Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    BJ-Einsteiger

AW: nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?

hallo,

ich bin gerade dabei meine gesichtspflege auf öl-umzustellen.. ich hatte das problem, dass ich nach der reinigung ca. 1-2 stunden später glänze als hätte ich butter auf mein gesicht gerieben.. habe es immer mit zeniac probiert, aber auch das hielt nur begrenzt.. nun wollte ich das fett-problem mit fett lösen ..
    ich nehme seit ca. einem monat täglich abends distelöl als nachtcreme..
    wenn ich morgens aufwache, habe ich einen leichten fettfilm auf der haut. entweder ist es immer noch öl oder (was ich eher glaube, da es an meinen typisch fettigen hautstellen ist) mein eigenes hautfett..
    erst habe ich dann mit wasser und ein paar tropfen teebaumöl gereinigt, es aber auf zuspruch des forums nur mit wasser versucht. alleine das handtuch beim abtrocknen nimmt ja das überschüssige fett auf.
    nach der "reinigung" ist meine haut dann aber schon recht trocken..

meine frage nun: was soll ich als make up unterlage nehmen (mein make up ist MAC studio fix puder)?? meine haut fängt auch seit der öl-"therapie" immer wie gewohnt nach 1-2 stunden an stark zu glänzen. soll ich nun eine stark fettige creme nehmen? eine urea-creme? eine normale feuchtigkeitspflege?
    was tun?

und noch was anderes:
    seit der öltherapie bekomme ich auf den wangen öfter mal unterlagerungen.. nun kann ich euch nicht genau sagen, ob es unterlagerungen oder pickel sind, da mir der unterschied nicht sooo klar ist.. ich habe leichte erhebungen mit selten schwarzen punkten (ähnlich mitesser) verteilt über die wangen und am kinn. es sind nur kleine, so gut wie immer ohne sichtbare "talgpunkte"..
    ist das normal, weil durch die umstellung, alles schlechte unter der haut nach oben gespült wird oder muss ich mir sorgen machen, dass meine haut das öl nicht verträgt und ich lieber nach etwas anderem schauen sollte?

danke schonmal für eure antworten und liebe grüße

Forenkönigin

Hallo Lino!

Benutzt du das Öl auf nassem/feuchtem Gesicht? Ev. fehlt dir ja die Feuchtigkeit und da die Haut besser Fett als Feuchtigkeit produzieren kann, macht sie ev. was für sie einfacher ist? Und tagsüber hast du bis jetzt nichts zur Pflege genommen? Ev. produziert die Haut auch vermehrt, weil sie etwas Pflege gut vertragen könnte übern Tag...
    Ausserdem würde ich nicht nur Distelöl nehmen, ev. wäre eine Mischung zwei drei netter Öle besser. Gibts hier genug Threads die sich mit einer guten Zusammenstellung von Ölen beschäftigen.

LG Alena

BJ-Einsteiger

hallo alena,

ja abends benutze ich das öl auf nassem gesicht..
    für morgens brauche ich auf jeden fall eine make up unterlage.. aber was? eine urea-creme? die wäre doch zu reichhaltig, oder? oder eine reine feuchtigkeitscreme (aqua depot etc.)? oder eine für unreine haut (die mattieren aber meistens, was meiner therapie entgegen wirken würde )..

und wie ich diese unterlagerungen deuten soll, weiß ich auch nicht.. ich habe halt viele kleine hubbel bekommen. wirklich nur klein und ohne weiße/schwarze talgpunkte, aber halt schon recht viele.. ich hoffe, dass das nur die aufgeschwemmten unreinheiten sind, die eh unter der haut saßen und nun zum vorschein kommen..

das mit dem öle mischen werde ich mal versuchen.. ein paar vorschläge habe ich schon in den anderen (vor allem in DEM) öl thread(s) gelesen..

