Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger Avatar von Longoria

Kakao-was für nen sattes Braun

Leute,ich muss euch was erzähl .
    Hab heute eine farblose Hennakur mit schwarztee gemacht und Zitrone und das 3 Stunden einwirken lassen.Danach dann noch ne Rinse mit 1 EL Zitronen und 1 EL Apfelessig und 3 EL Kakao!!
    Und was soll ich sagen...Ich hab total dunkle Haare bekommen .
    Müsst ihr unbedingt mal probier.Ihr müsst aber zuckerfreien Kakao nehmen sonst ists schlecht fürs Haar.Achja und das war ein Kakao von Sarotti ich weiß nicht wie andere Kakaos da so wirken,weil der von Sarotti war richtig dunkel.

Viel Spass
    Eva Longoria :

BJ-Einsteiger Avatar von Tinkerbell74

AW: Kakao-was für nen sattes Braun

huhu

Hast du Vorher/ Nachher Fotos??
    Und meinst du, das die Kakao spülung die Haare dunkler gemacht hat?
    Wars vielleicht evtl nicht vielleicht der Schwarztee??

Hört sich auf jeden Fall interessant an
    Liebe Grüsse
    -=Tinkerbell74=-

Haare: 1cMii // ~sehr Kurz (geschnitten 17.6.08)
    -> Ziel 1: Rest kaputtes rauswachsen lassen
    -> Ziel 2: Boblänge

Allwissend

Ja Fotos wären interessant
    carpe diem

Tut mir Leid ich hab leider keine Vorher Nachherbilder .
    Ich weiß nit als ich eine Spülung nur mit Schwarztee gemacht hatte,konnte ich keinen Unterschiede feststellen .
    Deshalb geh ich mal davon aus das es hauptsächlich am Kakao lag,aber das nächste mal werde ich wohl nur das mit dem Kakao machn (kann ja nicht jeden Tag nen Hennakur machn^^) dann kann ich ja sag ob nur am Kakao lag .
    Eva Longoria :

hmmm... Also ich glaube ehrlich gesagt eher, das es an dem Schwarztee lag der 3 Std lang mitsamt Hennakur einwirken konnte...

Aber teste das wirklich mal, bin gespannt was du dann berichtest
    Liebe Grüsse
    -=Tinkerbell74=-

Blau
    Besucher

Ich denk auch, dass es am Tee liegt. Ich hab´s auch schon mal cassia mit Kakao gemischt und da ist farbtechnisch nichts passiert.

Und außerdem: laß doch mal eine Tasse mit Schwarztee und eine mit Backkakao stehen. Nach einer Weile wird Dir auffallen, dass die Teetasse Ränder hat und die andere keine (oder wenige) und spätestens beim Abwaschen wirst Du merken, dass sich der Kakao viel leichter entfernen läßt als Tee

BJ-Einsteiger Avatar von Soso

Versuch es doch einfach mal mit der Kakaospülung ohne die Teekur vorher, und guck dann, ob du auch noch einen Effekt erzielst.

Ich würde mich auch eher den Anderen anschließen und denken, dass die Färbung am Tee lag. Es ist ja bekannt, dass schwarzer Tee beim Pflanzenfärben die Farbe intensiviert. Kann mir daher gut vorstellen, dass er auch alleine einen Effekt zeigt.

Ich weiß nicht so recht..
    Als ich damals schwarzentee in allem hatte,hab ich nichts feststellen können-rein gar nicht,deshalb bin ich mir auch zu 95 % sicher das es der Kakao war!
    Ich werds halt testen nochmal testen.Ich hoffe nur das mit der Effekt so oder so noch etwas länger erhalten bleibt.Vielleicht mag es ja jemand von euch mal Testen.Morgen ist ja Sonntag-Pflegetag?!
    Eva Longoria :

Experte Avatar von Dasha

Kakao (Theobroma cacao) als PHF!? Das färbt doch gar nicht, also lagert sich nicht ins Haar. Kakaobutter (hat ja auch INCI: Theobroma cacao) ins Haar macht Sinn. Ist da nicht der Wunsch Vater des Gedankens?

Im Caca Lush ist auch Theobroma cacao, dachte aber es sein eben Kakaobutter. Ist doch so, oder?

Unsere Übersicht im BJ-Wiki

Ich mach jetzt nicht ein Test mit Wolle... nein! Bin aber schon etwas angetriggert... CulumNATURA hat es auch nur in der Corpus Haar- und Hautwäsche und nicht in den PHF *trigger* *trigger* *trigger*
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Khilani
    Besucher

schade das es keinen gelben kakao gibt wäre doch schön

nimm doch ahoi Brause *scherzchen*
    Liebe Grüsse
    -=Tinkerbell74=-

Vielleicht war es ja beides...oder es wirkt bei jedem anderes.
    Ich weiß nur das es damals mit schwarzentee allein nicht funktioniert hatte.
    Es bringt ja wohl jetzt auch nicht viel wenn wir hier rumspekulieren .
    Ich werds halt man ausprobieren .
    Dann wissen wir mehr.Aber warum sollte denn Kakao überhaupt eine geringe Färbung als schwarztee bringen?
    Eva Longoria :

Blau
    Besucher

Produziert Kakao denn Gerbsäuren? Denn soweit wie ich weiß, sind es die, die färben. Und Schwarztee hat ja viele Gerbsäuren?

