Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

AW: Öffentliche Petition Mineralölsteuer:Halbierung der Besteuerung von Diesel und Be

Heißes, prisantes Thema sag ich da nur

@l órchidee:
    Ich würde mir gerne ein neuses, spritsparenderes Auto kaufen, kanns mir aber nicht leisten
    Ich würd mich gerne täglich gesünder ernähren, mit frischem Obst, Gemüse und gutem Fleisch, kanns mir aber nicht leisten
    Ich würd gerne im Winter in ner muckelig warmen Wohnung sitzen, kanns mir aber nicht leisten (Letztes Jahr 350 Euro Nachzahlung, dieses Jahr 200 Euro Nachzahlung)

@Charisma:
    Ich bin bei WKW, weiß aber auch nicht wie ich sowas starte...

Meine Laune...
    Devilish

AW: Öffentliche Petition Mineralölsteuer:Halbierung der Besteuerung von Diesel und Be

Zitat Zitat von Charisma61 Beitrag anzeigen
    Sorry, seid mir nicht böse, aber als ich 26 war hatte die Welt für mich auch noch ein anderes Gesicht. DA hab ich fulltime gearbeitet, hatte mein Geld, war für mich und hatte auch nur für mich zu sorgen.
    Heute habe ich Familie, einen VErdienst der durch 4 geteilt wird, da sieht die Rechnung doch auch ganz anders aus.
    Will euch echt nicht zu nahe treten, aber der Blickwinkel verändert sich nun mal mit der Zeit.
    Vergesst meine Worte wenn ihr auch eine 4-köpfige Familie seid, von einem Verdienst lebt und täglich fast 100 km zur Arbeit hin und zurück fahren musst und dabei nicht auf Bus oder Bahn ausweichen könnt. DANN hab ich NICHTS gesagt.
    Du, ich bin alleine und gehe fulltime arbeiten. Aber dennoch muss ich jeden Monat rechnen und rutsche immer ein paar hundert Euro ins Soll.
    Mein Verdienst ist nämlich in den letzten 6 Jahren nicht gestiegen, im Gegensatz zu den Kosten!

im Frieden mit mir Avatar von Charisma61

Colliebaby, vielleicht kennst du ja jemanden, der das könnte??? Ansonsten warten wir einfach, bis sich jemand findet der das kann..
    Danke!!!
    Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll

Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen

Zitat Zitat von Colliebaby Beitrag anzeigen
    Du, ich bin alleine und gehe fulltime arbeiten. Aber dennoch muss ich jeden Monat rechnen und rutsche immer ein paar hundert Euro ins Soll.
    Mein Verdienst ist nämlich in den letzten 6 Jahren nicht gestiegen, im Gegensatz zu den Kosten!
    Ja, das ist gut, dass du das schreibst!!!
    ich kann ja nur von meiner Warte aus schreiben wie es bei uns ist, aber durch deinen Post kann man auch sehr gut sehen, dass nicht nur Familie betroffen sind!!!!!!!!!!!
    Danke für deine Offenheit!!!
    Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll

Seifengurke Avatar von Striwi

Zitat Zitat von Tiana Beitrag anzeigen
    Hui, 2 Mio ist eine ganze Menge, habe eben schon eine Mail an meinen gesamten Abi Jahrgang geschickt und ein Thema in einer Studi-VZ Gruppe eröffnet. Bitte helft mit, bis zum 30. Juni ist es nimmer lange...

Also Weitersagen/Weiterleiten!

ja weitersagen -per mail weiterleiten
    nur so wird was bewegt u. geändert, wir sind das Volk
    Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
    Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

heizen? hmmm... tjo, solaranlagen sag ich nur (ok, ich seh das auch nicht aus mietersicht, zudem heizen wir eben nicht mit öl/gas und wohnen auch noch in einer von deutschlands wärmsten gegenden)
    und wenn nu einer mit den kosten kommt: der staat zahlt für den produzierten strom der ins stromnetz eingespeißt wird. zudem gibts sehr günstige kredite von den banken für den bau von solaranlagen. die lohnen sich also schon.

