Hallo Ihr Lieben!
Ich würde so gerne gezielt Anregungen und Erfahrungen mit Seifenrezepten zum Haarewaschen diskutieren.
Ich habe gehört, daß z.B. in der Türkei, unweit der syrischen Grenze in der Stadt Hatay, tolle "Haarseifen" gesiedet werden.
Bisher konnte ich jedoch kein konkretes Rezept ausfindig machen.
Hat darüber mal jemand etwas gehört?
Eventuell, da Türkei/ Grenze Syrien könnte es in die "Aleppo-Richtung" gehen!?
Mit der "Kleopatra/ Alepposeife" hatte ich ~ 4 Wochen "durchgehalten" und wurde dann immer "pappiger" in den Haaren.
Die Vorstellung von einem Seifenstück zur Haar- und Körperpflege finde ich dennoch einfach genial und praktisch.
Wash & Go im "Stück"
Vielleicht könnten wir gezielt "entwickeln"/ ausprobieren und Testberichte verfassen, daß ev. später mehr Personen daran Gefallen finden.
Auch für den Umweltschutz eine tolle Sache, wenn es funktioniert.
Meine letzte gesiedete Seife habe ich dafür in einen leeren und ausgekochten Deostift gegossen. Sehr praktisch für Unterwegs.
Die muss noch ~ 4 Wochen reifen, dann werde ich berichten.
Blossom war so nett und hat mich animiert diesen Thread zu eröffnen.
Ich selbst bin ziemlich frisch hier im Forum, lebe in Südamerika und habe nicht diesen "selbstverständlichen" Zugriff auf Öle oder andere Zusätze, wie ich es zuvor in Europa hatte.
Darum fallen meine Rezepte ggf. etwas ungewöhnlich aus, oder á la "Küche ausgefegt"... was eben grad´ da war... im Forum "Lösen Zuckertenside im Shampoo Haarausfall aus?" Beitrag #279 nachzulesen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch