Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Haarausfall - ich weiß nichtmehr weiter :-(

Hey ihr,
    ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das bestimmt viele andere schonmal erlebt haben.
    Und zwar Haarausfall.
    Wenn ich meine Haare wasche und danach mit einer frisch enthaarten Bürste kämme, ist sofort der gesammte "boden" der Bürste wieder mit Haaren bedeckt. Und weil ich momentan nur Schlüsselbeinlanges Haar hab, müssen das wirklich viele sein.
    Auch später wenn ich durch eine Strähne meiner Haare gehe hab ich wieder 5-6 Haare in der Hand. Das ist einfach nichtmehr normal!
    Ich hatte schon einige Vermutungen woran das liegen könnte und bin denen nachgegangen.
    1. Schilddrüsenunterfunktion: Blutbild gemacht und es kam raus, dass alles ok ist...
    2. Eisenmangel: Auch hier zeigte das Blutbild das alles in ordnung ist.
    3. Stress: Bezweifle ich, vor allem weil ich seit ca. 4-5 Wochen relativ stressfrei bin, weil ich jetzt auch schulferien hatte und die paar wochen davor waren recht ruhig.

Ich bin so verzweifelt... Hab neulich im Fernsehn ein Mädchen gesehen, dass über ca. 4 Jahre extremen Haarausfall hatte und am Schluss mit einer Glatze da stand. Ich will nicht das es mir auch so ergeht.
    Was könnte es denn noch sein? Bitte helft mir
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Colleen
    Besucher

AW: Haarausfall - ich weiß nichtmehr weiter :-(

Sind denn auch andere Hormone mal bestimmt worden? Ist Dein Zyklus regelmäßig?

Ja ich hab keine Probleme mit meinem Zyklus. Ich nehm auch seit einigen Jahren die Pille und kam immer gut klar.
    An was für Hormonen könnte denn das noch liegen? Bisher wurden keine anderen groß bestimmt.. Ich hab eben ein kleines Blutbild machen lassen, aber da ist eigentlich alles im Norm wert gewesen
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Inselkind Avatar von Tausala

ich hab seit einigen monaten das selbe problem. hier gibtszahlreiche threads mit vielen tipps zu dem thema! schau mal in der forensuche
    zu allererst würde ich haber mal zum arzt gehen und die blutwerte bzw. hormonwerte überprüfen lassen. denn wenn ein medizinischer grund dahinter steckt kannst du mit kosmetik nichts ausrichten. Ich bin in den letzten monaten auf sili freies shampoo umgestiegen, hab kieselerde, zink und biotinkuren gemacht und nichts ist besser geworden. nach 2 monaten bin ich dann zum arzt. mangelerscheinungen hab ich keine und zur bestimmung der hormonwerte musst ich erstmal die pille absetzen naja am donnerstag ist es jedenfalls soweit, ich kann die werte endlich überprüfen lassen und ich hoffe echt das ganze drama hat dann ein ende...
    man muss bei sowas aber auch aufpassen dass man sich nicht total reinsteigert und panisch wird, das macht es denk ich nur noch schlimmer (stress!!!)

ich hoffe du findest hier tipps die dich weiter bringen!

lg

tausala

aber scho n

@Tausala:
    Ich hab ja auch keine Mangelerscheinungen und nehm auch schon seit monaten Zink, Biotin und Eisen.
    Silikonfreies Shampoo nehm ich auch schon seit längerem..
    Ich hab auch schon die Forensuche benutzt, aber eben nichts anderes außer eben Tipps wie Zink oder Biotin etc zu nehmen gefunden.
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Colleen
    Besucher

Ich dachte spontan an die Androgene (männliche Hormone). Ich laboriere ja selbst mit dem Problem und trage seit einiger Zeit deswegen Extensions. Eine Frisörin meinte mal, es gäbe so viele Gründe für Haarausfall wie man Haare auf dem Kopf hat . Ich war auch völlig erfolglos bei zwei Hautärzten deswegen. Im Moment laboriere ich mit Nioxin.

