Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Carmen
    Besucher

Anfängerfrage Pigmente

Hi ihr Lieben

Ich würde so gerne, solange ich noch Semesterferien habe, anfangen mich an selbstgemachten Lidschatten und Rouge zu versuchen. Nachdem meine MF so schööööön geworden ist, glaube ich, dass das eine gute Sache sein könnte.

Ich hab schon die Webseiten von Pura-Natura und Omikron besucht.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu schissig, aber:

Kann ich denn einfach alle Pigmente die ich da finde dafür hernehmen?
    Oder sind da welche Tabu?

Pura-Natura hat ja einfach nur eine Seite Farbpigmente - würden die alle gehen?

Und bei Omikron gibt's 'ne Unterteilung, einmal Farbpigmente für Kosmetik und Perlglanzpigmente. Hat das für mich 'ne Bedeutung?
    Da hier ja viel über die Perl-Viecher geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass ihr die nehmt. Aber gehen die auch alle pauschal oder sind welche eher nicht so doll?

Hat vielleicht eine unserer erfahrenen Pigment-Künstlerinnen einen Tipp für eine gute Erstausstattung?

Das fänd ich ganz hilfreich, den irgendwie fühl ich mich erschlagen von den ganzen Perlen...

Forenkönigin Avatar von mina

Re: Anfängerfrage Pigmente

du kannst unter anderen nehmen:

alles was aus diesen sachen besteht:

Titaniumdioxide
    Eisenoxide (Iron Oxides)
    Ultramarine (blau, biolett, rot)
    Chromoxide (Chromium Oxide)
    Mica
    Ferric Ferrocyanide
    Bismuth Oxichloride
    Barium Sulfate
    Carmine
    Tin Oxide
    Organische Pigmente, wie z.b. Pflanzenfarben (da nicht alle), Cochinille (tierischer ursprung)
    Silica, Sericite und diese viele dieser Erdmehle/Steinmehle
    Staerke (Taipioca... Kartoffel, Mais etc.), Reismehl
    Zink Oxide

etc. und ppp.
    wenn Pura-Natura ein reiner selbstruehrladen ist, dann kannst du bedenkenlos alle pigmente nehmen, soweit nicht wie "fuer seifenherstellung drauf steht". bei behawe haben die auch fuer chemische anwendungen farben, die solltest du meiden. die perlglanzpigmente kannst du bedenkenlos nehmen, da sie aus TiO2, Iron Oxides, Tin Oxides, Mica, Ferric Ferocyanide, Zinc Oxide, Chromium Oxide bestehen. allerdings variabel...

als erstausstattung am bestern eisenoxid- rot, gelb, braun, schwarz (falls die eisenoxide blau haben NEHMEN!); ultramarinblau und evt. violett; titanium dioxide evt. zink oxide (muss nicht, ist weiss); mica (pur bitte! nix seidenweiss tralala); indigo (nett fuer kalte lippenfarben);

an perglanzpigmente brauch ich am meisten:

weiss/silber (einmal mit viel glitzer einmal mit weniger glitzer)
    rot (aber bitte satin pigmente max 5-20 mikrometer)
    sahara beige, kriegt man nur bei ebay, ist ein satin pigment (ebay krebs266 hat guenstige im angebot)
    blau ist noch ganz nett, aber kein umbedingtes muss, aber sehr sehr schoen

es gibt sie im ganzen spektrum, aber du kannst perlglanzpigmente mit normalen pigmente verstaerken, aendern. z.b. rotes perlglanzpigment kannst du mit gelben eisenoxid zu orange mixen. oder titaniumdioxide mit roten eisenoxide zu rosa und dann weisses und rotes perlglanzpigment zu einen perligen rosa.
    ultramarine sind immer farbschwaecher als eisenoxide, es reicht wenig eisenoxid um ultramarin zu veraendern. eisenoxid rot ist farbstaerker als gelb. d.h. fuer ein orange braucht du wenig rot, viel gelb.
    interferenzpigmente und andere perlglanzpigmente sind sehr huebsch, aber die brauch man am anfang nicht. sind eine nette spielerei und machen sehr lustige effekte.

an fuellern kann man noch kieselerde (ist nett fuer lidschatten und puder (drogerie)), taipioca staerke ist nett fuer puder (asialaden oder besserer supermarkt mit asia artikeln).

ich sag dann bescheid, falls ich was vergessen habe .

