Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen

rötungen...jucken...->todunglücklich!

hallo ihr alle!

man, ich bin vielleicht schlecht drauf! ich schilder euch mal grade eben mein problem:

also ich habe anscheinend eine allergie gegen irgendwas in kosmetikzeug. ich habs jetzt shcon so oft gehabt, dass ich mich eingecremt habe im gesicht, und 1-2 tage später hat erst alles angefangen zu jucken, besonders die augenlider. dann wurden erst die augen rot und dick. so hässlich dick, mit fetten falten und einfach ekelhaft! außerdem bekomme ich dann nach und nach im gesicht ganz doofe haut. es fühlt sich fast wie eine art panzer an! überall wie so ganz viele winzige pickelchen. aber es fühlt sich nur an wie pickelchen, man sieht sie nicht. man sieht nur, dass alles total trocken ist und wie elefantenhaut aussieht.
    und das ganze benötigt dann eine woche, bis ich wieder einigermaßen normal aussehe.

letzte woche hatte ich so einen "allergieanfall", gestern war er eigentlich wieder fast weg, nur die haut war bisschen trocken. und heute laufe ich shcon wieder mit roten, juckenden augen rum. und ich weiß ganz genau, dass ich morgen früh wieder dicke augen habe und nicht aus dem haus gehen mag. aber ich muss zur shcule, weil diese woche meine abiturvorprüfungen anfangen und ich keine stunde verpassen darf.

man, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll! wenn alles im gesicht trocken ist creme ich immer ein (mit iener creme, wo ich eigentlich weiß, dass ich sie vertrage) aber es nützt nichts! es bleibt trocken!

hat irgendwer vielleicht noch dasselbe problem?
    wenn es wirklich eine allergie gegen kosmetik ist, dann muss ich zum allergietest und das problem dabei ist, dass ich spritzen, alle art von pieksen und allgemein ärzte nicht ausstehen kann, ich hab da richtig panik vor...

was soll ich nur tun ?? hilfe :(

euer verzweifeltes nellchen

Besucher

Re: rötungen...jucken...->todunglücklich!

welche Prodúkte benutzt du?

dann kann ich dir villeicht helfen?

keiner Angst, ich laber dich nicht mit Nk voll...

Fortgeschritten Avatar von Dharma

hi nellchen,
    damit dir die bjs-gemeinde besser weiterhelfen kann, wäre mal interessant, was du dir eigentlich ins gesicht bzw. auf die augen gecremt hast???
    und natürlich die incis davon. nach deiner schilderung klingt es verdächtig nach incis-allergie...

Forenkönigin Avatar von mina

mein hautarzt hatte mir bei einen akuten anfall von allergie immer kortison niedrigdosiert verschrieben. das hilft schnell und ist bei kurzer dauer harmlos. evt. solltest du mal den hautarzt aufsuchen...
    sowas ist echt nervig, weil man ziemlich schlimm aussieht. leider werden bei diesen hautarzt tests auf allergene nur sehr wenige getestet, so dass man nachher doch nicht rausfindet, gg. welchen man allergisch ist. immerhin warens es bei mir propolis und perubalsam - super, propolis wusste ich schon laenger und perubalsam kam in der creme gar nicht vor...

/mina

also als feuchtigkeitscreme habe ich die isana body creme von rossmann
    incis davon: aqua, cocoglycerides, isopropyl palmitate, sorbitel, dicapryl ether, cera alba, polyglyceril-2, polyglyceril 3, diisotearate, zinc stearate, simmondsia chineses, tocopheryl acetate, magnesium sulfate, parfum, benzyl alcohol, phenoxyethanol, methylparaben, ethylparaben, butylparaben, isobutylparaben, propylparaben
    ich weiß, hat viel schlimmes dirn, aber in den zeiten wo ich nicht diese "allergie" oder was immer es auch ist habe, da geht die creme ja ohne dass ich was bekomme. ich will die feuchtigkeitscreme auch schon lange wechseln, aber ich traue mich nicht, weil ich angst habe alles was ich kaufe nicht zu vertragen :S.

so, da ich unreine haut habe benutze ich gegen pickel und unreine haut die seife und hautbalsam von DDD aus der apotheke. viele sagen, dass das wohl ziemlich aggresiv ist, aber ich habs bisher immer gut vertragenm pickel gehen wirklich davon weg und seitdem ich das benutze habe ich diese "allergie" seltener, also denke ich, dass es gut tut dagegen. incis von dem hautbalsam:
    aqua, cetearyl alcohol, lanolin, glycerin, isopropyl alcohol, sodium cetearyl sulfate, salicylic acid, allantoin, panthenol, gaultheria procumbers (methyl salicylate), camphor, thymol, cl 77891
    der hautbalsam alleine ohen feuchtigkeitscreme reicht jedoch nicht aus, gibt also kaum feuchtigkeit

mein makeup, was ich dünn verwende ist von p2 vom dm davon hab ich leider keine incis.

