Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger Avatar von Sensibelchen84

AW: Gesicht waschen *nur* mit Wasser?

Also ich wasche mein Gesicht morgens und abends mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser. Nur Wasser würde mir nicht reichen. Ich denke das kommt auf deine Haut an. Wenn du zu eher fettiger Haut neigst, reicht Wasser bestimmt nicht aus. Abends denke ich mal, sollte man eigentlich auf jeden Fall mit einer Reinigung waschen. Den ganzen Schmutz der sich über den Tag ansammelt, muss weg. Nachts arbeitet die Haut zwar auch, aber da ist es nicht so schlimm.
    Liebes Grüssle

Inventar

Ich wasche oft nur mit Wasser. Verringert auch unnötige Pickel ;)
    Aber gelegentlich muss zum wohlfühlen etwas seifenartiges ins Gesicht.

Experte Avatar von Pistazie

wenn ich nur mit wasser wasche werde ich nicht sauber (wenn ich danach mit gw drübergehe zeigt es mir das wattepad )

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

In mein Gesicht kommt Wasser und Waldfussels Salzseife ODER Wasser und Aubrey Organics Seaware with Rosa Mosqueta® Facial Cleansing Cream.

So ganz mit Ohne spüle ich an besonders heissen Tagen nur mal zwischendurch.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Stadtei Avatar von Heron

Hallo!
    Ich schminke mich nicht viel und wasche die meiste Zeit ausschließlich mit Wasser!
    Manchmal hab ich aber Lust auf ein Peeling oder Waschlotionen etc, dann benutz ich auch die! Meine Haut ist Gott sei Dank unkompliziert
    zum Abschminken nehm ich nur AMU-Entferner!
    Kommt aber wahrscheinlich auf den Hauttyp an und wie sensibel man ist!
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

Forenkönigin Avatar von choquilla

wie sieht's bei akne oder eben unreiner haut aus, die aber trotzdem trocken ist irgendwie..trockene (unreine) fetthaut eben, da gabs doch mal einen thread zu. was mich stört, ist auch erst entfetten (was ich brauch, weil die haut sonst unreiner wird) und dann aber wieder nachfetten oder -feuchten (was ich dann aber auch brauch)...ist ja eigentlich wirklich bescheuert.

oder wie wär's mit einer reinigung nur mit wasser (jetzt mal ohne grundierendes make-up, amu kriegt man ja mit ölpad runter). und 2mal die woche ein peeling abends gegen verhornungen...?!

ich fühl mich so unsauber nur mit wasser...und die haut fühlt sich nicht so schön glatt an wie nach gewaschen und gecremt. aber gesund und schön ist sie eben auch nicht.

also: wer wäscht nur mit wasser oder oft mit wasser trotz/wegen akne/pickeln/unreiner haut????

Jassi
    Besucher

Selbst viel gelobte NK Hersteller wie Lavera sind der Meinung,das sich über den Tag eine Schicht aus Staub,Talg und Schweiß absondert,die nicht nur mit Wasser entfernt werden kann.

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Selbst viel gelobte NK Hersteller wie Lavera sind der Meinung,das sich über den Tag eine Schicht aus Staub,Talg und Schweiß absondert,die nicht nur mit Wasser entfernt werden kann.
    Wenn das so ist, müssten Kinder, Männer und alle Menschen in Ländern, die sich keine Reinigungsmittel leisten können, doch eine irre unreine Haut haben. Von den Menschen früher, die ihr Gesicht gewaschen haben, bevor es Reinigungsmilch & Co. gab, mal ganz zu schweigen.

Ich halte das für ne pure Verkaufsstrategie und kann mir vorstellen, dass die Haut gerade durch den ständigen Gebrauch dieser Reinigungsmittel aus dem Gleichgewicht gerät, weil sie ständig mit Stoffen konfrontiert wird, die dort nicht hingehören.

Fortgeschritten Avatar von Tamili

Ich reinige morgens mit Wasser und abends (wegen MF) mit Seife. (Unreine, trockene Fetthaut)

Ich denke aber auch, dass Wasser im grunde reichen würde, wenn man nicht geschminkt ist .. wobei es hier auch wieder drauf ankommt ob die Haut sehr fettet (was bei Kindern ja nicht der Fall ist)

Ich fühle mich wohl, abends Seife zu nehmen und morgens nur wasser. Da ich eh meistens morgens dusche, also noch mehr Wasser für ne längere Zeit, bin ich dann schon "sauber", denke ich.

