Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Ex-Herbst Avatar von turtle

AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

Danke Su-Shee und Dasha. Hm, also, mir gefällt das Öl echt gut, überhaupt werde ich wohl beim Ölen bleiben, in Cremes ist mit einfach zuviel drin auch das, was nicht reingehören sollte. Beim Öl hab ich einen guten Überblick darüber, was auf meiner Haut ist, und wie gesagt, von dem Kameliensamenöl hab ich bislang noch keinerlei Brennen oder Irritationen bekommen Wenn ich das aufgebraucht habe, hol ich mir dann mal das von behawe.

Ach, Su-Shee, ich hab in einem Deiner Beiträge gelesen, daß Du Hanföl-Fan bist. Kannst Du einen Vergleich ziehen zwischen Hanf und Kamelie?

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:56 Uhr)

Schafhirtin

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Aber es gibt über 200 bekannten Arten von Kamelien und die haben halt alle ihre botanischen Namen. Aus den Samen läßt sich von allen bekannten Arten auch Öl gewinnen.

Es gibt die Handelsbezeichnung " Kamelienöl ", " Kameliensamenöl ", " Tsubakiöl " (Tsubaki ist die japanische Bezeichnung für Kamelie), " Teesamenöl " (die Teepflanze ist die Camellia sinensis), " Camellia kissi-oil ", " Tsubaki-abura " und viele andere

Die einzelnen Öle der verschiedenen Arten unterscheiden sich stark im Gehalt an verschiedenen Fettsäuren, Proteine und andere Begleitstoffe und werden so auch unterschiedlich genutzt.

In Japan gibt es ein sehr bekanntes Markenprodukt mit dem Namen " Oshima " (die Kamelien kommen von einer bestimmten Gegend, Insel), wird z.B. auch über Manufactum vertrieben.
    Ja, halte ich für ein reines Werbegelaber; ich habe Manufaktum angeschrieben, die wissen genau NICHTS über das Öl im Detail - nicht mal, ob das raffiniert oder unraffiniert ist. Kurz, solange ich kein Zertifikat direkt von Oshima sehe, glaube ich erstmal gar nichts.

Das Teesamenöl, was hierzulange bei Rohstoffhändlern verkauft wird, ist gepresstes Öl aus den Samen und stammt (meistens, oft) aus Camellia Oleifera und der Unterschied zur Sinensis ist weniger Linolsäure im Oleifera.

Im Zweifel kann man ja einfach das Zertifikat anfordern und auf das Fettsäurespektrum gucken; Oleifera sollte praktisch nur aus Ölsäure bestehen mit ein paar Fitzelchen andere Fettsäuren.

Japonica habe ich in seriös noch _nirgendwo_ gesehen; bei keinem Rohstoffhändler.

Und all das gilt natürlich ausserdem auch nur, wenn die Händler und Grosshändler den botanischen Namen wirklich korrekt verwenden.

Ansonsten wäre viel interessanter, ob das Öl raffiniert oder unraffiniert ist und aus kbA stammt.

Das von Primavera ist ansonsten ziemlich teuer und wenn deren Angabe mit "Sinensis" stimmt UND es wirklich viel Linolsäure enthält, ist das das Teesamenöl, was man genau nicht will, weil man ansich Teesamenöl gerade aufgrund des sehr hohen Ölsäuregehalts, der superflauschig und einhüllend und weichmachend ist, verwenden will. Meins von Baccararose ist z.B. ein Oleifera.

Alternativ kann man Haselnussöl oder Marulaöl nehmen; das ist auch so ölsäurereich.

Schafhirtin

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Ach, Su-Shee, ich hab in einem Deiner Beiträge gelesen, daß Du Hanföl-Fan bist. Kannst Du einen Vergleich ziehen zwischen Hanf und Kamelie?
    Vergleich' doch die Fettsäurengehalte miteinander, das beantwortet dir deine Frage....

Ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich mich da überhaupt noch nicht reingelesen habe was Fettsäuregehalt etc. angeht. Ich meinte auch eher, ob Du individuell einen Vergleich ziehen kannst.