oh und noch was: volksentscheid? in deutschland? auf bundesebene? also, lassts euch von ner angehenden politologin gesagt sein: in deutschland gibts nur zu einem einzigen thema volksentscheide und das sind verschiebungen von ländergrenzen. ZU SO NEM THEMA GIBTS DAS NICHT. dafür müsste man erst das grundgesetz ändern.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Striwi Beitrag anzeigen
    Wenn bis zum 30. Juni dort 2 Millionen (!) diese Petition gezeichnet haben, dann MUSS ein Volksentscheid her ob die Steuer halbiert werden soll!!
    ääähm... es ist ja nicht so, dass ich gegen eine Halbierung der Mineralölsteuer wäre, aber Volksentscheide auf Bundesebene sind (mit einer Ausnahme, die hier nicht zutrifft) verfassungsrechtlich nicht vorgesehen. Eine Petition ist- banal ausgedrückt- nur eine unverbindliche Bitte. Es wird kein Volksentscheid stattfinden, auch wenn sich 5 Mio. Bundesbürger beteiligen! Ich frage mich, wer sich solche Fehlinformationen ausdenkt...

Edit: hat die L'orchidee sich auch zeitgleich gedacht...

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von l’orchidée Beitrag anzeigen
    gibt es auch eine gegen-petition?
    war auch mein erster gedanke.

ich kann zwar verstehen, wie es ist, auf ein auto angewiesen zu sein, da ich auch aus einem kaff stamme, von dem aus man erstmal kilometerweit zum nächsten bahnhof, supermarkt etc. fahren mußte.

aber die reduktion der energiepreise kann ja nicht die lösung des problems sein.

die lösung liegt wohl eher in unterstützung und ausbau von alternativen.

Schafhirtin

Zitat Zitat von leah_stern Beitrag anzeigen

das ist mir ehrlich gesagt neu. gibt's dafür ne rechtsquelle? soweit ich weiß sind in deutschland volksentscheide auf bundesebene nicht zulässig (ausnahme ist die neuaufteilung der bundesländer). da nutzen dann auch 2 millionen unterschriften nichts.
    Ist mir auch neu und bei Wikipedia steht exakt das - "nicht auf Bundesebene".

Meine Laune...
    Devilish

Ja, das ist gut, dass du das schreibst!!!
    ich kann ja nur von meiner Warte aus schreiben wie es bei uns ist, aber durch deinen Post kann man auch sehr gut sehen, dass nicht nur Familie betroffen sind!!!!!!!!!!!
    Danke für deine Offenheit!!!
    Kein Problem, ich mach da kein Geheimnis draus.
    Das Leben hat für mich einfach an Lebensqualität verloren.
    Ich möchte mir auch gerne mal was schönes für mich kaufen können, ich brauch das für die Single-Seele, und nicht immer vorher rechnen und überlegen müssen auf was ich dafür verzichten muss.

Jetzt waren die Autoversicherung und die Autosteuer fällig. Als Krönung kam noch die Nebenkostenabrechung für die Wohnung. Da geht nix mehr!!!!

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von schiko Beitrag anzeigen
    ....................
    Wieso können Singles dann reisen, wenn alles günstig ist und Familien nur dann wenn alles das Dreifache kostet...............
    Weil die Singles auch was-weiss-ich-wieviel-prozent mehr Steuern von ihrem Lohn berappen müssen, mehr Pflegeversicherung bezahlen müssen etc...
    (sorry - aber ich komm mir z.B. vor wie der Zahl-Esel der Nation!)

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

heizen? hmmm... tjo, solaranlagen sag ich nur (ok, ich seh das auch nicht aus mietersicht, zudem heizen wir eben nicht mit öl/gas und wohnen auch noch in einer von deutschlands wärmsten gegenden)und wenn nu einer mit den kosten kommt: der staat zahlt für den produzierten strom der ins stromnetz eingespeißt wird. zudem gibts sehr günstige kredite von den banken für den bau von solaranlagen. die lohnen sich also schon.

oh und noch was: volksentscheid? in deutschland? auf bundesebene? also, lassts euch von ner angehenden politologin gesagt sein: in deutschland gibts nur zu einem einzigen thema volksentscheide und das sind verschiebungen von ländergrenzen. ZU SO NEM THEMA GIBTS DAS NICHT. dafür müsste man erst das grundgesetz ändern.

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Solarstrom, wird teuer subventioniert, genaus die Solaranlagen. Den teueren Strom dürfen wird bezahlen und eben, weil der Strom noch teurer ist, werden noch die AKW's angeheitzt.. aber darüber kann ich nur lachen.
    Viele Grüsse Sonja

Meine Laune...
    Devilish

Ok, jetzt klink ich mich aus.
    Wenn man das Glück hat heizen zu können wie und mit was man will, aufs Auto nicht angewiesen ist, dann weiß man natürlich nicht wie das ist nur noch zu zahlen und immer in den Miesen zu sein.