und das wars eigentlich. ach ja, puder hab ich noch von mahnatten.

ab und zu benutze ich masken, mit teebaumöl und sowas. kann sein, dass ich es davon bekomme? weil von dem normalen zueg, was ich da oben geschrieben habe, das benutze ich ja immer, und wenn ich dagegen allergisch wäre, dann würde die allergie doch nie weggehen, bis ich das produkt absetze?

gestern habe ich von einer freundin sheabutter benutzt, ganz dünn, weil ich meine feuchtigkeitscreme vergessen hatte. ich dahcte, die wäre super natürlich und so..drum dachte ich dass es wohl kein problem wäre. und gestern hatte ich noch eine maske..von schaebens, wie eigentlich alle meine masken. incis davon:
    aqua, glycine soja, cetyl alcohol, steareth 5 stearate, propylene glycol, peg-20 glyceryl stearate, sorbitol, ceteareth 20, allantoin, ascorbic acid, bisabolol, hamamelis virginiana, melaleuca alternifolia, panthenol, tocopherol, urea, alcohol, ascorbyl palmitate, benzoic acid, carbomer, citric acid, dehydroacetic acid, glycyrrhetinic acid, limonene, linalool, peg 8 , phenoxyethanol, propylparaben, sodium benzoate, sodium hydroxide, sodium prophylparaben

hat jemand vielleicht erfahrungen mit dem balea med vom dm? soll ja extra für allergiker sein?
    ich hab diesen ausschlag auch nicht immer nur, wenn ich was anderes benutzt habe als mein "standard"werkzeug. das macht mich ja so verrückt. sonst würde ich eben nur meine sachen verwednen und nie was neues suchen, was besser ist. es würde mir ja aufallen, wenn ich immer den ausschlag kriegen würde, wenn ich was neues ausprobieren würde!

[ Geändert von Nellchen am 27.02.2005 14:40 ]

Besucher

Nellchen, wenn Du eine Allergie hast und so hört es sich an, solltest, nein, mußt Du zum Arzt gehen. Dann muß Du Deine Bedenken gegen Ärzte hintenan stellen.

Wie richtige Allergien sich verhalten, kann man nie so genau sagen. Evtl. verträgst Du einen Inhaltsstoff nicht, wenn Du ein bestimmtes Lebensmittel dazu ißt oder eine andere Komponente aus Deinem Leben löst die Allergie zusammen mit der Kosmetika aus. Wenn es so einfach wäre, daß immer nur ein Stoff der Auslöser ist, wären die Hautärzte bald arbeitslos.

Aber, was mir auffällt, obwohl Du weißt, daß Du mit Deiner Haut anfällig bist, probierst Du gerne rum - mal die Sheabutter, mal eine Maske. Vielleicht wäre es sinnvoller, erstmal nur zu reinigen und Feuchtigkeit ins Gesicht zugeben, ohne Neues dazutun oder Produkte gegen Pickel zu benutzen. Body Creme als Gesichtspflege zu verwenden ist vielleicht auch nicht so vernünftig, weil i. d. R. Körperhaut viel robuster ist.

Verzicht ist manchmal besser als wildes Rumprobieren und ob man Ärzte nun mag oder nicht, manchmal braucht man sie einfach.

nein, eigentlich probir eich kaum aus! die sheabutter gestern war nur verzweiflung, weil ich total austrockne, wenn ich keine feuchtigkeitscreme habe. und deshalb habe ich die benutzt, nicht um sie auszuprobieren. die masken probier eich nicht aus, sondern habe ich einfach. ich benutzt ja immer die gleichen, shcon ziemlich lange.

die "body creme" ist genau dasselbe wie nivea ...also diese blauen niveapöttchen. und die schmiert sich ja auch fast jeder ins gesicht!

produkte gegen pickel kann ich nicht weglassen. ihr habt keine ahnung wie ich dann aussehe und ich bekomme fast nervenzusammenbrüche, wenn ich sehe wie ien pickel nach dem anderen aus meinem gesicht kommt!

nein, eigentlich probire ich nicht aus! habe ich ja extra oben geschrieben, dass ich eigentlich nur meine sachen habe, die ich immer nutze. wenn ich viel probieren würde wäre ich ja schön doof, wo ich doch weiß, dass ich kaum was vertrage. drum trau eich mihc ja auch nicht, die feuchtigkeitscreme zu wechseln, zb.!die sheabutter gestern war nur verzweiflung, weil ich total austrockne, wenn ich keine feuchtigkeitscreme habe. ich wollte nicht überall wo ich langlaufe mit einem besen hinterherlanglaufen um die hautschuppen wegzufegen, die meine haut ausspuckt wenn sie keine feuchtigkeitscreme bekomme. und deshalb habe ich die benutzt, nicht um sie auszuprobieren. die masken probiere ich auch nicht aus, sondern habe ich einfach. ich benutzt ja immer die gleichen, shcon ziemlich lange.

die "body creme" ist genau dasselbe wie nivea ...also diese blauen niveapöttchen. und die schmiert sich ja auch fast jeder ins gesicht!

produkte gegen pickel kann ich nicht weglassen. ihr habt keine ahnung wie ich dann aussehe und ich bekomme fast nervenzusammenbrüche, wenn ich sehe wie ien pickel nach dem anderen aus meinem gesicht kommt!

