Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

AW: Schönheitschirurgie

Zitat Zitat von cassy93 Beitrag anzeigen
    Warum? Die haben doch niedliche Nasen und Hinterteile. Was sollte da operiert werden? Hab ich noch nie gehört, dass solche OPs gewünscht werden. Ist doch etwas übertrieben diese Schlussfolgerung. Auch sollte natürlich an kleinen Kindern keinerlei medizinisch nicht nötige OP durchgeführt werden. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Wunsch solcher (älteren) Kinder und Jugendlichen verstehen könnte, um sich ständigen Hänseleien zu entziehen.
    Das bezog sich auf den Input von Chameleon. Ich bin natürlich einverstanden mit der Korrektur von Schlapperohren, auch weil's so eine einfache und sichere OP ist. Bei der Nase hört's bei mir aber auf, egal ob und wieviel gehänselt wird. Das ist was für Erwachsene. Wenn ein Kind gemobbt wird besteht Handlungsbedarf für Eltern und Schule, nicht für den Chirurgen. Den Trend zur Teenie-OP gibts ja bereits, in den USA liegt die 17-jährige Tochter meiner Freundin in den Ohren, sie möchte wie die anderen in der Klasse auch falsche Möpse. Tja.

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Also ich denke, dass doch fast jeder die eine oder andere Stelle an seinem Körper hat, die er nicht als perfekt empfindet, und natürlich wünscht man sich vielleicht mal, z. B. ein paar überschüssige Kilos einfach wegzaubern und sich in eine wunderschöne Prinzessin verwandeln zu können... *träum* Für Menschen, die tatsächliche Entstellungen mit sich herumtragen müssen, ist die Schönheitschirurgie natürlich ein Segen. Aber ganz normal aussehende Menschen, die sich im Laufe ihres persönlichen Reifeprozesses nicht mit ihrer individuellen Erscheinung, die ihnen von ihren Eltern und der Natur nunmal gegeben wurde, anfreunden können/wollen und sich lieber passiverweise in Narkose versetzen lassen, statt aktiv an ihrem Selbstwertgefühl und vielleicht auch an ihrer Wunschfigur zu arbeiten, tun mir aufrichtig leid.

Einfach normal aussehende Menschen, die sich mit so vollkommen normalen Dingen wie Schlupflidern, Cellulite, kleinen/mittleren/großen Nasen, kleinen/mittleren/großen Brüsten, und/oder mit dem Älterwerden und den damit entstehenden Falten etc. einfach nicht arrangieren können, weil sie denken, dass man das Leben nur wirklich genießen kann, wenn man wie ein photogeshoptes Idealbild aussieht, finde ich einfach nur traurig. Solche Menschen haben imho keinen körperlichen Makel sondern eine unsichere Persönlichkeit, woran eine Schönheitsop mit Sicherheit nicht viel ändern wird.

PS:
    Auch wenn sich meine Worte vielleicht hart anhören, will ich wirklich niemanden angreifen oder verletzen. Ich denke, dieses mit seinem Äußeren unglücklich sein gehört auch einfach zu unserer Zeit - alles dreht sich nur noch um Äußerlichkeiten. Jedoch liegt es in der Hand des einzelnen, trotz seiner vermeintlichen optischen Mängel glücklich zu werden, aber dazu muß man seinen Blick halt auch mal vom eigenen Spiegelbild abwenden können und aufhören, immer nur zu schauen, wie andere sind und was andere haben.
    Unterschreib' ich, den Beitrag! Diese Nabelschau, die viele Menschen heute betreiben: Bin ich schön genug? Bin ich dünn genug? Sehe ich auch jung genug aus? Wahrscheinlich muss man den Medien eine Mitschuld geben, die zielen ja genau darauf ab (zumindest Mode- und Klatschpresse ). Als ob es keine wichtigeren Dinge im Leben gibt . Andererseits sind die meisten ja erwachsen und sollten sich von so einer Scheinwelt schon distanzieren können. Aber die Machbarkeit regiert: Nase zu groß? Messer! Brüste zu klein? Messer! Zur Selbstakzeptanz oder gar Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit Egozentrik) findet man so wohl eher nicht...

Experte Avatar von parvati

Also ich kenne auch bei meinen Grundschülern einige mit sehr auffälligen Nasen, was deren Mitschüler natürlich auch sehen. Das Ende der Geschichte dürfte klar sein, oder...