Wenn man geschminkt ist (so wie ich täglich) muss da natürlich abends wieder runter
    "Langeweile fühlt nur der, welcher sie in sich selbst trägt und der nicht im Stande ist, die Beschäftigung zu finden, welche den Geist davon abhält, sich brütend das eigene Elend selbst zu schaffen."

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

morgens wasch ich mein Gesicht nur mit Waser
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

Forengöttin Avatar von Malika

Ab und zu (natürlich nur wenn kein Make-up zu entfernen ist) wasche ich mein Gesicht auch nur mit Wasser und es bekommt meiner Haut total gut!

Minou
    Besucher

Hallo,

dem schließ ich mich gleich an. Morgens wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser und abends mit einem Reinigungsschaum...allerdings nur, wenn ich geschminkt war. Es gibt also auch durchaus mal Tage an denen kein Reinigungsprodukt mein Gesicht berührt und das tut mir gut.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich wasche auch morgens nur mit Wasser. allerdings mit Thermalwasser, weil wir hier so kalkhaltiges Wasser haben und ich schnell einen Kalkschleier davon auf der Haut bekomme.
    abends darf dann ein Reinigungsprodukt ran (Erde, Seife oder die MoM von Lush)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von FinestMiststück

für mich ist es auch angenehmer nur mit wasser zuw aschen.. aber bin halt eigtl. fast jeden tag geschminkt, also brauch ich abends schon eine reinigung. benutze da aber nur augenmakeupentferne (für empfindliche haut) und das balea med gesichtswasser zum abschminken. aber kein waschgel oÄ. schminke mit dem gesichtswasser ab. und dann nochmal mit wasser

Fortgeschritten Avatar von Tan-Ban

Ich wasche zur Zeit (hatte es leider eine zeitlang vergessen) morgens mein Gesicht nur mit lauwarmen Wasser und danach mit GW drüber und echt das tut meiner Haut richtig gut. Abends nehm ich das Augen Make-Up mit AMU Entferner ab, mit nem Microfasertuch und Wasser übers ganz Gesicht und danach noch kurz mit Salzseife drüber.
    Leider neige ich dazu zu denken, viel Waschen und viel Cremen muss sein, allerdings ist es nun wieder für mich offensichtlich , dass "weniger MEHR ist" - vielleicht sollte ich mir diesen Spruch an den Badezimmerspiegel kleben ...

ich denk auch, die gewöhnung ist nicht zu unterschätzen. es scheinen einige nur mit wasser gut klarzukommen.
    und zum dreck: ich hab sehr sehr lange, als ich die pille genommen hab und grad keine stressphasen (=keine pickel) hatte, morgens mit waschel/ rm gewaschen, dann ein fluid gecremt und abends gar nichts gemacht. kein wasser, nichts. ich war aber wirklich null geschminkt. und ich kann mich erinnern, dass meine haut da unheimlich schön war. sicher durch pille usw. aber zumindest hatte ich keine dreckschicht irgendwann im gesicht. also ist wirklich die frage, ob man so schmutzig ist. und ob die haut das nicht sogar abkönnen muss, wenn man jetzt von normalem alltags-schmutz ausgeht und man sich nicht im schlamm gewühlt hat.
    ich frage mich eben wirklich, wie es bei akne ist (also kinn vor allem, nicht im ganzen gesicht). denn auf allen akne-seiten wird ja empfohlen, wenigstens mit einem milden syndet zu waschen. andererseits denke ich mir, dass diese ganzen bakterien, die auch für entzündungen verantwortlich sind, vielleicht auch nur ne chance haben, weil die haut keinen schutz mehr hat durch das aggressive waschen?! quasi eine selbstgemachte barrierestörung...
    wie auch immer, mit nur wasser komme ich, zumindest abends, momentan nicht aus. einfach, weil die haut zu fettig ist. also etwas minimal absorbierendes muss schon sein. deshalb gestern lavaerde und mascara mit jojobaöl abgeschminkt. ich probier das mal weiter..schlimmer als laufend neues zu testen kann es auch nicht sein für die pickel.