So, hab in der Kürze der Zeit etwas recherchiert und bin auf diese Seite gestossen
    http://www.kamelienschloss.de/kamelien2008.html

Su-Shee, Du hast wohl recht, daß das olifeira geeigneter ist. Hab mir auch den Artikel auf Olionatura angeschaut...

Schafhirtin

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich mich da überhaupt noch nicht reingelesen habe was Fettsäuregehalt etc. angeht. Ich meinte auch eher, ob Du individuell einen Vergleich ziehen kannst.
    Probier's doch einfach aus - nur weil ICH Hanföl cool finde, müssen das andere Leute nicht auch gut finden.

Ansonsten findet man mein gesammeltes Wissen über Hanföl leicht mit der Forensuche. :)

Und guck' einfach auf die Chemie der Öle; das ist wirklich selbsterklärend, was der Unterschied ist.

Ich weiß Su-shee, aber Dein Wissen verleitet mich halt immer dazu, Dich nach Deiner Meinung zu fragen
    Übrigens muß ich was richtigstellen: Primavera ist NICHT camelia sinensis, sondern :
    INCIs: Camelia olifeira seed oil, Tocopherol.
    Aber teuer ist´s trotzdem im Vergleich zu anderen Shops.

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    ich habe Manufaktum angeschrieben, die wissen genau NICHTS über das Öl im Detail - nicht mal, ob das raffiniert oder unraffiniert ist. Kurz, solange ich kein Zertifikat direkt von Oshima sehe, glaube ich erstmal gar nichts.
    Ja, es ist traurig seit Otto Manufactum übernommen macht's keine Spaß mehr. Die detailerten und wohlrecherchierten Produktbeschreibungen waren eine Freude.

Ein Zertifikat direkt von Oshima wäre interessant! Ich wüßte auch gerne ob und was das Oshima-Öl besonders macht - habe aber so rein gar nicht gegen D.O.C. Produkte
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ich hab mir heute Macadamianussöl von der Ölmühle Fandler, aus dem Bioladen.
    Das duftet und es schmeckt einfach super.
    Aber eigentlich hab ich es mir ja für die Haut gekauft, weil ich mich erinnere, als ich damals selbst gerührt habe, hab ich viel mit Macadamianussöl gemacht und da sah meine Haut recht gut aus.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von Sui

Zitat Zitat von Tausala Beitrag anzeigen
    seit zwei wochen nehme ich als pflege nur noch eine mischung aus hanföl und nachtkerzenöl. bisher funktioniert das super!
    was für ein mischverhältnis nimmst du? hört sich ausprobierenswert an .

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ich hab seit einigen Tagen nun Macadamianussöl zuhause und "creme" damit Morgens und Abends einen Tropfen auf das feuchte Gesicht, ich hab seit her keine neuen Pickel bekommen, ich hoffe das bleibt nun so und die Haut sieht ausgeglichener aus.
    Ich benutze jetzt ja schon sicher seit ca. 2 Monaten nur noch Öl auf feuchter Haut, keine Creme oder ähnliches und kann bisher nichts negatives sagen, die Haut scheint besser durchfeuchtet zu sein als mit manch einer Creme.
    Die Fältchen auf meiner Stirn (die kamen wahrscheinlich durch Trockenheit) sind kaum noch zu sehen und ich hab keine schuppigen trockenen stellen mehr im Gesicht. Ab und zu bekomme ich zwar mal Pickelchen, aber das bekomme ich mit dem richtigen Öl vielleicht auch noch in den Griff.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inselkind Avatar von Tausala

Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    was für ein mischverhältnis nimmst du? hört sich ausprobierenswert an .
    ich nehme immer 2 tropfen hanföl auf 1 tropfen nachtkerzenöl

sorry dass es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe

Herzchen Avatar von Sjoefna

hallo von den beauties die das weleda gesichtsöl verwenden, wer kann da denn langzeitwirkungen geben?
    wollte mir das eigentlich zulegen, allerdings les ich doch, dass es eine vielzahl der beauties nicht verträgt.

Inventar Avatar von Sui

Zitat Zitat von Tausala Beitrag anzeigen
    ich nehme immer 2 tropfen hanföl auf 1 tropfen nachtkerzenöl

sorry dass es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe
    Qutasch! Ich schau auch nicht immer überall rein .