/mina

ein mixer ist eine lohnenwerte anschaffung! ich habe einen von tschibo, der so aussieht:

[ Geändert von mina am 26.02.2005 20:51 ]

Carmen
    Besucher

Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaa

Du machs misch feddich

achso, ultramarine darfst du nicht an die lippen bringen, da fressgefahr, deshalb als blau indigo fuer den lippenbereich verwenden. natuerlich darf man nur chromoxid gruen nehmen! alle anderen sind giftig, gruen absolut harmlos. das ist das gruen fuer MFs, lidschatten usw..

achsoo, warum ich dir zu einen mixer rate... weil es sonst keinen spass mit perlglanzpigmenten macht. die sind extrem empfindlich. moersern kann man sie nicht. schuetteln geht auch noch, aber ein mixer ist eine langzeitinvestition. wenn du mal keine lust mehr auf deko kosmetik hast, kannst den ja immer noch fuer essen benutzen . achja, und mundschutz nicht vergessen!

/mina

[ Geändert von mina am 26.02.2005 22:39 ]

Carmen
    Besucher

So, mina Jetzt bin ich ausgeschlafen, jetzt mal systematisch

als erstausstattung am bestern eisenoxid- rot, gelb, braun, schwarz (falls die eisenoxide blau haben NEHMEN!); ultramarinblau und evt. violett; titanium dioxide evt. zink oxide (muss nicht, ist weiss); mica (pur bitte! nix seidenweiss tralala); indigo (nett fuer kalte lippenfarben);
    Also- Von der MF-Mischerei hab ich

Titanoxid
    Dunkelbraun
    Ocker (gelbes Eisenoxid)
    Rotbraun
    und natürlich Seidenweiss tralala

-> die Sachen kann ich jetzt also alle schon mal weiternehmen

dann fehlt also:

rot
    schwarz
    ultramarinblau
    mica
    evtl. indigo
    evtl. violett

indigo + violett spar ich mir erstmal...

mina, wo kriegt man denn mal mica ohne tralala?
    überall gibt's immer nur seidenweiss

So und dann kann ich einfach noch ein paar Perlglanzviecher nach Geschmack mitnehmen, ja?

ich hab bei eBay schon nach das sahara beige im visier...

So und um einen Lidschatten oder ein Rouge zu machen, kann ich das also noch mit Kieselerde und/oder Tapioka strecken, ja?

So langsam hab ich's

Vielen lieben Dank, Mina

........über den Mixer denke ich nach

Zottel
    Besucher

Mica bekommst du bei Kremerpigmente, allerdings leider nur in 100g-Größe. Strecken für Rouge etc würde ich mit tapioka machen. Einen Mixer brauchst du nicht, nur einen Mörser

Carmen
    Besucher

Mörser happich, Zottel

Aber wieso sagt die Mina, dass ein Mörser nicht langt?

Und postet Bilder vom Tchibo-Anfixer-Mixer? Mina, arbeitest Du bei denen?

Danke Zottel, für die Mica-Info!

Kremer ist das mit dieser fürchterbaren Webseite, gell?

hallo jackie,
    ich sag ja nicht, dass ein mixer muss ist, aber es geht einfach schneller damit. 30sekunden mixen und das zeug ist fertig. ich mixe mit dem tschibo teil, ja. mit dem moerser zieht mir das gemisch zu viele striemen, wenn man grosse mengen macht. bei kleinen mengen ist das okay. achso, falls dein seidenweiss leicht schimmert, ist das mica. falls es matt ist, ist es seidenweiss. die anbieter haben irgendwie nicht so die ahnung, was die verkaufen...

/mina

Zottel
    Besucher

Ja aber man braucht für seine ersten Versuche sicherlich nicht direkt nen Mixer. Wenn man pro Tag 2kg produziert für die Füllung von Farbkästen dann wird doch schon eher erforderlich.

Carmen
    Besucher

Ist doch klar mina

ich will doch auch gerne einen mixer, von daher kam das bild von dem anfixer-mixer ganz richtig

und mein seidenweiss schimmert *freu* dann muss ich also doch nicht auf die verwirrende kremerseite

Danke euch

das gute an dem tschibo mixer ist, dass er einen nicht zustaubt, weil die abdeckung vorhanden ist und der motor dadurch nicht in den *rsch geht. angeblich sollen viele motoren durch den staub kaputt gehen, der von tschibo lebt noch . aber probier es erstmal mit dem moerser...

/mina

BJ-Einsteiger Avatar von Prey

Apropos Anfängerfrage und Pigmente :
    Wisst ihr mittlerweile, wie das mit Künstlerpigmenten ist?
    Ich benutze seit ca einem halben Jahr Mf aus Künstlerpigmenten (nicht von Kremer). Sie besteht aus Titanweiß, Sienna, Sienna gebrannt und eventuell Eisenoxidrot (so wenig, dass ich mich frage, ob es nicht auch ohne geht).
    Da ich zZ überlege bei Behawe zu bestellen: Meint ihr ich sollte dort Pigmente (mit-)bestellen und meine lieber nicht mehr weiterbenutzen oder geht das so in Ordnung? Nicht das ich mich schon vergiftet habe oder so... Ähm...