liebe grüße

Forenkönigin

Wenn Creme, dann eine Feuchtigkeitscreme für sensible Haut. Und so viel wie nötig benutzten bzw. so wenig wie möglich! Da könntest eine nette GM nehmen von Martina Gebhardt, Mandelfeuchtigkeitscreme von Weleda, von Alverde gibts auch mehrere Feuchtigkeits-Seren bzw. Cremen, ... Ev. kannst du mal die Testberichte checken, ob da was für dich dabei ist, was dich anspricht!
    Ev. einmal wöchtentlich ein sanftes Peeling oder Gesichtsdampfbad, damit der überschüssige Talg abfliessen kann würde ich empfehlen. Könnte mir vorstellen, dass das noch was gegen die Unterlagerungen bringt! Hört sich etwas nach zähflüssigem Talg an für mich oder leichte Verhornungen der Haut...
    Wie siehts mir der Ernährung aus? Nimmst du genügend gute Fette zu dir? Trinkst du genügend?
    Ev. bringt auch ein Wechsel des Makeups was? Habe gerade jemand im Bekanntenkreis, die immer weniger Pickel und Mitesser hat, seit sie auf eine minimalistische MF umgestiegen ist. Sie hat früher immer ölhaltiges MU benutzt mit vielen Füllstoffen. Jetzt wird es zusehends besser mit der MF...

BJ-Einsteiger

eine der feuchtigkeitscremes werde ich mir besorgen (danke für die vorschläge).
    ich bin übrigens auch der meinung, dass es nur die untergrund-pickel sind, die da gerade zum vorschein kommen. ich hab vor einem jahr mal ein green peel machen lassen und danach kamen in der frischen haut auch die ganzen unterlagerungen raus.. kosmetikerin prophezeite mir diese unterlagerungen auch schon vorher und das sah genauso aus wie die jetzigen pickel..

ernährung habe ich auch seit ca. einem monat umgestellt.. ich meide milchprodukte und nehme stattdessen soja.. brot etc. lasse ich auch weg.. süßigkeiten habe ich eingeschrenkt.. gute fette nehme ich denke ich zu mir.. ich esse viel nüsse, gekocht/gebraten wird bei uns nur mit distelöl.. ansonsten esse ich oft fisch, gemüse und obst.. aber auch ein cheeseburger und pommes, und manchmal eine pizza muss leider sein *verlegenguck*..

ein peeling mache ich übrigens einmal wöchentlich, gerade aufgrund der pickel.. ich nehme ein meersalz-peeling von lush mit großkörnigem meersalz. vertrage ich sehr gut..

danke nochmal und ich werde mal sehen, dass ich die weiteren öle kriege.. bekomme ich die nur im online-shop oder kann ich die auch im reformhaus, bio-laden, drogeriemarkt usw. bekommen?

lino

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Im Bioladen bekommst du schon einige Öle, z.B. Olivenöl, Rapsöl, Leinöl und Sonnenblumenöl, ausserdem hab ich auch schon Haselnussöl, Macadamiaöl, Walnussöl und Kürbiskernöl dort gesehen, das ist sicher von Geschäft zu Geschäft anders. Es gibt auch Kokosöl und Palmöl im Bioladen, die vertrage ich aber (glaube ich) nicht, davon bekomme ich leider Pickel, das kann bei dir aber ganz anders sein.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin

Kannst du sicher auch im Bioladen kaufen! Kommt halt drauf an, was du magst. Ein Hagebuttenkernöl bekommt man im Reformhaus nicht so gut wie Bioolivenöl...

Edit: Die Drea war schnällääääärrrr und ausführlicher!

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

Habe einige Wochen auch nur mit Öl gepflegt (bzw Wachs). Also Jojobaöl morgens auf die feuchte Haut. Habe das speziell ausgesucht, weil es heißt dass es gut bei unreiner Haut wäre und einen natürlichen LSF von 3-4 hat. Allerdings habe ich davon den Pickel-Supergau schlechthin bekommen, brauche es jetzt für die Haare auf. Gibt es sonst noch ein Öl mit LSF? Oder ist das an sich sowieso unnötig, weil der LSF nur wirkt wenn das Öl auf der Haut liegt? Habe ja immer so wenig genommen, dass es schnell weggezogen ist.

