Sind denn auch ÄÖ´s drin ?
Manche Öle spreiten schneller, dass heisst in etwa, sie breiten sich schneller auf der Haut aus und kriechen dann ins Auge.
Oben genannter Link gibt Infos über das Speitverhalten der gebräuchlichsten Öle.
Sind denn auch ÄÖ´s drin ?
Manche Öle spreiten schneller, dass heisst in etwa, sie breiten sich schneller auf der Haut aus und kriechen dann ins Auge.
Oben genannter Link gibt Infos über das Speitverhalten der gebräuchlichsten Öle.
@turtle
Also brennen sollte es nicht ! Vielleicht sind da ÄÖ drin, die du nicht verträgst.
Also ich komm am Besten klar, wenn ich immer nur ein Öl verwende, habe ich das Gefühl. Entweder Nachtkerzenöl, oder im Moment Himbeersamen - und Melonensamenöl (dieses ist speziell auch für die Augenpartie geeignet, stand bei Frau Kaiser dabei)
Früher hab ich`s immer auf die trockene Haut gegeben, nach dem Duschen und Abtrocknen halt, aber seit ich hier mitlese, mach ich die Hände immer ein bisschen feucht. Unterschied merk ich aber keinen
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Kriechende Öle sollte man nicht in Augennähe verwenden. Die Olionatura-Seite auf die Lene hingewiesen hat gibt auch Auskunft über das Spreitverhalten der Öle.
Schnellspreitende Öle verteilen sich so gut, dass sie in die Augen "kriechen" Das kann natürlich brennen.
Rubinia, so eine Haut wie Du hatte ich auch mal. Mit KK Unterlagerungen und Mitesser, Allergien, trockne Stellen und tränende Augen.
Die NK-Versuche haben viele Symptome gelindert aber ab und zu bekam ich entzündete Pickel, nicht viele, aber das Gesamtbild war dahin. Dann hab ich einfach selber gerührt und festgestellt, dass Gesichtspflege ohne Emulgatoren absolut verträglich für mich ist. Anfänglich habe ich nur Neutralöl und raffiniertes Mandelöl vertragen, jetzt gehen alle möglichen Öle.
Allergische Reaktionen hab ich gar keine mehr. Und meine Augen tränen sogar bei einem kräftigen Heuschnupfenanfall kaum noch.
Jetzt Pflege ich meine Haut zyklusabhängig. D.h. die meiste Zeit mit wirkstoffreichem Ölgel und wenn die Haut zu Pickeln neigt nur ein Hyalurongel mit ein paar Tröpfchen Hanf- Mandel-, Trauben- oder Mohnöl drüber. Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, meine empfindliche zur Trockenheit neigende leicht unreine Mischhaut (was ja nichts anderes als irritiert heißt) ist eine normale Haut geworden.
Warum nicht nur eine Öl-Sorte?
weil die Öle unterschiedliche Zusammensetzungen haben und die Haut von jedem etwas braucht (z. B. gesättigte und ungesättigte, vielfach oder einfach ungesättigte Fettsäuren) z. B. wirkt Distelöl nur oberflächlich, wärend z. B. Shea oder Kokos tiefer in die Haut eindringt. Es ist ganz gut nachzulesen bei der Fa. AmanPrana (Herstelle hochwertiger Öle und Kokosprodukte). Daher habe ich auch nur meine Infos.
LG Sabine
Jetzt hab ich mal ne vielleicht "dumme" Frage: wenn ich ne Feuchigkeitscreme benütze und das Gefühl habe, dass die mir etwas zu wenig ist, also dass die Haut spannt, fahr ich dann besser, wenn ich etwas Öl vor der Creme auftrage, oder danach ? Oder ist das wurscht ? Habs bis jetzt immer Öl VOR der Creme aufgetragen, aber wenn ich das von dem "Einschließen" der Feuchtigkeit lese, dann müsste ich es doch eigentlich andersrum machen, oder ? Denn sonst verschließe ich meine Haut ja und die Creme kann dann garnicht mehr wirken
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
also hab jetzt gesehen, daß nicht nur Öle drin sind.
Incis auf Englisch:
jojbaöl, Rizinusöl, Tocopheryl Acetate, Boretschöl, Parfum, Limonene, Linalool, Citral, Citronellol, Geraniol, Cinnamal, Eugenol, Benzylcinnamat.
