Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Hallöchen! Ich bin wie *K* auch im Nicht-CremerInnen Fred und habe mir vergangene Woche Argan-Öl von Primavera geholt. Mir kommt der Duft nicht so schlimm vor, vielleicht liegt es daran, dass ich darunter ein Rosenhydrolat (auch von Primavera) mit wunderschönem Duftverwende und das Öl dann auf die noch feuchte Haut massiere?

    Was das hier genannte Überdosieren von Ölen angeht angeht, so habe ich da auch einige Erfahrungen gemacht und deshalb gedacht, dass Öle nichts für meine trockene unreine Haut sind. Ich bin total froh, dass ich hier im Forum so viele Informationen gefunden habe, weil ich nun dank Nullkur und an und an Arganöl und Distelöl eine für meine Verhältnisse super Haut bekommen habe

  2. #202
    *K*
    Besucher

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Ich habe auch schon festgestellt, dass Öl-Geruch in Verbindung mit Hydrolat weniger ausgeprägt ist und auch recht schnell verfliegt.

    Aber der "Wurst"-Geruch des Kameliensamen-Öls von behawe blieb trotz Rosen-Öls... Daher werde ich das dort dann wohl nicht mehr bestellen.
    Und da das von Primavera auch "oleifera" ist, ist das ja eine gute Alternative.



    Ich benutze jetzt seit fast 6 Wochen nur noch Öl für's Gesicht (tagsüber; nachts bekommt die Haut nichts).
    Die anfängliche Rauhheit ist mittlerweile verschwunden, und gestern waren meine Wangen nach der Seifen-Reinigung [und sogar ohne Hydrolat, weil mir vor dem Auftragen noch etwas eingefallen war, das ich umbedingt sofort erledigen musste] nach ca. 10 Minuten so weich und glatt wie früher nur nach Creme-Auftragen!

    Ich hätte nie gedacht, dass so ein Mini-Minimal-Programm mit nur einmal am Tag ein paar Tropfen Öl auf feuchter Haut [beides kann man gar nicht oft genug betonen! ] so viel bewirken kann!



    [Mh, vielleicht sollten wir einen Öl-Junkie-Club eröffnen ]


    Viele liebe Grüße

  3. #203
    Inventar Avatar von Ming
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.794

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Hallo ihr Öl-Expertinnen

    Benutze schon seit längerem das Weleda Mandelöl zum Abschminken der Wimperntusche und natürlich auch zur Gesichtspflege im Winter.
    Außerdem mag ich noch das Karottenöl von Diaderma

    Jetzt meine Frage: Habe neben der Nase etwas vergrößerte Poren.. Verstopft das Öl die Poren bzw. habt ihr eine Vergrößerung der Poren durch Ölpflege feststellen können?

    Und wie sieht es mit nachts aus? Ist es da eigentlich gut, sich vorm Schlafengehen noch das Gesicht mit Öl einzureiben? Wegen der Hautatmung?

  4. #204
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Nein,wieso sollte Öl Poren verstopfen, das ist doch flüssig, aber Du darfst nicht denken, dass von so einer Ölbehandlung die großen Poren weggehen..wenn sie erstmal groß sind, kann man das eigentlich nur noch kaschieren.Und zu dem "Atmen"..das ist so ein Käse, der immer wieder verbreitet wird..Du müsstest schon irgendein festes Wachs haben, das die Haut komplett versiegelt, aber das ist ja nun auch nicht der Fall..also:Keine Angst! Wenn überhaupt, dann verstopfen eher schwer mit allen möglichen Inhaltsstoffen überfrachtete Cremes,vor allem musst Du aber schauen, was Deine Haut wirklich braucht.Ich habe auch jahrelang den Fehler gemacht, viel zu reichhaltige Nachtcremes zu benutzen, weil einem das ja durch Werbung etc. so nahegebracht wird.Im Gegenteil: Meiner fettigen Haut geht es mit reinen Ölen bzw. Ölmischungen wesentlich besser!
    LG
    rasasayang

  5. #205
    Inventar Avatar von Ming
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.794

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    DAnke, dann kann ich ja beruhigt weiterölen

  6. #206
    Allwissend Avatar von PussyDeluxe
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.213

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Danke für dieses Forum......

    Ich habe mich lange im Nulldiät o.ä. aufgehalten um Tipps zum * only Öl * zu erhalten.
    Durch Zufall habe ich diesen Thread entdeckt. Denn, diese Suchfunktion werde ich wohl nie begreifen. Grrr...

    Ich benutze seit ein paar Wochen nur noch Arganöl und zur Reinigung Wasser.
    Meine Haut ist nicht mehr so glatt und prall wie mit meiner MG Gesichtscreme. Zeitweise hatte ich auch ein paar Pickel, die verschwinden aber auch schnell wieder.
    Gestern hatte ich Event und habe mal wieder Creme genommen, weil ich gut ausschauen wollte

    Ich werde sicher noch durchhalten, aber ich brauche etwas Motivation Glaubt ihr, dass das Öl die Haut länger jung aussehen lässt, weils tiefer eindringt?