Forenkönigin

Oha, Tschuldigung Maui, dich hab ich überlesen...

Ich denke, ein Öl benutzen mit der Erwartung, dass das LSF gibt ist unsinnig, da man so wenig benutzt, dass das vermutlich nicht ins Gewicht fällt mit dem LSF. (Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann die nicht begründen). Was benutzt du denn jetzt zur Pfelge? Ev. könntest du da, falls kein LSF vorhanden, etwas Sofitix (wird das so geschrieben ) reinmischen?

Ich benutze zur Zeit die Weleda Mandel FC. Komme damit sehr gut klar, aber LSF wäre wünschenswert. Wie mache ich das mit dem Sofitix? Wie hoch muss der Anteil sein für LSF 10? Muss ich das dann zusätzlich konservieren? Bekomme ich das in der Apo oder beim Onlinehändler?
    Fragen über Fragen

BJ-Einsteiger

@ maui: sicher, dass die pickel nicht auch nur die reinigung der unteren hautschicht sind? bei mir habe ich das empfinden, dass die pickel wirklich nur aufgeschwemmt werden und ich hoffe, dass die untere haut dadurch besser wird und nichts mehr aufschwemmen kann..

@ alena und drea:
    laut dem öl-thread, tendiere ich zu einer distel-, hanf- und aprikosenölmischung.. werde ich wohl nicht im bioladen oder reformhaus bekommen.. aber ich halte ausschau!

Forenkönigin

Kannst du bei behawe bestellen z.B. Ist ein Pulver, welches man bequem unter die Creme rühren kann. Wieviel weiss ich grad nicht aus dem Kopf, wird aber sicher hier im Forum irgendwo gepostet sein, oder ansonsten bei behawe fragen, die antworten immer sehr nett und kompetent. Zusätzliche Konservierung müsste auch keine sein...

Schafhirtin

Zitat Zitat von lino Beitrag anzeigen
    ernährung habe ich auch seit ca. einem monat umgestellt.. ich meide milchprodukte und nehme stattdessen soja.. brot etc. lasse ich auch weg.. süßigkeiten habe ich eingeschrenkt.. gute fette nehme ich denke ich zu mir.. ich esse viel nüsse, gekocht/gebraten wird bei uns nur mit distelöl..
    Das würde ich nicht machen.

a) ist Distelöl ein sehr linolsäurereiches Öl, was NICHT zum Braten geeignet ist, weil es viel zu schnell über den Rauchpunkt hinaus erhitzt - zum Braten nimmt man nur Öle/Fette aus ölsäurereichen Ölen wie Olive oder Raps oder Sesam oder aus gesättigten Fettsäuren wie bei Kokos oder Palmfett.

b) enthält Distelöl die "falsche" Fettsäure für schönere Haut. Distelöl ist sehr Omega-6 Fettsäuren-lastig - die Fettsäure, die du aus Beautygründen viel mehr essen willst, ist Omega-3 und die kriegst du nur in Leinöl, Hanföl, Perillaöl und ein wenig in Walnussöl. (Alles kalt essen Öle...)

(Bitte mit der Forensuche nach Omega-3 suchen, ich hab' das ein paar Mal ausführlichst auseinander klamüsert...)

Ansonsten kriegt man gute Öle einfacher im Internet bestellt als der Bioladen eine gute Auswahl vorrätig hat. Im Reformhaus gibt's sone grün ettikettierte Ölreihe von 250ml Flaschen, da gibt's sehr coole Auswahl - alles von Mandel/Argan bis Sesam und Lein.

