An alle Wasserfans hier ein Tipp aus der Kneippschen Ecke: Morgens mit dem Duschstrahl mit kaltem Wasser kreisend das Gesicht abbrausen. Es gab bei B&W auch mal so einen Aufsatz dafür, aber leider gibt's den wohl nicht mehr.
An alle Wasserfans hier ein Tipp aus der Kneippschen Ecke: Morgens mit dem Duschstrahl mit kaltem Wasser kreisend das Gesicht abbrausen. Es gab bei B&W auch mal so einen Aufsatz dafür, aber leider gibt's den wohl nicht mehr.
Mhhhh - dazu fällt mir ein: Als ich noch keine Reinigungsprodukte hatte (weil ich auch noch kein Geld verdient habe), also bis ungefähr zum 17ten Lebensjahr, hatte ich eine super tolle Haut, keine Pickel, keine trockenen Stellen, feine Poren.... Die Zeit im Bad war auch viel knapper bemessen (blieben meist nur 5 Minuten bis zum Bus in die Schule)! Ob ich mal wieder konsequent nur Wasser ins Gesicht splashe?
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)
Nachtrag: Und abends hab ich zu der Zeit gar nicht gewaschen! Und die Haut war toll! Oder ist meine jetzt nicht mehr so schöne Haut eventuell die Quittung für die Vernachlässigung in der Jugend?
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)
Hallo CAReINA - das glaub ich kaum, dass du eine Quittung für die Vernachlääsigung bekommen hast. Eher für eine anschließende Überpflegung oder falsche Pflege - Grüsse
Ich wasche jetzt auch morgens wieder nur mit Wasser, danach leichte Creme+MF. Abends nur abschminken mit Weleda Iris RM. Und an Tagen, wo ich nirgends hinmuss, reinige ich NUR mit Wasser. Hoffe, dass das gegen meine Horrorhaut hilft...
so, heute hatte ich das erste mal wirklich nur mit wasser, ohne lavaerde gewaschen. obwohl mein gesicht schon recht nachgefettet war über nacht (keine creme seit tagen), war ich mutig. das ergebnis: trotzdem trockene, schuppige haut. hätte ich nie gedacht, dass pures wasser trotzdem so austrocknet!!! gut daran ist, dass ich nun am eigenen gesicht gesehen habe, dass man scheinbar wirklich keine tenside oder emus braucht, um das fett runterzubekommen.
meine haut hat sich angefühlt wie nach waschen mit reinigungsgel. aber nicht schlimmer als mit lavaerde, ich denke nur, dass sie einfach von tag zu tan trockener wird, weil ich nicht mehr creme. am anfang gab es sicher noch "vorräte". eigentlich müsste ich cremen, denn anfühlen tut sich die haut eben alles andere als glatt und genährt. aber ich hab schiss wieder von IRGENDWAS pickel zu kriegen. ich vertrau da auch keinem öl mehr.
und dann denke ich, dass die nulldiät ohne irgendwelche reinigungsmittel oder pflege am besten geeignet ist (sofern man nicht wirklich trockene haut haut), um eine vernünftige diagnose zu stellen. bspw. dachte ich ja, ich hätte mit der zeit fettige haut bekommen durch die akne und weils ohne puder oder mf echt nicht ging, die hat immer nachgefettet nach ein paar stunden (auch bei der verwendung von nur feuchtigkeitsgel oder ganz leichten fluids). aber wirklich fettige haut sieht nicht SO aus nach der reinigung mit purem wasser! finde ich sehr interessant!
ich versuch das noch weiter durchzuziehen, irgendwie hab ich ja tief in meinem herzen die einstellung, dass die haut sich allein einpendelt. deshalb will ich jetzt nichts cremen (kann termine grad gut flexibilisieren, weil die optik ist nicht schön), denn dann wird sie wieder gestört und ich denk nach ein paar tagen wieder ich hab fettige haut..
naja, das braucht sicher zeit. aber ich hätts echt nicht für möglich gehalten, dass das fett einfach weg ist!
was ich allerdings konsequent creme, sind die augen mit lanolin. falten und neuro-schübe (hatte ich allerdings noch nie im gesicht) wollen ja bei allen experimenten nicht riskieren
ich werde mal heute abend mein schaebens tms-peeling machen wegen der schüppchen, das trocknet eigentlich null aus.
