Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Blattläuse :-(

Huhu Ihr Allwissenden

Hab die Suchfunktion schon benutzt, aber nix gefunden.

Also, meine schönen Balkonpflanzen haben Besuch: Blattläuse Die fressen mir meine ganzen schönen Blümchen kaputt und die sollen wieder verschwinden

Weiß jemand ein gutes Hausmittelchen? Will da nicht mit der Chemiekeule rangehen

Forengöttin Avatar von Sligoangel

AW: Blattläuse :-(

Eine Sprühflasche mit einer Mischung aus Wasser und grüner Seife füllen und großzugig einsprühen...aber nicht im Sonnenschein, am besten am nächsten Tag wieder abspühlen oder durch Regen abregnen lassen. Für eine gute Wirkung am besten mehrmals anwenden!
    Kann leider nicht sagen ob alle Blumen das abkönnen bzw. ob es bei allen wirkt

Inventar Avatar von frauke

Besprühen mit einem Gemisch aus Wasser und etwas Spülmittel soll auch helfen - ich bin da allerdings gnadenlos und nehme die zuverlässige chemische Keule. Ich HASSE Ungeziefer auf meinen Pflanzen
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Ich nehme eine Mischung Wasser + ein paar Tropfen Lavendelöl. Das hat bis jetzt ganz gut gewirkt, ohne die Pflanzen zu killen. Allerdings muss man das eventuell mehrmals machen, eine Sofortwirkung wie bei der Chemiekeule gibt's dabei nicht.

Oder gleich mit Lavendel unterpflanzen - den Geruch mögen Blattläuse gar nicht.

Ein Zigarettenasche-Wasser-Gemisch soll angeblich auch helfen, hab ich aber nie versucht, weil ich nicht rauche und deswegen natürlich keine Asche habe.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Hasenmannfrau
    Besucher

Meine schönen Rosen waren neulich auch übersät von den Mistdingern, und das trotz Gesellschaft von Lavendel (der die Läuse ja angeblich abhalten soll). Auch ich hab zur Chemiekeule gegriffen und nach dem nächsten Regen waren sie weg....

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Zitat Zitat von Hasenmannfrau Beitrag anzeigen
    Meine schönen Rosen waren neulich auch übersät von den Mistdingern, und das trotz Gesellschaft von Lavendel (der die Läuse ja angeblich abhalten soll). Auch ich hab zur Chemiekeule gegriffen und nach dem nächsten Regen waren sie weg....
    Bei mir genauso!
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Hasenmannfrau
    Besucher

Allerdings kann man - und das habe ich getan - bei den Chemiekeulen drauf achten, dass sie "nicht bienengefährlich" sind. Steht auf manchen, aber nicht allen, Produkten drauf. Dann können die lieben Bienchen weiterhin gefahrlos an den Rosen saufen

Lizzy the Loony
    Besucher

marienkäferchen suchen und auf den rosen absetzen. wenn sie eine gute futterquelle gefunden haben, kommen sie nächstes jahr wieder, denn sie fressen lokal gebunden.
    das ist die einfachste und natürlichste methode; so ein käfer kann bis zu 200 blattläuse pro tag fressen, die jungen der käfer sogar bis zu 800.

Hasenmannfrau
    Besucher

stümmt, aber ob Du`s glaubst oder nicht - ich habe dieses Jahr sage und schreibe schon2 (!!!) Marienkäfer gesehen.... der Menge an Läusen wären die nie Herr geworden (außerdem waren die 35 km von unserem Garten entfernt bei meinen Eltern )

Allerdings kann man - und das habe ich getan - bei den Chemiekeulen drauf achten, dass sie "nicht bienengefährlich" sind. Steht auf manchen, aber nicht allen, Produkten drauf. Dann können die lieben Bienchen weiterhin gefahrlos an den Rosen saufen
    Habe ich auch.

Zitat Zitat von Lizzy the Loony Beitrag anzeigen
    marienkäferchen suchen und auf den rosen absetzen. wenn sie eine gute futterquelle gefunden haben, kommen sie nächstes jahr wieder, denn sie fressen lokal gebunden.
    das ist die einfachste und natürlichste methode; so ein käfer kann bis zu 200 blattläuse pro tag fressen, die jungen der käfer sogar bis zu 800.
    Die fressen aber leider nicht die vielen kleinen grünen Raupen . Und sooo viele Läuse, wie in diesem Jahr auf meinen Rosen hocken, schaffen die paar Marienkäfer leider nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat's auf den Punkt gebracht: "Mutti, wir müssen die Marienkäferssen anbinden, die fliegen füa jedes Bäuerssen (Bäuerchen) weg, und finden nisst mehr turück...!"

stümmt, aber ob Du`s glaubst oder nicht - ich habe dieses Jahr sage und schreibe schon2 (!!!) Marienkäfer gesehen.... der Menge an Läusen wären die nie Herr geworden (außerdem waren die 35 km von unserem Garten entfernt bei meinen Eltern )
    Du sprichst aber nicht zufällig von MEINEM Balkon und MEINEN Rosen?

Experte Avatar von asilein

also hab ich vor kurzem auch auf meinem balkon gehabt, die ganzen pflanzen waren verlaust.

ich hab einfach etwas schmierseife in wasser aufgelöst und aufgesprüht aber am abend machen, keine sonne sollte drauf scheinen und am nächsten morgen die pflanzen mit etwas frischem wasser absprühen, und alles war nach nur einmal weg

...aber leider kommen die Viecher ja immer wieder :leiderja:.

