Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Nahrungsergänzung bei unreiner Haut???

Hi,

ich würd gern wissen ob es Nahrungsergänzungsmittel gibt die bei unreiner Haut helfen.

Ich hab gelesen Schwarzkümmelöl soll helfen. Stimmt das?
    Ich nehm jeden Tag ein paar Spirulinapresslinge - glaubt ihr das hilft auch das meine Haut besser wird?

Danke und lg,
    nina

blass und kühl

Re: Nahrungsergänzung bei unreiner Haut???

Ist nicht wirklich eine Nahrungsergänzung im engeren Sinne, leider auch teuer und umständlich, aber es wirkt bei mir wahre Wunder: Kräutertee, den mir meine TCM-Therapeutin (TCM steht für traditionelle chinesische Medizin) aufgrund meines Körperzustandes verschrieben hat.

Schmeckt und riecht (zumindest alle Mischungen, die ich bisher hatte...), ist mühsam zuzubereiten, manche Zutaten bekommt man nicht in allen Apotheken, wenn man nicht aufpasst, hat man Brotkäferchen in Kräutern (sind zwar sehr treu, aber nicht das, was ich als Haustier haben will...) - aber ich finde, es lohnt sich!!!

Experte Avatar von girl-from-ipanema

Also, zu Schwarzkümmelöl habe ich folgendes gelesen:
    Es handelt sich um das orientalische SK-Öl, das schon in der Heilkunst der alten Ägypter seine Platz hatte. Der Prophet Mohammed verewigte in seinem berühmten Buch Hadith: "Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod". Es soll das Blut reinigen und giftige Substanzen aus dem Körper schwemmen, außerdem über hundert heilende Wikstoffe enthalten.
    Angeblich soll auch Nophretete es als Geheimnis für ihren königlichen Teint verwendet haben, ebenso Kleopatra und Tutenchamun (es wurde ein solches Gefäß in seiner Grabkammer gefunden).
    Heute wird es gegen Neurodermitis und Allergien empfohlen, es soll die übersteigerten Immunreaktionen normalisieren. Die Anwendung soll oral erfolgen, beispielsweise über Kapseln oder einige Tropfen in ein Getränk.
    Ich habe auch einige Rezepte, besser gesagt zwei, über die äußerliche Anwendung von SK-Öl: eine Salbe und eine Creme. Die werden bei gestresster Haut und Ekzemen und Ausschlägen empfohlen.
    So, das war´s ! Ich weiß , aber ich habe mir gestern erst ein Buch über orientalische SChönheitspflege zugelegt, da stand das drinnen !

Hoffe es hat Dir geholfen!

Klarissa
    Besucher

..von schwarzkümmel hab ich noch nie was gehört !!! ????

aber kling sehr interessant

ich habe wieder angefangen, regelmäßig kieselerdekabseln zu mir zu nehmen

und manchmal mach ich mir mit dem pulver eine maske

kieselerde ist bei mir schon sehr hilfreich. ich weiß jetzt nicht welche haut du hast - obs wunder wirkt oder nicht ? aber meine haut wird schon reiner und vorallem meine haare fetten nicht so schnell nach

Experte Avatar von girl-from-ipanema

Ach ja, hab ich vor lauter Schwarzkümmelöl vergessen: Ich nehme zur Zeit - aufgrund übermäßiger Beanspuchung meines Gehirns (Prüfung) - täglich mindestens eine Kapsel Lecithin. Es steht zwar nix von Verbesserung der Haut drauf, aber ich habe z.Z. echt null Probleme mit meiner (neige sonst auch mal zu Unreinheiten) und meine Fingernägel "Spriessen" regelrecht ! Gibt´s von Abtei.