Werden die Öle unvermischt nicht sehr schnell schlecht?

Inventar Avatar von Ming

@siofna: ich nehme das Mandelöl immer abends, bevor ich ins Bett geht. Ich trage es auf die gereinigte,noch feuchte Haut auf und vertrage es super

Schafhirtin

Zitat Zitat von Siofna Beitrag anzeigen
    hallo von den beauties die das weleda gesichtsöl verwenden, wer kann da denn langzeitwirkungen geben?
    wollte mir das eigentlich zulegen, allerdings les ich doch, dass es eine vielzahl der beauties nicht verträgt.
    Guck' doch mal in die Weleda- und Weleda-Mandelpflege-Threads. :)

Inselkind Avatar von Tausala

Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Werden die Öle unvermischt nicht sehr schnell schlecht?
    hmm gute frage...keine ahnung ob die vermischt länger halten...wieso sollten sie?

aber ich kenn mich in der richtung wirklich gaaaaaaaar nicht aus

Herzchen Avatar von Sjoefna

Guck' doch mal in die Weleda- und Weleda-Mandelpflege-Threads. :)
    oh dazu gibt es einen thread? coole sache.
    danke an alle.

ich lauf dann mal rüber zum thread

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

z.Zt. mal wieder nur Olivenöl nach Alepposeife und Thermalwasserspray, denn meine Haut zickt nur noch rum. So beruhigt sie sich immer wieder. Nur zwei Pickelchen hab ich bekommen. Muss ich mal weiter beobachten...
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich nehme am liebsten das Primavera Kameliensamenöl über einem Hydrolat.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Gibt es ein Öl, das sehr gut bei Couperose wirken soll?
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Angeblich Mohnöl, soll gut gegen Couperose sein...Naja,habs mir jedenfalls auch mal bei behawe bestellt und benutze es schon seit einigen Wochen (in Mischung mit anderen Ölen).Aber mir gehts im Moment, bei diesen lausig kalten Temperaturen auch so, dass mir reines Öl jetzt nicht mehr reicht. Habe totale Spannungsgefühle, vor allem am Körper, aber auch das Gesicht bringt kaum noch Fett hervor.Ich habe mir jetzt auch noch ein Fluid selbst gemixt, das ich vor dem Öl auftrage: Hyalurongel (ca. 10%),Lavendelhydrolat ( ca. 40%) und Kamelienöl und 3 Tropfen Lavendelöl ..schön anfeuchtend, und gleichzeitig schon etwas fettend, und danach trage ich dann mein Gesichtsöl auf.
    LG
    rasasayang

Alles Liebe Sommi

Huhu Bahia, es gibt ja einige Öle, die zumindest bei Empfindlichkeiten ganz gut sind, z.B. Nachtkerzenöl, Arganöl und Johanneskrautöl.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly Beitrag anzeigen
    Huhu Bahia, es gibt ja einige Öle, die zumindest bei Empfindlichkeiten ganz gut sind, z.B. Nachtkerzenöl, Arganöl und Johanneskrautöl.
    Nachtkerzenöl reizt mich schon eine Weile, probier ich dann vielleicht mal aus. Danke! Und in der Alverde Maske ist ja Arganöl, die tut mir sehr gut.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Nachtkerzenöl reizt mich schon eine Weile, probier ich dann vielleicht mal aus. Danke! Und in der Alverde Maske ist ja Arganöl, die tut mir sehr gut.
    Ich hatte beim Übergang zum Winter das Nachtkerzenöl von Primavera und war sehr zufrieden. Momentan habe ich das Arganöl, welches sehr nussig riecht (muss man mögen). Dass ich immer Primavera kaufe, hat allerdings nichts mit einer Vorliebe für die Firma zu tun. Das kann ich einfach am einfachsten im Online-Shop mitbestellen. Außerdem gibt es die Öle in kleinen Größen. Ich bilde mir ein, sie werden dann nicht so schnell schlecht.
    - Oscar Wilde -

Schafhirtin

Primavera ist wirklich krass teuer. Versuch' baccararose.de - die Qualität ist sehr gut und die Preise sind _wesentlich_ freundlicher.

Da shoppe ich praktisch alle meine Öle.

