Uuah, ich war heute in der Hermès-Boutique!
War schon etwas nervös, doch war es bei Weitem nicht so schlimm wie ich dachte.
Von SCHLIMM darf bei meinem Hermèsbesuch ohnehin nicht die Rede sein, da ich zwei der Hermessence-Düfte testen durfte UND mir eine der (wirklich ausnehmend lieben) Damen einfach so zwei Pröbchen der getesteten Düfte mitgegeben hat! Gott, ein klein wenig bin ich noch immer aus dem Häuschen.

Getestet habe ich
Osmanthe Yunnan und
Rose Ikebana. (Muss die schiere Ehrfurcht gewesen sein, dass ich nicht mehr getestet habe. Aber war nicht das letzte mal in dem Laden, denk ich

)
Osmanthe Yunnan hat mich kurz nach dem Aufsprühen unglaublich begeistert. Allerdings ist das, was ich jetzt noch wahrnehme den Gärten einfach zu ähnlich, als dass ich zuschlagen müsste. Vom Monsungarten hat er das „feucht-grün-salzige“, vom mediterranen Garten das „saftige“ und vom Nilgarten das „fruchtig-zitronige“. (Tut mir leid, besser krieg ich das mit den Beschreibungen nicht hin

) Wahrnehmbar ist auch noch etwas, das kandierten Früchten ähnelt und auch tatsächlich ein Teeduft. Toll ist er! Doch kein „JETZTSOFORTHABENMUSS“ für mich, vielleicht einmal in fernerer Zukunft.
(Wie Osmanthus jetzt als einzelne Note duftet kann ich trotzdem nicht sagen.

)
Rose Ikebana,
hier wird es echt gefährlich. Der ist Wahnsinn! Der erste Eindruck war „Vieel frischer als ich erwartet hätte.“ Grün, zitronig, frisch. Die Rose ist zwar schon da, liegt aber im Hintergrund. Kommt aber sehr schnell durch, und zwar VIEL Rose, auch noch etwas „grünes-frisches“ und tatsächlich Heu (Gut, da bin ich auch voreingenommen, hab etwas von Heu in einer Beschreibung auf fragrantica o.Ä. gelesen.).
Und dann gibt es die wundersame Wandlung, auf einmal ist er ganz zart und weich, unglaublich sanft liegt der auf der Haut. Die Assoziation mit Seide ist dann sofort klar. Von der Kopfnote ist jetzt so gut wie nichts mehr wahrnehmbar. Schon verblüffend.
So ist es mir bisher noch bei keinem einzigen Duft ergangen.
Ein Kunstwerk ist der Duft! 
Habe nach einer kleineren Größe der Düfte gefragt und sie sind zum Glück auch in 4×15ml erhältlich. Wahlweise mit einem Duft, oder als Variation (enthalten sind dann die ersten 4 Düfte der Reihe).
In welcher Form ich mir den
Rose Ikebana beschaffe, weiß ich noch nicht, will gar nicht daran denken. Zuerst heißt es doch einmal einen kleinen „Finanzierungsplan“ aufstellen. Gleich zuschlagen geht ohnehin nicht

Wenigsten hab ich mein schönes Pröbchen!
(

@ Scheherazade:
Und wenn ich ihn dann habe wird mit dem Wunderwasser bestimmt kein Buch besprenkelt

selbst die schönsten nicht. So ein schönes Buch hab ich doch gar nicht, dass das dann passen würde

)