Der Klassiker ist "Regaine" bei Haarausfall.

Sind denn deine Haare auch schon SICHTBAR weniger geworden?

Ich hab etwa 2/3 meiner Haarfülle verloren .

Allwissend Avatar von zwetschke87

wenn wirklich nichts gefunden werden kann vom arzt, vielleicht sind deine haarpflegeprodukte nichts für dich?! hast du da irgendwas gewechselt?

hier im forum gab es mal einen thread, da machten sich einige bj gedanken darüber, dass vielleicht zuckertenside im shampoo schuld am haarausfall sein könnten!

lg
    zwetschke87

Forengöttin Avatar von chaotica

@ shima

bist du sicher daß es ausfall ist oder könnte es auch bruch sein?

ich hatte vor ca 3 mon auch ne weile so ne phase, wo sie mir extrem ausgefallen/abgebrochen sind.
    hab das in erster linie aber beim waschen im sieb gesehn, aber auch in bürste usw waren mehr, und wie du schreibst hatte ich beim drüber fahrn auch ruck zuck ein paar haare in den händen.

ich denke bei mir war es auch bruch und ausfall, beides, ich tippe auf die kopfhautbelastung beim ansatzfärben bei mir wegen dem ausfall (kam direkt nach der färbung), und die belastung der haare durch zu häufiges ansatznachfärben.

seit ich nur noch strähnen lasse hab ich den ausfall und bruch nicht mehr, gott sei dank.

muß aber dazu sagen, daß ich auf h2o2 auf der kopfhaut extrem empfindlich reagiere, schon immer.
    Geändert von chaotica (01.07.2008 um 16:21 Uhr)

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich habe (hatte?) das Problem auch. Bei mir hings es mit den Hormonen zusammen, als ich die Pille abgesetzt hat. Da meine Mutter androgenetischen Haarausfall hat, wollte ich kein Risiko eingehen irgendwann mit Glatze dazustehen und hab die Pille (auch wegen anderer Gründe) doch wieder genommen. -mein ganzes Leben will ich sie aber nicht nehmen, da muss ich mir mal was überlegen...-

Man sagt aber, wenn einem die Haare ausfallen, sollte man überlegen, was 2, 3 Monate vorher passiert ist.

Geändert von zwetschke87 (01.07.2008 um 16:21 Uhr) Grund: meine grammatik is heute unter aller sau *g*

@Zwetschke87: Ja ich hab von Silihaltig auf Silifrei gewechselt. Allerdings hatte ich auch vorher schon so Haarausfall :(
    Vielen dank für die Threads

@Chaotica: Ja bin mir sicher dass es richtiger Haarausfall ist, leider...

@Colleen: Extensions? Oh nein.. ich will keine Extensions... Also ich hab schon an fülle verloren aber richtig kahle oder schüttere stellen hab ich gott sei dank noch nicht. Wie lang hat das denn bei dir gedauert?
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

@Vesuvia: Also vor 2-3 Monaten hatte ich ziemlich Schulischen stress... Ich setz mich da immer sehr unter druck, kann dann auch nicht schlafen und hab ständig Kopfschmerzen. Aber ich weiß nicht ob stressbedingter Haarausfall noch so lange anhält?
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

also eine schulfreundin von mir hatte auch mal tierischen stress wegen schule und so...dadurch auch extremen haarausfall... ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube bei ihr hat es (nachdem alles vorbei war, und sie sich nicht mehr so stressen musste) nach 3-4 monaten aufgehört..

lg
    zwetschke87

BJ-Einsteiger Avatar von Hooneybunny

HUhu Shima..

erst einmal Kopf hoch...ich bin mir ganz sicher das wird wieder.