Inventar Avatar von uupsi

hi!
    ich hab mal ne zeitlang bierhefe-tabletten genommen. also, 2, monate vielleicht. sollen gut bei unreiner haut sien, bei mir hat's aber nicht geholfen.... (zumindest hab ich nix gemerkt :( ) vielleicht hät ich noch länger durchhalten müssen. aber die schmecken ganz schön eklig und man muss recht viele nehmen, von daher:

ansonsten nehm ich im moment das schüßler salz nr.9. (kein ergänzungsmittel im eigentlichen sinne) soll auch gegen unreinheiten helfen. nehm's seit 2 monaten. manchmal hab ich das gefühl, es hilft, manchmal eher nicht.... keine ahnung. vielleicht ist meine dosis auch zu niedrig, aber schaden tut's jedenfalls nicht... :) und schmeckt lecker *g*

irgendwann hatte ich mal so'n komische vitamin-präparty, hat aber eigentlich auch nix gebracht.... joa. und kieselerde. die fand ich aber auch eklig udn hat wohl auch nicht geholfen....

halte insgesamt nichts allzu viel von zu nahrungsergänzungsmitteln

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Nachtkerzenölkapseln. Gibts in der Drogerie 40 Stück für 5 Euro. Die sind ganz wunderbar für weibliche Haut

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von uupsi

wieso nur für weibliche?
    und wieviel muss man davon am tag nehmen, damit's wirkt?

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@uupsi

Nachtkerzenöl ist halt speziell für den weiblichen Organismus gut, auch bei monatlichen hormonellen Schwankungen die die Männer ja nicht haben
    Ich nehme davon 2 Stück am Tag ( ist eine Mischung Nachtkerzenöl und Borretschöl) und die sind grade an den Tagen vor den Tagen sehr gut für die Haut (die bei mir dann immer zu Spinnereien neigt) und auch für den Stoffwechel.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar

Uiii, mein Thema!!!!

Hab mich da schon sehr stark drüber informiert. Also: Die Basics sind Zink und Selen. Die sollte man auf jeden Fall nehmen. Dann noch Omega 6 Fettsäuren. Omega 3 könnten kontraproduktiv sein. (oops, da war ein Dreher. Destiny hat mich gerade drauf hingewiesen, dass es ja genau andersrum ist. Also Omega 3 super, Omega 6 nicht so...)

Dann können auch basische Tabletten (Basica) helfen, falls man die Unreinheiten als Zeichen von Entsäurung hat.

Zusätzlich werden teilweise Traubenkernextrakt, OPC empfohlen, zum Beispiel nachzulesen bei www.flavay.com. Alpha Liponsäure wird zur schnelleren Zellregernierung empfohlen. Dann noch Nachtkerzenöl, manche bevorzugen eine Mischung von Borretsch, Schwarzkümmel und Nachtkerzenöl.

Pauline hat mir noch Dong Quai empfohlen, falls es hormonell bedingt ist. HAbe ich (noch) nicht probiert.

Wala hat auch Akne Kapseln, hab von denen aber keinen Unterschied bemerkt.

Immer wird auch ein Vitamin B Komplex empfohlen.

Manche bekommen ihre Akne auch komplett weg mit einer sehr hohen Einnahme von Vitamin B 5. Da mir das aber zu gefährlich ist, hab ich das nie probiert.

Generell zu Hautsupplement kannst Du auch was bei www.sher.co.uk lesen.

Oder im Akneforum bei www.acne.org

Ich will mir als nächstes das Nahrungsergänzungsmittel Kal Enhanced Supreme holen, weil da eigentlich beinahe alles schon drin ist, und ich nicht 1000 Sachen nehmen muss.

Ach ja, bei den Schüssler Salzen kommt es auf die Art der unreinen Haut an. Nr. 9 ist meistens gut, weil es der Entsäuerung dient, aber auch Nr. 10 kann gut sein, Nr. 11, Nr. 21, Nr. 1......

Was vergessen??? Hmm, nachdenken......ach ja, Fischöl/Lachsöl!!!!

Tja, mehr weiß cih jetzt auch nihct.

Ich würde auf jeden Fall Zink und ein gutes Multivitaminpräparat nehmen!!

Ach ja, eins noch, L-Lysine soll angeblich auch hilfreich sein!!

Bei allen diesen Dingen ist wichtig, lange und konsequent einnehmen!!!!