Auch wenn es in Deutschland nie einen Bürgerentscheid geben wird, so sollte man sich dennoch langsam mal wehren!

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von leah_stern Beitrag anzeigen
    das ist mir ehrlich gesagt neu. gibt's dafür ne rechtsquelle? soweit ich weiß sind in deutschland volksentscheide auf bundesebene nicht zulässig (ausnahme ist die neuaufteilung der bundesländer). da nutzen dann auch 2 millionen unterschriften nichts.
    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ist mir auch neu und bei Wikipedia steht exakt das - "nicht auf Bundesebene".
    Definitiv eine unsinnige Aussage, dass man mit 2 Mio Unterschriften einen Volksentscheid (auf Bundesebene!) erzwingen könnte. Rechtlich Unfug. Auch mit 5 Mio Unterschriften genausowenig wie mit 5.
    Dient vermutlich nur dazu, dass sich mehr Leute beteiligen. Da es bis jetzt erst gut 120.000 sind und die Aktion schon seit Anfang Mai läuft, ist es ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass soviel zusammenkommt.

Wobei mir eine Senkung der Mineralölsteuer (Halbierung ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, geringfügige Senkung tät es auch) auch sehr gelegen käme

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    war auch mein erster gedanke.
    Und meiner! Die Artkis soll diesen Sommer wieder eine Rekordschmelze erleben. Wenn der ein Nordpol ganz ohne Eis ist könnten wir alle rudern! Oder segeln...
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Und meiner! Die Artkis soll diesen Sommer wieder eine Rekordschmelze erleben. Wenn der ein Nordpol ganz ohne Eis ist könnten wir alle rudern! Oder segeln...
    und es gibt krieg um erdöl, es gibt krieg um wasser.

Wenn man das Glück hat heizen zu können wie und mit was man will, aufs Auto nicht angewiesen ist, dann weiß man natürlich nicht wie das ist nur noch zu zahlen und immer in den Miesen zu sein.

Auch wenn es in Deutschland nie einen Bürgerentscheid geben wird, so sollte man sich dennoch langsam mal wehren!
    - ich muss heizen mit dem, was der Vermieter vorgibt
    - ich bin auf's Auto angewiesen, da ich auf dünn-besiedeltem Land lebe und täglich 46 km einfach (!) zur Arbeit fahren muss (aber wir machen Fahrgemeinschaft)
    - ich zahle für Lohnsteuerklasse 1

Solange man hier aber mittels PC-Anschluß und eigenem (strombetriebenem) Computer zugange ist, jammert man ja auf hohem Niveau, oder?

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    ääähm... es ist ja nicht so, dass ich gegen eine Halbierung der Mineralölsteuer wäre, aber Volksentscheide auf Bundesebene sind (mit einer Ausnahme, die hier nicht zutrifft) verfassungsrechtlich nicht vorgesehen. Eine Petition ist- banal ausgedrückt- nur eine unverbindliche Bitte. Es wird kein Volksentscheid stattfinden, auch wenn sich 5 Mio. Bundesbürger beteiligen! Ich frage mich, wer sich solche Fehlinformationen ausdenkt...

Edit: hat die L'orchidee sich auch zeitgleich gedacht...
    bildzeitung und co wahrscheinlich. dient der unterhaltung von leuten, die sich mit dem ganzen ein wenig auskennen dabei ist das wirklich zeug ausm ersten semester.
    und um auch noch mehr zum thema zu sagen: nämlich warum ich gegen eine senkung bin, einfach damit die leute umdenken. ich bin eben nicht nur angehende politologin, sondern auch angehende geographin und selbst nach ner grundstudiums-vorlesung über klimatologie weiss man dann eben schon, wohin einen das ganze führen wird. und ganz banal gesagt: so kann es nicht weitergehen, wir müssen endlich dran gehen und die alternativen wirklich fördern. sicherlich isses nicht einfach, gerade wenn man mit jedem cent rechnen muss und auch aufs auto angewiesen ist. aber unserer umwelt ist das auf dauer eben nicht egal. ja, ich bin was die verkehrsanbindung angeht wirklich verwöhnt, aber mal ganz ehrlich: man sucht sich selbst aus, wo man wohnt und muss dann eben auch mit sowas rechnen. günstiger wirds sicherlich nicht.
    und, um mal unsere politiker in schutz zu nehmen: die mineralölsteuer wurde seit einiger zeit nicht mehr erhöht, das ganze was momentan mit dem ölpreis so abgeht ist zu nem sehr großen teil durch china/andere schwellenländer (erhöhte nachfrage) und durch die ölfördernden staaten (u.a. die usa, die nicht an ihre vorräte gehen und lieber auf dem weltmarkt einkaufen gehen) und ihre fördergrenzen verursacht. aber es wird dann gleich wieder nach ner steuersenkung geschrien. dabei sind diese steuern notwendig um endlich mal unsere löcher im staatshaushalt zu füllen bzw. endlich mal keine neuverschuldung zu haben. und allein deswegen seh ich so ne petition als recht aussichtslos an (um es mal freundlich auszudrücken) - da ist die pendlerpauschale noch wahrscheinlicher, wobei ich selbst die als recht aussichtslos ansehe.

Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    - ich muss heizen mit dem, was der Vermieter vorgibt
    - ich bin auf's Auto angewiesen, da ich auf dünn-besiedeltem Land lebe und täglich 46 km einfach (!) zur Arbeit fahren muss (aber wir machen Fahrgemeinschaft)
    - ich zahle für Lohnsteuerklasse 1

Solange man hier aber mittels PC-Anschluß und eigenem (strombetriebenem) Computer zugange ist, jammert man ja auf hohem Niveau, oder?
    Moment mal, heißt dass jetzt ich darf mich erst über die Lage beschweren wenn ich bei Kerzen sitze und meinen Strom mit dem Fahrrad erzeuge????
    Also bitte!!
    Ich lasse schon die Heizung komplette aus (hab ich letzten Winter und werd ich diesen wieder machen), ich hab entweder PC ODER Fernseher laufen und dabei auch kein unnötiges Licht an.
    Das Leben macht eh schon keinen Spaß mehr, noch mehr einschänken...nein Danke!!!
    Jammern auf hohem Niveau nenn ich was anderes.

Und jetzt ist für mich wirklich der Zeitpunkt zum ausklinken gekommen. Sonst wirds unsachlich!

Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
    Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji

......... aber mal ganz ehrlich: man sucht sich selbst aus, wo man wohnt und muss dann eben auch mit sowas rechnen. günstiger wirds sicherlich nicht. ...........
    Du bist süß!
    Ich wurde hier geboren!
    Hätte ich - sobald ich 18 bin - in die nächste Großstadt ziehen sollen ?????

Sorry - aber...

Moment mal, heißt dass jetzt ich darf mich erst über die Lage beschweren wenn ich bei Kerzen sitze und meinen Strom mit dem Fahrrad erzeuge????
    Also bitte!!
    Ich lasse schon die Heizung komplette aus (hab ich letzten Winter und werd ich diesen wieder machen), ich hab entweder PC ODER Fernseher laufen und dabei auch kein unnötiges Licht an.
    Das Leben macht eh schon keinen Spaß mehr, noch mehr einschänken...nein Danke!!!
    Jammern auf hohem Niveau nenn ich was anderes.

Und jetzt ist für mich wirklich der Zeitpunkt zum ausklinken gekommen. Sonst wirds unsachlich!
    Beschweren darfst du dich immer - aber du solltest damit rechnen, dass Leute - die z.B. weder GEZ / TV / PC noch sonstiges bezahlen können zu deiner Beschwerde "hohes Niveau" sagen!

ich wurd auch hier aufm land geboren, ich muss auch täglich pendeln (hab halt nur das glück, dass hier direkt die bahnstrecke liegt). aber: spätestens wenn man zuhause auszieht, kann man doch frei entscheiden, ob man zumindest dorthin zieht, wo die anbindung mit öffentlichem nahverkehr gegeben ist.

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen
    Definitiv eine unsinnige Aussage, dass man mit 2 Mio Unterschriften einen Volksentscheid (auf Bundesebene!) erzwingen könnte. Rechtlich Unfug. Auch mit 5 Mio Unterschriften genausowenig wie mit 5.
    Dient vermutlich nur dazu, dass sich mehr Leute beteiligen. Da es bis jetzt erst gut 120.000 sind und die Aktion schon seit Anfang Mai läuft, ist es ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass soviel zusammenkommt.
    Wobei mir eine Senkung der Mineralölsteuer (Halbierung ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, geringfügige Senkung tät es auch) auch sehr gelegen käme
    ja genau und wenn alle so denken, lohnt sich sowieso nicht................., dann wird auch nichts , genau das müssen wir ändern

Meine Laune...
    Devilish

, aber mal ganz ehrlich: man sucht sich selbst aus, wo man wohnt und muss dann eben auch mit sowas rechnen.