Vor genau 2 Jahren ging es mir wie dir..ich bin von Artz zu Artz und keiner konnte helfen..ausser an mir Testen.. hier ein Mittelchen..da..und dort..bei mir kam zum haarausfall aber noch eine quaddelbildung (wie brennesel) an den Armen..und keiner wúßte weiter..

Überleg mal ganz genau was die letzen 2-6 Monate so bei dir los war..?
    Hast du evtl viel abgenommen? ( bei mir waren es 10 kg) Das ist auch sehr sehr häufig ein Grund für Haarausfall..
    der aber sicherlich wichtigste Grund ist die psyche...wie du schreibst hattest du vor paar monaten viel schulischen stress... wenn er dir wirklich so an die substanz gegangen ist kann das schon gut möglich sein das sich das jetzt so viel monate später in haarausfall äußert..

ich hatte mit dem kram glaube 3-4 monate zu tun und weiß heute das ich mich nicht mehr so mit etwas belaste..dein Körper und deine Haut sind dein Spiegel zu deiner Seele..
    Hoffe du bekommst es gut in den Griff..

Ich habe mir damals..( nehme ich auch heute ab und an) die Tinktur von Plantur 39 geholt..ich fand es hat meinen Haaren geholfen sich wieder zu regenerieren..

Viel Erfolg und mach dich nicht so verrückt.. es wird wieder =)
    WO kämen wir nur hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und KEINER ginge,
    um zu sehen, WOHIN wir kämen, wenn wir gingen ☆

Forengöttin Avatar von chaotica

@ shima,

hmm, blöd, dann weiß ich leider auch keinen rat

Ihr habt mich aber ein wenig beruhigt, warscheinlich lags tatsächlich am Schulstress.
    Mein schatz hat mir jetzt Blütenpollen gekauft damits schnell wieder aufwärts geht mit meinen Haaren
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

rotten to the core Avatar von Stigma

es kann aber genauso gut auch an der pille liegen.

glücklich, zufrieden Avatar von Esmilein
    Meine Laune...
    Amazed

Ich hatte eine zeitlang auch sehr sehr schlimmen Haarausfall. Ich hatte richtige Büschel in den Händen. Habe dann spontan beschlossen, die Haare kürzer zu tragen und ich muss sagen es hat wirklich geholfen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Stress und die Pille hab ich auch nicht vertragen. Wahrscheinlich hing alles damit zusammen. Irgendwann wars von heute auf morgen weg.

Kopf hoch, kann dir da leider auch keinen Tip geben.
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Amy
    Besucher

bei mir ist es besser geworden, nachdem ein zinkmangel diagnostiziert wurde und ich hochdosiert zink geschluckt hab (allerdings war ich schlampig und hab nach 3 monaten aufgehört und jetzt ist das dilemma wieder genauso groß wie vorher). biotin kann auch noch eine rolle spielen.
    Geändert von Amy (01.07.2008 um 18:44 Uhr)

Joah, nehm ich ja alles :)
    Ich warte jetzt mal ab und nehm mal 2-3 Monate Blütenpollen. Wenns dann nicht besser wird, schau ich mal obs vielleicht doch mit der Pille zusammenhängt.
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Amy
    Besucher

ich hab jahrelang zink genommen, aber eben in viel zu kleiner dosierung.
    wobei streß bei mir ein verstärkender faktor ist. pille hatte nix damit zu tun (hab erst im februar gewechselt)

Allwissend Avatar von Scrubs

@ Shima,
    ich hab auch Haarausfall. Hab vor 2 Monaten die Pille abgesetzt, dadurch ist es noch ein bißchen schlimmer geworden. Ich hoffe, bald ist es wieder so "wenig" wie vorher. Hatte das letzte Jahr auch ziemlichen Streß. Nur leider wird sich das bei mir die nächsten 2 Jahre nicht ändern.

