na gut dann
fühl dich getreten
Ab zum Hautarzt, der kann dich doch am besten beraten![]()
na gut dann
fühl dich getreten
Ab zum Hautarzt, der kann dich doch am besten beraten![]()
Liebe Grüße von der minymaus
ist wie andere und ich geschrieben haben eine Pigmentstörung (Ansammlungen des Hautfarbstoffs Melanin) in der Haut namens Melasma. Hier würde ich nicht mit dem Laser oder IPL rangehen, da die Gefahr eines Reboundeffekts besteht, bei dem die Stellen nach anfänglicher Besserung noch stärker nachdunkeln.
Leider vermutlich eine der Hauptursachen dafür neben Solarium und Waxen .... => also Sonne weg, Pille weg, keine Peelings an der Stelle mehr und auch das Waxen sein lassen (das erhöht die Photosensitivität der Haut enorm).Ich nehme die Pille Valette.![]()
Lies mal den Link, den ich auf Seite 1 gepostet hatte mit Infos zu Melasma (hier noch mal). Wenn diese Pigmentstörung erstmal da ist: ist dann meist leider eine langwierige, hartnäckige bzw. sogar bleibende Angelegenheit. Ich kann nur dringend raten auf die Besonnung zu verzichten und täglich einen hohen Lichtschutzfaktor zu nehmen (diesen möglichst natürlich, z.B. mit Mineral Makeup oder ein Produkt ohne chemische Filter, weil diese teilw. hormonähnl. Wirkung haben sollen). Es kann sein, dass es sich sonst ausbreitet und noch dunkler wird.Und aufs Solarium hab ich auch schon eine Zeit lang verzichtet, gebessert hat sich nix.![]()
Hautarzt ist sinnvoll, mach es![]()
(auch, wenn zwei von mir besuchte Hautärtze leider recht wenig Infos darüber zu haben schienen bzw. sich genau 5 min Zeit nahmen und ich mir letztlich selbst besser geholfen habe).
Geändert von Zesty (21.07.2008 um 12:29 Uhr)
LG Zesty
Hat jemand noch Tips&Tricks wie man diesen gräulichen Schatten kaschieren kann?Concealer haben mir bisher nicht geholfen...
Also um es erstmal optisch zu mildern,rate ich dir zu Concealer.
Und um die Ursache abzuklären,würd ich auf jeden Fall den hautarzt
aufsuchen! Viel Glück!
Hab das gleiche Problem mit dem Schatten. Ich denke, es kam vom Entfernen der Haare und dann bin ich in die Sonne gegangen. Dann ist die Haut dunkler geworden. Sieht echt furchtbar aus. Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man die Haut wenigstens wieder etwas heller bekommt.
Gruß honnwackel
Hallo Mrs. Smith,
hast du mittlerweile eine Creme oder etwas gefunden, dass der Schatten auf deiner Oberlippe aufhellt. Habe das gleiche Problem. Habe die Härchen auch wegrasiert und bin dann in die Sonne gegangen. Dadurch ist die Haut an den rasierten Stellen dunkler geworden. Habe ich jetzt nach ca. 2 jähriger Recherche rausgefunden. Weiß aber auch nicht wie ich die dunkle Haut wieder aufhellen kann. Über eine Nachricht wäre ich dankbar.
Gruß honnwackel
Ich bin eine 1/2 Südländerin und habe das auch. Vom Härchen entfernen kommt das aber definitiv nicht, weil ich es schon hatte, bevor ich dort überhaupt Härchen hatte (was inzwischen leider nicht mehr der Fall ist, muss auch immer zupfen) - aufgefallen ist mir das, da war ich Anfang/Mittee 20.
Ich habe schon überall im Gesicht Pigmentflecken, aber die anderen sehen eher aus wie Sommersprossen, also von der Farbe her. Nur über der Oberlippe ist es irgendwie so komisch gräulich.
Gut, ich mache mich jetzt deshalb nicht verrückt. ICH weiß, dass es kein Damenbart ist (schließlich entferne ich den) und wenn´s mich ganz arg stört, schmiere ich Concealer drauf.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Hallo Betsi,
welches Concealer nimmst du? Habe auch schon welche ausprobiert, bei mir wird die Stelle dann aber noch dunkler?
Gruß honnwackel
Ich mache jetzt seit ca. 6 Wochen eine Kur mit diesem Produkt:
http://www.lierac.de/products/face/spots.php
Die ersten Wochen hat sich gar nichts getan und ich war total enttäuscht, aber inzwischen hat sich der dunkle Schatten zumindest ein wenig verringert. Ich bin voller Zuversicht, dass ich ihn bald ganz los bin.