Vielleixht ist es das Parfüm. Wobei ich wohl sehr empfindlich an den Augen bin, denn die MG Shea Creme brennt auch wenn sie per Zufall in die Augen kommt, ebenso wie der Alverde Calendula Augenmakeup-Entferner
Hallo Tine,
Du kannst aber auch etwas Creme in die Handflächen geben darauf 1-2 Tropfen Öl mischen und dann ab ns Gesicht .Denke so ist es am einfachsten.
"z. B. wirkt Distelöl nur oberflächlich, wärend z. B. Shea oder Kokos tiefer in die Haut eindringt." - das steht ganz überraschenderweise auf einer Webseite, die Kokosprodukte vertreibt? ;)
Ich hege schwere Zweifel, dass ein Öl tiefer oder weniger tief eindringt. Die Fettsäuren der jeweiligen Öle bewirken einfach verschiedene Sachen und wirken unterschiedlich.
Ja, ich amüsiere mich auch manchmal, was Anbieter so behaupten, besonders solche, bei denen reine Öle unbestimmter Herkunft das vielfache kosten wie bei den Rohstoffhändlern.
Bin auch zu den Puristen gegangen.
Wasser, Seife und wenn ich dran denke Öl auf die nasse Haut.
Für den Körper tut's bisher ein Noname Babyöl von Rossmann und für das Gesicht gibt's Jojoba oder Olivenöl aus dem Supermarkt. Wobei mir bei letzterem der Geruch absolut nicht zusagt Da kommt man sich vor wie so eine...Nudel
-
Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:47 Uhr)
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich bin auch unter die Puristen gegangen
Seit mehr als einem Jahr (bis auf kurze Ausnahme) nehme ich Jojobaöl und es bekommt meiner Haut sehr sehr gut.
Seit neuestem reinige ich meine Haut auch nur noch mit Seife und Wasser, dann ein Thermalwasserspray auf gesprüht und dann 1-2 Tropfen Jojobaöl.
Die Haut sieht klasse aus.
Was ich allerdings immer noch nicht in den Griff bekommen habe, sind die hormonell bedingten Riesenböller am Kinn. Auch wenn sie schon wesentlich kleiner und seltener vorkommen.
Vielleicht wag ich mich auch mal an andere Öle dran...
@Su-Shee @Hyazinthe
das, was ich da gelesen habe, war eine allgemeine Beschreibung der genannten Fa. zu Eigenschaften von Ölen und nicht unbedingt Werbung, wie sicher vermutet wird. Wir wissen doch alle, daß Öle ganz unterschiedliche Eigenschaften besitzen entsprechend ihrer Zusammensetzung und auch für ganz unterscheidliche Hauttypen entsprechend verwendet werden. Dieses Prospekt (habe ich von hautbalance bei Kosmetiklieferung im Paket gehabt) ist wirklich sehr informativ.
@Schokopudding
LaFeeMorte hat recht, das sind die beiden Firmen. Beide Öle sind toll und duften auch sehr schön. Das MF-Öl zart nach Rose und das SE-Öl nach Rose und Weihrauch.
LG Sabine
Also für mich Öl glaub ich nix, jdedenfalls nicht für das ganze Gesicht. Hab mir gestern diese Ölkombi aufs Gesicht getan. Aber es zieht schlecht ein, außerdem hab ich das Gefühl, daß meine Haut ganz warm wird dadurch. Allerdings hab ich keine Problemhaut, auch keine trockene.
Dann hast du erstens viel zu viel genommen - Öl zieht definitiv rückstandsfrei weg, wenn man die richtige Menge erwischt - und ausserdem möglicherweise nicht die Öle, die für dich optimal sind.
Glaubt nicht jeden Kram, den andere sagen, man muss da schon etwas gucken, was für's eigene Gesicht wirklich passend ist.
-
-
Nee, nicht so sehr , daß ich Wunder erwarte, na ja schön wärs schonaber ich meine, wann merkt man, daß genau dieses Öl ein HG ist? Weil, bei der Vielzahl von Ölen und wenn man dann jedes 1 Monat testet. da vergehen ja Jahre, bis man die durch hat
wenn du erst mal mit Ölen angefangen hast, merkst du das einfach an einem unspezifisch "angenehmeren" Hautgefühl, ob Öl A besser für dich ist als Öl B.