Ich wasche mein Gesicht meistens auch nur mit Wasser. Früher hab ich immer morgens und abends Waschgel benutzt und hatte ständig Probleme mit Pickeln. Seit ich nur noch Wasser nehme, hab ich viel weniger Unreinheiten. Gelegentlich mache ich schon noch ein Peeling oder benutze Waschgel, aber insgesamt hab ich schon den Eindruck, dass die Haut viel reiner ist, wenn ich nur Wasser nehme.
Das Problem mit der Trockenheit kenne ich zwar leider auch - aber meistens reicht es, wenn ich die Haut morgens nach dem Waschen eincreme.
Hi White Coffee,
ich freue mich für Dich,wenn Du nur zu Wasser "greifen" willst.
So eine Selbstüberwindung schafft nicht jeder, deswegen kannst Du stolz auf Dich sein.
weiter so
LG Jolly
@LWB: ja im Sommer muss es noch mehr Laune machen. Ich finde das Gefühl, dass man danach im Gesicht hat grundsätzlich sehr, sehr gut. Es gibt den letzten Schub zum Wachwerden und man hat eine rosige nette Haut
Liebe Grüße
Frau Monk
Hallo Frau Monk,
ich liebe Deine Signatur.
Super.
Das musste ich kurz loswerden
LG Jolly
Geändert von jolly (10.03.2009 um 14:21 Uhr)
Freut mich, Jolly.
Ja Henry Miller hat ein paar nette Weisheiten auf Lager gehabt
sorry für OT
lg
Frau Monk
.
Geändert von Yutis (28.05.2010 um 11:55 Uhr)
Mal ne Frage.Was heisst eigentlich OT?
Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.
Dankeschön LWB
Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.
Ich wasche mein Gesicht immer nur mit Wasser, mal mit mal ohne Waschlappen. Mehr brauche ich zur Reinigung nicht.
Na, so seit ca. 2 Monaten nehme ich zum Waschen nur Wasser. Ganz selten nehme ich vorher noch etwas Öl und reibe damit mein Gesicht ab. Ich nehme dafür das Bübchen Babies first-Öl, supergünstig, das gebe ich auf einen Wattepad, reibe mein Gesicht damit ab (kommt manchmal ganz ordentlich Dreck ´runter) und hinterher mit einem warmen Waschlappen hinterher reinigen. Das mache ich aber höchstens einmal in der Woche.
Nein, dicke Unreinheiten oder Mitesser habe ich davon nicht bekommen. Im Gegenteil, meine Haut wird immer besser. Nur an meinen "tollen Tagen" habe ich mal ein/zwei Pickelchen am Kinn, mehr nicht. Ich pflege allerdings auch sehr puristisch. Kannst ja mal im "Die gute alte Nivea-Thread" nachlesen, da bin ich mit meiner eigenen Nivealotion immer wieder zu lesen.
Morgens nehme ich nur Thermawasser auf Wattepad, Abend brauche ich Waschgel wegen dem Make up.
Liebe Grüße
Mimilein, hab's notiert
Ich lese mal nach. Das mit dem Babyöl klingt gut. Ich hatte von der Babys first schonmal die Lotion für trockene Stellen benutzt, fand ich auch ganz gut und sehr verträglich.
Da ich mich nicht schminke, probier ich mal, nur jeden 2. Tag mit Gel zu reinigen. Rantasten, sozusagen
Ich wasche mein Gesicht seit 2 Wochen nur noch mit Wasser. Erst mit warmen Wasser und dann anschließend um die Poren zu schließen mit eiskaltem Wasser. Anschließend ein Creme für Mischhaut und gut is.
Davor habe ich immer etliche Produkte benutzt und ausprobiert, nie hat sich etwas gebessert. Aber seit ich diese abgesetzt habe und nur noch Wasser nehme (ab und zu mal mit einer milden Seife wenn das Gesicht wirklich dreckig ist), kommt meine Haut wieder ins Gleichgewicht und meine Unreinheiten sind fast vollständig weg, Tendenz steigend.
