Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7

Thema: INCI Tester

---

INCI Tester

Nachdem der Tester von Öko-Test nicht mehr funktioniert habe ich den von Bio Kosmetika benutzt, bin aber zunehmend unzufrieden, technische Probleme (neue Sucheingaben werden ignoriert und ich kriege immer das Resultat von der ersten Eingabe), manchmal nur eingeschränkte Info, weil ich nicht angemeldet bin und nun habe ich heute 'Potassium Stearate' eingegeben und das war das Resultat:

POTASSIUM STEARATE

Herkunft: Tierischer Inhaltsstoff - vom toten Tier

Ich habe Potassium Stearate in Produkten von Weleda und Speickwerk gefunden, beide behaupten nur pflanzliche Rohstoffe zu verwenden - ja was denn nun?

Und weiss jeman einen weniger 'zickigen' INCI-Tester?

Besucher

Re: INCI Tester

hallo findy,

potassium stearate können auch pflanzlichen ursprungs sein! da muss man auf die angaben des herstellers vertrauen.

---

Danke - so was hab ich mir schon gedacht. Aber dann ist die Angabe des Testers einfach nicht korrekt. Mir macht der tierische Ursprung nicht so viel aus, aber es gibt Leute, die auf so was sehr achten.

Auch bei INCI-Testern muss man vorsichtig sein, ich habe schon mehrmals widersprüchlie Info von verschiedenen Testern zu ein und demselben Inhaltsstoffen erhalten. Deshalb schaue ich mich immer wieder nach neuen Adressen um.

Besucher

Warum macht dir das nicht aus, wenn es vom toten Tier ist?

---

Naja begeistert wäre ich nicht, aber ich bin kein Vegetarier und Ledersachen trage ich auch - also fände ich es komisch, jetzt auf einmal wegen tierischem Fett in der Kosmetik einen Aufstand zu machen, die Tiere wurden nicht für die Kosmetik getötet, sondern wahrscheinlich des Fleisches wegen, was in die Kosmetik kommt ist Restverwertung. Das Produkt, weswegen ich überhaupt nachfragte, ist eine Seife und dass da manchmal z.B. Rindertalg drin ist, wusste ich bereits.

Freigeist Avatar von Franzi

Minchen...was ist denn das für ne Frage?

Ist eben so...wie manche Menschen kein Fleisch essen und andere schon....

Naja ich würde mich aber auch nicht wohl fühlen mit "totem Tier" auf der Haut...
    und kommt eben drauf an ob es nur für die Kosmetik sterben musste...

---

Wir alle haben verschiedene Kriterien wenn's um Inhaltsstoffe geht. Ich habe mich damit zu beschäftigen begonnen, als ich vor vier Jahren ein extem teures Kompakt Make-Up von Linique gekauft hatte. Zu Hause bemerkte ich dann den (naürlich klein gedruckten) Vermerk, dass man es nicht essen dürfe. Eine on-line Recherche fand schon bald den Sündenbock, einer der Inhaltsstoffe war toxisch ('bei Einnahme Arzt konsultieren' stand da jeweils). Bedeutet das nun Kuss-Verbot? Frau will ihren Liebsten ja nicht mit ihrem Make-Up vergiften. Die vom Linique Kundendienst fanden meine Argumentation, dass ich mir nichts ins Gesicht streichen will, das ich nicht auch unbedenklich essen könnte, jedenfalls reichlich exzentrisch. Ist es vielleicht ja auch, von Seife wird einem ja auch schlecht

Aber gerade darum sollten INCI-Tester schon verlässlich sein.

[ Geändert von Findy am 26.02.2005 16:18 ]