ich bin jetzt wirklich ein wenig verwirrt. habe gerade versucht herauszufinden, ob es überhaupt notwendig ist, mehr als wasser zu benutzen, also ob auch nicht-wasserlösliches überhaupt gelöst werden MUSS.
    von den hunderten seiten, die ich mir reingezogen habe, waren nur wenige unabhängig, bei den meisten wurde nach kurzem lesen klar, dass sie sponsored by sind.

zur akne: in div. akneforen schreiben viele von einer verbesserung seitdem sie nur mit wasser waschen (gleiches gilt für lavaerde, also nicht mehr mit tensiden).
    die hauptursachen für akne sind erhöhte talgproduktion, verhornungsstörung (talg kann nicht abfließen) und eben dieses akne-bakterium. habe nirgendwo eindeutig gefunden, ob jenes überhaupt von außen kommt oder in den follikeln lebt. ratschläge gab es von "benutzen sie antibakterielle sachen" bis "all diese prozesse spielen sich im inneren der follikel ab, man kann von außen kaum etwas bewirken".
    die frage ist, ob man hautfett überhaupt wegwaschen muss, ein arzt schrieb "der haut ist es egal, ob sie rein ist" ...weil sich eben alles dort abspielt, wo angeblich porentief reinigende mittelchen eh nicht hinkommen können. "Waschen hat keinen Einfluß auf Akne. Das Hautfett wird beim Waschen nur oberflächlich, nicht porentief entfernt. In der Drüse verändert sich nichts." (aus: http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite66.htm)
    ich rede jetzt von einer fettschicht, die so eingecremt-niveau hat, so dass es noch nicht aussieht wie gesicht-ins-öl-gehalten. und unabhängig von optischen vorlieben für matt/ glowig/ speckig interessiert mich nur, ob die entfernung von hautfett hautphysiologisch irgendeinen einfluss hat auf hautkrankheiten wie akne?!

denn: man spricht ja vom hydro-lipid-mantel. dieser ist ja eine emulsion aus talg, hornzellen, hauteigenen lipiden und eben schweiß usw. eine emulsion müsste doch mit wasser zu lösen sein? schmutz, staub usw. IST wasserlöslisch. warum reicht das nicht? wird der schmutz, der sich mit dem hydro-lipid-film verbunden hat, ausreichend gelöst durch wasser?
    dazu folgender link:
    http://www.hautsache.de/Gesunde_Haut...g-der-Haut.php

hier ein artikel zu "diät für die haut"
    http://www.s-hennebach.de/gh/Infos/diaethaut.htm
    auch gut und pro "weniger ist mehr"
    http://www.aerztewoche.at/viewArticl...?articleId=427

so. wie ist eure meinung?

WARUM reicht wasser aus, WARUM schadet das dabei auf der haut verbleibende fett nicht bzw. hat keinen einfluss auf hautkrankheiten wie akne?

oder

WARUM ist der einsatz von emulgatoren (waschgels, reinigungsmilch, seife) notwendig? (lavaerde nehm ich mal raus, die "löst" ja nicht im eigentlichen sinne fette..)

momentan halte ich alles für eine große verschwörung der kosmetik-industrie. andererseits, seife gab es schon vor l'òreal....

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, müssten Kinder, Männer und alle Menschen in Ländern, die sich keine Reinigungsmittel leisten können, doch eine irre unreine Haut haben. Von den Menschen früher, die ihr Gesicht gewaschen haben, bevor es Reinigungsmilch & Co. gab, mal ganz zu schweigen.
    Weißt du ob die Menschen früher keine Akne hatten?
    Und ich kenn einige Männer mit unreiner Haut, die eben nur Wasser benutzen.

Klar , wenn eine Kosmetikfirma sagt, dass man Tenside bräuchte um reine Haut zu kriegen, klingt das sehr faul; aber es könnte trotzdem was dran sein.

Ich wasch morgens immer nur mit Wasser, abends mit einem leichten Tensid, Babyseife oder so. Einen großen Unterschied kann ich auf meiner Haut bisher nicht feststellen, aber die ist sowieso sehr eigenwillig und macht was sie will. Das einzige, was wirklich Mist ist, sind irgendwelche extrem aggressiven Sachen.

@white coffee
    Die seife von früher, sprich Kernseife war aber auch alles andere als gut für die Haut. Da tut sich nicht viel, ob Kernseife oder heutige Chemiebombe, beides tut der Haut auf Dauer sicherlich nicht gut.