Ob dieser Weg nun der wirklich der Richtige ist, weiß ich nicht, gerade weil es genug Kosemiker und Ärzte gibt, die meinen das Wasser abends alleine nicht ausreichen würde um die Schmutzpartikel etc. pp. zu entfernen.
seitdem ich meine Haut morgens nur mit Wasser wasche (abends nehme ich was ganz Mildes wegen Makeup) ist meine Haut viel ruhiger und klarer geworde
Liebster Gruß von Marlene
Hey,
ich wasche mein Gesicht auch nur mit Wasser. Und wenn ich geschminkt war, schminke ich mich mit einem Microfasertuch ab.
Wenn ich Waschgels benutzt habe, spannte sofort meine Haut, wurde rot. Manchmal bildete sich auch eine Art Hornhaut auf meinen Wangen. So richtig trocken und dick.
Auf Cremes verzichte ich auch meistens und wenn nicht, nehme ich gerne welche, die wirklich schnell einziehen. Fetthaltige Cremes kann ich überhaupt nicht ab. Ich finde das Gefühl so schrecklich, dass ich mein Gesicht mit ein Tuch "abtrocknen" muss. Genauso verhält es sich mit Bodylotions.
Mein Körper wasch ich größtenteils auch nur mit Wasser. Außer halt die schwitzigen und dreckig werdenden Bereiche, wie z.B. Füße, Achseln etc.
Vorallem am Bauch und Dekolleté bekomme ich sonst Pusteln und Rötungen.
Seitdem ich im Gesicht nur mit Wasser wasche, habe ich kaum Hautunreinheiten mehr und auch sonst zickt sie kaum rum
Ich benutze morgens eine sanfte Reinigungsmilch von Clarins, denn wenn ich aufstehe, ist die Haut leicht fettig, durchgeschwitzt, nach der Milch ist sie wieder klar und glatt. Danach ein Toner und fertig.
Abends hatte ich immer wieder verschiedene Sachen ausprobiert: Reinigungsmilch, Reinigungsöl, Tücher usw., ich mag einfach das Gefühl von Sauberkeit. Ausserdem lebe ich in München, Stadtluft ist einfach schmutzig.
Letztendlich bin ich vor 3 Wochen bei dem Carrot Butter Cleanser von The Organic Pharmacy gelandet und war noch nie zufriedener, das ist einfach göttlich.
Nur Wasser wäre mir zu wenig, da fühle ich mich schmuddelig...
Ich war vor 2 Jahren mit Mama und Patentante auf einer Städtereise, wir sind den ganzen Tag unterwegs gewesen. Tante wusch ihr Gesicht auch nur mit Wasser und ich habe immer behauptet, das reicht doch nicht aus. Eines Abends haben wir den Test gemacht: sie hat sich wie üblich mit warmem Wasser gewaschen, ich bin dann mit einem sanften Reinigungstuch mit Aloe angerückt und habe nochmal "nachgewischt". Das Ergebnis war erschreckend: das Tuch war wirklich sichtbar schwarz, das Wasser hat vielleicht irgendwas runter gewaschen, aber leider eben nicht den ganzen Dreck. Seitdem nutzt meine Tante auch eine Milch und Reinigungstücher.
Eine Philosophie hat jeder für sich, wenn man was gefunden hat, womit man zufrieden ist - warum nicht?
@schnikki: Das mit deiner Patentante klingt ja gar nicht gut. Leider vertrage ich Reinigungsmilch oder auch Waschgels ja nicht. Aber eigentlich reinigen Microfasertücher doch gut. Auch so als Putzlappen sind die Dinger ja eigentlich ganz gut. Vielleicht bringt es ja schon mehr, wenn man das Tuch immer verwendet, statt nur die Hände oder ein Waschlappen
Genauso mache ich das auch. Früher habe ich viel zuviel gereinigt mit Seife oder Waschgel und das auch noch mehrmals täglich.
Jetzt nur noch Wasser morgens und abends (wegen MU) eine ganz milde NK-Waschcreme. Seither ist meine Haut wesentlich besser.