BJ-Einsteiger

uuuuups!!!! :-O jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen!!!
    ich brate immer mit distelöl und auch meine salate (und ich esse pro woche ca. 3 köpfe!) habe ich immer mit distelöl gemacht! oh neiiiin!
    welches ist geschmacklich denn ein gutes salatöl? leinöl vielleicht?

danke su-shee für die hilfe (nicht nur hier, sondern auch dein öl-thread hat mir geholfen )

Alena! Kenn mich mit Selbstrühren leider nicht wirklich aus

@lino: Ich habe es wirklich einige Wochen lang konsequent durchgezogen, aber wurde einfach nicht besser

Schafhirtin

Zitat Zitat von lino Beitrag anzeigen
    uuuuups!!!! :-O jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen!!!
    ich brate immer mit distelöl und auch meine salate (und ich esse pro woche ca. 3 köpfe!) habe ich immer mit distelöl gemacht! oh neiiiin!
    welches ist geschmacklich denn ein gutes salatöl? leinöl vielleicht?
    Keine Ahnung, wirst du probieren müssen. Ich weiss ja nicht von Ferne, ob dir Leinöl schmeckt oder nicht. :)

Su-Shee, benutze Olivenöl auch immer zum Braten, allerdings habe ich auch schon öfters gehört, dass das nicht gut sein soll, weil krebserregende Stoffe freigesetzt werden?! Weißt du mehr drüber?

BJ-Einsteiger

na, jetzt hört aber auf hier :D .. ihr verwirrt mich ja total! denn bevor ich distelöl zum braten genommen habe, hatte ich immer olivenöl genommen :-O

Meine Laune...
    Busy

Ich hab vor drei Tagen mal probeweise das Gesichtsöl statt auf die ,vom waschen noch nasse Haut, mal auf die mit Mineralwasser angefeuchtete Haut aufgetragen und gleich gemerkt, das das meiner Haut besser getan hat.
    Sie schien diese Feuchtigkeit irgendwie besser "verwerten" zu können, denn die kleinen Fältchen auf meiner Stirn waren etwas weniger sichtbar. (an denen merke ich immer, ob meine Haut genug Feuchtigkeit bekommen hat)
    Gestern hab ich dann endlich das Hydrolat (Lavendel) bekommen, das ich mir bestellt hatte und hab es gestern Abend dann auch gleich unter dem Öl aufgesprüht. Das hat meiner Haut noch einen Tick mehr Feuchtigkeit beschert als das Mineralwasser. Jetzt sieht meine Haut schon viel besser aus, wenns so bleibt, das bin ich zufrieden.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Zitat Zitat von Maui Beitrag anzeigen
    Su-Shee, benutze Olivenöl auch immer zum Braten, allerdings habe ich auch schon öfters gehört, dass das nicht gut sein soll, weil krebserregende Stoffe freigesetzt werden?! Weißt du mehr drüber?
    Ich formuliere es mal anders:

Zum Frittieren und sehr heiss braten nimmt man Kokos, Butterschmalz, Palmfett oder Schmalz - gesättigte Fette.

Zum sanften Braten und Schmoren nimmt man einfach gesättigte Fette wie Olivenöl, Rapsöl, Haselnussöl, Macadamiaöl, Sesamöl oder "high oleic" Sonnenblumenöl.

Für Salate und kalte Küche nimmt man Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren - Traubenkern, Distel, Kürbiskern, Walnuss, Hanf, Lein usw. usw.

Diese Öle gibt es in zwei "Sorten" - die mit viel Omega-6 und die mit viel Omaga-3. Weil das O3 und O6 für die allgemeinen Schönheit und Gesundheit in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollte und wir heutzutage durch diverse Lebensmittel-Entwicklungen und Lardwirtschaftspolitik und sowas aber viel zu viel O6 essen, schichtet man für die Schönheit hin zu O3 - und das ist Hanf und Lein.

Das mit dem Braten und der Hitze bezieht sich vor allen Dingen auf die Entstehung von Transfetten und der Entstehung von Stoffen, die beim Erhitzen von Fetten über den Rauchpunkt hinaus entstehen. Und das passiert den mehrfach ungesättigten Ölen viel leichter und schneller als den gesättigten und den einfach ungesättigten.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Nachdem die Weleda Mandelprodukte meine Haut eher noch schlimmer gemacht haben, werde ich jetzt mal ein paar Wochen konsequent nur Alepposeife und Olivenöl verwenden und schauen, ob´s besser wird.
    Alles Liebe Sommi

Inselkind Avatar von Tausala

bei mir ist die haut nach anfänglicher besserung durch die weleda mandelserie leider auch schlimmer geworden.
    seit zwei wochen nehme ich als pflege nur noch eine mischung aus hanföl und nachtkerzenöl. bisher funktioniert das super!

Meine Laune...
    Busy

Ich hab jetzt 3-4 Wochen das Weleda Mandel Gesichtsöl benutzt, aber irgendwie sah meine Haut in der letzten Zeit unruhiger aus.
    Seit gestern nehm ich jetzt Rapsöl. Die Haut sieht schon besser aus, mal sehen ob das so bleibt.
    Ich hab jetzt wenigstens keine trockene Haut mehr an der Stirn, die ich seit Anfang des Jahre hatte. Wenn ich MF aufgetragen hab, sah man an der Stirn überall kleine Schüppchen.
    Jetzt ist sie nicht mehr trocken.
    Haartagebuch

mein Blog

Es ist echt erstaunlich, wieviele mit der Mandelserie von Weleda nicht klarkommen...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Naja, ich würde nicht sagen das ich überhaupt nicht damit klar komme, eigentlich hab ich mit dem Öl meine trockene Haut an der Stirn in den griff bekommen, ich hatte halt nur den Eindruck, das meine Haut etwas unruhiger geworden ist.
    Haartagebuch

mein Blog

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde nicht sagen das ich überhaupt nicht damit klar komme, eigentlich hab ich mit dem Öl meine trockene Haut an der Stirn in den griff bekommen, ich hatte halt nur den Eindruck, das meine Haut etwas unruhiger geworden ist.
    Ja, so ist es bei mir auch. Rötungen und Unterlagerungen/Pickel. Früher hab ich sie so gut vertragen...
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Also, ich benutze jetzt seit ca. vier Wochen (vielleicht auch etwas mehr) vom Penny das Nachtöl für fettige/Mischhaut (AyurVital) mit Wacholder-,Minz-und Aprikosenkernextrakt, aufgepeppt mit Mohnöl,und ÄÖ Strohblume und Blaue Kamille (von behawe), und habe auch das Gefühl,dass meine ziemlich zickige Haut (fettig, aber gleichzeitig auch geplatzte Äderchen) immer beser wird. bin ziemlich entschlossen, wenn ich das verbraucht habe, mir erstmal nur noch eigene Ölmischungen anzutun.
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Busy

Bahia, ich bin eigentlich etwas traurig das es mit dem Mandelöl nicht geklappt hat, ich mag den Geruch doch so gerne.
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Pflaumenkernöl - der marzipanige Geruch der Weledamandelserie - ist problemlos bei naturrohstoffe.de zu bekommen.

Nicht soviel davon nehmen, das riecht wirklich intensivst nach Marzipan.

Kann man mit jedem beliebigen anderen Öl nach Laune und Verträglichkeit mischen - dufttechnisch wird es besonders gut mit Hasel, Macadamia, Sesam, Mandel/Aprikose, Walnuss, Mohn - aber auch mit Kokos.

Man kann wirklich sooo viele Öle optimal für die eigene Haut abgestimmt verwenden..

Meine Lieblinge sind Avocado, Hanf, Hagebutte, Granatapfel und Sanddornfruchtfleisch und Olive.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Während mein Gesicht bei der Reinigung so wählerisch ist, ist es bei der Ölauswahl recht pflegeleicht.

Ich verwende nur alle 2-3 Wochen mal Öl (auf feuchte Haut) und sonst nichts. Welches Öl ich verwende wechselt immer mal. Da habe ich noch keine Vorlieben meiner Haut feststellen können. Die letzten Sorten, die ich verwendet habe waren Erdnuss, Haselnuss, Shea nilotica und Jojoba(wachs).