    Vor meiner Pflege Umstellung habe ich noch eine Kräutermaske von MG gekauft. Kann ich die zwischendurch mal benutzen oder würde das die Haut wieder zurückwerfen?
    Kann ich auch mein Enzympeeling benutzen?

    Danke, Danke, Danke....

  7. #207
    *K*
    Besucher

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    *flüster-on*
    Ich hatte dir in meiner Antwort im Null-Diät-Thread auf S. 162 unten einige Threads genannt, u.a. auch diesen hier...
    *flüster-off*


    Schön, dass du hierhergefunden hast [ egal wie]

    Die Fragen zu "oil only" sind hier bestimmt besser zu beantworten als bei den Null-Diätlern, auch wenn dort die Mini-Minimalisten auch willkommen sind.



    So, dann mal zu deinen Fragen:


    *** Argan-Öl ***

    Argan-Öl hat ein ausgewogene Verhältnis von Öl- und Linol-Säure, ist also als Basis-Öl gut zu verwenden.

    Genauere Infos:
    1) Öl-Protrait zum Argan-Öl:
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=2
    2) Kreis-Diagramme zur Fettsäuren-Verteilung (gut zum Vergleich der Öle):
    http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php

    Wenn du tendenziell trockene Haut hast, dann sind Öle mit viel Ölsäure besser geeignet.
    Die oben genannten Kreisdiagramme kannst du sortieren lassen (z.B. nach Öl-Säure-Gehalt) und dann sehen, welche Öle dafür in Frage kämen.



    *** Falten ***

    Ich denke, dass Mimik-Fältchen auch ihren Wert haben, da man daran erkennen kann, dass jemand seine Emotionen ehrlich zeigt und nicht hinter einer Maske versteckt, und dass man dann auch meist davon ausgehen kann, dass so ein Mensch auch in anderen Dingen eher ehrlich ist - und dass ich so etwas auf jeden Fall einer "schönen" Fassade vorziehe.

    Aber damit unsere Fältchen nicht zu Furchen werden, können Öle wirklich etwas beitragen.

    Zum einen ziehen bestimmte Öle tief in die Haut ein [z.B. Mandel-Öl, Avocado-Öl, usw. - wobei Mandel-Öl im Vergleich zum Avocado-Öl den Vorteil hat, dass es angenehmer duftet und relativ schnell einzieht] und regenieren die Haut daher von unten her, so dass dann die Haut sozusagen komplett durchpflegt ist, was zum Erhalt ihrer Geschmeidigkeit sehr wichtig ist. Aber bei Benutzung dieser Öle braucht man schon ein wenig Geduld, weil die unteren Hautschichten (in denen diese Öle wirken) ja erst nach oben wachsen müssen, bevor sie die oberste, sichtbare Schicht bilden.
    Andere Öle bleiben eher an der Oberfläche (z.B. Kokos-Öl), haben aber dafür nicht diese Tiefenwirkung. Sprich: sie lassen die Haut kurzfristig gut aussehen [z.B. für ein Event ], tragen aber nicht unbedingt ausreichend zur Gesamtgeschmeidigkeit bei, so dass die Haut auch nach längerem Benutzen wieder trocken wirkt, wenn man mal einen Tag kein Öl dieser Art benutzt.

    Zum anderen haben Öle bestimmte Wirkstoffe und daher einen unterstützenden Effekt auf die Wiederherstellung der Zellen oder zum Schutz der Zellen.
    (Auch hier steht Mandel-Öl recht gut da; zum einen hat es relativ viel Vitamin E [nur zu toppen vom Sanddorn-Fruchtfleisch-Öl - ein wahres VitaminE-Depot... allerdings auch knall-orange, und daher nicht als Basis-Öl geeignet...)], zum anderen soll es auch gewebe-erneuernd sein [den link habe ich gerade nicht zur Hand, war aber über google findbar].)

    In NK-Cremes werden auch verschiedene Öle zu verschiedenen Zwecken eingesetzt - aber Cremes haben halt den Nachteil, dass sie immer auch einen Emulgator brauchen, weil Öl und Wasser sich nicht verbinden [wenn du Öl auf die feuchte Haut aufträgst und verreibst, dann sind deine Finger "Emulgator" sozusagen - es bildet sich eine "Emulsion", und das Öl kann dann das Wasser mit in die Haut ziehen - die Haut erhält dann also weder ein Überangebot an Fett, noch bleibt das Wasser auf der Haut und trocknet sie durch Verdunstung aus].
    So ein Emulgator hat aber leider die Eigenschaft, dass er auch noch nach dem Auftragen "Emulgator" bleibt - sprich: wenn du dein Gesicht wäschst, dann verbindet der Emulgator das Wasser mit deinem hauteigenen Fett und wäscht es mit ab... die Haut trocknet dadurch natürlich auch aus und braucht wieder Creme, etc.



