Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Frage Finde nicht die richtige Pflege für langes Haar

Hallo,
    brauche dringend ein paar Tipps von euch. Meine Haare gehen bis auf die Schulterblätter + habe eine leichte Naturwelle. Mein Problem ist, das meine Haare sich ständig kräuseln (vor allem nach dem Fönen + bei Feuchtigkeit) und wenn ich sie gebürstet hab, sehen sie nach kurzer Zeit wieder ungekämmt aus. Und habe ständig Probleme mit Spliss.
    Sonst hatte ich immer trockene Haare, aber seit mehreren Wochen, muss ich fast täglich waschen, weil ich das Gefühl hab, das sie am Ansatz leicht ölig werden und ungepflegt aussehen.

Meine Fragen:
    Wie pflege ich am besten? Hab ich evtl. das falsche Shampoo (Kerastase für normales bis trockenes Haar)? Gibt es ein Produkt, was das kräuseln reduziert, die Haare aber nicht schädigt? Hatte vor mein Haar etwas dunkler mit Henna zu färben (braun), hat die Farbe einfluss auf meine Haare, das sie gesünder wirken? Welche Haarkur könnte die richtige sein?

Vielen lieben dank schon mal für eure Antworten.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Finde nicht die richtige Pflege für langes Haar

ich hab auch sehr lange Haare und hätte da folgende Tipps für dich:

ich mach den condi immer vor dem waschen für ca 2-5min in die trockenen Haare (hab seitdem keine trockenen Längen mehr) und wasch dann erst mit Shampoo (im Moment versuch ichs mit verdünnen), das zögert bei mir auch ein wenig das Nachfetten raus (am 2. Tag abends fettig => waschen)

und wenn du nicht möchtest, dass sich deine Haare krisseln, könnt es evtl helfen, wenn du ein leichtes Leave-in in die noch nassen Haare gibst... (Empfehlung: Alverde A/H Condi oder Neobio Honigspülung)

ich selbst benutz (fast) nur NK fürs Haar, föhne nie und kann dir da keine Rätschläge bezüglich deinen Produkten geben...und mit Henna kenn ich mich auch nicht aus...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Allwissend Avatar von malabarista

Hallo Maja,

möchtest du deine Haare denn glatt haben? Ansonsten würde ich dir nämlich empfehlen, das Bürsten einfach mal wegzulassen! Ja, sie sehen dann ungekämmt aus, aber ich finde, das dürfen Naturwellen/-locken auch ruhig
    Ich vermute nämlich, dass das krisselige vielleicht vom Bürsten (und vom Föhnen!) kommt. Es würde deinen Haaren bestimmt gut tun, wenn du sie mit viel Feuchtigkeit versorgst - das heißt nur den Ansatz mit Shampoo waschen, für die Längen eine gute, reichhaltige Spülung und hinterher ein pflegendes Leave-In. Und ansonsten die Haare einfach so im 'Naturzustand' trocknen lassen, d.h. nach dem Waschen nur mit nem groben Kamm kämmen und nicht föhnen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du dann viel weniger trockene Haare hättest und auf Dauer auch weniger Spliss!

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Meine Haare krisseln umso mehr, je kürzer sie sind. Je länger sie sind desto weniger werden die Wellen. Spliss bekommt man bei den meisten Haartypen ab einer bestimmten Länge auf Dauer nur weg, wenn man chemische Behandlungen und heißes Föhnen und Glätten usw weglässt.
    Bei nassem Wetter sah ich manchmal aus, wie eine Geistesgestörte.
    Nachdem ich tausend Sachen ausprobiert habe, bin ich bei Honigrinse gelandet. Einen besseren Condi hatte ich noch nicht. Meine Haare machen jetzt was ich will.

Henna kann Deine Haarstruktur ein wenig verstärken, sowohl als PHF als auch neutrales Henna als Kur. Bei trockenem Haar unbedingt pflegende Zusätze wie Condi, Kur, Honig mit rein!
    Schnell fettende Kopfhaut und Schuppen habe ich mit Lavaerde, Haarseife, Hennakuren usw wegbekommen. Tenside im Shampoo regen bei mir die Fettproduktion an bewirken Kopfjucken.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar

@ Maja00

Wir hatten mal eine Flasche Kerastase (aber frag mich nicht welches) zu Hause. Ich habe es ausprobiert - ein Mal und nie wieder.

@ Hyazinthe

Spliss bekommt man bei den meisten Haartypen ab einer bestimmten Länge auf Dauer nur weg, wenn man chemische Behandlungen und heißes Föhnen und Glätten usw weglässt.
    Bei manchen nicht mal dann. Mit Föhnen, ohne Fönen, mit Silis, ohne Silis, mit Färben, ohne Färben, schlechte Bürsten, gute Bürste -> ich habe IMMER Spliss (aber auch sehr lange Haare). Nur der Haarbruch ist seit Silikonvermeidung und bessere Pflege so gut wie weg.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

BJ-Einsteiger

Also meine Haare habe ich lieber glatt. Durch die Länge wellen sich meine Haare nur leicht.

Ist Honigrinse etwas zum selber anmischen oder ein Produkt? Wenn zum anmischen, wie geht das?

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ist Honigrinse etwas zum selber anmischen oder ein Produkt? Wenn zum anmischen, wie geht das?
    Man nehme 1 Esslöffel Honig und löst ihn in einem halben Liter warmen/heißen Wasser auf. Dann gibt man noch nen halben Liter kaltes Wasser dazu. Gut schütteln und nach den Haare waschen zum Abschluss über die feuchten Haare gießen und nicht mehr auswaschen sonder drin lassen.

Wirkt so ähnlich wie Schaumfestiger, nur das Honig m.M pflegender ist.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

BJ-Einsteiger

Danke , werde ich auf jeden Fall ausprobieren

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Sollte dein Haar danach verklebt sein, könntest du es bei der nächsten Haarwäsche nochmal versuchen, aber dann nur mit einem Kaffeelöffel Honig. Einge Beautys nehmen glaub ich sogar 2 Esslöffel Honig....Das hat bei mir aber superverklebte Haare gemacht. Also da musst du ein bissl rumtesten, ich find 1 Esslöffel Honig aber die perfekte Menge!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich nehme auch 1 EL auf einen Liter und einen EL Essig. Aber Lady mischt sich sogar Honig mit Wasser in eine Sprühflasche und besprüht die Haare.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von Lady

Herzlich Maja00

Bei Deiner Länge und nur leichten Wellen würde ich wirklich erstmal mit einer geringen Dosierung des Honigs beginnen.

Erhöhen kanns Du später bei der nächsten Wäsche immer noch.

Sollte es doch zu klebrig werden kannst Du dem entgegen wirken indem Du pures Wasser in die Haare sprühst.