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    ....
    hier ein artikel zu "diät für die haut"
    http://www.s-hennebach.de/gh/Infos/diaethaut.htm
    auch gut und pro "weniger ist mehr"
    http://www.aerztewoche.at/viewArticl...?articleId=427

so. wie ist eure meinung?

WARUM reicht wasser aus, WARUM schadet das dabei auf der haut verbleibende fett nicht bzw. hat keinen einfluss auf hautkrankheiten wie akne?

oder

WARUM ist der einsatz von emulgatoren (waschgels, reinigungsmilch, seife) notwendig? (lavaerde nehm ich mal raus, die "löst" ja nicht im eigentlichen sinne fette..)

momentan halte ich alles für eine große verschwörung der kosmetik-industrie. andererseits, seife gab es schon vor l'òreal....
    Danke für den Link zu diesem Artikel. Sehr interessant.
    Immer wenn ich hier im Forum lese, wie viele Leute bereits morgens dem Gesicht mit Reinigungsmitteln zuleibe rücken, dann kommt in mir die Frage auf "Wozu das ganze?". Klar, jeder hat eine andere Haut...mal ist sie empfindlicher, mal robuster. Aber mal abgesehen davon...ist das Geschrubbe denn wirklich nötig? Ich finde, nein.

Ich verwende einen Reinigungsschaum nur dann, wenn ich mich geschminkt habe (in meinem Falle ist das Rouge und/oder transparentes Makeup), ansonsten kommt an mein Gesicht nur reines Wasser.

Übrigens, auch meinen Körper wasche ich mit so wenig Seife wie möglich und seife nur "mittleren drei Schubladen" und die Füße ein. Der Rest (Beine, Arme, Bauch, etc.) bekommt nur die Seife ab, die zufällig vorbeifließt. Unmengen an Schaum habe ich schon lange nicht mehr produziert.

Früher war das mal anders. Da habe ich im Schaum geschwelgt, gepeelt, geschrubbt, geklärt, Masken aufgelegt. Seid ich das Reinigen insgesamt auf ein Minimum reduziert habe und nur noch sehr sanfte Reinigungsmittel sparsam verwende, sieht meine Haut besser und besser und besser aus...nicht nur im Gesicht.

Bisher dachte ich immer, daß das mehr mit den Produkten zusammenhängt, die ich verwende. Aber anscheinend hängt es doch eher mit der Reinigungs-Frequenz und -Intensität zusammen.

Experte

Hallo Minou,
    Du sprichst mir aus der Seele... ich kann diese ganze Gesichtsreiniguns"hysterie" auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Ich habe jahrelang immer nur Wasser zusammen mit einem Microfasertuch genommen, fand das irre praktisch und preiswert. Tja, momentan hadere ich auch etwas mit meiner Haut ( leichte POD ) und habe das Problem, dass schon Wasser alleine ( ohne Tuch) meine Haut total austrocknet
    Von Tensiden wird bei POD ja eh abgeraten... bin etwas angenervt von wegen Hautspannen. Ich habe abends auch schon mal "trocken" gereinigt, halt einfach mit einem weichen Tuch leicht über das Gesicht gerieben um die MF zu entfernen... Bin etwas ratlos, aber das Gesicht permanent 2 x täglich extrem gründlich zu reinigen...? Ich denke, da hat man mehr Schaden als Nutzen.
    LG, Yola

Fortgeschritten Avatar von jolly

Wasche mein Gesicht sehr oft nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln und meiner Haut geht es dadurch bestens.
    Bitte nicht von Werbung und Industrie verunsichern lassen.
    Die wollen einem nur eine daraus resultierende Unreinheit und Hässlichkeit suggerieren, wenn man seine Haut nicht alle 20 Sekunden mit Nitroverdünner reinigt.

Hierzu gibts noch nen interessanten, thematischen passenden fred:
    Wie oft Waschen/Duschen/Baden ist (un)gesund?
    Geändert von jolly (08.03.2009 um 02:49 Uhr)

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von jolly Beitrag anzeigen
    Wasche mein Gesicht sehr oft nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln und meiner Haut geht es dadurch bestens.
    Die wollen einem nur eine daraus resultierende Unreinheit und Hässlichkeit suggerieren, wenn man seine Haut nicht alle 20 Sekunden mit Nitroverdünner reinigt.