Ich benutze seit einigen Monaten nur noch Öle, gerade versuch ich mich ans gewöhnliche Olivenöl zu gewöhnen. Vielleicht komm ich damit auch klar.
Crems sind für mich einfach nix mehr, genauso wie ich schon seit einigen Jahre keine Bodylotion sondern nur noch Öl verwende. Das Hautgefühl ist einfach besser und viel viel langanhaltender.
Es gibt ja auch verschiedene Öle, also auch trockeneres Öl für fettige Haut.
Olivenöl zählt ja eher zu den fettigen Ölen. Es gibt schon ne ganz schöne Vielfalt an Ölen, die sollte man einfach mal ausprobieren.
Meine Haut wird mit zunehmendem Alter immer trockener... und ich bin erst Mitte 20...Morgens brauche ich mittlerweile sogar im Sommer die fette Weleda Coldcream damit die Haut tagsüber nicht spannt und es ist das einzige was ich auch am Auge vertrage, weil die nicht kriecht. Ein mal die Woche nehme ich vorm Schlafengehen einen tropfen Weleda Mandelöl, das ich in die feuchte Haut einarbeite. Jeden Tag habe ich das aber noch nicht ausprobiert, weil ich einfach so ganz gut mit der Creme auskomme.
Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
LG, Ellen
Ellen, dann ist das vielleicht einfach die falsche Pflege für dich - vielleicht solltest du dich mehr um Feuchtigkeit kümmern, deine Pflege ist ja ziemlich Fett - betont ;)
Und gegen Feuchtigkeitsmangel kommt Öl auch nicht an.
Ich hab gerade diesen Thread gefunden und mir mal durchgelesen
Mich würde interessieren ob die Beauties die hier geschrieben haben, das sie nur noch mit Öl pflegen immer noch bei dieser Pflege geblieben sind und ob sie immer noch damit zufrieden sind.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich hab mir gerade mal überlegt, nur noch Seife und Öl zu verwenden, weil meine Unterlagerungen wieder mehr werden (habe auf Weleda Mandel umgestellt ) Ich reinige gerne mit Alepposeife und warmem Wasser und danach auf die feuchte Haut Olivenöl, aber länger habe ich das noch nicht gemacht, immer nur sporadisch.
Alles Liebe Sommi
Ich hab mir gerade das Weleda Mandelöl gekauft, das hatte ich schon mal,ist aber schon länger her.
Das duftet so schön
Ich werde es jetzt mal längere Zeit nur mit dem Öl versuchen, mal sehen wie meine Haut darauf reagiert. Mandelöl scheine ich aber zu vertragen, in einigen Cremes die ich gut fand ist nämlich auch Mandelöl drin.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich hätte noch vor kurzem niemals gedacht, dass ich reines Öl oder Mischungen verwenden würde, gerade wegen meiner fettigen Gesichtshaut, aber jetzt mache ich schon einige Wochen die Öl-Seifen-Reinigung, und habe wirklich das Gefühl, dass es meiner Haut guttut, außerdem hatte ich mir vor kurzem beim Penny das Ayurvitalöl für fettige Haut gekauft (Wacholder-,Minz- und Aprikosenextrakt), und habe es jetzt nochmal aufgepeppt mit einigen Tropfen Holunderkernöl (soll gut gegen Entzündungen sein ), Mohnöl (gegen Rötungen) und je 5 Tropfen ätherisches Öl blaue Kamille und Strohblumenöl. Zieht gut ein, gibt ein entspanntes Hautgefühl und die Haut ist morgens streichelzart und hat über Nacht nicht nachgefettet. Wenn ich das aufgebraucht habe,werde ich mal weitersehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, mir meine Nachtpflege auf Dauer mit verschiedenen Ölkompositionen selber zu machen (alles von behawe).
LG
rasasayang
Habe einige Wochen auch nur mit Öl gepflegt (bzw Wachs). Also Jojobaöl morgens auf die feuchte Haut. Habe das speziell ausgesucht, weil es heißt dass es gut bei unreiner Haut wäre und einen natürlichen LSF von 3-4 hat. Allerdings habe ich davon den Pickel-Supergau schlechthin bekommen, brauche es jetzt für die Haare auf. Gibt es sonst noch ein Öl mit LSF? Oder ist das an sich sowieso unnötig, weil der LSF nur wirkt wenn das Öl auf der Haut liegt? Habe ja immer so wenig genommen, dass es schnell weggezogen ist.