    Wenn deine Haut derzeit nicht mehr so prall und glatt ist wie von MG-Cremes, dann liegt das wohl daran, dass entweder Lanolin oder Bienenwachs nach außen hin ein gutes Bild vermittelt haben, die Haut diesen Zustand aber doch in Wirklichkeit gar nicht hat!

    Als ich aufhörte mit MG fehlte mir das weiche und glatte Gefühl auch... Aber seit der letzten Woche [also nach 6 Wochen Mini-Minimal-Programm: morgens stilles Mineralwasser, dann Rosenhydrolat + 2-3 Tropfen Weleda-Mandel-Öl; abends Aleppo-Seife, dann Rosenhydrolat] ist meine Haut bis abends (und auch nach der Seifen-Reinigung wieder) so wie sonst nur mit MG HA HC bis nachmittags oder mit MG HA GM bis mittags!

    Insofern hoffe ich, dass dich das ausreichend motiviert!



    *** Peeling ***

    Ich hatte als ich 21 war ein einziges Mal eine Peeling-Maske ausprobiert - und danach war meine Haut regelmäßig schuppig nach dem Waschen... so als hätte das Peeling einen Teil der Hautschüppchen schon abgerissen bevor die Haut von alleine soweit war die obere Schicht abzustoßen, und andere Hautschüppchen noch auf der Haut gelassen, so dass meine Haut von da ab immer irgendwie unregelmäßig nachgewachsen wäre...

    Insofern halte ich gar nichts von Peelings...

    Nach Beginn des Mini-Minimal-Programms war meine Haut auch sehr schuppig und hubbelig, als hätte sie lauter kleine Risse... Aber nach ein paar Tagen war das glücklicherweise weg, und seitdem ist sie auch schön gleichmäßig geblieben.
    Vor ca. 3 oder 4 Wochen gab es morgens ein paar Schüppchen auf den Wangen, aber abends waren diese nicht mal nach der Seife zu sehen - also war das wohl ein normaler Ablöseprozess (und daher auch schnell wieder vorbei).
    Meine Stirn brauchte bisher noch Zeit (was daran zu merken war, dass sie morgens noch trocken war, während der Rest der T-Zone mehr und mehr "durchfettet" (aber nicht "fettig" im negativen Sinne) wurde] - gestern hat sie sich auch geschuppt und heute war nichts mehr zu sehen. Also scheint auch meine Stirn endlich ihr Gleichgewicht zu finden:

    Ich beobachte also, dass die Haut sich auch sehr gut ohne Peeling von abgestoßenen Schüppchen verabschieden kann. Vielleicht sogar im Endeffekt besser als mit Peeling!



    *** Maske ***

    Meinst du die 7-Kräuter-Vitalpackung?
    Mandel- und Makadamianuss-Öl sind recht angenehm (siehe olionatura.de) und gut für trockene Haut; Schachtelhalm wirkt zusammenziehend, was auch noch ok sein kann, je nach Empfindlichkeit aber auch zu Trockenheit führen kann; Pfefferminze und Salbei sind entzündungshemmend, können aber auch austrocknen...

    Insofern wäre es wohl das Beste, du gibst deiner Haut erst einmal Zeit, sich an "nur Öl" zu gewöhnen und ihre eigene Fett- und Feuchtigkeits-Produktion wieder in Gang zu bringen, und benutzt so eine spezielle Maske erst dann, wenn deine Haut von alleine wieder einigermaßen im Gleichgewicht ist, weil man ja eigentlich erst dann sehen kann, was sie wirklich braucht...
    Viele, die eine Null-Diät oder ein Mini-Minimal-Programm durchgehalten haben, stellten plötzlich fest, dass sie jahrelang dachten, eine "trockene Fetthaut" zu haben und in Wirklichkeit eine "normale" Haut hatten, die sie nur eben viel zu lange falsch gepflegt hatten, so dass die Haut dann eben zu einer "trockenen Fetthaut" wurde, ohne aber wirklich eine zu sein.

    Also gilt für Masken das gleiche wie für Wirkstoff-Öle: erst muss sich der echte eigene Hautzustand zeigen (nicht der gecremte, und nicht der derzeitige, der nur das Ergebnis des gecremten ist), dann kann man sehen, was passend ist.