Nee, iss klar! Ich zieh dahin wo´s günstig ist (denn die Miete muss ich mir ja auch noch leisten können) und hoffe dann mal dass ich dort einen Job finde! Denn meinen müsste ich ja dann erst mal kündigen...

und, um mal unsere politiker in schutz zu nehmen:

Also ich glaube DIE braucht man nicht in Schutz zu nehmen!!! Die sind doch weich gepolstert!!!!
    Aber jetzt entgültig

ich wurd auch hier aufm land geboren, ich muss auch täglich pendeln (hab halt nur das glück, dass hier direkt die bahnstrecke liegt). aber: spätestens wenn man zuhause auszieht, kann man doch frei entscheiden, ob man zumindest dorthin zieht, wo die anbindung mit öffentlichem nahverkehr gegeben ist.
    Du entscheidest deinen Wohnort und Lebensumfeld nach der Verkehrsanbindung?
    DAS kannst du mir nicht weiß machen!

Ich könnte nirgendwo hinziehen, wo ich eine Anbindung zum Nahverkehr an meine derzeitige Arbeitsstätte hätte - denn die liegt in einem so kleinen Dorf, da fährt nur der Bus vom Nachbarort hin. Ich komme aber aus 46 km Entfernung !!

Und umziehen würde definitiv keinen Sinn machen, da mein Partner genau entgegengesetzt arbeitet. So sind wenigstens die km aufgeteilt, wenn wir morgens aus dem Haus müssen...

Meine Laune...
    Bashful

ja genau und wenn alle so denken, lohnt sich sowieso nicht................., dann wird auch nichts , genau das müssen wir ändern
    Das stimmt durchaus, aber was geändert werden muss, ist die rechtliche Grundlage! So kann man abstimmen solange man will, ohne Rechtsgrundlage passiert gar nichts, und DA liegt das Problem.

@ Chilli: Seh ich ähnlich wie Du. Ich verdiene zur Zeit z. B. mein Geld bei einem sehr großen, spezialisierten IT-Dienstleister, der nunmal genau 3 Standorte in D hat. Da kann ich noch so sehr eine gute Verkehrsanbindung wollen, wenn die nicht vorhanden ist, ist sie nicht vorhanden. Und wieviel würde ich dem Klima mit Hartz IV nutzen...?!
    Geändert von Frau Xor (28.06.2008 um 00:21 Uhr)

So ich mach dann auch mal Schluss, hab ein 14 h Tag gehabt und nun geh ich in mein wohl verdientes Wochenende

Meine Laune...
    Devilish

Beschweren darfst du dich immer - aber du solltest damit rechnen, dass Leute - die z.B. weder GEZ / TV / PC noch sonstiges bezahlen können zu deiner Beschwerde "hohes Niveau" sagen!
    Ich habe großen Respekt vor Leuten die keinen Job haben und ihr Leben meistern, sich nicht scheuen in sozialen Einrichtungen essen zu holen etc.
    Für diese Leute jammere ich sicherlich auf hohem Niveau.
    Aber ICH HABE einen Fulltime Job, und dennoch muss ich rechnen und schwimme nicht im Geld. Urlaub ist bei mir schon lange nicht mehr drin.

Und deshalb jammere ich meiner Meinung nach zu Recht

Bin weg!

doch, die verkehrsanbindung spielt für mich auf jeden fall ne rolle bei der wohnort-entscheidung. ich würde niemals wohin ziehen, wo ich absolut aufs auto angewiesen wäre.