Gesperrt

Hallo Ihr Lieben,
    wenn es um Schönheitsopertationen oder Luxuscremes geht, denke ich jedesmal "mein Gott geht es uns dekadent gut!".
    In anderen Ländern überlegen Frauen nur, wie sie ihre Kinder vor dem Hungertod bewahren!
    Kosmetik macht mir auch sehr viel Freude, aber bevor ich mir eine Luxuscreme kaufe, bzw. mein Geld für OP`s herauswerfe, unterstütze ich lieber noch ein Patenkind in 3 Weltländern.
    LG, Samwise

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Ich mag da gar nicht herummoralisieren, ich denke nur, dass die relativ einfache Machbarkeit solcher "Schönheitsoperationen" (die ja nicht immer tatsächlich eine Verschönerung bringen ) viele Menschen davon abhält, sich selber so anzunehmen wie sie sind. Das ist meiner Ansicht nach auch der Charakterbildung und einem guten Selbstwertgefühl nicht zuträglich, weil es eben auch stärkt, sich "mit etwas arrangieren" zu müssen und irgendwann festzustellen, dass man sich da doch den Kopf über nichts zerbrochen hat. Ich verurteile auch niemanden generell, der sich operieren lässt, aber dass das so ein Trend bzw. eine Massenerscheinung geworden ist, halte ich für ungesund. Wie auch die zunehmende Fixierung auf die eigene äußere Erscheinung, mit viel zu großer narzisstischer Selbstverliebtheit auf der einen und völlig unangemessenem Selbsthass auf der anderen Seite.
    Geändert von southernsun (26.06.2008 um 08:33 Uhr) Grund: Tippfehler *schaem*

Märchentante Avatar von Comen

Ich verurteile auch niemanden generell, der sich operieren lässt, aber dass das so ein Trend bzw. eine Massenerscheinung geworden ist, halte ich für ungesund. Wie auch die zunehmende Fixierung auf die eigene äußere Erscheinung, mit viel zu großer narzisstischer Selbsverliebtheit auf der einen und völlig unangemessenen Selbsthass auf der anderen Seite.
    Unterschreibe ich so, southernsun!

Ich sags mal so: Man (bzw. frau) hat immer eine Wahl! Und die Wahl heißt häufig: Aktzeptiere ich mich so wie ich bin? Oder lasse ich an mir rumschnippeln? (Natürlich auch nur wirklich ne Option wenn man Geld hat...) Also, wenn Geld jetzt mal keine Rolle für mich spielen würde, was würde ich tun?
    Ich bin mit einigen Dingen an mir nicht zufrieden. Ich bin seit der Mittelstufe übergewichtig (mind. 10 Kilo) und meine Brüste haben keine schöne Form. Mein Selbstvertrauen war nie besonders toll.
    In den letzten 5 Jahren habe ich folgende Dinge eingesehen: 1. Ich bin schuld an meinem Übergewicht. 2. Das geht nur mit gesunder Ernährung und Sport weg. 3. Warum muss darunter mein Selbstvertrauen leiden?

Ich habe inzwischen gelernt auch die guten Dinge an mir zu sehen. Ich habe ein süßes Gesicht und mit meiner entflammten MU-Leidenschaft kann ich einiges aus mir machen. Ich mache regelmäßig Sport und bin zwar noch mollig, habe aber Form bekommen.
    Man könnte also hier und da was absaugen und die Brüste ein bissel straffen...

Ich sage: NEIN! Dies ist mein Körper, ich lasse da nicht dran rumschnippeln! Ich bin nicht furchtbar entstellt. Modellmaße habe ich keine, aber brauche ich zwingend welche?? Wer sagt das?? Die Medien?? Pleazzze, was für ein schwacher Charakter wäre ich denn dann??
    Außerdem: es sind echt schon Leute beim Fettabsaugen gestorben.

Meine Mutter wird dieses Jahr 50 und wird für 40 geschätzt. Sie hat sich immer gut gepflegt, aber nie unters Messer gelegt. Ich werde am So. 25 und wurde letzten Sa in der Bar mal wieder gefragt ob ich schon 18 wäre... Die Gesichter sind immer zu toll, wenn man dann sagt: "Ähm...ich werde nächste Woche 25! Noch irgendwelche Fragen??"
    Die Frage hat mich bisher immer total aufgegt, aber langsam finde ichs toll. Diesen Jugendwahn kann ich durchaus verstehen, aber so ist die Natur. Wir werden nun mal älter! Deswegen Botox spritzen lassen, finde ich echt unter aller Würde. Tut mir leid, das kann ich echt nicht nachvollziehen. Zumindest bisher nicht. Ich weiß ja nicht, aber dein Innenleben wird auf jeden Fall älter und wenn man dann aussieht wie 47 und ist 80 und hat Alzheimer hilft einem das auch nicht mehr viel...

Sorry für das RUmgelabere...
    Visit my Blog!

Forengöttin

Meine Mutter wird dieses Jahr 50 und wird für 40 geschätzt. Sie hat sich immer gut gepflegt, aber nie unters Messer gelegt. Ich werde am So. 25 und wurde letzten Sa in der Bar mal wieder gefragt ob ich schon 18 wäre... Die Gesichter sind immer zu toll, wenn man dann sagt: "Ähm...ich werde nächste Woche 25! Noch irgendwelche Fragen??"
    Die Frage hat mich bisher immer total aufgegt, aber langsam finde ichs toll. Diesen Jugendwahn kann ich durchaus verstehen, aber so ist die Natur. Wir werden nun mal älter! Deswegen Botox spritzen lassen, finde ich echt unter aller Würde. Tut mir leid, das kann ich echt nicht nachvollziehen. Zumindest bisher nicht. Ich weiß ja nicht, aber dein Innenleben wird auf jeden Fall älter und wenn man dann aussieht wie 47 und ist 80 und hat Alzheimer hilft einem das auch nicht mehr viel...
    Die Anspielung verstehe ich jetzt nicht ehrlichgesagt Auf was ist das bezogen? Ist ja gut und schön dass du und deine Mama gute Gene haben und ihr jünger geschätzt werdet als andere, aber das hat ja wohl weniger mit Cremereien im Gesicht zu tun, oder?! Sonst würden ja wohl alle jung aussehen!