    Bis dahin kann ich immer nur wieder das Mandel-Öl empfehlen, weil:
    * es der Haut, die durch das jahrelange falsche Pflegen sehr trocken geworden ist, erst einmal viel Öl-Säure gibt,
    * es sehr mild ist (also die durch die Umstellung der Pflege erst einmal in Unruhe gebrachte Haut nicht noch mehr "aufregt"),
    * es tief einzieht (also die Haut komplett durchpflegt im Laufe der nächsten Wochen)
    * es schnell einzieht
    * es angenehm duftet [das Weleda-Öl duftet nach Marzipan wegen des Pflaumenkern-Öls, das eine ähnliche Zusammensetzung wie das Mandel-Öl hat, aber eben einen intensiveren Duft; das Mandel-Öl kaltgepresst von behawe duftet schön nussig, was aber schnell verfliegt in Verbindung mit dem Rosenhydrolat]



    So, das sollte erst mal reichen an Infos.

    Viel Durchhaltekraft!
    Und dann viel Freude mit dem Ergebnis!


  8. #208
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @*K*: ich habe sehr viele Beiträge in den letzten Tagen von Dir gelesen und ich fand sie alle toll und schlüssig...ich mag das, was Du schreibst, es klingt einleuchtend....und ich mag deine Einstellung...ich dank Dir sehr!

    Ich hatte ja am Samstag einen ziemlich Einbruch, wo meine Haut sehr übel ausgesehen hat....heute war es wieder deutlich besser - wobei ich vorhin mein Gesicht mit Olivenseife gewaschen habe und mit Hydrolat eingesprüht habe und jetzt spannt es wieder ziemlich...

    Weich ist meine Haut nach wie vor - nur morgens hat sie deutliche, kleine Schüppchen an Stirn und Nase....

    und ja, es fehlt mir das schöne Gefühl einer MG Creme...trotzdem glaube ich, dass ich mit ein bisschen Öl auf dem richtigen Weg bin....

    Ich nehme gerade Kamliensamenöl, weil ich es da habe....es zieht schön ein, riecht einbisschen komisch...irgendjemand hat geschreiben, es würde nach Wurst oder so riechen (warst das Du, *K*?) - also meines riecht eher nach Pflanze...oder wie unreife Äpfel...


  9. #209
    KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    2.569
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @*K*: ich schließe mich Simjen an, wieder mal ein toller, schlüssig zusammengefasster Beitrag, TOLL

    @Simjen: ich benutze auch Kameliensamenöl (von Primavera), ich finde, es riecht anfangs wie Sesamöl... GsD verfliegt das recht schnell.

  10. #210
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Zu meinem derzeitigen Pflegeritual:
    Morgens das Gesicht mit Wasser waschen, flüssiges Aloe Vera Gel aufsprühen und ca 3 Tropfen Arganöl verreiben.
    Abends: Derzeit noch mit Reinigungsmilch reinigen und wieder ca 3 Tropfen Arganöl. Das Abendritual möchte ich nun aber ändern. Ich habe mir eine Salzseife gekauft, mit der ich anstatt der Reinigungsmilch reinigen will, und danach möchte ich das Öl weglassen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich komme sehr gut mit dem Arganöl zurecht, bin aber auch recht angefixt von dem Mandelöl (vielen Dank *K* ) Insbesondere aus dem Grund dass das Mandelöl anscheinend gut in die unteren Schichten `driftet`.
    Würde die beiden gerne mischen, evtl. sogar noch mit Wildrosenöl.
    Was haltet Ihr von der Mischung? Gibt es irgendwelche Einwände?
    2c F/M ii

  11. #211
    Allwissend Avatar von PussyDeluxe
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.213

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Ich danke dir vielmals, *K* für die Zeit die du dir "für mich" genomen hast

    Du hast meiner Motivation durch dein enormes Fachwissen einen echten Schub gegeben. Thanks....

    Phili, als ich eben deinen Beitrag gelsen habe, war ich kurz erschrocken könnte von mir sein, denn genauso pflege ich meine Haut auch und fühle mich von Mandelöl angefixt

  12. #212
    Allwissend Avatar von PussyDeluxe
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.213

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    phili,
    wie ist der Zustand deiner Haut nach dem Creme- Verzicht?

    Ich werde mir heute das Mandelöl kaufen und es dann neben den Arganöl und dem Brustöl von MG stellen

  13. #213
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @Pussy Deluxe

    Habe bis auf gestern ja mein Gesicht abends immer mit Reinigungsmilch gereinigt, danach kein Öl mehr, und das ging eigentlich sehr gut, meine Haut hat nicht gespannt und sah auch nicht seltsam aus.
    Gestern hab ich zum ersten Mal mein Gesicht mit einer Alepposeife gereinigt. Danach sah meine Haut echt schrecklich aus..... sie hat gespannt und war dermaßen trocken dass ich die Trockenheit unbedingt mit Öl löschen musste...
    Konnte einfach nicht anders.... Ist das anfangs immer so, oder mag meine Haut einfach keine Seife? Wie war das bei Euch?