Wenn man trockene Haut hat und kein MU benutzt, könnte man ausprobieren auch abends nur Wasser zu verwenden und vielleicht alle paar Tage ein Reinigungsmittel.
lg Julikäfer
morgens wasch ich mein Gesicht nur mit Wasser und meine Haut sieht gut aus
LG Lilli
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren
kann sein das es funktioniert, bei jemanden der sich nicht schminkt und keine fettende haut hat. aber ansonsten ist ein reinigungsmittel eigentlich absolut pflicht. nur mit wasser kriege ich kein make up runter..
Mittelblond NHf, lang und am züchten
also nur mit wasser funzt bei mir nicht. das heißt, die haut wird schon genug entfettet, wie ich ja geschrieben hatte. und das bedürfnis nach waschgel/ rm hatte ich noch nicht nach einem monat entzug. aber was einfach viel besser für mich funktioniert, ist die lavaerde-reinigung. nach ein paar tagen wasser war meine haut ziemlich rauh, ich glaub dieser minimale peeling-effekt scheint ziemlich gut zu sein (ich rühre eigentlich dünn an, aber die körnchen haben ja trotzdem ihre wirkung). irgendwie verhornt die haut weniger..entfetten tut pures wasser fast mehr, deshalb bleib ich erstmal dabei. aber wie gesagt, reingungskrams brauch ich definitiv nicht, meine haut ist nicht unreiner geworden. und fettet weniger.
hallo,
ich verfolge das thema hier schon länger, lese immer interessiert mit. ich habe bisher meine trockene mischhaut immer morgens und abends mit reinigungsmilch gewaschen und abends auch noch mit wattepad und gesichtswasser bearbeitet. hatte mir nun vorgenommen mal auszuprobieren, wie es ist sich zumindest morgens nur mit wasser zu waschen. es klingt lächerlich: aber ich hatte etwas angst davor und es kostete mich überwindung. ich KONNTE gar nicht sofort absetzen. ich habe minimale mengen reinigungsmilch genommen, als ich dann merkte, dass meine haut gar nicht schlechter wird, habe ich mich heute morgen das erste mal "getraut" ur mit wasser zu waschen und anschließend rosenwasser draufgesprüht. meine haut war weicher als sonst und meine hautcreme schien kaum noch notwendig?! habe sie aber trotzdem genommen, möchte mit dem minimalprogramm lieber langsam anfangen... ich kann ja ab und an berichten wie es läuft, wenn jemand interesse hat:)
Julchen
ja ich
ich wasche mein Gesicht abends mit dem Lavera neutral Reinigungsgel, das ich sehr gern mag und gut vertrage. Morgens bin ich seit einiger Zeit auch nur noch mit Wasser unterwegs. Hatte mich anfangs auch nicht richtig getraut, weil ich dachte, dass ich dann schneller dicke Böller am Kinn bekomme. War aber nicht der Fall. Bisher habe ich aber abends auch das Gefühl, "was" zu brauchen. Da hab ich mich noch nicht getraut, mal nur Wasser zu nehmen. Meine Kollegin wäscht sich das Gesicht ausschließlich mit Wasser und hat nicht mehr oder weniger Pickel als andere Leute.
Lass mal hören, wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße
Hallo alle zusammen.
Ich hab meine Haut eine Zeit lang auch nur mit Wasser (Morgens) gewaschen, aber selbst das war für meine Haut zu austrocknend und das obwohl ich früher richtig fettige Haut hatte. Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich das meine Haut über Nacht einiges an Fett produziert hat aber wenn ich nur mit Wasser wasche ist die Haut danach sehr trocken. Deshalb wasche ich jetzt seit etwa 2 Wochen so:
Ich feuchte mein Gesicht an und massiere ein paar Tropfen Öl in die Haut, das ich dann mit warmen Wasser und einem Kosmetikschwamm (ich hoffe ihr wisst was ich meine) wieder abwasche, danach ist meine Haut wesentlich weniger trocken als nur mit Wasser.
