber getan. Die Kleinen haben sich in Todesangst in die Ecke gekauert. Dann haben sie ein Bild reingetan mit einem Foto der 5, auf dem Stand "Wir sind gleich zurück, wir werden heute beringt". Dann haben sie die per Hand rausgenommen.
Als die Kleinen wiederkamen, waren die total im Schockzustand. Die Mutter kam an, auch total konfus und dünn. Das hat sich dann aber aber wieder normalisiert. Hat aber gedauert.
Uh je, die armen Tierchen, das liest sich gruselig!
Oh weia, da müssen die Kleinen ja Todesängste ausgestanden haben
Die Mutter verhält sich im Moment wie eine Glucke. Die Flügel über die Küken gespannt und sie schaut sich ständig um (ängstlich?). Ob denen immer noch der Schreck in den Knochen steckt?
So jung und schon gepierced.
Ich kann das nicht sehen, wenn sich die Kleinen so dicht an den Rand drängeln
Ich habe Bedenken, ob der Kleinste genug zu fressen bekommt . Die Mutter legt das Futter ja jetzt häufiger nur ab und dann rafft der Größte es an sich, breitet die Flügel aus und lässt keinen mehr ran.
Ich frage mich immer, wie die das mit dem Fliegen machen. Bei kleinen Vögeln is ja klar: Kind hüpft auf Ast und lässt sich auf den nächsten plumpsen. Gefahr nicht sonderlich groß.
Aber die Falken wird Mama irgendwann mit einem Fußtritt aus dem Nest befördern und dann - flieg oder stirb
Seht ihr die Baumkronen da in der Ecke, da wird mir immr ganz mulmig Ich meine, Milliarden Falken vorher haben es auch geschafft, keine Frage. Aber ich bin gespannt.Viele Äste zum Abfangen sind da ja nicht
Und sie kriegen langsam richtige Flugfedern
:leiderja: da waltet wohl ganz klar das Naturgesetz :leiderja:
Was mir noch aufgefallen ist: das Kleinste schaut manchmal so zur Wand, auch wenn Fütterung ist; ich glaub, der peilt das gar nicht immer, dass es Essen gibt
Ich bin auch gespannt
Flugfedern seh ich noch gar nicht, nur Wolle --> edit: Flugfedern entdeckt!
Und dann sind se irgendwann weg
Geändert von Malika (11.06.2009 um 12:57 Uhr)
Ist das da der Kleine, der da alleine in der Ecke steht? Ich bin ja wenig zart besaitet und Darwin hatte damals schon recht, aber gemein isses trotdem. Es sieht aus, als würden die anderen ihm den Rücken zudrehen.
Edit: Huch, wo isses jetzt hin? Ah gefunden, doch wieder bei den anderen.
Ich denke, dass es alle schaffen müssten. Die kritischen Tage sind ja wohl mittlerweile vorbei, oder? Dann isser halt ein bisschen lütter. Ich mag ihn trotzdem
Geändert von thunderheartwoman (11.06.2009 um 13:29 Uhr)
Ich habe gerad mal etwas recherchiert. Die letztjährigen Falken aus den Nest (auch 5) sind im Herbst flügge geworden. Sind also viel später im Jahr gebohren als die 5 jetzt.
Und ich bin mir mal selber wieder auf den Leim gegangen: Ich war immer der Meinung, dass es da nur eine Mama gibt. Jetzt steht bei Wiki, dass die ELTERNVÖGEL beide abwechselnd füttern.
Muss also zwei geben. Hält der eine dann draussen auf dem Baum Wache oder wie? Ich sehe immer nur einen Vogel nachts im Nest.
Und nur 50% überleben das erste Lebensjahr. Es wurde auch die ungerechte Verteilung des Futters angesprochen (das die Altvögel die Nahrung einfach irgendwann nur noch reinlegen und sich die Kinder selbst drum schlagen müssen). Da würde die Kleineren oft bei drauf gehen.