    Tja, gestern hab ich dann auch mein geliebtes Arganöl mit Mandel- und Wildrosenöl gemischt. Ich muss sagen, die Mischung gefällt mir seeeehr gut! Werde mal beobachten wie sich die Mischung im Langzeittest bewährt.....
    2c F/M ii

  14. #214
    *K*
    Besucher

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Vielen Dank für das Lob!

    Es freut mich, wenn ich euch darin unterstützen kann, meine schmerzhafte Erfahrung wegen falscher Anwendung von Öl vermeiden zu können.
    Und wenn das nach diesem schlimmen Zustand recherchierte und auch selbst erprobte Wissen euch helfen kann, Fragen zu klären und nur positive Erfahrungen mit den Ölen zu machen.

    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, und je mehr Tage mit dieser Pflege vergehen, desto begeisterter bin ich davon!

    Und desto mehr frage ich mich, wieso ich mich jahrzehntelang habe verdummen lassen, dass nur diese oder jene Creme bzw. nur dieser oder jener Wirkstoff die Haut schön machen würde...
    Aber diese Zeiten sind nun irreversibel vorbei!

    Und abgesehen von dem wunderbaren Hautgefühl, kommt auch noch andere Wohlbefinden-Gefühl hinzu:
    nicht mehr von einem bestimmten Produkt oder bestimmten, durch aufwändige chemische Verfahren extrahierten oder erst künstlich hergestellten Inhaltsstoffen abhängig zu sein!
    [Mh, eigentlich bin ich dann nun in diesem Forum ("junkies") falsch oder?! ]

    Das freut auch die Umwelt, denn Öle, Seifen und Blütenwässer gibt es seit Jahrhunderten! Ihre Herstellung ist einfach und belastet die Umwelt nicht oder zumindest nur in verträglichem Maße - im Gegensatz zur Herstellung von isolierten Inhaltsstoffen [auch wenn diese noch so "natürlich" sind - ihre Herstellung/Isolierung ist es meistens nicht!], die dann in einer Creme wieder emulgiert werden müssen...



    @ phili
    Seifen-Reinigung braucht ein paar Tage der Umstellung - auch der Umstellung "im Kopf", weil das Ergebnis eben anders ist als mit einer RM, die ja meist auch Fette enthält, und die Haut daher nach der Reinigung mit einer RM "weniger trocken" ist.

    Nach der Seife (die ja sehr basisch ist) braucht die Haut einige Zeit [sollte maximal 30 Minuten sein - nach Gewöhnung reichen aber auch 10], bis sie wieder ihren normalen (sauren) Wert hat.
    Insofern spannt die Haut auch erst mal - was aber völlig normal ist und nicht heißt, dass Seife der Haut schadet oder sie austrocknet... [vor allem nicht, wenn es Oliven-Öl-Seife ist - was bei der Aleppo der Fall ist].

    Und wie schon geschrieben: nur sehr wenig Seife mit kühlem Wasser benutzen und diese geringe Menge nur kurz auf dem Gesicht lassen.

    Darüber hinaus ist die Haut auch erst einmal "beleidigt", wenn sie abends nicht das gewohnte Fett bekommt... Aber auch das wird nach ein paar Tagen besser. Sie muss sich halt erst wieder daran gewöhnen, selber genug Fett für die Nacht bilden zu können.
    Mittlerweile (nach ca. 2 Monaten Mini-Minimal-Programm mit nur 3 Tropfen Öl tagsüber und keinem Fett nachts) ist morgens nur noch der obere Teil meiner Stirn etwas trocken - man braucht also etwas Geduld dafür, aber es lohnt sich...



    Zur Öl-Mischung:
    das hört sich gut an - Argan-Öl ist ein ausgeglichenes Basis-Öl (ungefähr gleicher Anteil an Öl- und Linol-Säure), Mandel-Öl hat viel Öl-Säure, Wildrosen-Öl hat viel Linol-Säure - also alles in allem eine ausgewogene Mischung.

    Laut olionatura sollte man Wildrosen-Öl, wegen seines hohen alpha-Linolen-Gehaltes als Wirkstoff-Öl einsetzen - also ungefähr 10-20 % davon mit 80-90% eines Basis-Öls (eben z.B. Argan- oder Mandel-Öl).
    Aber hier im Forum gibt es auch einige, die auf Wildrosen-Öl pur schwören.
    Und auch andere, die sagen, es ist ihnen zu anregend und verursacht ihnen Unruhe in/auf der Haut...

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich meiner Haut erst einmal die Zeit geben möchte, sich wieder vollständig zu erholen. Und dazu ist das milde Mandel-Öl gut geeignet.
    Vielleicht probiere ich eine Beimischung des einen oder anderen Öls ab dem Frühjahr... Jetzt muss meine Haut erst einmal durch ihren ersten Winter nur mit Öl - das wird noch spannend genug [und das hoffentlich nur im Sinne von "interessant", und nicht im Sinne von "trocken" ]



    So, und nun noch eine Mitteilung:

    Ich werde in nächster Zeit nicht mehr so viel Zeit hier im Forum sein können.