Jedesmal muß ich den Kopf schütteln, wenn ich diese Clerasil-Werbung sehe, wo so ein junges Mädel eine Verabredung mit ihrem Freund/Verehrer platzen läßt, nur weil sie fühlt, daß ein Pickel kommt und ihre Freundin dann das Date rettet, indem sie ihr Clerasil in die Hand drückt.

Als das Zeug vor über 20 Jahren aufkam, habe ich mir das auch gekauft. Hatte zwar keine Pickel, aber eben nicht annähernd so reine Haut wie die Mädels in der Werbung. Meine Mutter hat es mir dann wieder abgenomen und mir eine Standpauke gehalten, daß man sich mit sowas die Haut ruinieren kann. Danke, Mama!

CorTiMam
    Besucher

Gut gesprochen .

Ich wasche mein Gesicht zum Großteil sanft (!) mit einem feuchten Waschlappen, ein-, zweimal kurz drüberwischen und feddisch . Wenn ich mal das Gefühl habe, mehr zu brauchen, gibts entweder eine sehr sehr milde RM oder eine fast ebenso milde Naturseife einmal (!) und dann wieder ein paar Tage nur Waschlappen.

Meine Haut findet das toll und das sieht man auch .

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    ...die frage ist, ob man hautfett überhaupt wegwaschen muss, ein arzt schrieb "der haut ist es egal, ob sie rein ist" ...weil sich eben alles dort abspielt, wo angeblich porentief reinigende mittelchen eh nicht hinkommen können. "Waschen hat keinen Einfluß auf Akne. Das Hautfett wird beim Waschen nur oberflächlich, nicht porentief entfernt. In der Drüse verändert sich nichts." (aus: http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite66.htm)
    ich rede jetzt von einer fettschicht, die so eingecremt-niveau hat, so dass es noch nicht aussieht wie gesicht-ins-öl-gehalten. und unabhängig von optischen vorlieben für matt/ glowig/ speckig interessiert mich nur, ob die entfernung von hautfett hautphysiologisch irgendeinen einfluss hat auf hautkrankheiten wie akne?!

...
    "Mein" Hautarzt hat ebenfalls erklärt, dass sehr viele Hautprobleme gerade DURCH das zu intensive Reinigen im Sinne von zuviel Talg entfernen entstehen.
    Nach seiner Aussage schützt sich die Haut vor mikrofeinen Fremdkörpern unter anderem, indem sie mehr Talg produziert und die Fremdkörper damit einschließt. So weit, so gut. Dadurch glänzt sie aber und ist fettig, die meisten Menschen reagieren also mit häufigerem und aggressiverem Reinigen. Dadurch wird aber im Laufe der Zeit die Haut so ausgelaugt/soviel Talg ausgewaschen, dass die Haut irgendwann nicht mehr in der Lage ist sich zu schützen.
    Und schon entstehen Hautprobleme.

Ob's stimmt...

Bei mir ist es jedenfalls so, dass je milder die Reinigung desto zufriedener die Haut. Wobei "fetthaltige" Reinigung wie z. B. die MG Shea-RM wiederum auch nicht funktioniert, da bin ich mir aber nicht sicher ob Sheabutter an sich bei meiner Haut ein Problem ist, den Eindruck hatte ich nämlich schonmal.

Zur Zeit gibt es morgens Wasser und abends Lavaerde

Minou
    Besucher

Lavaerde....das hör ich immer wieder. Ich bin ja eigentlich auf dem Null-Sodium-Laureth-Sulfat-Trip. Eines der wenigen Reinigungsmittel, die ich prima vertrage, enthält aber eben genau das.
    Mit Lavaerde habe ich es vor einiger Zeit auch schon mal probiert. Aber erstens ist mir die Anrührerei zu aufwendig und zweitens hat bisher jede Erde meine Haut maximal ausgetrocknet. Als schonend habe ich das nicht empfunden.
    Was kann man damit denn falsch machen?

Meine Laune...
    Bashful

Minou, hattest Du die dunkle Lavaerde oder die weisse?
    Die dunkle trocknet die Haut etwas aus, je länger man sie auf der Haut lässt desto mehr, und sie hat eine "sandige" Konsistenz, man hat einen leichten Peeling-Effekt dadurch.

Die weisse Lavaerde besteht aus Kaolin und Montmorillonite, wird deutlich "geliger" und cremiger, hat keine sandigen Schrubbeleffekt und trocknet die Haut m. E. viel weniger aus. Zudem ist wegen der hellen Farbe die Sauerei wesentlich geringer
    Die kann man auch gut einfach in der Hand zusammenmatschen, evtl. mit einem Schuss Reinigungsmilch dazu, dann kriegt man auch Makeup super runter.