heizen? hmmm... tjo, solaranlagen sag ich nur (ok, ich seh das auch nicht aus mietersicht, zudem heizen wir eben nicht mit öl/gas und wohnen auch noch in einer von deutschlands wärmsten gegenden)
    und wenn nu einer mit den kosten kommt: der staat zahlt für den produzierten strom der ins stromnetz eingespeißt wird. zudem gibts sehr günstige kredite von den banken für den bau von solaranlagen. die lohnen sich also schon.
    Bei uns in der Nachbarschaft sind sehr viele Fotovoltaik-Anlagen gebaut worden in den den letzten 3 Jahren.. bei genau einer rennt der Zähler!!! Viele andere sind entweder falsch berechnet, falsch ausgerichtet..
    Vor Ablauf der Kreditrückführung erlischt schon die Garantie, dass die Zellen noch einwandfrei funktionieren. Die bringen dann nämlich nicht mehr die volle Leistung und wenn es dann mal ans wirkliche Geldverdienen ginge, haben viele Solarzellen dann gar nicht mehr die ursprünglich errechnete Leistung.
    Bei den Versicherungen erhöhen sich die Beiträge drastisch, weil man die Solarzellen ja auch versichert haben will, gegen Sturm, Hagel und so weiter...
    Wir hatten 5 Angebote, keines hat sich wirklich rentiert, was hier von vielen Firmen betrieben wird ist Augenwischerei. Beim besten Angebot das wir hatten, hätten sich die Kosten nach 20 Jahren maximal amortisiert..
    Da es keine Garantie dafür gibt, wieviel STrom tatsächlich damit produziert wird im Laufe der Jahre legen viele Hauseigentümer sogar Jahr für Jahr drauf.

vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man neu baut und dann gleich Solarenergie nutzt, beim nachträglichen Umbau konnten wir keinen Vorteil s erkennen aber eine hiorrente zusätzliche Schuldenlast.
    Okay, es gibt auch Leute, die zahlen so ne Anlage aus der Portokasse

Selbst auf höherer Ebene hat man inzwischen erkannt, dass solche Förderungen lediglich die Preise für Solarmodule in die Höhe treiben, die Hersteller freuen sich.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Sinnentlehrtes Tätigwerden. Durch ein paar Klicks änderst Du GAR NICHTS.
    Und das ist auch gut so.

Weil die Singles auch was-weiss-ich-wieviel-prozent mehr Steuern von ihrem Lohn berappen müssen, mehr Pflegeversicherung bezahlen müssen etc...
    (sorry - aber ich komm mir z.B. vor wie der Zahl-Esel der Nation!)
    Da geb ich dir uneingeschränkt recht mit dem was du sagst, aber das was dir nach Abzug aller Steuern und Abgaben bleibt ist deins!!!
    In Familien wird das was übrig bleibt dann noch geteilt, durch 3, durch 4, manchmal auch 5 oder 6 Personen....

Schafhirtin

Du bist süß!
    Ich wurde hier geboren!
    Hätte ich - sobald ich 18 bin - in die nächste Großstadt ziehen sollen ?????

Sorry - aber...
    Ja, wieso nicht? Ganz allgemein ist dort nicht nur die Verkehrsinfrastruktur besser, sondern im allgemeinen auch der Arbeitsmarkt. (Von Infrastruktur und dergleichen mal ganz zu schweigen...) Das du da nicht wohnen WILLST, ist eine ganz andere Sache - aber dann mach' dir auch klar, was du genau damit verursachst.

Ich finde das immer ganz prima, wenn Leute 100km weit weg von der nächsten Stadt ziehen oder wohnen - weil, da isses so schön grün und ruhig und viel weniger Autos und besser für die Kinder - und DANN hocken sie sich in ihre Karre, um die nächste Stadt zu erreichen, weil da auf dem Land gibt's keine gute Infrastruktur und keine Kultur und keine Läden und die letzte Post hat auch zugemacht. Klar ist das scheisse - dann zieht man da nicht hin oder protestiert DORT, um bessere Jobs und Infrastruktur zu erreichen.

Und als Städter darf ich mich dann über die Belastung der Städter-Autofahrer UND der des Umlands freuen - welche ruhig im .. Umland schlafen.

Meine Toleranz solchen Leuten gegenüber sinkt von Jahr zu Jahr - besonders während ich Ökotrottel auf meinem Fahrrad sitze.

Wieso alle nach weniger Mineralölsteuern anstatt nach einem kostengünstigen und massiven Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und Alternativ-Energie - wie man das _eigentlich_ haben will - schreien, ist mir echt ein Rätsel.

Ist schliesslich seit der Ölkrise '73 bekannt, dass Energie ein Problem ist.