aber bevor ich mir eine Luxuscreme kaufe, bzw. mein Geld für OP`s herauswerfe, unterstütze ich lieber noch ein Patenkind in 3 Weltländern.
    Nunja ich gebe Geld für Kosmetik aus UND ich habe ein Patenkind! Glaube nicht dass man den Leuten die sich Gedanken über Schönheits-OP's machen, unterstellen kann dass sie sich nicht für den Rest der Welt interessieren

.....ja das mit dem sich-selbst-akzeptieren versuchen etc. etc. hatte ich ja in meinem Post auch schon erwähnt, und southernsun hats noch gut erklärt.
    Aber......manche schaffens eben nicht, auch nach Jahren nicht. Und wenn einem etwas über so viele Jahre belastet und man schon gar nix anderes mehr sehen kann, und dieses Übel ist dann plötzlich WEG......dann wird da erst die Erleichterung sein, und danach viel Energie überschüssig die man vorher für das Makel benötigt hatte, die man nun für positives (da glücklicher ) einsetzen kann! (Und sei es für ein Patenkind aus einem Drittweltland )
    Denn wenn man jahrelang unzufrieden ist, ist man auch sonst beschränkt, hat keine gute Energie die man für sich oder andere einsetzen könnte ........dann bin ich doch lieber operiert glücklich und tue Gutes für mich und die Welt, als unoperiert unglücklich und sitze in meinem Kämmerlein und tue gar nix.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen

dann wird da erst die Erleichterung sein, und danach viel Energie überschüssig die man vorher für das Makel benötigt hatte, die man nun für positives (da glücklicher ) einsetzen kann! (
    Grundsätzlich ja, aber ist es nicht oft so, dass eben diesen Menschen dann der nächste Makel an ihrem Körper ins Gesicht springt, der dann auch irgendwann operiert wird? Wenn man sich jahrelang so kritisch betrachtet hat, kann man dann wirklich plötzlich eine ganz andere Sichtweise bekommen, sich selbst auf einmal mögen?

Ich denke, es besteht doch auf jeden Fall die Gefahr, dass man sich dann eben auf etwas anderes konzentriert, was einem auch nicht gefällt. Ok, wenn man nach einer OP dann wirklich glücklich mit seinem Äußeren ist, das Ganze zu einem besseren Selbstwertgefühl führt... super Sache. Aber ich bin halt sehr skeptisch, dass das dann auch immer so der Fall ist.

Ich war früher auch sehr unzufrieden mit mir. Ich bin recht klein und war immer schon ein bißchen zu kräftig gebaut. Den ein oder anderen blöden Spruch habe ich in meiner Schulzeit auf jeden Fall dafür kassiert. Ich kann absolut verstehen, dass man durch Hänseleien wirklich leiden kann. Glücklicherweise hat sich im Laufe der Zeit mein Selbstwertgefühl völlig verändert. Ich habe seit 9 Jahren einen Freund, der mich so liebt, wie ich nunmal bin. Glück gehabt, auf jeden Fall.

Wenn eine OP wirklich ein Leben positiv verändern kann, ist es mit Sicherheit nicht zu verurteilen. Aber ich denke, um die Einstellung zu sich selbst und seinem Körper dauerhaft (denn auch nach einer OP ist man nicht ewig schön, das Altern kommt ja trotzdem) zu verändern, braucht es einfach etwas mehr und das verkennen viele Leute. Und dadurch entsteht dann so ein OP-Wahn, der bestimmt nicht gut sein kann.

Forengöttin

Zitat Zitat von Nadine1701 Beitrag anzeigen

Ich denke, es besteht doch auf jeden Fall die Gefahr, dass man sich dann eben auf etwas anderes konzentriert, was einem auch nicht gefällt.
    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, das wird typabhängig sein. Manche mit vielleicht einem sowieso ganz tiefen Selbstbewusstsein die kaum was an sich mögen (meine jetzt nicht dass das IMMER was miteinander zu tun hat! ), die werden sich vielleicht nach einer OP noch andre Sachen operieren lassen, die ihnen nicht gefallen.

Bei mir zb. ist es aber so, dass ich denke, wenn nur schon die Nase anders wär, wären mir alle anderen "kleinen Makel" soooowas von egal!
    Aber momentan ist es gerade umgekehrt! Weil ich finde dass meine Nase mein komplettes Erscheinungsbild "zerstört", versuche ich wenigstens an allen anderen kleinen Makeln zu arbeiten, mich schöner zu machen.....dort wos halt geht....damit ich wenigstens sonst "gut aussehe"

Schöner Text übrigens, Nadine!

Wie gesagt ich kann nur sagen wie ich empfinde, wie ich seit 10 Jahren nun bereits empfinde. Ich bin noch immer nicht 100 % davon überzeugt dass ich ne OP will, ich versuche noch immer mich so anzunehmen wie ich bin (was ganz anderes: Jemand hatte es schon erwähnt.....was passiert mit den Leuten die sich operiert HABEN.....ich spreche jetzt über die Leute die nicht zu jeder Botox-Party rennen und überall an sich rumschnippeln. Sondern ganz "normale" Leute die halt unter was bestimmten gelitten haben, und es sich wegoperiert haben lassen!
    ....die eine Sache ist zb. in jungen Jahren des Gehänsle von anderen Mitschülern, aber auch als Erwachsener wird man auf seine Mängel (krumme Nase, blabla) hingewiesen/deswegen fertiggemacht!
    Aber was passiert dann, wenn man es sich wegmachen lässt?: Dann ist man ERST RECHT dem GESPÖTT der anderen Leute ausgesetzt!! "Guck mal, die hat sich ihre krumme Nase machen lassen - HAT DIE DENN GAR KEINE WÜRDE/SELBSTBEWUSSTSEIN/STÄRKE??" etc. etc.

Wie bereits erwähnt wurde, wird in der Gesellschaft offenbar ein nicht-ganz-100-Prozentiges-Selbstbewusstsein als Schwäche angesehen, das find ich ehrlichgesagt genauso traurig! Egal wie man aussieht, man hat sich gefälligst zu akzeptieren/mit sich klarzukommen! ....

Also weder mit krummer noch mit "geheilter" Nase kann man es den Leuten recht machen!

Ok aber wieder zurück.....

ich weiss nicht ob das klappt mich zu akzeptieren (habs ja 10 Jahre mit eher sehr mässigem Erfolg versucht), und ob ich nicht meine Zeit und Energie für etwas verschwende, was ich so einfach aus meinem Leben schneiden (im wahrsten Sinne des Wortes) könnte.....und dann wäre es einfach WEG! Und ich hätte wieder Energie für anderes......für das Leben......

Experte Avatar von miss made

chamäleon, du sagst genau das was ich denke!wenn du dir deine nase machen lassen würdest, hättest du auch den hohn der leute, die dann sagen würden:"was, die hat wohl komplexe?!"und insofern wär man schon wieder mutig und selbstbewusst, wenn man sich die nase machen lassen würde und dazu stünde...kein wunder, dass die hollywood-stars alle dementieren, sie hätten sich nicht operieren lassen...und da gehts nicht darum, dass irgendwelche leute glauben sollen, die sind natürlich immer sooo schön, sondern die wollen sich einfach nicht die blöße geben zu sagen:"ja, mich hat das und das gestört, ich find mich nicht perfekt wie ich bin also hab ich mich operieren lassen"...weil in unserer gesellschaft musst du dich immer verkaufen, musst du ne top-persönlichkeit haben und was bist du denn für ne arme hanswurst, wenn du nicht so zu dir stehst wie du bist?!?!dann kannst du es ja gleich vergessen und niemanden von dir mehr überzeugen, also immer das umwerfende lächeln aufsetzen, egal ob du dich scheiße fühlst...das diese vorstellung von selbstbewusstsein gar nicht hinterfragt wird, sieht man ja hier in diesem thread, wo selbstbewusstsein ein totschlagargument ist....und wer sagt, er ist nicht selbstbewusst, der gibt sich die blöße!und das ist genau so eine missgestalt in der westlichen gesellschaft, wie der ganze einfluss von den medien, der hier aber wiederum angeprangert wird...

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, das wird typabhängig sein. Manche mit vielleicht einem sowieso ganz tiefen Selbstbewusstsein die kaum was an sich mögen (meine jetzt nicht dass das IMMER was miteinander zu tun hat! ), die werden sich vielleicht nach einer OP noch andre Sachen operieren lassen, die ihnen nicht gefallen.
    Klar, ich meinte auch nicht, dass das zwangsläufig so ist, denke nur, dass eben die Gefahr besteht.

Schöner Text übrigens, Nadine!
    Danke! Ich schreibe oft zu sachlich, ist berufsbedingt...

Aber was passiert dann, wenn man es sich wegmachen lässt?: Dann ist man ERST RECHT dem GESPÖTT der anderen Leute ausgesetzt!! "Guck mal, die hat sich ihre krumme Nase machen lassen - HAT DIE DENN GAR KEINE WÜRDE/SELBSTBEWUSSTSEIN/STÄRKE??" etc. etc.

Wie bereits erwähnt wurde, wird in der Gesellschaft offenbar ein nicht-ganz-100-Prozentiges-Selbstbewusstsein als Schwäche angesehen, das find ich ehrlichgesagt genauso traurig! Egal wie man aussieht, man hat sich gefälligst zu akzeptieren/mit sich klarzukommen! ....
    Stimmt! So sollte das auch nicht sein in der Gesellschaft...

ich weiss nicht ob das klappt mich zu akzeptieren (habs ja 10 Jahre mit eher sehr mässigem Erfolg versucht), und ob ich nicht meine Zeit und Energie für etwas verschwende, was ich so einfach aus meinem Leben schneiden (im wahrsten Sinne des Wortes) könnte.....und dann wäre es einfach WEG! Und ich hätte wieder Energie für anderes......für das Leben......
    Ich hoffe und wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und du glücklich wirst.