LG

[ Geändert von MissieJoy am 27.02.2005 00:45 ]

Forenkönigin Avatar von mina

... da missies liste schon soo lang ist, hier noch eine ergaenzung
    da wuerde mit noch cystustee einfallen, hat mich ganz gut durch meine pickelzeit durchgebracht.
    allerdings wuerde es mich verwundern, wenn eins dieser mittelchen ploetztlich babyhaut machen wuerde.

/mina

Inventar

Was ist denn Cystustee? Kenn ich gar nicht!

Ach ja, Tees hab ich eh vergessen. Brennessel mit Ackerschachtelhalm und Löwenzahntee....

BJ-Einsteiger

Hi,

also ich habe mir im DM ein Nahrungsergänzungsmittel gekauft und zwar von "Fit for fun". Es sind diese "Active Skin" -Kapseln.
    Drauf steht: mit Retinol, Lykopin und Biotin. Außerdem ist auch noch Vitamin E und C, Biotin, Pantothenat und Selen drin.

Man soll jeden Tal eine Kapsel nehmen und Geldbeutel strapazieren sie auch nicht so sehr.

Ich find sie gut!

Gruß China

[ Geändert von ChinaWhite am 25.02.2005 22:45 ]

Besucher

von schwarzkümmelöl habe ich auch schon gehört, aber nicht für den menschen sondern für den hund.
    es ist sehr gut zur fellpflege und für wunde pfoten, sowie kleine hautverletzungen.
    bezogen auf den menschen ist es sicher nicht verkehrt.

Inventar

Du, für den Hund und Wunden soll auch EMuöl absolut klasse sein!!!

LG

Allwissend Avatar von Destiny

Hi Missie,

Deine Aufstellung find ich interessant. Schüssler Nr. 9 nehm ich momentan übrigens auch. Die Empfehlung bei Akne ist übrigens Nr. 3,4,9 und 11 soweit ich weiss...

Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass man Omega-6 einnehmen soll statt Omega-3?? Habe ich bisher immer genau umgekehrt gelesen, da Omega-6 wohl für die entzündlichen Prozesse im Körper zuständig ist (daher sind auch Pflanzenöle nicht gut) und Omega-3 diese hemmt..? War bisher immer der Meinung, deshalb soll das Verhälnis Omega3:Omega6 sogar ungefähr 4:1 betragen aber mindestens 1:1. Und Fischöl/Lachsöl ist ja auch voll von Omega3 und nicht Omega6. Woher hast Du das denn, Thema interessiert mich, ich nehm ja selber auch Fischöl..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Experte Avatar von Zesty

Hi Missie,

Cystus = Cistrose ist neben Granatapfel das bisher am stärksten anti-oxidativ wirkende natürl. Mittel.

Laut Beschreibung:
    "Cystus gehört zu den polyphenolreichsten Pflanzen Europas. Polyphenole haben im Organismus eine starke antioxidative Wirkung, stärker noch als die dafür bekannten Vitamine E und C. Auf die gesunde Wirkung polyphenolreicher Nahrungsmittel verweist auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE):
    Sie schützen den Zellstoffwechsel, bewahren die Zellen vor unkontrollierter Vermehrung, stabilisieren Herz und Kreislauf (Rotwein-Effekt) und unterstützen die biologische Aktivität von Vitamin C, so die DGE. "

Den Tee trinke ich seit 3 Wochen regelmässig, schmeckt besonders gut mit Zitrone + ggf. Honig. Den Tee kann man auch gut zur Immunstärkung trinken oder als Sud bei Hautproblemen zubereiten.

Gibt es z.B. bei Visana, da hab ich den Tee her.

LG

Fortgeschritten Avatar von sahara

hallo,

ich habe mit zink die besten erfahrungen gemacht. allerdings war das ein kombipräparat mit biotin und noch irgendwas (hab ich leider vergessen).
    das zink bei unreinheiten helfen kann hab ich auf ner akne seite gelesen und deshalb ausprobiert.
    Hat geklappt, pickel hab ich so gut wie keine mehr, nur an bestimmten tagen und dann auch fast nur am kinn. außerdem wirkt das ganze hautbild insgesamt gleichmäßiger und vorhandene pickel heilen viel schneller ab.
    kann aber auch daran liegen, daß ich momantan mal wieder nk fürs gesicht benutze.
    außerdem hab ich jetzt mit kieselerdekapseln begonnen, weil ich endlich mal schöne fingernägel haben will, obwohl die sich auch schon seit der einnahme der zinkkapseln verbessert haben.
    also daumen hoch für zink, kostet ja auch nicht die welt.

lg

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    ich nehme seit 2Jahren OPC -Traubenkernöl,meine Nägel sind viel fester geworden,es geht kaum noch ein Haar mehr aus,unglaublich aber wahr,und die haut ist irgendwie elastischer geworden Ich werde es weiter nehmen,gegen Erkältungen soll esauch abschirmen,da es viel mehr Radikalfänger hat,als Vitamin C
    tsavoritgrün

Experte Avatar von Snorkfräulein

Ich habe jetzt angefangen, Zink+Histidin zu nehmen. Ist glaube ich von taxofit.

Ich hoffe, dass damit Restpickel (oder Pickelreste ) besser verheilen. Und für die Abwehrkräfte soll da ja auch gut sein.

Außerdem möchte ich Schwarzkümmelöl gegen meine Allergien und Kieselgel fürs Bindegewebe nehmen. Aber nicht alles auf einmal ...

LG Snorkfräulein

Experte Avatar von Katinka
    Meine Laune...
    Sleepy

ich hab mal eine zeitlang bierhefe genommen!!!
    (Als ich mir das Fingernägelkauen abgewöhnt habe!!)

Das hat schon mal geholfen.

Zur zeit nehme ich eine Mischung aus Zink, Vitamin C und Selen ein!
    Eine Kapsel täglich.

Und es hilft. Meine Haut ist nicht mehr ganz so unruhig. Man muß es allerdings schon über einen längeren Zeitraum einnehmen, ehe man eine Wirkung sieht!

Besucher

Auf jeden Fall Zink, ganz wichtig.

Inventar

@Destiny- oops, hatte das mit den Omegas wohl genau falschrum im Kopf. Hmm, muss mal nachdenken, ob das jetzt ein Dreher war oder ob ich das irgendwo gelesen hab. Du hast natürlich recht!!!!

@shina- - klingt interessant!!!!

BJ-Einsteiger Avatar von Luthien
    Meine Laune...
    Relaxed

hallo Missie,

den Cystus-Tee hatte ich auch mal, war auch echt gut, soweit ich mich erinnere war meine Haut in der Zeit fuer meine Verhaeltnisse sehr gut... weiss gar nicht mehr, warum ich damit aufgehoert habe, ich glaube es war wegen des Preises oder weil ich mit sowas nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr konsequent genug bin Naja, der Tee ist leider relativ teuer, schmeckt aber gut (nur nicht zu lange ziehen lassen, sonst schmeckt er meiner Meinung nach etwas muffig) und gesund ist er auf jeden Fall
    (Ich glaube, ich werd ihn mir auch wieder holen, sobald ich aus dem Urlaub zurueck bin )

Du kannst den Tee uebrigens auch in der Apo bestellen - nicht beirren lassen, wenn die dich da mit grossen Augen anschauen, weil sie noch nie was von Cystus-Tee gehoert haben... der Computer weiss schon Bescheid

Lg,
    Luthien
    But thy eternal summer shall not fade....
    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
    http://www.2-euro-helfen.de

...und ich dachte schon fast ich nehm hier die ganze Zeit genau das verkehrte Mittelchen.. nee aber dann is ja ok. Übrigens ist in Schwarzkümmel wohl auch ziemlich viel Omega-6. Hatte vor einiger Zeit auch mal erwägt das zu nehmen, das war aber dann für mich ein k.o-Kriterium..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Inventar

@Destiny---sorry, manchmal tipp ich schneller als ich denk......und komme mit den Zahlen durcheinander

@Luthien- hmm, klingt interessatn. Also erst noch Dong Quai, dann Cystus-Tee....ach, es gibt immer sooo viel!!

BJ-Einsteiger Avatar von mirkatz

Hallo!

Also ich nehme seit ca. einer woche omega-3-fettsäuren (fischöl in kapseln), kann aber noch nicht genau feststellen ob es was bringt. Aber ich habe noch etwas anderes sehr interessantes über omega-3-fettsäuren gelesen (studiere psychologie, war ein fachbuch über medikamte und ihre wirkung):
    Sie sollen eine positieve wirkung gegen depressionen haben, vor allem bei therapieresistenten menschen !

Also wenn es meiner haut nicht hilft krieg ich vielleicht wenigstens bessere stimmung davon!

[ Geändert von mirkatz am 27.02.2005 20:27 ]

[ Geändert von mirkatz am 27.02.2005 20:28 ]

Inventar Avatar von pippi

hi ihr

shiobhan:

was hast du da genau für borretschöl-kapseln genommen, also von welcher firma?

bin schwer am überlegen, mir diese anzuschaffen. und wieviele tabletten nimmt man pro tag?

lg pippi

Psyche
    Besucher

Nahrungsergänzungsmittel!!! Au fein! Da kann ich helfen!

Ich hab mich jahrelang durch alles mögliche an diesen Präperaten gefuttert und hier mein Rat *hört hört*:

Zu Beginn empfehle ich eine Symbiose-Lenkung:
    kein Zucker, kein Alkohol, nur 1 Tag altes Brot, nur ein Stück Obst am Tag für acht Wochen.
    Zusätzlich einen TL Apfelessig auf ein Glas Wasser morgens, ebenso eine Messerspitze Schüssler Entsäuerungssalz auf ein Glas Wasser. Drei mal zwei probiotische Tabletten aus dem Reformhaus oder DM.
    Vor dem Mittagessen eine Tasse Cystus-Tee. Dampfbäder damit auch sehr gut oder mit Retterspitz äußerlich.

Wenn ihr das durchhaltet seit ihr ein neuer Mensch, ich schwöre es. Mein Haut war rein, mein Körper fit und ich besser drauf denn je.

Jetzt nehm ich ein Produkt aus Amerika extra für Frauen wo schlichtweg alles drin ist.
    Aber das ersetzt nicht das frische Gemüse/Obst!!!!!
    Man darf mit Nahrungsmittelergänzungen nicht rumspielen.
    Zuviel Vitamin C geht ans Herz,
    Vitamin A an die Leber,
    Magnesium und Calcium gleichzeit genommen hebt sich auf...und und und...
    also erst informieren und dann schlucken! Im Zweifelsfalle erstmal Blutbild beim Arzt.

So, Vortrag beendet...lach!!!

Gruß
    Psyche

Psyche
    Besucher

ich vergaß, ihr dürft nur ein Stück Obst essen, damit meine ich nicht zwei oder drei und nicht sonst an Nahrung nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Yin&Yang
    Besucher

@ Distel :
    Würde gerne mehr über die Therapie von unreiner Haut bei TCM- Therapeuten erfahren- auch von anderen die damit Erfahrungen haben.
    Interessiere mich sehr für TCM-
    Musst du diese Behandlung selbst zahlen ? teuer?
    Danke schon mal im Voraus

Klarissa
    Besucher

@psyche - sorry nicht böse gemeint aber 8 wochen durch nichts als 1 stück altes brot und 1 obst - kann meines erachtens nicht gesund sein ! - bißchen wenig !!!- wenn ich 2 monate so wenig zu mir nehme, hab ich sicherlich 5-6 kilo weniger - !

wenn ich nach diesen 8 wochen wieder regelmäßig und normal esse, nehme ich sofort wieder zu - was auch ganz logisch ist ...

also ich halte nichts davon :meinung:

PS: und was hat das mit der haut zu tun ? würde mich doch sehr interessieren ? warum sollte man eine schöne haut bekommen, wenn man nichts zu sich nimmt ?