Nach 6 Wochen ist das Produkt erst halbleer, obwohl ich es jeden Tag 2x auftrage. Kostet zwar um die 50 Euro, ist mir aber die Sache wert.![]()
Viele Grüße von Mrs. Smith
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Hallo Ihr Lieben, hatte diesen "Damenbart" im Sinne von dunkler Pigmentierung früher auch und empfand es als sehr unangenehm (wohl am meisten für mich selbst). Alle Cremes, Tinkturen usw. haben nichts gebracht, hab dann irgendwann von Pille (Diana35/Valette) auf Hormonspritze umgestellt und nach ein Paar Monaten war die Pigmentierung tatsächlich komplett verschwunden.
Hatte zur dunklen Pigmentierung auch helle Flecken an den Oberarmen, diese gehören mittlerweile auch der Vergangenheit an.
Was mir nun noch wichtig ist: ich möchte hier niemand zur Verhütung mit der Hormonspritze raten - dies war meine persönliche Entscheidung und es gibt ja noch mehrere Möglichkeiten uns Alternativen anstatt mit der Pille zu Verhüten :)
Leider fällt die 3-Monatsspritze für mich flach.
Hab ich erst gut vertragen und dann nach einiger Zeit mega Haarausfall bekommen...Zum Glück sind die wieder nachgewachsen !!
Aber diese komischen Schatten nerven echt!
Ich bekomme alles abgedeckt,nur die Schatten nicht!
So ein *?!***!*'### Mist!!!!!!!
Ich war einmal kurz ohne Sonnenschutz in der Sonne und schon ist die dunkle Stelle wieder da - so schlimm wie vor meiner Cremekur.![]()
Viele Grüße von Mrs. Smith
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Tröste Dich, ich habe das auch
Ich neige ohnehin zur Pigmentfleckenbildung und habe auf der Stirn und im Wangenbereich Flecken, die man kaum abdecken kann bzw. die ich auch nicht zuspachteln möchte, weil meine Haut rein und eigentlich - abgesehen von eben diesen dämlichen Flecken - schön ist.
Ohne Sonnenschutz gehe ich ohnehin gar nicht mehr vor die Tür, ich verwende immer (!) mindestens LSF 15 oder 25, lieber noch 30 oder 50 (gerade jetzt im Sommer!) und trotzdem werden die Flecken dunkler, sobald ich 5 Min. in der Sonne sitze. Da ich sehr schnell braun werde, bräunen diese blöden Flecken auch mit und ich sehe aus wie ein Fleckenzwerg
Mein Doc meinte, das käme von der Pille und teilweise sei es auch Veranlagung. Meine Mutter hat ebenfalls eine Menge solcher Pigmentstörungen, bei ihr sieht es allerdings eher nach Sommersprossen aus. Sie ist vom Typ her auch heller als ich.
kann man bei so einen Problem nicht ein Tca Peeling machen lassen?
Hey,
ich würde an deiner Stelle die nächsten Tage-egal, ob Sonne oder nicht, nur mit Sonnenschutz raus. Die Chancen, dass sich der Fleck ein wenig zurück bildet, sind groß. Habe deine Geschichte leider nicht mitbekommen, aber hattest du den Fleck schon mal und hast ihn wegbekommen? Wenn ja womit? Dass die Flecken gerne in Kombi mit Pille und Sonne auftauchen stimmt, habe ich auch schon bei einigen beobachtet.
Ein prof. Säurepeeling darfst du in dieser Jahreszeit einfach nicht machen, wenn du deine Haut nicht nachhaltig schaden willst. Wenn dein Fleck nicht in ein paar Tagen verschwindet, könnte ich dir den Tipp geben, das Fruchtsäurepeeling von Manhattan mal zu benutzen, weil das verhältnismäßig sehr niedrig dosiert ist und wenn du dann noch einen Sonnenschutz nimmst, brauchst du nichts schlimmes zu befürchten.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
von Clinique das Even Better Serum soll ja gegen Pigment-und Altersflecken helfen.
Ich verwend es zur Zeit gegen meine Pickelmale. Aber vielleicht hilfts auch auf der Oberlippe![]()
Meine Tante hatte das auch total schlimm. Sie hat dafür eine Bleichcreme aus der Apotheke genommen und seitdem ist das weg. Fragt mich aber nicht wie die Creme heißt.
ich verwends jetzt ca. 2 oder 3 Wochen. Es wird schon bisschen besser![]()
Damenbärtchen und Pigmentflecken können auch auf das PCO-Syndrom hinweisen, das ist eine hormonelle Störung an der ca. 5-10% aller Frauen leiden. Kommen zu den unerwünschten Haaren noch Zyklusstörungen (sofern man keine Pille nimmt) und Akne, so sollte man das evtl. mal untersuchen lassen. Mehr Infos z.B. hier oder hier bei Wikipedia.
Die Pigmentflecken sind eine indirekte Folge, da Frauen mit PCO-Syndrom vom Gynäkologen oft bestimmte Pillen verschrieben werden, z.B. Valette, Diane, Juliette, Jasmin, Neo-Euphormin etc. Die wiederum sorgen für Pigmentflecken. Leider prangen in meinem Gesicht seit der Einnahme von Diane auch ein paar Exemplare.