Hallo,
hab einige Zeit nur das HAUSCHKA Gesichtsöl verwendet (bzw. brauche noch Reste auf). Sehr angenehm aufzutragen, einzumassieren und schönes "Tragegefühl", auch guter Duft.
Allerdings hab ich gemerkt, dass mir die Feuchtigkeit fehlt, meine Haut wurde etwas trockener. Außerdem war es mir gleichzeitig ein bisschen zuviel an Fett.
Also nur Öl funktioniert bei mir scheinbar nicht so optimal!
LG
Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile... Angst, dass Öle Pickel oder Mitesser machen, habe ich nicht mehr. Jahrelang hat mich die Kosmetikindustrie auf "ölfrei" konditioniert. "Bei Ihrem Hauttyp, Frau Pauline...". Das Gegenteil ist der Fall: Öle machen definitiv reinste Haut. Ölfrei=Silikon=Pickel.
Jetzt treibt mich die Panik, dass ich austrocknen könnte. CrazyCat. Das Gespenst des Hautturgors.... http://www.olionatura.de/faq.php?id=8 Nachlassende Spannkraft...?
Ich merke aber nichts. Sprühe entweder reichlich Hydrolat (vor dem Öl, aber vor allem auch danach, man kann dann im Gesicht emulgieren). Oder ich mische mir in der Hand ein Ölgel mit Serum und Öl. Cremes braucht man eigentlich nicht... Bei manchen Hauttypen ist das ohne vielleicht sogar besser. Aber Fett und Feuchtigkeit zusammen ... ist nicht schlecht.
Man MUSS nicht sklavisch Öl pur ohne alles verwenden.
Einfach darunter ein GW mit Feuchtigkeitsgebern verwenden - ob das nun Glycerin, Urea, Sodium PCA, Natriumlaktat, Hyaluronsäure oder Sorbitol enthält, ist schnurzpiepe und bleibt den eigenen Vorlieben überlassen.
Ich mache das seit Jahren schon so - oder genauer: Ich mache es mir einfacher, und werfe Öl und Hydrolat in _eine_ Flasche mit Sprühaufsatz, wodurch der Mix bequem kurz emulgiert und zu einer Art fettigem Pflegewasser wird. :)
Wem also nur Öl und Hydrolat nicht reicht: GW mit Feuchtmachern drunter verwenden. (Oder drüber.)
hallo!
meine haut war vor ca. einem monat total trocken und voller unterlagerungen/pickel (wahrscheinlich durch die wetterumstellung).dann habe ich nur mal so aus neugierde abends traubenkernöl auf das nasse gesicht aufgetragen. nach ca 4 tagen hatte ich wirklich deutlich bessere haut und hab mich natürlich tierisch gefreut! habe es dann einfahc jeden abend weitergemacht doch seit 3 tagen habe ich wieder einige unterlagerungen mitten auf den wangen. kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll? ich habe hier von hydrolaten gelesen kann mir jemand erklären was das ist und für was das gut ist? oder sollte ich das öl jetzt weglassen?
liebe grüße
Die Forensuche kann dir in epischer Breite und ohne irgendeinen Zweifel offen zu lassen, erklären was Hydrolate sind. :)
Da kribbeln meine Finger aber auch...
Zeichen einer gesunden Haut ist, daß sie ihre Barrierefunktion wahrnehmen kann. Ist auch gar nicht "gut", wenn ein fettes Öl tief in die Haut eindringt!
Distelöl hat bei mir tiefsitzende Mitesse raus geholt, die jenseits des "Stratum corneum" lagen: BILD Tiefer braucht kein Öl zugehen. Ich kann Fettsäuren auch über den Darm auf nehmen
Gegen das Distelöl mit dem höchsten Linolsäuregehalt aller Pflanzenöl lasse ich aber garnix kommen. Und schon gar nicht Kokosöl!