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Ich benutze nach wie vor das Hauschkaö gemischt m dem Tonikum spezial morgens. Ab u zu die Mandel GC v Weleda. Leider hab ich in letzter Zeit schon wieder viel zu viel gecremt m der Mandel u siehe da, ich hab vermehrt Pickel bekommen. Also gehts jetzt wieder puristischer weiter m nur morgens 1 Tropfen entw. Hauschkaöl od Arganöl u abends nix.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Dann probiers doch mal mit purem Mandelöl. Klingt für mich, als ob es an den ÄÖ liegen könnte. Oder hast Du das ohne ÄÖ?

Edit: Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand. Das scheint es nur noch ohne ÄÖ zu geben. Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle mal mit purem Mandelöl versuchen.

Meine Laune...
    Busy

Stimmt Waldfussel, das Weleda Mandelöl ist ohne ätherische Öle, ich denke mal ich vertrage das Pflaumenkernöl nicht so gut, denn von der MG Shea Gesichtsmilch hab ich ganz beruhigte Haut bekommen und da ist ja auch Mandelöl drin. Momentan versuch ich es mit Rapsöl, das werde ich mal eine Zeit lang durchziehen, um zu sehen ob es meiner Haut auch über längere Zeit gut bekommt.
    Haartagebuch

mein Blog

Ex-Herbst Avatar von turtle

Hab mir gestern von Primavera das Kameliensamenöl geholt, nachdem ich erfolglos eine geeignete Creme für meine irritierte Haut gesucht habe. Das Hautgefühl ist sehr gut, hab nur irgendwie den Eindruck, als wäre ich fahl im Gesicht. Kann sowas am Öl liegen? Eher nicht, oder?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen..ich habe Kamelienöl von behawe und noch nie eine Verfärbung festgestellt,das Öl ist ganz farblos.Von Primavera kenne ich es allerdings nicht, bestelle da ab und zu mal ÄÖ, aber insgesamt sind die mir einfach zu teuer.
    LG
    rasasayang

Ich bin wahrscheinlich auch nur übermüdet, kanns mir auch nicht vorstellen. Ich hab bei behawe keine Kamelienöl gefunden, deshalb das teure primavera...

Jetzt hab ichs gefunden, das steht unter "camelienöl" und nicht unter Kameliensamenöl. Ist das gleiche, oder?

Meine Laune...
    Busy

Das Kameliensamenöl vom Primavera ist Camellia sinensis und das vom Behawe ist Camelia oleifera.
    Wo der unterschied ist , aber das von Primavera ist glaube ich nicht kaltgepresst, sonst würde es da drauf stehen, das von Behawe aber schon.
    von Behawe
    von Primavera
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Sinensis und oleifera sind das gleiche in Grün; nur japonica ist deutlich anders. Hab' ich aber noch nie wirklich zum Kaufen gesehen.

Ansonsten heisst "kaltgepresst" nur, dass es unter soundsoviel Grad Temperaturentwicklung gepresst wurde - das heisst NICHT, dass es unraffiniert oder nativ oder bio ist.

Experte Avatar von Dasha

Nicht ganz... grün sind alle Blätter, ja

Aber es gibt über 200 bekannten Arten von Kamelien und die haben halt alle ihre botanischen Namen. Aus den Samen läßt sich von allen bekannten Arten auch Öl gewinnen.

Es gibt die Handelsbezeichnung " Kamelienöl ", " Kameliensamenöl ", " Tsubakiöl " (Tsubaki ist die japanische Bezeichnung für Kamelie), " Teesamenöl " (die Teepflanze ist die Camellia sinensis), " Camellia kissi-oil ", " Tsubaki-abura " und viele andere

Die einzelnen Öle der verschiedenen Arten unterscheiden sich stark im Gehalt an verschiedenen Fettsäuren, Proteine und andere Begleitstoffe und werden so auch unterschiedlich genutzt.

In Japan gibt es ein sehr bekanntes Markenprodukt mit dem Namen " Oshima " (die Kamelien kommen von einer bestimmten Gegend, Insel), wird z.B. auch über Manufactum vertrieben.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!