Carmen
    Besucher

Hallo Prey!

Hmmmmmmmmm, gute Frage!

Das Titanweiß ist Titan(di)oxid, gell?
    Dann würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Und bei dem Eisenoxidrot auch nicht.
    Meine MF besteht nur aus TDO und den Eisenoxiden von behawe.

Es sei denn, es würden noch Unterschiede gemacht bei den Eisenoxiden von wegen kosmetischer Qualität... das weiss ich nicht, aber glaub ich jetzt auch einfach nicht!

Bloß bei dem Sienna... da kenn ich mich nicht aus...

Hast du ein Sicherheitsdatenblatt oder weitere Angaben?

BJ-Einsteiger Avatar von Prey

Sicherheitsblatt habe ich nicht, allerdings meint google, dass an Erdfarben zumindest Sienna, Umbra und Ocker ungiftig sind. Sienna ist wohl eine Eisenverbindung.
    Ich mache mir wegen eventueller Verunreinigung tatsächlich mehr Sorgen, ich habe zwei von den Pigmenten aus Geldmangel von der "Eigenmarke" beim Künstlerbedarf geholt und die waren schon ein Stück billiger als die anderen und ohne jegliche Angaben.
    Auf den teuren steht "Conforms to ASTM D-4236", was allerdings keine kosmetische Qualität einschließt und das sie rein sind.
    Jetzt frage ich mich halt auch, ob es da größere Qualitätsunterschiede gibt, vor allem, was die Reinheit angeht.

Carmen
    Besucher

Hallo nochmal

Prey, ganz ehrlich, ICH bin ja 'ne alte Schissbux
    Ich käm ja nicht mal ansatzweise auf die Idee mir Sachen aus dem Künstlerbedarf ins Gesicht zu tun

Von daher, würde ich sagen:
    Im Zweifelsfalle (vor allem bei der dünnen Informationslage) gegen vertrauenswürdige Sachen eintauschen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in Puncto Reinheit Unterschiede gibt
    (aber ich hab auch eine blühende Phantasie )
    wissen tu ich das aber alles nicht...

LG, Jackie

synthetisches eisenoxid pigment hat eine sehr hohe reinheit. naturfarben/erdfarben wuerde ich nicht nehmen, aber das synthetische kuenstlerpigment von kremer - da habe ich keine probleme mit. die firmen, die kuenstlerpigmente herstellen, tun dies auch fuer kosmetik (man nehme merck, basf). das kosmetische hat meistens eine feinere pigmentgroesse, sprich bessere vermahlung. ausserdem ist es keimfreier, was aber fuer MF ziemlich egal ist. die schwermetalle, arsen etc. liegen eh in einem bereich, den man getrost vernachlaessigen kann.

/mina

Meine Laune...
    Amused

mina schrieb:
    achso, ultramarine darfst du nicht an die lippen bringen, da fressgefahr, deshalb als blau indigo fuer den lippenbereich verwenden. natuerlich darf man nur chromoxid gruen nehmen! alle anderen sind giftig, gruen absolut harmlos. das ist das gruen fuer MFs, lidschatten usw..

/mina

Plöhte Anfängerfrage von mir:

ist ultramarine giftig, oder wieso nicht an die Lippen ????
    alles, was nicht für Seifenherstellung gedacht ist und wo dabei steht, es sei für MAke up gedacht, kann ich für E/S nehmen? ja?

LG

@windsbraut
    jein, du darfst theoretisch nicht alles fuer die augen nehmen. bei den glitzerpigmenten (also groebere pigmente) musst du aufpassen. die duerfen nicht alle in e/s verwendet werden, weil verletzungsgefahr besteht. die kosmetikindustrie hat spezielle aus pappe, die sind okay, aber aluminiumplaettchen etc. sollten nicht verwendet werden. ALLERDINGS, sind das die vorschriften fuer firmen. ich selber habe auch schon etwas groeberen flitter aus metall fuer den augenbereich verwendet. man stirbt nicht davon und ich sehe immer noch . also immer selber drauf achten.

ultramarine sind nicht giftig fuer die haut, man sollte sie aber nicht essen, wie es die FDA vorschreibt. keine ahnung warum, ist aber nun mal so . auf allen anderen bereichen kannst du sie bedenkenlos anwenden.

/mina