Meine Laune...
    Bashful

Das Problem ist: Ich MAG das Landleben. So wie es ist. Ohne Busse im Zehnminutentakt, ohne Trallala. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Freund einen Bauernhof betreibt. Und jetzt? Pferdepflug statt Trecker? Selbstversorger statt Aldi-Einkauf? Hof aufgeben und in der Stadt Tierpfleger im Zoo werden? Oder einfach nur "Pech gehabt"?
    Nee, das sollte man differenzierter sehen. Gerade die Bio-Öko-Liebhaber sollten sich darüber im Klaren sein, dass es die Landwirtschaft in der Nähe nicht geben würde, wenn ideale Infrastruktur etc. als hoch priorisiertes Kriterium für den Lebensmittelpunkt zählen würde.
    Und wenn Kommunen selbst zahlen müssen für den Infrastruktur-Ausbau, dann braucht es Steuerzahler der oberen Einkommensklasse. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz. So kann man erstmal froh sein, wenn überhaupt ein Schulbus kommt und die Kinder nicht jeden morgen vom Taxi eingesammelt werden müssen.
    Geändert von Frau Xor (28.06.2008 um 00:37 Uhr)

erstens mal können heutzutage viele gar nicht mehr von daheim ausziehen, weil sie schlicht und ergreifend nicht die Kohle dazu haben und zweitens sucht man sich den nächsten Wohnohrt wohl eher danach aus, wo man Arbeit findet bzw. studieren kann oder sonst was. Ganz sicher nicht nach der Infrastruktur, würde ich mal behaupten.
    Wer zieht denn freiwillig in eine Großstadt, wenn er dort wohl Bahn oder Bus fahren , sich aber die Miete für die Wohnung nicht leisten kann?

sicherlich spielt der preis auch ne rolle, aber auch im direkten umland der städte ist die verkehrsanbindung noch gut und die mieten nimmer ganz so saftig wie in der stadt direkt. heutzutage gibts ja wohl nicht nur schwarz und weiß (also großstadt und pampa), sondern unmengen an grautönen dazwischen. und letztendlich muss man eben genau ausrechnen, womit man günstiger fährt. absolut auf bus und bahn zugunsten günstiger mieten verzichten ist heutzutage jedenfalls absolut nicht mehr nötig, das kann mir keiner erzählen

Da geb ich dir uneingeschränkt recht mit dem was du sagst, aber das was dir nach Abzug aller Steuern und Abgaben bleibt ist deins!!!
    In Familien wird das was übrig bleibt dann noch geteilt, durch 3, durch 4, manchmal auch 5 oder 6 Personen....
    Drum ist das Netto für Familien ja auch viel höher - und das was mir pro Kopf bleibt ist wesentlich niedriger !
    Ich sehe z.B. auch nicht ein, dass eine Ehefrau die nicht arbeitet (mit oder ohne Kinder) automatisch beim Mann in der Krankenkasse mitversichert ist!
    Die Kids ok - aber die Ehefrau - neeee

sicherlich spielt der preis auch ne rolle, aber auch im direkten umland der städte ist die verkehrsanbindung noch gut und die mieten nimmer ganz so saftig wie in der stadt direkt. heutzutage gibts ja wohl nicht nur schwarz und weiß (also großstadt und pampa), sondern unmengen an grautönen dazwischen. und letztendlich muss man eben genau ausrechnen, womit man günstiger fährt. absolut auf bus und bahn zugunsten günstiger mieten verzichten ist heutzutage jedenfalls absolut nicht mehr nötig, das kann mir keiner erzählen
    Schau, du bist 26 und hast dein Leben noch vor dir.. ich bin ja ein paar Jährchen älter als du und da hat man ja schon einen Teil hinter sich.
    Natürlich gibt es sehr viel grau dazwischen.. aber in der Regel ist es halt so, dass man in meinem Alter nicht mehr ganz von vorne anfängt.
    Da hast du deinen Beruf, deinen Arbeitsplatz (und nicht nur seit 2-3 Jahren, sondern schon seit 20-25 Jahren), da hast du ein Haus (denn es gab ja auch mal andere Zeiten in denen sich das noch richtig gelohnt hat für das Alter ein Haus zu bauen!!) und da ist die Infrastruktur so wie sie ist.
    Da werden keine neuen Schienen verlegt nur weil die Spritpreise ins Unermessliche steigen
    Klar fahren bei uns auch Busse.. ein Mal am Tag hin und ein Mal am Tag zurück, so in etwa.
    Würdest du denn alles aufgeben wollen, damit du günstig Bus und Bahn fahren kannst? Deinen Job, deine Freunde, deine Familie, vllt auch dein Haus?
    .
    Und es sind doch nicht allein die Autofahrer, die die Umwelt kaputt machen. Was ist denn mit den großen Industrie-Nationen die sich permanent weigern etwas für die Umwelt zu tun? Die sich weigern Verträge zu unterschreiben in denen sie sich dazu verpflichten würden etwas für die Umwelt zu tun??
    Sollten die nicht als großes Vorbild vorausgehen?
    Was ist mit unseren Politikern?? Ist es umweltschonend wenn die mit großen Limousinen durch die Gegend kutschiert werden? Warum fahren die nicht Smart oder einen anderen kostengünstigen Kleinwagen??? Wenn sie mich überzeugen können, dass Hubschrauber und Privatjets umweltfreundlich sind, dann nehm ich sofort einen Kredit auf.
    Wieso meutert denn niemand, dass fliegen immer günstiger wird? Es ist ja günstiger in die nächste Großstadt zu fliegen als mit Auto oder Zug zu fahren.
    Verschmutzen die nicht die Umwelt?
    wer sagt da was dagegen? Wenn jetzt die Urlaubssaison wieder losgeht, wie viele verreisen denn da mit dem Flugzeug.
    Ich denke allemal, dass ich lange mit dem Auto unterwegs sein kann, bis meine Kapazität dann nur annähernd an sowas rankommt.