    Ich bin selbstständig und habe daher eigentlich kaum Zeit für so ein Forum; ich wollte ursprünglich nur hin und wieder mal in den MG-Thread schauen und gelegentlich kurz etwas schreiben. Aber als meine Haut anfing so zu zicken, habe ich mir die viele Zeit nehmen müssen (und auch glücklicherweise nehmen können), um die Haut schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen.

    Und nach den erstaunlichen Fortschritten war es mir sehr wichtig, die Infos und Erfahrungen gesammelt weiterzugeben, damit es anderen nicht auch so ergehen muss wie es mir ergangen war. Und ich denke, der Punkt der ausreichenden Weitergabe und Motivation ist nun erreicht, so dass ich mich wieder intensiver meiner Arbeit widmen kann. [Was ja auch wichtig für mich ist...]

    Insofern: Macht das Beste aus meinen Postings!
    Und sagt es anderen weiter, was darin steht, so dass sich diese Informationen zur Freude vieler Häute (und auch der Umwelt) noch weiter verbreiten können.
    Dann war die "verlorene Arbeitszeit" keine verschwendete Zeit!

    Nochmals vielen herzlichen Dank für das ganze Lob!

    Bis hin und wieder mal (und dann auch nur hier in diesem Thread),

    *K*
    Geändert von *K* (28.10.2009 um 12:20 Uhr)

  15. #215
    kuschelt Avatar von Alchemilla
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    1.406

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    *K* ich wünsch dir, dass du deinen heiligen Gral gefunden hast!

    Hier ist es ja häufig so, dass eine Pflege 1, 2 vielleicht auch 3 Monate toll ist und irgendwann doch nicht mehr.
    Darum gibts hier ja auch so viele Threads.
    Der einen Haut fehlt Fett, der anderen Feuchtigkeit und der nächsten schlichweg ihre Ruhe
    Ich glaub ein Pauschalrezept gibts nicht

    Ich beschäftige mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem Öl Thema um bei MG die ich ja sehr gut vertrage meine ideale Creme rauszupicken.
    Vielleicht stoße ich dabei ja auch auf "meine" Ölmischung
    Viele Grüße Alchemilla

  16. #216
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @phili: ich habe die letzten Tage auch immer versucht mit Seife Abends zu reinigen...kaltes Wasser und wenig Seife...jedesmal spannt dann meine haut den ganzen Abends bis zum ins Bett gehen...und ich sprühe jedesmal 2 bis 3 Mal reichlich Hydrolat nach, damit ich es irgendwie aushalte.

    Ganz besonders schlimm war es gestern Abend, wo ich dann doch noch ein Stücken Aleppo in meinem Seifenschätzen gefunde habe - ich hab echt gedacht, ich dreh am Rand, weil meine Haut soooo gespannt hat....

    Weiss nicht, ob ich es erstmal ganz ohne Seife versucht, bis sich emien haut gebessert hat - den so wie gestern Abend, ist es die Hölle...

    @*K*: schade, dass Du nicht mehr so oft hiersein kannst - aber ich versteh es---trotzdem, ich werde Deine Beiträge und die dazugehörige Motivation vermissen....

  17. #217
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @Simjen
    Ich weiss leider auch nicht so richtig, ob ich es mit Seife weiterhin probieren soll....habe mir ja die Salzseife bestellt, leider ist sie noch nicht da, und derweil habe ich die Alepposeife nochmal getestet. Aber entweder die Aleppo ist nix für meine Haut oder Seifen generell.
    Meine Haut sah wirklich schrecklich aus, so faltig und zerfurcht....argh...in unserem Alter kann man das natürlich nicht auf sich beruhen lassen, musste gleich mit Öl "ablöschen"
    Ich glaube ich werde weiterhin die Reinigungsmilch nehmen bis die Salzseife geliefert wird. Sollte die die gleichen Ergebnisse bringen werde ich ganz auf Seife verzichten. Hab einfach e bisserl Angst dass die Seifen meiner Haut nicht gut tun......
    2c F/M ii

  18. #218
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Ich hatte mal Salzseife vom Seifenparadies - an sich mochte ich die schon auf der Haut - aber ich habe im Dauergebrauch Hubbel bekommen, die defintiv von der Seife waren - weil kaum hab ich keine Seife mehr benutzt, waren die innerhalb von 2 Tagen weg....

    Die Hubbel hab ich jetzt mit der "pure" ebenfalls vom Seifenparadies auch wieder bekommen....

    Aber Du sagst es, in unserem Alter mag man nicht so aussehen!!

  19. #219
    Forengöttin Avatar von romance
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.950

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    hallo ihr lieben,

    ich bin totaler neuling auf dem gebiet der öle als gesichtspflege. mich interessiert vor allem das babassuöl. hat jemand erfahrung damit? und muss man das auch auf feuchtem gesicht einmassieren, oder ist es damit nicht nötig? soll ein relativ festes öl sein, dass bei körpertemperatur auf der haut zerschmilzt. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf nasser oder trockener haut auftragen soll...

    wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

  20. #220
    Experte
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    890

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    @phili: ich habe die letzten Tage auch immer versucht mit Seife Abends zu reinigen...kaltes Wasser und wenig Seife...jedesmal spannt dann meine haut den ganzen Abends bis zum ins Bett gehen...und ich sprühe jedesmal 2 bis 3 Mal reichlich Hydrolat nach, damit ich es irgendwie aushalte.

    Ganz besonders schlimm war es gestern Abend, wo ich dann doch noch ein Stücken Aleppo in meinem Seifenschätzen gefunde habe - ich hab echt gedacht, ich dreh am Rand, weil meine Haut soooo gespannt hat....

    Weiss nicht, ob ich es erstmal ganz ohne Seife versucht, bis sich emien haut gebessert hat - den so wie gestern Abend, ist es die Hölle...

    @*K*: schade, dass Du nicht mehr so oft hiersein kannst - aber ich versteh es---trotzdem, ich werde Deine Beiträge und die dazugehörige Motivation vermissen....

    My five cent: Herbst und Frühjahr sind Umstellungsphasen für die Haut; das sollte man bei Umstellung/Neuanfängen/etc. im Hinterkopf behalten.
    LG,
    Angeli

  21. #221
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Also ich habe jetzt eine Methode gefunden, dass ich Abends mit Seife reinigen kann und keine Hubbel bekomme - und zwar mache ich das Gesicht nass, reinige dann mit einem in Olivenöl getränkten Wattebausch Gesicht und Augen (AMU entfernen) und dann wasche ich mit Aleppo alles ab....

    Dann spannt das Gesicht nicht so...trotzdem hab ich grad wieder extreme Trockenheitsschüppchen an Stirn und Nase....

  22. #222
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Zitat Zitat von romance Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,

    ich bin totaler neuling auf dem gebiet der öle als gesichtspflege. mich interessiert vor allem das babassuöl. hat jemand erfahrung damit? und muss man das auch auf feuchtem gesicht einmassieren, oder ist es damit nicht nötig? soll ein relativ festes öl sein, dass bei körpertemperatur auf der haut zerschmilzt. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf nasser oder trockener haut auftragen soll...

    wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
    Immer auf feuchter Haut. Die Haut braucht Fett UND Feuchtigkeit und wenn Du das Öl in die feuchte Haut massierst, massierst Du Feuchtigkeit mit ein.

    Es ist bei Zimmertemperatur weich, unter 20°C wird es langsam fest. Man kann es etwa mit Butter vergleichen.

  23. #223
    Forengöttin Avatar von romance
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.950

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    danke waldfussel!

  24. #224
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Viel Spaß beim Testen.

  25. #225
    Unipause :(( Avatar von nnkwltr
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Hallo liebe Beauties!
    Bin neu hier und lese schon seit einigen Tagen mit. Habe auch das "Hubbel-Problem", v.a. auf der Stirn und egal was ich bis jetzt versucht habe... blieb ohne Erfolg. Während meiner Recherchen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen... Seit 2 Tagen benutze ich nun nichts außer Wasser und Rizinusöl im Gesicht (auch kein Makeup) und ich muss sagen... man sieht schon erste Erfolge! Die Haut fühlt sich toll an und die Hubbel sind deutlich zurückgegangen! Das einzig negative am Rizinusöl ist der Geruch da kanns einem schlecht werden!

    Lieben Gruß

  26. #226
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @nnkwltr:
    Warum nimmst Du dann Rizinusöl, wenn Du es nicht riechen magst - es gibt so viele andere tolle Öle!

    hier gibt es Info ohne Ende - da findet man auf jeden Fall eine Alternative:
    http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php

  27. #227
    Unipause :(( Avatar von nnkwltr
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Hallo Simjen, habe mit dem Rizinusöl angefangen, da ich es am schnellsten in der Apotheke besorgen konnte habe mir noch eine Reihe anderer Öle online bestellt. Die werde ich dann nach der Lieferung gleich testen und das Rizinusöl sein lassen! Benutze es jetzt auch nur noch auf der Stirn (dort hilft es gut und ich rieche es nicht )

    Lieben Gruß

  28. #228
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @nnkwltr: na, dann bist Du ja gut versorgt. Ansonsten gibt es sehr viele Anhänger des Weleda Mandelöls - vorausgesetzt, man verträgt Mandelöl.
    Müsste auch in der Apo zu bekommen sein - oder auch beim DM, Müller ect.