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Die hat sich so ziemlich alle Blutwerte bestimmen lassen, die´s gibt.
    Sie hat dann schlussendlich die Pille abgesetzt und sich die Haare kürzer (ca. Schulterlänge) schneiden lassen. Mit den kürzeren Haaren sieht´s auch gleich viel weniger aus, was so in Waschbecken und Bürste rumliegt, das bringt einiges für die Psyche. Und nachdem sich ihr Hormonspiegel wieder eingependelt hatte, war der Haarausfall weg. Darauf hoffe ich auch noch.
    Nur zum Schneiden kann ich mich noch nicht überwinden.

@ Colleen,
    das ist ja echt heftig bei dir. Wie sprichst du denn auf die Behandlung an?

Allwissend Avatar von malabarista

Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    ich hab jahrelang zink genommen, aber eben in viel zu kleiner dosierung.
    wobei streß bei mir ein verstärkender faktor ist. pille hatte nix damit zu tun (hab erst im februar gewechselt)
    Was meinst du denn mit 'viel zu kleine Dosierung'?
    In den meisten handelsüblichen Kapseln sind ja 5mg drin, was 30% der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Von den meisten anderen Vitaminen/Mineralstoffen sind aber 100% der Tagesdosis drin! Ich weiß jetzt nicht, was der Grund dafür ist, aber ich hab mir das immer so erklärt, dass diese Menge schon ausreicht, um einen eventuellen Mangel auszugleichen (denn es nimmt ja niemand wirklich gar kein Zink durch die Nahrung auf). Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn tatsächlich ein Mangel diagnostiziert wurde, vielleicht auch mehr verschrieben bekommt, aber doch ganz bestimmt nicht mehr als 15mg!
    Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn ich hier in anderen Threads lese, dass einige sich selbst einfach eine höhere Dosis 'verordnen', als auf der Packung angegeben (bis zu 30 mg!) Zuviel Zink wird nämlich nicht, wie z.B. bei Vitamin C, einfach ausgeschieden, sondern kann das Immunsystem schwächen!

Zum Thema Haarausfall allgemein kann ich sagen:
    Ich habe auch seit Anfang des Jahres viel stärkeren Haarausfall als früher bemerkt. Diverse Ärzte konnten nichts finden.
    Was ich empfehlen kann (wenn die Werte in Ordnung sind, und man sich immer noch Sorgen macht) ist, mal eine Weile die ausgefallenen Haare zu zählen. Das ist zwar n bisschen , aber es ist das Einzige, was mir eine gewisse "Sicherheit" gegeben hat. Mir fallen zwar mehr Haare aus, als anderen, aber es sind trotzdem nicht mehr als 100 am Tag. Es hat sehr lange gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass das eben bei mir einfach so ist!
    Solange die Haare nicht weniger werden (und das tun sie nicht, sonst müsste ich das jetzt nach 6 Monaten langsam merken!), ist wirklich das Wichtigste, dass man sich nicht verrückt macht!
    Das wird wieder, glaubt mir!

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Amy
    Besucher

ich soll z.z. 25-35 mg zinkionen am tag nehmen (auf anweisung der ärztin). und als ich das noch gemacht habe, wurde mein haarausfall besser. kann aber nur für mich sprechen, das ist sicher von person zu person unterschiedlich.

Allwissend Avatar von malabarista

Ja, da hast du sicher recht...
    Und wenn es mit nem Arzt abgesprochen ist, dann ist das natürlich was anderes!
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Amy
    Besucher

hab früher nur 10 mg genommen und für mich hat es scheinbar nicht ausgereicht. das sieht bei anderen sicherlich anders aus. ich will hier - um himmels willen - niemandem zu übertriebenem zinkkonsum raten. kann nur sagen: wenn ich zink nehme, geht`s mir und meinem immunsystem besser.

Allwissend Avatar von Scrubs

Hab die letzten Monate 15 mg Zink genommen, konnte aber leider keine Besserung feststellen (schlechte Wundheilung, Haarausfall etc.). Leider gibt´s kein Patentrezept.

Fortgeschritten

Hallo Shima,

wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, mach dich nicht verrückt - ist leicht gesagt - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es das noch verschlimmern kann.