Linolsäure ist, ebenso wie die Alpha-Linolensäure ein essentieller Nährstoff und muss deshalb in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt werden. Aus Linolsäure werden im Körper über die Zwischenstufe Gamma-Linolensäure (GLA) die in Entzündungsprozessen wichtigen Dihomogammalinolensäure (entzündungshemmend) und die Arachidonsäure (entzündungsfördernd) synthetisiert. (Gamma-Linolensäure der Nachtkerze 10%)
Linolsäure ist ein regelmäßiger Bestandteil der menschlichen Haut, speziell der Epidermis. Die für die Regulierung des Wasserhaushalts entscheidend wichtige epidermale Barriere – als Struktur repräsentiert durch das Stratum corneum – besteht aus Ceramiden, freien Fettsäuren und Phospholipiden.
Linolsäure und Gamme-Linolensäure werden bei topischem (also äußerlichem) Auftrag in die Lipidstrukturen der Haut eingebaut. Die Barriere wird also verstärkt... was manche Kosmetika abbauen. Tiefer muß sie also nicht, damit sie "gut" tut!
Den Ceramiden kommt in Sonderheit Bedeutung für die Wasserregulierung zu (Will heißen, die Hautfeuchtigkeit nimmt zu! Das mit dem Tugor auf der olionatura-Site halte ich für unhaltbar... ich habe keine Angst vor der Abnahme des Tugors). Das quantitativ bedeutsamste Ceramid ist Ceramid 1, dessen Hauptbestandteil Linolsäure ist. Linolsäure ist bei äußerlicher Anwendung in der Lage:
* Hautreizung von außen (irritativer Kontaktdermatitis) entgegenzuwirken,
* chronischer Lichtschädigung der Haut, womöglich sogar Hautkrebs, entgegenzuwirken,
* im Rahmen der lichtgeschädigten Altershaut auftretende Flecke zurückzubilden,
* die Größe von Mitessern reduzieren.
Linolsäure wird ohne vorgegebene Höchstkonzentration in Kosmetika eingesetzt.
Kokosöl hingegen enthält kurzkettigen Fettsäuren von C8 bis C12. C12, Laurinsäure (so der Trivialname) (oder Dodecansäure nach der neuen Nomenklatur) gehört zu den Alkansäuren und ist eine gesättigte, nicht essentielle Fettsäure. Technische Verwendung findet die Laurinsäure vor allem bei der Herstellung von Seifen und ebenso als Zusatz in Walzölen in der Aluminium-Industrie sowie als Zeckenschutzmittel. Natriumlaurylsulfat (SLS) ist das Laurinsäure-Monoester der Schwefelsäure, bestehend aus einer langkettigen (C12) Alkylgruppe und einem modifizierten Sulfatanion mit einem Natriumkation. Es ist ein anionisches Tensid, das als Detergenz Verwendung findet. Es gibt Leute, die meiden SLS.
Noch ominöser als diese AmanPrana-Site ist mir die www.bambussalz.de
75g Salz für EUR 23,95
http://www.bambussalz.de/pd1729036960.htm?categoryId=1
Als nächstes kommt eine Aura-Fotografie Und Reiki-Massge durchs Telefon
Geändert von Dasha (25.11.2008 um 09:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Kokosöl hat bisher für mich vor allen Dingen den Nutzen, in Bodylotions einfach einen sehr weichen, flauschigen Hauteffekt zu hinterlassen - speziell, wenn man Kokos mit sehr ölsäurereichen Ölen wie Haselnuss oder Macadamia kombiniert und dann noch Kakaobutter (Palmitin, Stearin) reinwirft.
Das ergibt eine unübertreffliche Weichheitskombination. :)
Dasha!
Ich massiere momentan das Mandelöl in die feuchte Haut ein, GW oder Hydrolat hab ich hier noch nicht, ich dachte daran ein GW von Lavera zu nehmen (die sind leider nicht zum Sprühen) oder Rosenhydrolat.
mein Blog
Ich gehöre momentan auch der Ölfraktion an und kombiniere Hyaluronsäuregele (von GoW) mit dem Gesichtsöl von Liz Earle (Superskin Concentrate). Meine Haut hat sich seitdem total positiv verändert. Sie ist weicher, ich habe keine Unterlagerungen mehr und die Mitesser halten sich im erträglichen Rahmen.
Wichtig ist für mich das Hy-Gel unter dem Öl. Öl auf feuchte Haut bringt es bei mir nicht, die Haut wird dann feuchtigkeitsarm und fettet gleichzeitig verstärkt nach.