Ansonsten gilt bei Ölpflege immer: Wenn es sich anfängt, pergamentartig auf der Haut anzufühlen, unbedingt ein GW mit Feuchtmacher drin darunter verwenden.

Am Körper kann ich z.B. mit Öl pur gar nicht, da packt mich ein derartig trockener Juckreiz, das ist kaum zu ertragen. Schmeisse ich Urea dazu: Alles bestens.

Loreley
    Besucher

Die Primavera-Öle sind praktischerweise immer mit Vitamin E konserviert. Mir ist noch nie eines ranzig geworden. Bei Ölen von behawe ist mir das beispielseise schon passiert.

Ich weiß, ich weiß, man kann selbst Vitamin E zugeben. Wenn man aber fauler Konsument ist wie ich, sind die Primavera-Öle praktisch und eben leicht zu beschaffen.

Ups, es heißt natürlicht nicht Johanneskraut, sondern Johanniskraut. Sorry, hab's beim Schreiben nicht bemerkt, jetzt bei erneutem Lesen schon.

PS: Bin leider auch fauler Konsument.
    - Oscar Wilde -

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

hallo Loreley

schon Dich wieder zu lesen, gehst Deiner Haut wieder besser ????

Loreley
    Besucher

bobbine,
    ja, schaut ganz gut aus.

Schafhirtin

Ist natürlich euer Geldbeutel. ;)

Mir ist in 4 Jahren noch kein Öl schlecht geworden - auch ganz ohne Vitamin E.

Selbst meine 5-Liter Kanister nicht.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

@ Loreley super,das freut mich für Dich !

Primavera ist wirklich krass teuer. Versuch' baccararose.de - die Qualität ist sehr gut und die Preise sind _wesentlich_ freundlicher.

Da shoppe ich praktisch alle meine Öle.

Ansonsten gilt bei Ölpflege immer: Wenn es sich anfängt, pergamentartig auf der Haut anzufühlen, unbedingt ein GW mit Feuchtmacher drin darunter verwenden.

Am Körper kann ich z.B. mit Öl pur gar nicht, da packt mich ein derartig trockener Juckreiz, das ist kaum zu ertragen. Schmeisse ich Urea dazu: Alles bestens.
    Hab mich jetzt mal bei http://www.baccararose.de/ umgesehen. Gefällt mir gut. Danke für den Tipp!
    - Oscar Wilde -

Fortgeschritten Avatar von Tiana

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor zwei Tagen auch eine Bestellung bei baccararose abgegeben. Habe diverse Öle und Hydrolate bestellt, mal schauen, ob ich so meine Wüstenhaut in den Griff bekomme, auf Emulgatoren möchte ich nämlich verzichten!
    Glaubt ihr, dass es zuviel des Guten ist, nach dem Ölen noch 1-2 Tropfen D-Panthenol auf dem Gesicht zu verteilen? Oder darf man das nur verdünnt anwenden?

Was hast du denn bestellt?
    - Oscar Wilde -

Fortgeschritten Avatar von Tiana

Also,

Hydrolate: Salbeiwasser 50ml
    Lavendelwasser 50ml
    Hamameliswasser 50ml

Öle: Avocadoöl 50ml
    Hanföl 50ml
    Jojobaöl 50ml
    Macadamianußöl 50ml
    Nachtkerzenöl 50ml

Sonstiges: d-Panthenol 75% 10ml

Natürlich alles in BIO-Qualität Werde die Hydrolate einzeln benutzen bis sie leer sind und dann schauen, welches mir am Besten gefallen hat.
    Bei den Ölen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sie untereinander kombinieren möchte...
    Habe eben bei Google gefunden, dass d-Panthenol nicht Öllöslich ist, ich müsste es also nach dem Hydrolat auftragen.

Ist natürlich euer Geldbeutel. ;)

Mir ist in 4 Jahren noch kein Öl schlecht geworden - auch ganz ohne Vitamin E.

Selbst meine 5-Liter Kanister nicht.
    wie kriegt man 5 Liter jemals leer?

FrouFou
    Besucher

Panthenol klebt in dieser Konzentration ganz fuerchterlich, Du kannst etwas davon in Deine Hydrolate geben (ist wasserloeslich), so ca 5% reichen.