Was nimmst du denn für eine Pille? Gerade bei restandrogener Wirkung in einer Pille kann es doch irgendwann zu Haarausfall kommen. Aber du machst das so schon ganz richtig. Versuchs erstmal mit den BLütenpollen. Auch solche Mittel können schon ausreichen.

Stell dir doch solche Zeitfenster. Z.B. Bis nach meinem Urlaub denke ich nicht mehr darüber nach (hab deinen Ticker gesehen ). Danach sehe ich weiter. Das hat mir immer geholfen, nicht tausend Dinge zu probieren und halbwegs still zu bleiben. Ein Haarausfall dauert leider immer ein paar Monate.

GLG

Ich nehm Belara... Und die nehm ich schon seit 4 Jahren und bin eigentlich immer klar gekommen mit der.
    Also ich werd mich jetzt auch nicht groß verrückt machen... noch hab ich ja auch keine lichten stellen
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@shima: belara hat doch die gleichen Inhaltsstoffe wie die DIANE?? Und die sind beide gut gg. androgenen Harausfall. Von daher versteh ich irgendwie nicht ganz, wie du jetz von denen HA gekriegt hast. Komisch Aber ich denke auch:einfach nicht verrückt machen lassen und vielleicht mal beim Arzt den Hormonspiegel testen lassen???

Hab ich vor wenns nach der Blütenpollenkur nicht besser wird
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Experte Avatar von shag

Ich schließe mich den anderen hier an, kann aus eigener Erfahrung sagen:
    solche Phasen gibt es, die vergehen aber allermeistens wieder.

Benutzt du denn außer Shampoo viele andere Pflege- und Stylingprodukte?
    Ich merke, dass mir nach Anwendung von Spülungen etc. immer extrem mehr Haare ausgehen. (Mache da immer mal wieder 2-3 Wochen Pause um die Haare zu schonen).

Fortgeschritten Avatar von Lenchen3006

hallo!!!
    wenn es wirklich so schlimm ist, dann geh so schnell wie möglich zum hautarzt. nur der kann wirklich sehen woran es lliegt und dir spezielle sachen verschreiben. versuche bloß nicht selber darauf zu kommen, woran das liegt. wenn du dann erst später zum arzt gehst, kann es zu spät sein. mein freund hat auch das problem, bei ihm ist es aber erblich bedingt. bei haarausfall können meiner meinung nach wirklich nur ärzte dir helfen. mach auf keinen fall haarspray oder andere stylngprodukte in dein haar und versuche auch das tragen von mützen/caps zu vermeiden. lass dich lieber in der hinsicht von einem arzt behandeln, wir können das nicht so analysieren wie er.
    lg lenchen

Inventar Avatar von Vesuvia

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @shima: belara hat doch die gleichen Inhaltsstoffe wie die DIANE?? Und die sind beide gut gg. androgenen Harausfall. Von daher versteh ich irgendwie nicht ganz, wie du jetz von denen HA gekriegt hast. Komisch Aber ich denke auch:einfach nicht verrückt machen lassen und vielleicht mal beim Arzt den Hormonspiegel testen lassen???

Nicht das gleiche Gestagen, aber ja, beide anti-androgen
    Also ich glaube nicht, dass der HA von der Pille kommt.

mach auf keinen fall haarspray oder andere stylngprodukte in dein haar und versuche auch das tragen von mützen/caps zu vermeiden
    Hä, wieso denn das? Haarspray beeinflusst die Haarwurzeln herzlich wenig, der Tipp hilft höchstens bei Haarbruch.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Oh je, Shima, das ist ja gar nicht toll!

Ich erinnere mich von einem anderen Thread, dass Du sehr oft nachblondierst
    (alle 3 Wochen?). Ich würde als erstes grössere Pausen einlegen, bei mir kam der Haarausfall ganz eindeutig vom vielen Blondieren. Manche Haare vertragen's, andere absolut nicht.

