hallohallo,
beim googeln stolpere ich immer wieder über hafermehlmasken gegen unreine haut/zum peelen.
warum gerade hafermehl? was ist daran besonders gut für die haut?
hallohallo,
beim googeln stolpere ich immer wieder über hafermehlmasken gegen unreine haut/zum peelen.
warum gerade hafermehl? was ist daran besonders gut für die haut?
Hallo Ivy,
genau weiß ich es auch nicht, aber Hafermehl soll besonders reich an Mineralien & Co. sein.
Morgen kann ich mal genauer nachgucken, wenn Du willst... Hab dazu was in nem Buch....
LG, Lina
oh lina, das wäre wirklich sehr nett .
ich habe mich auch gewundert das es keine masken mit dinkelmehl gibt da das ja am wenigsten schadstoffbelastete getreide ist...hm...aber darauf kommt es wohl bei masken nicht an. wichtiger sind da die mineralien und co
Ich hab gelesen: Hafer- oder Reismehl sind am wertvollsten. Ich such das Buch morgen mal und tipps ab. Soweit ich weiß, kann man aus alles Mehlen Masken machen.
Morgen mehr... mir tun die Augen weh...
LG, Lina
Sorry, leider keine Ahnung. ICh weiß nur, dass man in Ayurveda auch oft Kichererbsenmehl nimmt. Warum????
Hallo Ivy,
wie versprochen die Infos aus meinem Buch.
Haferflocken, Hafermehl:
enthalten besonders viel Vitamin B1 (Thiamin), reinigen mild und doch porentief.
Mehr stand nicht darin. Das hab ich ergoogelt, das ist viel besser:
Heilmittel Hafer
Kosmetisch gesehen noch in den Startlöchern steht der Hafer. Obwohl die Pflanze schon lange in der Naturheilkunde und als traditionelles Hausmittel eingesetzt wird. In England hängt man sich beispielsweise einen kleinen Beutel mit Hafermehl in die Badewanne, um die Haut zu beruhigen, wenn sie empfindlich auf Seife reagiert. In den USA gelten Wundauflagen mit Hafermehl als gutes Heilmittel bei Reizungen oder Insektenstichen. Auch Hautausschläge, Ekzeme und sogar Frostbeulen werden mit warmen Umschlägen behandelt, die in Kräutersud und Hafermehl getränkt sind. Weil in überliefertem Wissen immer ein Körnchen Wahrheit steckt, ließ die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) nun Studien auswerten, die sich mit den Wirkungen von Haferbestandteilen beschäftigen. Die Prüfung endete positiv: Hafer wurde für Hautbehandlungen offiziell freigegeben. Produkte mit Haferextrakt dürfen sogar mit den Aussagen "anti-irritativ" und "Anti-Juckreiz" werben.
Welcher genauen Komponente die hautberuhigende Wirkung zu verdanken ist, ergab eine chemische Analyse des Hafers durch die Firma Dragocco, ein Unternehmen, das Wirk- und Aromastoffe liefert. Rund tausend verschiedene Substanzen konnten die Wissenschaftler im Hafer ausmachen, darunter Hautpflege-Profis wie Aminosäuren, Vitamine, Ballaststoffe, Spurenelemente, Flavonoide (Antioxidanzien). Die entzündungshemmende und wundheilende Wirkung schrieben die Forscher jedoch einem Stoff namens Avenanthramide zu. Er ist zwar nur in geringer Konzentration in der Pflanze enthalten (in einem Kilo Hafer stecken gerade mal ein zehntel Gramm Avenanthramide), verblüfft aber durch sein enormes Wirkpotenzial. Selbst hochverdünnt konnte ein beruhigender Effekt auf die Haut noch nachgewiesen werden. Und das macht den Hafer natürlich interessant für viele Pflegeprodukte, speziell für empfindliche Haut. Wahrscheinlich wird er in naher Zukunft auch gegen alles andere eingesetzt werden, was Hautstress verursacht, z. B. bei leichten Sonnenbränden.
LG, Lina
lieb lina!!!
ich habe schon auch gegoogelt aber nichts gefunden
dann werde ich mir mal hafermehl besorgen
Hallo Ivy,
ich hab schon welches, und auch Reismehl, aber ich hab noch keins von beidem angetestet.
Die Haferlotion will ich mal ausprobieren:
1/2 Glas Haferflocken
Wasser
Ein Glas zur Hälfte mit Haferflocken füllen. Mit Wasser auffüllen und die Haferflocken 24 Stunden einweichen lassen. Zwischendurch umrühren. Am nächsten Tag die Flüüsigkeit durch eine Fltertüte in eine saubere Flasche einfüllen.
Auf Wattebausch zum Reinigen. Soll mild, aber porentief reinigen. Und Poren verkleinern.
Wollte das mal so ne Woche machen.
LG, Lina
Wird sofort probiert, und die eingeweichten Haferflocken kann man dann auch noch als Müsli vertilgen .
Lg
sushi