Minou
    Besucher

ich hatte beide und beide haben mir schuppige Stellen im Gesicht beschert.
    Vielleicht lag es auch nicht an der Lavaerde, sondern schlichtweg daran, daß nichts zum Wegreinigen auf meiner Haut war.

Dieser Thread inspiriert mich gerade dazu die Reinigerei in nächster Zeit ganz zu lassen. Schließlich verwende ich ja kein Makeup oder MF, sondern max. Puderrouge. Das bekommt man mit Wasser sicher auch bestens runter.

Meine Laune...
    Bashful

Wenn kein Make-Up runter muss, würde ich auch nichts anderes als Wasser nehmen. Man darf ja auch nicht vergessen, das selbst das schmuseweichste Handtuch nochmal einiges von der Haut "rubbelt" (sonst müssten wir Handtücher ja praktischerweise nie waschen )

Minou
    Besucher

Eine Douglette hat mir vor Jahren mal erklärt, daß man sein Gesicht immer morgens und abends mit einem Mittelchen reinigen müsse. Das sei wie mit einer Pfanne. Da müsse man ja auch mit Glitzi und Pril ran.

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Eine Douglette hat mir vor Jahren mal erklärt, daß man sein Gesicht immer morgens und abends mit einem Mittelchen reinigen müsse. Das sei wie mit einer Pfanne. Da müsse man ja auch mit Glitzi und Pril ran.
    Aber der Vergleich hinkt. Eine Pfanne ist ein hergestelltes Produkt, das mit nem anderen hergestellten Produkt von den Rückständen wieder anderer hergestellter Produkte gereinigt werden muss

Wenn die Haut nicht in der Lage wäre, sich selbst zu reinigen bzw. mit dem Schmutz zurecht zu kommen, hätte die Natur ganz schönen Blödsinn verzapft Und wie gesagt: Wie hat das dann all die Jahrtausende vorher funktioniert?

Minou
    Besucher

Natürlich hinkt der Vergleich. Aber damals habe ich der "Fachkraft" eben blind vertraut. Gott sei Dank ist der Mensch ein lernfähiges Wesen sonst würde ich heute noch schrubben, was das Zeug hält.

Vor ein paar Wochen war ich für ein paar Tage im Krankenhaus und war ans Bett gefesselt. Konnte max. ein bißchen Katzenwäsche mit einem nassen Waschlappen machen. Die Haut sah blended aus!

Meine Laune...
    Bashful

... und gusseiserne Pfannen darf man um Himmels Willen gar nicht mit irgendwas reinigen, sondern nur auswischen

LWB
    Besucher

Verstehe

Ich hatte auch mal ein Erlebnis der anderen Art. War nicht bei Douglas, sondern in einer anderen Parfümerie. Ich bin da mit nem Gutschein hin und die Verkäuferin meinte, ich hätte so ne Bombenhaut, sie wüsste nicht, was sie mir verkaufen sollte Das fand ich ein klasse Kompliment

Minou
    Besucher

Gratuliere! Das sind immer die schönsten Haut-Komplimente.
    So gings mir ja auch vor kurzem. Da hat sich die Dame im Reformhaus erst standhaft geweigert mir das Ectoin-Fluid zu verkaufen. Ich solle damit noch warten, bis ich wenigstens 30 wäre vorher wäre es zu viel Anti-Aging für mich.

Unsere Erlebnisse sind doch eigentlich der beste Beweis dafür, daß weniger tatsächlich mehr ist.
    Wasser, eine Creme, die paßt, hin und wieder ein wenig Speisequark ins Gesicht...fertig ist die Laube...in den meisten Fällen zumindest.

Forengöttin Avatar von Malika

LWB, das ist ja ein tolles Kompliment!

Verwendest du irgendwas Spezielles?

Fortgeschritten Avatar von jolly

Manchmal ist es eben das Schwerste im Leben zu einer einfachen, dafür umso wichtigeren Einstellung und Entscheidung zu kommen.

Das ist ein bisschen wie back to the roots, auch ein tiefer gehendes sich selbst finden und vor allem sich zu vertrauen und sich treu zu sein.