Sichtbare Roots sind im Moment übrigens der totale Fashionbrüller, wie ich der Amerikanischen Vogue entnehme. In New York werden Ansätze sogar reingefärbt. Ich versuche, den Artikel online zu finden.

Colleen
    Besucher

Dem kann ich nur zustimmen: Häufiges Nachblondieren ist der Tod für jedes Haar. Ich habe jahrelang blondiert (wenn auch nur Strähnchen und immer nur den Ansatz), aber ich habe das Gefühl, dass bei mir total viel einfach weggebrochen ist! Ich trage jetzt meine Naturhaarfarbe und hoffe, dass da wieder einiges an Haar nachwächst (und so lange trage ich weiter meine Extensions, ich liebe sie).

Off topic, Colleen. Was für eine Art von Extensions hast Du denn? Ich liebäugle....
    Hatte schon mal welche (Echthaar, reingezöpfelt, wunderschön!) und war begeistert, musste dann aber meinen tollen Friseur wegen Umzug hinter mir lassen.

Colleen
    Besucher

Ich hab Extensions von "Hairtalk", auch Echthaar. Die werden mit so 'ner Art doppelseitigen Klebestreifen mit dem Eigenhaar verbunden. Ich bin total glücklich damit (man kann die - im Gegensatz zu herkömmlichen Extensions - auch sehr weit oben befestigen). Die haben mir eine riesige Erleichterung verschafft, dass ich nunmehr nicht nur noch so paar dünne Strippen runterhängen hab, sondern eine normale Haarfülle. Da bei mir ja noch genug Deckhaar vorhanden war, um die Extensions abzudecken, glaube ich halt auch, dass primär meine Haare abgebrochen waren, weil der Haarschwund besonders stark in den Längen sichtbar war (bei Ringelshirts konnte man durch mein Resthaar die Ringel durchleuchten sehen, so ausgedünnt waren sie ).

Ich hab die Entscheidung nie bereut (obwohl ich Extensions eher skeptisch gegenüber stand). Ich bleib auch so lange dabei, bis ich wieder genug eigene Haare habe (was hoffentlich in ein paar Jahren wieder der Fall sein wird). Es ist teuer, aber jeden verdammten Cent wert - denn es ist eine Investition für die Seele, an der ich mich jeden Tag aufs Neue erfreuen kann .

Klingt super! Vielen Dank, Colleen!

Shima, ich wollte noch hinzufügen, dass ich nur noch alle 4 Monate blondiere und seither keinen Haarausfall mehr beobachte. Das hier auf dem Photo bin leider nicht ich , es demonstriert aber ganz gut, dass Roots nicht ungepflegt oder untrendy aussehen müssen (Vogue, Oct 07)

http://omploader.org/va3o5/vogueroots092107.jpg
    Geändert von Frau Blücher (03.07.2008 um 12:57 Uhr) Grund: was vergessen

@Frau Blüchner:
    Da hast du mich verwechselt.. ich würde nie meine Haare alle 3 Wochen nachblondieren
    So würde ich meine Haare niemals strapazieren und das Geld hätte ich auch gar nicht ich Färbe ca. alle 6 Wochen. Denke das ist ok.

Aber ihr habt schon recht, das blondieren ist sicherlich auch ein Faktor.. aber ich will einfach nie und nimmer von meiner blonden Mähne trennen...
    Mein Freund liebt blonde Haare und ich bin auch der Meinung, dass das blonde Haar mir sehr gut steht, alleine schon weil meine Augen dann besser rauskommen

@Lenchen: Hast recht, ich werd mal meinen Arzt fragen.. das blöde ist nur, dass es immer ewig dauert bis man einen Termin dort bei meinem Hautarzt hat..

Übrigens ist leider keine Phase bei mir.. ich hab schon seit Monaten wirklich dollen Haarausfall.. Gott sei dank wachsen die Haare noch gut nach.
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.