Natürlich macht Kleinvieh auch Mist.. aber so einfach ist es dann doch nciht wie du es hier darstellst

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ja, wieso nicht? Ganz allgemein ist dort nicht nur die Verkehrsinfrastruktur besser, sondern im allgemeinen auch der Arbeitsmarkt. (Von Infrastruktur und dergleichen mal ganz zu schweigen...) Das du da nicht wohnen WILLST, ist eine ganz andere Sache - aber dann mach' dir auch klar, was du genau damit verursachst.

Ich finde das immer ganz prima, wenn Leute 100km weit weg von der nächsten Stadt ziehen oder wohnen - weil, da isses so schön grün und ruhig und viel weniger Autos und besser für die Kinder - und DANN hocken sie sich in ihre Karre, um die nächste Stadt zu erreichen, weil da auf dem Land gibt's keine gute Infrastruktur und keine Kultur und keine Läden und die letzte Post hat auch zugemacht. Klar ist das scheisse - dann zieht man da nicht hin oder protestiert DORT, um bessere Jobs und Infrastruktur zu erreichen.

Und als Städter darf ich mich dann über die Belastung der Städter-Autofahrer UND der des Umlands freuen - welche ruhig im .. Umland schlafen.

Meine Toleranz solchen Leuten gegenüber sinkt von Jahr zu Jahr - besonders während ich Ökotrottel auf meinem Fahrrad sitze.

Wieso alle nach weniger Mineralölsteuern anstatt nach einem kostengünstigen und massiven Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und Alternativ-Energie - wie man das _eigentlich_ haben will - schreien, ist mir echt ein Rätsel.

Ist schliesslich seit der Ölkrise '73 bekannt, dass Energie ein Problem ist.
    Es geht nicht darum, wo ich wohnen WILL!
    Aber es kann doch nicht erwartet werden, dass jeder gleich in die Städte zieht! Was soll das werden? Die "Super-Metropolen", von denen manche Politiker träumen ????

Sorry - in punkto Arbeitsmarkt muss ich widersprechen - die Firmen ziehen wieder auf's Land, weil dort die Steuern günstiger sind! Deshalb arbeite ich z.B. da, wo ich arbeite. Diese Firma ist von einer Großstadt auf's Land gezogen.

Ich würde öffentliche Verkehrsmittel sofort nutzen - aber in einem Gebiet wie z.B. im Allgäu ist das einfach unmöglich! Wer nicht neben der Arbeitsstätte wohnt muss autofahren.

Sollen wir uns hier entvölkern und alle nach München ziehen?

Und - sobald man mit Partner lebt - z.b. in meinem Fall - jeder hat die Arbeitsstätte entgegengesetzt - wir wohnen in "der Mitte" damit jeder gleich weit hat - soll einer von uns kündigen und arbeitslos sein, damit der andere nah an seinem Job wohnt ???????

Wer in der Großstadt lebt kann sich wohl nicht vorstellen, wie's ausserhalb davon ausschaut...