Letztendlich muss das eh jeder selbst entscheiden, da sollte man sich auch von niemandem reinreden lassen, wie auch bei allen anderen Dingen im Leben, die nur einen selbst etwas angehen...

@ Chamäleon

War spät gestern, deswegen der etwas unzusammenhängende Beitrag...

Was ich damit sagen wollte: Ich fands bis jetzt immer furchtbar schrecklich mit einem Babyface durch die Gegend zu rennen. Gute Gene hin oder her. Aber plötzlich sehe ich das in einem anderen Licht.

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich Leute nach einer Schönheits-OP anderen Makeln zuwenden und diese dann "auskosten" und unglücklich darüber werden. Nur sehr wenige Superreiche haben ja dann auch das Geld ewig wiederholende OPs machen zu lassen.
    Der Trugschluss "wenn nur die Nase wegwäre, dann könnte ich mit allen anderen Makeln super leben!! Und glücklich werden!" ist verführerisch, aber eben nur ein Trugschluss. Die psychologischen Prozesse die da ablaufen, sollte man nicht unterschätzen.
    Wer ewig und drei Tage unglücklich mit sich ist, wird dieses Verhalten auch nicht ablegen, wenn er eine OP machen lässt. Ehrlich nicht.
    Visit my Blog!

Zitat Zitat von Comen Beitrag anzeigen
    @ Chamäleon

Wer ewig und drei Tage unglücklich mit sich ist, wird dieses Verhalten auch nicht ablegen, wenn er eine OP machen lässt. Ehrlich nicht.
    Das wiederum denke ich gar nicht, zudem finde ich solche alltagspsychologischen Statements nicht sonderlich hilfreich.
    Wenn ein Mensch mit einem äußeren Makel unzufrieden ist, bedeutet das doch nicht, dass dieser Mensch unglücklich mit SICH ist.
    Ich kann doch mit mir im Reinen sein und dennoch meine Nase hässlich finden.

Oups, falscher Link! Sorry.

Das stimmt, Parvati! Hier aber trotzdem ein paar sehr schöne Frauen mit grossen Nasen:

http://omploader.org/va2hr/chiaki_kuriyama.gif
    Chiaki Kuriyama

http://omploader.org/va2hs/giselle.JPG
    Giselle Bündchen

http://omploader.org/va2ht/sarah-jes...ere-qDuQfP.jpg
    Sarah-Jessica

http://omploader.org/va2hu/BarbraStreisandPicture.jpg
    Babra Streisand

@ Parvati

Alltagspsychologisch hin oder her, ich finde es schon schwer irgendetwas an mir zu hassen und mit mir selbst im Reinen zu sein. Das sind zwei Gegensätze, die irgendwie nicht zusammenpassen...
    Das hört sich jetzt sicher super selbstbewusst an, aber bis ich soweit war hat es die letzten 15 Jahre gedauert (mehr als die Hälfte meines Lebens).

Ich sehe das vielleicht sehr schwarz - weiß, aber deine Einstellung kann positiv oder negativ sein. Vielleicht ist es mal schlimmer, mal besser, aber wer etwas an sich immer nur hasst, wird sicher keine glückliche Ausstrahlung von sich geben. Vielleicht wäre eine OP dann doch angebracht?! Echt ein schwieriges Thema.

Man sollte aber nicht vergessen, dass es Leute gibt, die sich die Nase verkleinern und begradigen ließen um endlich glücklich zu sein, nur um im Spiegel einen Fremden zu sehen und noch unglücklicher zu werden!

MEINE MEINUNG ist, dass man sich erst einmal aktzeptieren sollte bevor man zu drastischen Mitteln greift. Und auch wenn ich keine Psychologie studiert habe, so gibt es auf dem Gebiet schon recht weitreichende Untersuchungen. In einer Gesellschaft, in der der Körper deine Identität bestimmt (und das scheint er ja, wenn man so unglücklich darüber werden kann, dass man ne OP braucht), wird wohl auch an deiner Identität rumgeschnippelt, wenn es soweit kommt.
    Visit my Blog!

@ Fr. Blücher: Das sind wirklich alles sehr attraktive Frauen, die wohl keine kleinen Näschen haben, ihre Nasen sind aber nicht weiter bemerkenswert, finde ich, da sie nicht hässlich sind.