Im Lushhenna ist Kakaobutter mit drinne, damit die Haare gleichzeitig ne Kur bekommen und nicht so sehr verflizen

Inventar Avatar von dieAnna

Kakao? Klingt ja interessant..
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

(Franz Kafka)

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

Hm. Da fällt mir ein, dass meine Mama früher Brennesseltee für ihre braunen Haare genommen hat. Das braun wurde intensiver und bekam mega-Glanz. Ich habs noch nicht ausprobiert -

[Sie hat die selber gepflückt, trocknen lassen und dann einen gaaanz starken Sud damit aufgegossen..]

wollte es die Tage aber mal selbst testen. Hab ja nun "leider" auch so'n braun...

Das mit den Brenessel hab ich auch schon gehört
    Bin aber ein bissschen zu ungeduldig die trocknen zu lassen,aber vielleicht versuch ichs mal.Hab gehört das es auch gut für Haarwachstum wegen Silicium oder irgendsowas-weiß jetzt aber nit genauc .
    Eva Longoria :

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Glitzersternchen Beitrag anzeigen
    Produziert Kakao denn Gerbsäuren? Denn soweit wie ich weiß, sind es die, die färben. Und Schwarztee hat ja viele Gerbsäuren?

Im Lushhenna ist Kakaobutter mit drinne, damit die Haare gleichzeitig ne Kur bekommen und nicht so sehr verflizen
    Gerbstoffe sind - im pharmazeutischen Sinne - Pflanzeninhaltsstoffe, die in der Lage sind, Eiweißstoffe der Haut und Schleimhaut zu binden und sie in nichtlösliche und widerstandsfähige Stoffe zu überführen. Catechu, Ratanhiawurzel, Galläpfel, Hamamelis - oder Eichenrinde etc. Sie wirken zusammenziehend, schmerzlindernd, stopfend bei Durchfall, blutstillend, sekretionshemmend, schleimhautschützend, keimhemmend, bakterizid, fungizid, entzündungshemmend, austrocknend, sind Gegengift bei Schwermetall- oder Alkaloidvergiftung... aber färben können die nicht.

Färben könne Farbstoffe: Lawson bei Henna und Indigo beim Indigo u.v.m. Aber einige Farbstoffe brauchen Gerbstoffe um sich zu "entwickeln", um andocken zu können. Die Hennablätter enthalten Farbstoffe und Gerbstoffe... "Fertigmischung" aus der Natur so zu sagen

Schöner Link: http://nl.wikipedia.org/wiki/Natuurlijke_kleurstof, alles was Wolle färbt, färbt auch die menschlichen Haare. Aber Kakaopulver färbt höchstens die Milch
    Geändert von Dasha (22.06.2008 um 22:28 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Khilani Beitrag anzeigen
    schade das es keinen gelben kakao gibt wäre doch schön
    Kannst Dir ja weiße Schoki ins Haar klatschen, vielleicht hilft's ja

Nach näheren forschen habe ich festgestellt,dass es wohl doch der Schwarztee war.Kakao Spülung hat mir aber auch einen schönen glanz gegeben.Ich hab nur zweimal eine Henna farblos kur mit schwarztee gemacht und jetzt sind sie richtig schwarz .
    Beim erstem mal wars noch so ein schönes dunkles braun und jetzt sind sie echt schwarz.Mist wollt ich eigentlich nicht,es scheint auch nicht weg zu gehen
    Eva Longoria :

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Obwohl ich denk das Kakaos auch recht pflegend sein könnte, da er ja recht fett ist.

Ich denk mit mereren Wäschen wird der Schwarztee schon raus gehn. Kann mir nicht vorstellen, dass er dauerhaft färbt.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen

Ich denk mit mereren Wäschen wird der Schwarztee schon raus gehn. Kann mir nicht vorstellen, dass er dauerhaft färbt.
    Das hoffe ich auch ist schon 2 Wochen her als ich das mit Schwarztee gemacht hab,letztes mal hab ich es mit Kamille gemacht um wieder aufzuhellen.Hat sogar ein bisschen was gebracht,aber nur minimal außer mit siehts niemand.Vielleicht geh ich mal mit Honig drüber ich hab gehört,das soll Farbe ziehen.Hätte ich es nur einmal gemacht wäre es perfekt.
    Eva Longoria :