  29. #229
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    @nnkwltr: na, dann bist Du ja gut versorgt. Ansonsten gibt es sehr viele Anhänger des Weleda Mandelöls - vorausgesetzt, man verträgt Mandelöl...
    ...und die ätherischen Öle, die zugesetzt sind, oder verwechsel ich da jetzt was?

  30. #230
    Unipause :(( Avatar von nnkwltr
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Bestandteile (Volldeklaration)
    Mandelöl, Pflaumenkernöl, Auszug aus Schlehen-blüten.

    Laut Weleda-HP.

    Habe auch schon viel Gutes darüber gehört, werde mir noch ein Pröbchen davon besorgen und dann gehts ans Testen

  31. #231
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    @Waldfussel: ich glaub da verwechselst Du was...

  32. #232
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Ja, scheint so. Kann es sein, dass das Weleda Citrus-Mandelöl früher nur Weleda Mandelöl hieß? Naja, egal.

    Jedenfalls sollte man wissen, dass es kein reines Mandelöl ist, auch wenn es so heißt.

  33. #233
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Hat jemand Erfahrungen mit Leinöl?

  34. #234
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Also ich meine das weleda Mandel Gesichtsöl - da steht auch extra ohne ätherische Öl....das ist das in der hell-rosa Schachtel: http://www.weleda.de/Koerperpflege/K...sichtsoel.html

    und dann gibt es ja noch diverse Körperöle, die sehr wohl mit ätherischen Ölen sind!!

    Nein Leinöl hatte ich noch nicht im Gesicht...

  35. #235
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei.

    Aber die Hautpflege nur mit Oel interessiert mich. Die Weleda Cremes habe ich naemlich leider nicht vertragen. Also denke ich Mandeloel ist nichts fuer mich.

    Welches Oel wuerdet ihr mir denn bei empfindlicher Mischhaut mit Unterlagerungen und Pickeln im unteren Wangenbereich und am Hals empfehlen. Habe momentan nur Weleda Waschlotion Calendula und Alviana Gesichtscreme leicht im Gebrauch und Thermalwasser.

    Habe mich fuer Hildegard Braukmann interessiert aber ich habe auch etwas Angst dass das evtl wieder zu viele Inhaltsstoffe sind.

    Sollte ich vielleicht mal Jojobaoel probieren/und wo bekomme ich sowas in kleinen Groessen her zum testen..

    So, viele Fragen, entschuldigt bitte, aber schonmal danke fuer die Muehe.

    Liebe Gruesse die Lilie

  36. #236
    wild entschlossen Avatar von Divine
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    654
    Meine Laune...
    In Love

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Beim Seifenparadies gibt's z.B. einige Öle auch in Testgrößen. Und dann natürlich auch bei den ganzen Rohstofflieferanten, z.B. Behawe.
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

  37. #237
    Fortgeschritten Avatar von MeineBeautyFunde
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    319

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Ich bin zur Zeit so happy mit Macadamianussöl (morgens) und dem Nachtkerzenöl (abends). Vorher sprühe ich mir noch das Gesicht mit dem Eau Thérmal von Avène ein und voilà! =)
    Meine YT-Videos, mein Gezwitschere und mein 'poetic' Blog

  38. #238
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Zitat Zitat von MeineBeautyFunde Beitrag anzeigen
    Ich bin zur Zeit so happy mit Macadamianussöl (morgens) und dem Nachtkerzenöl (abends). Vorher sprühe ich mir noch das Gesicht mit dem Eau Thérmal von Avène ein und voilà! =)
    Was für einen Hauttyp hast du denn?
    Ich habe Mischhaut mit leichten unreinheiten, meist am Kinn. Vielleicht würde mal ein Öl helfen um sie zu beseitigen? Bisher habe ich Babyöl probiert, was wohl nicht so gut war, leider.
    Liebe Grüße Vanessa287

  39. #239
    Fortgeschritten Avatar von MeineBeautyFunde
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    319

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen
    Was für einen Hauttyp hast du denn?
    Ich habe Mischhaut mit leichten unreinheiten, meist am Kinn. Vielleicht würde mal ein Öl helfen um sie zu beseitigen? Bisher habe ich Babyöl probiert, was wohl nicht so gut war, leider.
    Ich hab ne eher trockene Haut bzw trockene Misch-Haut.
    Das Macadamianussöl soll aber für alle Hauttypen geeignet sein.
    Schau mal hier: http://www.satureja.de/Mondkosmetik/...mianussol.html
    Meine YT-Videos, mein Gezwitschere und mein 'poetic' Blog

  40. #240
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

    Danke werde mir mal den Link anschauen.
    Wie ist es mit dem schminken und dem Öl? Ist es nicht fettig? Wieviel nimmst du?
    Liebe Grüße Vanessa287

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.