@ Comen: Ich finde es auch problematisch, Menschen, die sich operieren lassen möchten /sich operieren lassen haben so zu generalisieren.
    Ich persönlich habe ja kein Problem mit meiner Nase, mich stört mein Reithosenspeck. Den finde ich völlig unsexy und nervig, gerade wenn ich Hosen kaufe. Wenn ich meine Silhouette sehe, finde ich diese Auswölbungen einfach nicht schön. Mit mir habe ich allerdings überhaupt kein Problem, denn ich BIN nicht meine Reithosen, ich HABE sie, das sehe ich ganz dualistisch....
    Und wenn mir mit meinem Geld nicht so viele andere dinge einfielen, würde ich sie sofort wegmachen lassen

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:56 Uhr)

toller beitrag,siam, aber ich hab das gefühl, dass die bemerkungen bzw. die kritik an der voraussetzung von selbstbewusstsein hier ziemlich ignoriert wird...

aus psychologischer sicht ist es nicht richtig, dass leute, die mit einer sache an sich unzufrieden sind, global einen geringen selbstwert haben. um es zu verdeutlichen: leute, die ein geringes selbstbewusstsein haben, gehen eher so ran, dass sie sich sagen, dass es eh nichts bringt eine op zu machen, weil das sie asl person auch nicht aufwerten würde, sprich sie sehen es wohl eher nicht so, dass sie nach einer op besser aussehen, weil sie eben generell denken, dass sie scheiße aussehen und wertlos sind, um es mal ganz knallhart zu sagen. es ist nämlich auch so, dass gerade leute mit durchschnittlichem selbstwert stärker zugänglich für werbung und mediale beeinflussung sind, als leute mit hohem oder niedrigem selbstwert, begründen muss ich das sicher nicht, ist ja irgendwie auch logisch. und somit greift euer argument auch nicht, dass die armen unselbstbewussten leute sich von den medien beeinflussen lassen...aber wie gesagt, leute mit durchschnittlichem selbstwert sind wahrscheinlich eher solche, die sich operieren lassen, gerade weil sie eben in der op eine chance sehen, danach besser auszusehen, was eine person mit geringem selbstwert sich gar nicht vorstellen kann...

lg

Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    es ist nämlich auch so, dass gerade leute mit durchschnittlichem selbstwert stärker zugänglich für werbung und mediale beeinflussung sind, als leute mit hohem oder niedrigem selbstwert, begründen muss ich das sicher nicht, ist ja irgendwie auch logisch.
    Also mich würden schon Quellen interessieren, die Deine Behauptungen stützen.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

also mit begründen meinte ich jetzt nicht quellen nennen, weil dazu müsste ich in meine ordner schauen, aber es geht einfach darum, dass leute mit hohem selbstwert nicht so empfänglich für neue produkte sind, da sie glauben, sie haben das eh nicht nötig und die mit niedrigem selbstbewusstsein ebenfalls nicht,weil sie glauben, das nützt nichts.

die quellen sind definitv wissenschaftlich (auch wenn das an sich ja auch nicht so viel zu sagen hat)m, das hab ich für prüfungen in meinem psychologiestudium gelernt, ich denks mir nicht aus.

Was für Prüfungen waren das denn - Grundkurs? Für mich klingt das nach einem extrem vereinfachten Modell.
    Geändert von Zimtschnecke (26.06.2008 um 20:48 Uhr)
    (Novalis)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Zimtschnecke, es geht hier um Schönheitschirurgie, nicht um Miss Mades Studienfortschritt.
    (Es geht dabei auch sicherlich auch nicht um ein Anwendungsmodell der Psychologie, sondern wahrscheinlich "nur" um eine Datenerhebung im Rahmen der Werbepsychologie.)

Dann würd ich das hier aber auch nicht als absolute Wahrheit hinstellen
    (Novalis)

also mir wurde das im rahmen meines grundstudiums in der einführenden vorlesung zu sozialpsychologie vermittelt (es ging um das thema kommunikation) und das war dann auch prüfungsrelevant für die vordiplomprüfung in jenem fach...sicherlich ist es verkürzt dargstellt, aber ich glaube nicht, dass die professoren in ihren einführungsveranstaltungen studien zitieren, deren ergebnisse nicht mehrfach pübeprüft wurden, denn ansonsten wurden da nur große experimente (wie das milgram experiment) erwähnt oder halt theorien, die empirisch sehr stark sind (festingers dissonanztheorie z.b.)...also das war dann meiner meinung nach nicht die neuste studie von unserem wissenschaftlichen mitarbeiter für seine promotion...

naja, aber studien und wissenschaftliche arbeiten sind ja generell nicht die absolute wahrheit, ich geb nur die derzeitige sicht auf dieses thema wieder....was in 10 Jahren gelehrt wird, kann ja was ganz anderes sein...

Zitat Zitat von parvati Beitrag anzeigen
    @ Fr. Blücher: Das sind wirklich alles sehr attraktive Frauen, die wohl keine kleinen Näschen haben, ihre Nasen sind aber nicht weiter bemerkenswert, finde ich, da sie nicht hässlich sind.
    Da muss man sich aber schon fragen, wie dieser Eindruck entsteht. Die Nasen sind zum Teil ziemlich riesig (abgesehen von Giselle B), sie sehen aber nicht "hässlich" aus, weil die Trägerinnen sie offensichtlich nicht als hässlich empfinden. Und das kommt rüber. Wenn ein Makel mit Sexiness, Selbstverständlichkeit und Lebensfreude präsentiert wird, wirkt er auf einmal schön. Romy Schneider hatte kurze Beine, Maria Callas einen Risenzinken, Jane Birkin null Busen - und das tat ihrer Schönheit keinen Abbruch. Im Gegenteil. Das allzu perfekte wirkt immer noch hässlich, wenn kein Leben und keine Energie drin ist. Zum Beispiel hier:
    http://omploader.org/va2l1/courtney-...hinoplasty.jpg
    Oder hier. Big mistake!
    http://omploader.org/va2l2/old_and_new_paris.jpg
    Dass das die Konflikte von Frauen, die einen Eingriff planen, nicht unbedingt kleiner macht, ist klar. Aber jede Frau, die wegen dummer Sprüchen eine OP ins Auge fasst, sollte sich schon darüber klar sein, dass die Umgebung meistens nicht viel merken wird, allenfalls einen neuen Haarschnitt oder eine Nacht mit viel Schlaf vermutet. So war das bei mir mit Botox und Fillern auch. Man macht so etwas für sich selbst und nur für sich selbst.