Ich freue mich über jede neu erlangte Weissheit aller Beauties, die in diese "einfache " Richtung geht.

With Love
    Jolly

mellepeggy
    Besucher

ich wasche seit Jahren mein Gesicht nur mit Wasser und bin sehr zufrieden mit meiner Haut.

In letzter Zeit nehme ich ab und an das seifenfreie Waschstück von Eucerin, weil ich hier gelesen habe, dass sich über den Tag einiges an Schmutz auf der Haut ansammelt, mal sehen, wie ich es vertrage ... wenn nicht, habe ich kein Problem es sofort wieder bleiben zu lassen und wie gewohnt nur mit Wasser zu waschen

Grüße

Inventar Avatar von Matilda

Ich wasche an 5 von 7 Abenden nur mit Wasser. Einmal in der Woche nehme ich Seife (Black Soap) und einmal Reinigungsmilch weil: damit kommen leichte Verhornungen/Talg mit runter, die meine Mischhaut gerne produziert.
    Aber ansonsten reicht mir warmes Wasser völlig aus.

Morgens sowieso nur Wasser .

und zweitens hat bisher jede Erde meine Haut maximal ausgetrocknet. Als schonend habe ich das nicht empfunden.
    Was kann man damit denn falsch machen?
    ich benutze sie erst seit ein paar tagen und experimentiere noch mit der einwirkzeit. merke aber definitiv einen unterschied bzgl. trockenheit. gestern hatte ich sie wieder etwas länger drauf, aber auch nur 1 min. oder so. und hatte wieder hautschüppchen. also ich denk da kann man reduzieren. im moment unter der dusche denk ich dann immer, ach ich war so fettig und muss jetzt sehr gründlich reinigen..aber eben auch wasser only trocknet ja schon aus. werde mal mutig sein und sie heute abend nur miniminikurz drauf lassen.

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Wobei "fetthaltige" Reinigung wie z. B. die MG Shea-RM wiederum auch nicht funktioniert, da bin ich mir aber nicht sicher ob Sheabutter an sich bei meiner Haut ein Problem ist, den Eindruck hatte ich nämlich schonmal.

Zur Zeit gibt es morgens Wasser und abends Lavaerde
    fetthaltig geht bei mir auch wirklich gar nicht mehr. obwohl ich unabhängig von der akne schon eher trockene haut habe oder zumindest immer hatte. hab sehr lange mit rm, sogar mit silikon, gereinigt, ohne dass es unreinheiten gab..wär jetzt zu viel.

schon gewälzt
    die bezeichnung "unreine haut" ist ja schon derart suggestiv, man möchte ja gleich zum waschbecken rennen....ich versuche mir auch nettere bezeichnungen anzugewöhnen. statt unreine haut lieber "unruhige haut", das trifft es doch korrekter. und "mitesser" klingt auch gefährlich, man entwickelt ja aversionen. "verstopfte pore (von INNEN verstopft, nicht durch zu wenig abtragung des talgs!) mit pigmentierung" finde ich harmloser als mir vorzustellen wie kleine böse bakterien meinen talg mitessen.

der vergleich ist echt klasse demnach braucht man ja auch kein peeling, denn eine bratpfanne braucht auch keins. oder finden in der haut etwa doch physiologische prozesse statt, bei der hautschüppchen abgestoßen werden?? kann die bratpfanne das auch?

...eine sehr interessante diskussion!
    auf jeden fall fettet meine haut schonmal weniger nach mit lavaerde und ohne tenside. aber ich bin vorsichtig geworden mit kurzfristigen erfolgen.

Gingiva
    Besucher

Hallo!

Ich kann nur bestätigen, was hier schon einige Beauties für sich entdeckt haben: meiner Haut geht es auch umso besser, je "minimaler" mein Reinigungs- und Pflegeprogramm ist!

ich hatte eine Zeit, da dachte ich "je sauberer, desto besser" und bin mit den ganz harten waffen wie Clerasil und co rangegangen - das war die absolute katastrophe für meine Haut und wohl mein e größte "Jugendsünde"

Seitdem ich kapiert habe, dass Wasser und ab und an eine milde Reinigung absolut ausreichen, freune sich sowohl meine Geldbörse (in der jetzt weniger Platz ist) als auch mein badezimmerschrank (in dem jetzt mehr Platz ist) un vor allem: MEINE HAUT!!!

...hätt ich das nur früher kapiert....