Nee nee Klarissa, es stimmt schon, dass man beim Fasten oder eben so nem "Experiment" ne klarere Haut bekommt, einfach dadurch, dass der Stoffwechsel ja extremst entlastet wird. Außerdem sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien nicht selten bei von unreiner Haut geplagten Leuten und da man ja beim Fasten nichts zu sich nimmt, ist das dann auch nochmal ne enorme Entlastung. Bei dem Programm von Psyche stört mich aber gerade deswegen das Brot, weil sehr viele Menschen gerade Getreide nicht gut vertragen...

Klarissa
    Besucher

@destiny- das hab ich nicht bedacht und da gebe ich dir recht !!!- wenn man von der nahrung welche man zu sich nimmt, unreine haut hat und bekommt - dann ist es klar - die frage ist, ob das immer so ist ....

ich meinte nur das ich es nicht als gesund empfinde wenn man 2 monate nichts zu sich nimmt - fasten ist ja schön und gut- aber das finde ich etwas radikal ... (meine meinung)

ja nee ich finde das Programm auch etwas übertrieben, also Stoffwechsel entlasten ist ja schön und gut, aber 8 Wochen lang ...kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das noch soo gesund ist (Mineralstoff-/Vitaminunterversorung).

Unreine Haut hat meiner Meinung nach immer mit Stoffwechseldefiziten zu tun und kann daher nur von falscher Ernährung kommen. Wobei wohlgemerkt die richtige Ernährung halt für jeden mehr oder weniger unterschiedlich ist - leider, denn sonst wär's ja auch zu einfach...

Klarissa
    Besucher

@destiny - dann muss ich das gleich mal meiner besten freundin mitteilen !- sie hat leider ganz fettige unreine haut- und ganz viele dicke pickel und exzeme am rücken - ernährt sich aber nicht anders als ich ... - und ich hab ganz normale haut

kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber ist es nicht auch genetisch bedingt ? - ihre mutter haut ebenfalls fettige haut und große poren ? -

kann doch auch vereerbungssache sein ????

Inventar

Ach du meine Güte - was ist denn das für ein "wüstes Programm" ???

Nee, sorry, Psyche. DAS ist definitiv nicht per se gesund oder förderlich oder sonstwas. Und mal eben so ins Blaue hinein sollte man sowas auch nicht leichtfertig empfehlen. :meinung:

Und was soll denn überhaupt "Symbiose-Lenkung" heissen? Und "Entsäuerungssalze" gibt es übrigens mehrere bei den Schüsslersalzen - da müsste man dann schon mal die nr. angeben... !

Mal ganz abgesehen davon, dass Fasten mittlerweile teilweise sogar von vorher ausgewiesenen Fastenärzten in seiner (angeblichen) Wirkung angezweifelt wird, läuft man definitv Gefahr, sich mit solchen Rosskuren den Stoffwechsel TOTAL zu vermurksen.

So. Meckern beendet

(und bitte nicht übel nehemn - ist nicht persönlich gemeint).

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

@alsterperle

Klarissa
    Besucher

@alsterperle apropos wie war die papayamaske ??????

Klarissa: ja ich leide ja leider auch (noch?) unter unreiner Haut. Das hat bei mir allerdings erst mit 21 angefangen und die Pille hilft bei mir auch nich so viel, deswegen kann mir das mit den Genen und Hormonen niemand mehr erzählen. Vor allem weil ich auch ne Zwillingsschwester habe, die wohl kaum total unterschiedliche Gene hat. Ihre Haut ist zwar auch nicht perfekt, aber jetzt auch nicht besonders erwähnenswert! Bei aknewelt.de sind mittlerweile ziemlich viele, die durch Ernährungsumstellung krasse Verbesserungen bewirkt haben (hab sogar Fotos gesehen..). Ich werd's jetzt auch mit einer Art low-carb-Ernährung probieren. Aber unreine Haut kann man definitiv beeinflussen, das steht mal fest. Schlechte Ernährung äußert sich halt nur nicht bei jedem am Hautbild und nicht jede Ernährung ist für jeden gleich gut...also schwierig aber es lohnt sich da zu experimentierne, kannste Deiner Freundin ruhig sagen..!