Ich hab ja, wie gesagt, einige Operierte in meinem Umfeld, aber ich kenne nur eine Frau, die ich nach einer OP objektiv "schöner" gefunden habe. Die hatte aber wirklich ein entstellendes Problem. Dass die Lieben allerdings danach zufriedener mit sich selbst waren, steht ausser Frage. Aber objektiv betrachtet ist der Unterschied bei einer gut gemachten OP minimal:
    http://www.makemeheal.com/news/angelina-nose-job/435
    Wenn man sieht, dass operiert wurde, wurde zuviel operiert.

@Miss Made
    Ich habe auch so meine Zweifel an der erwähnte Studie, die sich ja wohl auf Kaufverhalten bezieht. Kaufverhalten ist sehr oft ein spontaner Akt. Aber wer lässt sich schon spontan schönheitsoperieren. Das sind innere Entscheidungs- und Leidensprozesse, die meisten Jahre dauern.
    Geändert von Frau Blücher (27.06.2008 um 08:57 Uhr) Grund: spello

das kann man so pauschal nict sagen, es gibt kaufverhalten natürlich als spontanen akt, aber auch als einen akt, wo lange informationen beschafft wurden, verglichen wurde, sozusagen lange überlegt wurde....z.b. beim autokauf:da kommt man ja nicht grad mal spontan an nem autohaus vorbei und sackt ein beliebiges auto ein, sondern man überlegt sich erst mal, welches man braucht, liest prospekte, macht ne probefahrt, liest foren, wägt vor- und nachteile ab etc....und das sieht man ja zb auch hier im forum, hier werden kaufentscheidungen beeinflusst, aber man erkundigt sich lang und diskutiert vor- und nachteile verschiedener produkte, und das nicht mal bei großen investitionen!das andere kann man aber auf beides anwenden, denn es sagt nur aus, welche gruppen leichter ansprechbar sind mit persuasiver kommunikation....

lg miss made

@Miss Made
    Was hier im Forum an Recherchen und Hinterfragen von Produkteinformationen läuft, ist die grosse Ausnahme. Bei Kosmetik hab ich mal von über 80% Spontankäufen gehört. Klar wird beim Auto-und Hauskauf länger überlegt.

Aber ich verstehe nicht ganz, was Du eigenlich sagen willst - ist das Selbstbewusstsein ein Faktor bei BeautyOPs oder doch nicht? Ich denke, man kann's nicht aufs Selbstbewusstsein reduzieren - ich kenne sehr selbstbewusste Frauen, die sich operieren liessen und sehr selbstbewusste Frauen, die nie im Leben dran denken würden. Sehr oft scheint ganz einfach die finanzielle Lage der eigendliche Knackpunkt zu sein. Wer sich's leisten kann und wer dafür nicht darben und sparen muss, wird sich viel eher unter's Messer legen.

also,ja,wir sind ziemlich abgeschwiffen...ich wollte sagen, dass leute mit durchschnittlichem selbstbewusstsein meiner meinung nach eher zu ops greifen als welche, mit gar keinem, wie hier behauptet wurde, da sie generell darin die chance sehen, sich verbessern zu können, wohingegen leute mit global niedrigem selbstbewusstsein glauben, das kann auch nichts mehr helfen, weil solche leute ja nicht nur ihr äußeres, sondern sich als ganze person scheiße finden (persönlichkeit, intelligenz, begabung etc)...und daher sind auch leute mit mittlerem selbstwert eher zugänglich für persuasive kommunikation und werden wahrscheinlich auch eher von dem medienhype um operierte hollywood-schönheiten angesprochen....so jetzt hab ich mich mal kurz gefasst

ja, natürlich das mit dem geld ist sicher richtig!ich mein wer auch locker mal bei chanel shoppen gehen kann, für den ist ne op dann auch keine große hürde....

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:57 Uhr)

materialfehler
    Besucher

ich halte schönheitschirurgie für gefährlich und unnötig.

ich würde sowas auch nie machen lassen, da könnte ich meinen körper noch so sehr nicht mögen.