Lavaerde (von Logona die weiße) habe ich auch einige Zeit ausprobiert, war mir aber auch zu austrocknet.
Was bei mir auch noch gut funktioniert hat ist Joghurt, aber ich hab keine Lust jeden Morgen erst mal in die Küche zu rennen und dann den kalten Joghurt ins Gesicht zu klatschen. Mache nur noch manchmal eine Maske mit Joghurt.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hallo drea,
wir treffen uns ja grad in den "einschlägigen" Threads
Ja, so geht es mir auch. Morgens sieht die Haut gut aus, dann ein paar Spritzer Wasser und alles ist wieder trocken. Ich habe es auch schon mit Olivenöl probiert, weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. Welches Öl nimmst Du dafür her?
Joghurt ist eine feine Sache, aber ich hab auch einen engen Zeitplan morgens und will auch nicht diesem "in-die-Küche-renn-Stress verfallen". Ergibt bei mir, mit Honig gemischt, auch eine tolle Maske.
huhu :)
ich war heute morgen selbst ganz überrascht, dass meine haut nur mit wasser gar nicht gespannt hat...kann ja noch kommen, aber ich hoffe, meine ohnehin eher trockene haut (besonders im frühjahr!!!) verträgt das morgendliche weglassen von reinigungsmilch gut..mal sehen.
ich hoffe halt auch, dass ich dieses jahr zum osterfest nicht aussehe wie eine wüstenlandschaft mit pickeln war nämlich wegen der frühjahrsluft jedes jahr so...
naja, ich werde immer mal wieder reinschauen und morgen mal berichten wie es läuft:)
ich wünsche euch weiterhin gaaanz viel durchhaltekraft und hoffentlich viel erfolg!
Hallo Frau_Monk
Ich hab erst mit dem Mandel Gesichtsöl von Weleda gewaschen, weil ich es gerade hier hatte. Momentan nehme ich das Dr. Hauschka Mandel Johnniskrautöl, benutze ja gerade auch das Dr. Hauschka Gesichtstonikum und ich finds so schön wenn die Sachen optisch zusammen passen (is ein kleiner Tick von mir ).
Ich werde wenn es auf dauer funktionieren sollte aber auf ein günstigeres umsteigen. Dachte an das Weleda Calendula Pflegeöl (das für Kinder), das gibt es auch unparfümiert, das mit duft ist mit Mandelöl und das ohne mit Sesamöl. Muss aber nicht ein teures sein, es würde genauso ausreichen, wenn man in den Bioladen geht und da ne Flasche, Macadamia-, Distel-, Sonnenblumen-, was auch immer Öl kauft, das kann man sich ja in ein kleineres Fläschchen umfüllen. Vor ein oder zwei Jahren hab ich mal die Öl-Seifen-Reinigung praktiziert und da hatte ich auch ganz normales kalt gepresstes Bio Distelöl, kostet nicht so viel und reicht ewig.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
ok, danke drea
ich probier das mal weiterhin mit dem Öl morgens. Ich schaue mal im Bioladen vorbei, Macadamia würde mich reizen, das pflegt dabei auch gleich gut.
julchen,
ich will an Ostern auch schön sein . Mir macht derzeit die Birke zu schaffen, aber da scheint meine Haut auch noch empflindlicher auf Creme und Pflegegedöns zu reagieren, als sonst.
Halte auch durch, wir schaffen das
Frau_Monk, Macadamia ist wirklich ein schönes Öl, richt aber kalt gepresst sehr stark nussig, für meine Nase.
Ich mag den Geruch aber sehr gerne und wenns im Gesicht mit dem Öl nicht klappen sollte, dann freuen sich vielleicht hinterher die Haare darüber oder der Körper.
(Meine Haare lieben Macadamianussöl, hab ein paar Tropfen in meiner GW Mischung )
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Meine Haare sind fein und kurz, die würden total schlapp machen *lach* aber ich habe immer so trockene Schulterblätter
Ich mag nussige Düfte gern. Ich werde mir eins holen und wegen dem GW entscheide ich noch, welches ich versuche. Aber irgendwas brauche ich. So ganz ohne fühle ich mich nicht optimal wohl.