Jedenfalls bei uns. Ich nehme an, weil auch um den Balkon drumrum so viel Grünzeug und Buntzeug rumsteht (mein Balkon ist im EG.), ziehen die Läuse und Raupen einfach nur ein paar Tage um und sind nach 8 - 10 Tagen wieder da.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Das könnte auch helfen, und ist absolut unbedenklich:
    Brennnesselblätter in Wasser legen und warm stehen lassen. Es bildet sich so eine Art Sud, der etwas unangenehm riecht. Damit kann man die Pflanzen besprühen und/oder auch als Gießwasser benutzen.
    Oder diesen Sud mit Waschnüssen machen,-soll auch gegen Läuse helfen.

LG, feueropal

BJ-Einsteiger Avatar von Tranquility

Wasser und Spüli hat bei mir eigentlich immer geholfen. Man muss halt mehrmals einsprühen, ich habe es immer so 3x machen müssen alle 3 Tage, dann waren sie weg.
    Liebe Grüße

Zitat Zitat von Tranquility Beitrag anzeigen
    Wasser und Spüli hat bei mir eigentlich immer geholfen. Man muss halt mehrmals einsprühen, ich habe es immer so 3x machen müssen alle 3 Tage, dann waren sie weg.
    Kamen die auch nie nich wieder?
    Nach Spüli muss man die Blümelchen doch später wieder klarsprühen - steht hier irgendwo?!

Neff
    Besucher

ehrlich gesagt nehme ich einfach die kombinierten Dünger-/Schädlingsstäbchen... z.B. von Compo
    http://www.compo-hobby.de/loadpic.aspx?attid=2339

Nach Anweisung in die Erde in den Wurzelbereich stecken, kräftig angießen und nach 2 - 3 Tagen sind sie wieder weg die Blattläuse.....
    Ich mache das normalerweise bei ALL meinen Kübelpflanzen einmal Mitte bis Ende Mai und die Stäbchen wirken für den Rest der Saison.....
    Ganz selten mußte ich mal "nachlegen"

liebe Grüße
    Neff
    Geändert von Neff (30.06.2008 um 13:19 Uhr)

*Überglücklich* Avatar von Theju

Wie ist das bei Blattläuse auf Gemüsepflanzen? Da WILL ich absolut nicht mit Chemie ran. (möchte meinen Paprika ja später auch essen )

Wenn ich Spüli/Wasser Gemisch auf die Pflanzen sprühe, stört das die Früchte nicht? (klar muss ich nachher wieder abspülen) Aber macht das Besprühen die Früchte nicht kaputt?

Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    "...ehrlich gesagt nehme ich einfach die kombinierten Dünger-/Schädlingsstäbchen... z.B. von Compo
    http://www.compo-hobby.de/loadpic.aspx?attid=2339..."
    Nach denen habe ich gestern geschaut, aber ich habe mich dann doch für ein Spray entschieden, dass neben

Blattläusen auch
    die Weisse Fliege,
    die Spinnmilben,
    Raupen und Schildläuse zunichte macht.

So auf den ersten Blick (in der FEGRO, abgeschlossen in der Glasvitrine) nehmen es die Compozäpfchen nicht mit so vielen Gegnern auf - oder?

Marion66
    Besucher

Ich nehme gegen Blattläuse Natron aufgelöst in Wasser. Hat bisher bestens funktioniert.

Neff
    Besucher

Die Sprays sind schon gut Betty aber die Stäbchen haben halt Langzeitwirkung!
    Beim Spray kann es passieren, dass Du nächste Woche wieder sprühen musst, weil neue da sind und das geht mit der Zeit ganz schön ins Geld.

Ich hatte bislang nur Probleme mit Blattläusen, Schildläusen, Raupen und weißer Fliege und die hab ich mit den Stäbchen gut wegbekommen!

lg
    Neff

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Die Stäbchen finde ich auch gut. Ich hab mich einfach dafür entschieden, denn ich bin so eine Paranoide, die das Spray nicht einatmen mag und da erschien mir das Stäbchen einfach ungefährlicher!

Die meisten Schädlinge sind auch gut bekämpft worden.

Danke sehr Neff, für die weitergehende Info !
    Und Danke, tratschwelle!

Leider ist das genau der Punkt, anders als bei Neff, haben meine Rosen Blattläuse, Spinnmilben, Raupen und die weißen Fliegen. Die Schildläuse habe ich bisher nur an anderen Blumen gefunden.
    Der Punkt sind also eigentlich die Spinnmilben... vielleicht hat jemand mit diesen Como-Stäbchen auch schon Spinnmilben bekämpft? *hoff*

Im Moment haben sich alle Viecher verzogen .
    Wenn ich in ein paar Wochen die COMO-Stäbe kaufe, will ich natürlich nicht, dass die Spinnmilben wieder auftauchen...
    Die scheinen echt hartnäckig zu sein, jedenfalls haben meine Pflanzen die nach geraumer Zeit immer - da kann ich drauf wetten.
    Meine Schwester hingegen hat noch nie welche an ihren Pflanzen gefunden.