über schönheitschirurgie denke ich sehr (neo)feminisitisch. das sagt wohl schon genug.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:58 Uhr)

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    Ich glaube, sie will damit sagen, dass es (das Selbstbewusstsein) ein Faktor sein KANN, aber nicht MUSS - und wenn es ein Faktor ist, dann sollte man es nicht moralisch werten. So habe ich das verstanden... Und so wie ich Dich verstanden habe, siehst du das ähnlich.
    Ja, das sehe ich auch so. Ich könnte nur noch hinzufügen, dass ich schon ein mulmiges Gefühl bekomme, wenn mangelndes Selbstwertgefühl die Motivation für eine OP ist. Da wird zuviel in eine OP hineinprojiziert, zuviel erwartet, zuviele unrealistische Vorstellungen und Wünsche. So jemanden würde ich wirklich raten, die eigenen Gefühle genau anzuschauen. Ein moralisches oder politisches Problem habe ich mit OPs nicht. Ich glaube auch nicht, dass Feminismus oder Politik irgendwas damit zu tun haben. Wenn jemand reif und erwachsen ist, wenn ein Leidensdruck besteht und wenn die Person realistische Vorstellungen hat, why not. Es ist eine Privatsache.

siam:toller beitrag

bzgl. des selbstwertes sollte man vielleicht nochmal klarer heruasstellen, dass mangelndes selbstbewusstsein doch eben bedeutet, dass die personen global nicht zufrieden mit sich sind, sie finden sich zwar hässlich, aber sie meinen auch sie seien nicht so schlau wie andere, hätten keinen erfolg, wären keine überzeugende persönlichkeit etc. und kommen deshalb als gesamtpaket nicht gut an...wenn du allerdings mit einem aspekt von dir unzufrieden bist und ihn operieren lässt, dann denkst du doch, dass da noch irgendwo hoffnung bestehen muss für dich. mangelndes selbstbewusstsein ist häufiger durch versagensängste und mangelnde bestätigung verursacht, das muss nicht nur optisch bedingt sein, kommt wie gesagt häufig aus der erziehung und die leute sind eigentlich nur sekundär mit ihrem äußerem unzufrieden, weil sie sich ja als gesamte person und so auch in ihrem körper unwohl fühlen...wenn chamäleon aber zb sagt, dass sie unglücklich ist,wenn sie ihre nase im spiegel sieht, heißt das doch nicht, dass sie immer und in jedem moment mit sich als ganze person nicht zufrieden ist, oder??

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

...
    Geändert von siam (27.10.2010 um 11:58 Uhr)

Armanicode
    Besucher

ist es aber nicht traurig, dass ...

.. kaum menschen knochenmark spenden würden, wegen den OP-risiken, um ein leben zu retten....?
    ..aber sich fürs aussehen unters messer legen und einen grösseren eingriff in kauf nehmen?

ich habe mich heute registrieren lassen und schau mal, ob ich irgendwann als spenderin genommen werde.
    eine freundin sagte gleich: bist du wahnsinnig? weisst du dass du OPERIERT wirst? VOLLNARKOSE? nur um einem menschen zu helfen, den du nicht kennst?

das lustige: sie lässt sich die brust nächstes jahr verkleinern, ihre op dauert länger und ist komplizierter und das ist berechtigt, weil es "für sie" ist.

-.-

ich hab mich auch für die rückenmarksspende registrieren lassen, aber da besteht die gefahr querschnittsgelähmt zu werden:das ist schon noch n anderes risiko als ne schief hängende brust danach...

middle of nowhere Avatar von Silver

Finde es immer ein bisschen zu einfach die Schönheitschirugie generell zu verteufeln!
    Klar kann man das locker sagen, so lange man nicht mir irgendwelchen gravierenden optischen Mängeln "gesegnet" ist.....

Aber ich glaube dass es für viele Frauen ein Leidensdruck ist wenn der Busen so mini ist dass er nur Zipfelgröße hat (ne' Feundin von mir hatte einen Busen wie eine 12 jährige!) oder eine Nase die ne' Frau optisch wirklich zu Mrs. Gonzo macht......oder fette Tränensäcke, extrem hängende Augenlieder, viel großer Busen....... ect.
    Ich kannte das Leid meiner Freundin mit ihrem Minibusen, das war wirklich nicht "süßer kleiner Busen" zu nennen das waren Wurstzippel mit Brustwarzen mehr nicht, sie hat 5 Jahre lang ganz eisern auf eine OP gespart! Das war ihr Traum!
    Dann hat sie ihn sich erfüllt und einen kleinen runden Busen machen lassen der toll zu ihr passte weil eben keine fetten Silikonbälle gemacht wurden!

Nachdem ich live mitbekommen habe wie ein Mensch unter großen Makeln leiden kann, sage ich nicht mehr so einfach Schönheits OPs sind Mist, sondern es kommt darauf an wie eingeschränkt ein Mensch ist wenn er so ein Problem hat!
    Ich gönne meiner Freundin von Herzen ihre Lebensfreude durch ihren neuen Busen, sie wurde eine offene, lebenslustige Frau ohne Hemmungen bei Klamotten, Männern (Sex) u. den nagenden Neid auf alle anderen Frauen deren Busen normal groß war!

Gut wer an sich keine großartigen Mängel hat (normale Nase) B-Körbchen Busen... und sich dennoch meint unters Messer legen zu müssen, das kann ich dann auch nicht so nachvollziehen.............. aber das meinte ich ja auch nicht!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!