Wenn der unerwünschten Behaarung (und evtl. der "Altersakne") das PCO-Syndrom zugrunde liegt, ist man beim Dermatologen nicht unbedingt beim richtigen Arzt, da für hormonelle Störungen der Endokrinologe zuständig ist und sich mit Diagnose und Behandlung entsprechend wesentlich besser auskennt. Mit äußerlicher Symptombekämpfung wird man der Sache jedenfalls niemals Herr werden, wenn die Hormone schuld sind und auch die Pille kaschiert die Symptome nur, solange man sie nimmt.
Hallo Mrs. Smith und alle anderen, die das Problem mit dem grauen Schatten haben/hatten.
Ich habe genau das gleiche ProblemSo ein aschgrauer Schatten über der Oberlippe...schaut aus wie ein Bart. Besonders bei künstlichem Licht ist es ganz schlimm. Ich wurde sogar schon darauf angesprochen...das ist besonders schlimm für das Selbstwertgefühl
Trau mich deswegen kaum noch ausser Haus. Hab versucht es mit Abdeckstiften, Concealer, Make-up abzudecken...ging nicht....es ist dadurch nur noch mehr sichtbar.
Daran habe ich auch schon gedacht...das event. die Komplimentärfarbe das grau neutralisieren und beim abdecken helfen könnte. Aber welche Farbe ist die Komlimentärfarbe von grau?
Mrs. Smith und alle anderen...ihr hattet ja das gleiche Problem. Hast du den Schatten in der Zwischenzeit wegbekommen? Wie?
Welchen Sonnenschutz verwendest du?
Hast du was zum überdecken gefunden?
Ich bin total verzweifelt((
Ich hoffe ihr habt den grauen Schatten wegbekommen und was zum Abdecken gefunden und könnt mir da weiterhelfen.
Liebe Grüße
Angelheart
Geändert von Angelheart (20.09.2011 um 11:13 Uhr)
Hallo zusammen,
habe den Thread mal aboniert, da ich mich leider bei dem Problem einreihen kann.
Ich weiß von dem MakeUp Maximum Cover von Estee Lauder. Habs leider noch nicht in die Drogerie geschafft. Es kostet 35 - 40 Euro, ich hoffe, dass ich dort die Farbe testen kann.
Ich hatte es mal vor 15 Jahren, es deckt wir Hölle und soll z.B. auch für Feuermale entwickelt worden sein, das glaub ich gern.
Falls ich endlich mal dazu komme, es zu testen, sach ich euch bescheid![]()
So, ich habe jetzt die Faxen dick und rasiert. Basta.
Hi Schlaubi,
dann sind bei Dir das Problem Haare und nicht Pigmentflecken, oder?
Ja, derzeit Haare. Aber wenn ich noch mehr Enthaarungscreme etc. benutzt hätte, dann wäre die Haut da deutlich heller..
Du meinst, die Enthaarungscreme hellt die Haut auf? Dann wäre ja das was für die mit Pigmentflecken
Rasieren ist, denke ich, nicht schlimm. Man sagt ja, dass es das Wachstum verstärkt, aber das glaub ich nicht![]()
Ich halte das ja für ein Gerücht. Es WIRKT halt nur viel stärker bzw. fühlt sich so an, weil die nachwachsenden Haare eben stoppelig sind.
Schlaubi, hast du denn schon andere Methoden als Enthaarungscreme ausprobiert?
Ich hab auch ein paar nervige Härchen an der Oberlippe und hab früher immer Kaltwachstreifen genommen, aber davon habe ich Hautirritationen bekommen (am Folgetag und die blieben dann so 3 Tage). Ich hab bei meiner Kosmetikerin dann mal Sugaring ausprobiert und seitdem mache ich das alle 4 Wochen. Kostet bei der Oberlippe glaub ich 8 Euro, tut kaum weh, reizt meine Haut nicht und das Ergebnis find ich gut.
It's better to be hated for who you are than be loved for who you're not
Aus Zeitgründen ne Weile nur Teilzeit-BJ und nicht mehr so oft da...
Kaltwachs zieht meine Haare nicht raus. Warmwachs, Prozedur mußte die Dame 2x machen, dieses Schmiergelzeug hat die Haut mit abgeschmiergelt (aber es war als Variante noch am okay-sten) und so`n Spiraldings hatte ich auch. War alles nicht richtig der Bringer und da ist mir der Geduldsfaden gerissen. Außerdem geht rasieren ja eigentlich schnell und schmerzlos.
Ihr Lieben, meine Erfahrung ist, dass die einzige dauerhafte Entfernung die Nadelepilation mit Strom ist. damit habe ich meine Borsten zu 98% abgeschafft, nix mehr mit rasieren oder morgentlichen zupfen...
es dauert etwas länger, aber es lohnt sich..wer in Frankfurt/Main und Umgebung wohnt, kann mir mail schicken, habe sehr kompetente Adresse
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen (Oscar Wilde)