[ Geändert von Nellchen am 27.02.2005 15:09 ]

@nellchen
    also ich kenne mich noch nicht so gut mit den incis aus - aber bei den sachen, die du verwendest, sind schon viel sachen drinnen. du könntest jetzt auch auf eine kombination aus verschiedenen kosmetika reagieren.
    eine allergie muss nicht von geburt vorhanden sein (meine allergie ist auch erst vor ein einigen jahren plötzlich aufgetaucht). und ich habe auch rumgesucht u. probiert, was ich den nicht vertragen könnte - bis es so schlimm war, dass ich einen allergietest gemacht habe. nun weiss ich mit sicherheit, was ich für zeugs meiden sollte.
    deshalb ist es schwierig, dir einen sinnvollen tipp zu geben, wie du dich eincremen sollst.
    geh lieber gleich morgen zum hautarzt, dann sieht er gleich deinen akutzustand der haut. wahrscheinlich wirst du von ihm mal kortison verschrieben bekommen, um den unangenehmen hautzustand zu lindern.
    lg, Dharme

hi dharma!

das allergien nicht von geburt an vorhanden sind weiß ich ja. was mich nur so verwirrt ist, einfach, dass ich meine produkte eigentlich ja vertrage, weil ich nicht im dauerzustand die allergie habe. als beispiel mal:
    ich verwende 2 monate lang meine produkte, nach den ersten 4 wochen hab cih kurz den ausschlag, dann ist er weg und kommt nicht nochmal.
    weißt du , was ich meine? das oben war nur ien beispiel, ich verwende meinen kram nicht nur 6 wochen ;) sondern eigentlich immer...kann mich nicht erinnern, wann ich mit denen angefangen habe.
    und es kann doch nicht sien, dass ich die mal vertrage und mal nicht...

hmmm, schwieriges thema.
    aber wie auch oma schon geschrieben hat, können auch andere dinge (z.b. lebensmittel) oder bestimmte deko-sachen die ursache dafür sein. das kannst du auch nur über einen allergie-test rausfinden.
    wenn dich aber das problem so nervt, probier mal etwas NK wie Alverde (von DM) oder Alterra (von Müller/Rossmann). die sachen sind recht gut (ohne duft- u. konservierungsstoffe) und günstig.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Nellchen,
    du Arme ! Das habe ich auch öfter gehabt und wußte damals auch gar nicht, wie ich damit umgehen sollte. Das erste Mal hatte ich mir ein teures Serum aufschwatzen lassen (hatte 100 DM gekostet, gibt es heute sogar auch noch, von Biodroga, No 1), es hatte sogar geholfen und allergisch reagiert darauf hatte ich auch nicht. Vor einigen Jahren hatte ich auch noch mal eine solche allergische Reaktion und da hatte Melkfett aus dem Reformhaus geholfen (mit Hamamelis). Heute würde ich die Natrium chloratum Salbe rauftun. (Biochemische Funktionsmittel, Apotheke, muß in der Regel bestellt werden, kostet ca. 7 Euro)
    Wenn du zum Arzt gehst, bekommst du bestimmt niedrig dosiertes Cortison verschrieben.
    Egal, wie du es wegkriegst, hinterher würde ich alle Produkte, die du bisher verwendet hast, in eine Ecke packen und auf NK umsteigen. Ganz sparsam anfangen, möglichst nur Produkte verwenden mit wenigen, ungefährlichen Incis. Das Melkfett hatte bestimmt deshalb geholfen, weil es nur ganz wenige Inhaltsstoffe hatte.
    Die alten Pflegeprodukte kannst du nach und nach dazunehmen, vielleicht merkst du dann, was "schuld" war.
    Der Körper sammelt die schädigenden Stoffe an, so daß man nach Wochen oder Monaten auf eine Creme reagieren kann, die man vorher vertragen hat. Und dann kommt noch Tagesform dazu. In deinem Fall würde ich jetzt sagen, daß Streß ebenfalls ein Auslöser ist (du machst gerade Abitur ?).
    Übrigens ich bin neu hier und finde euer Forum ganz klasse. Ich hoffe, ihr kommt auch mit mir zurecht. Ich bin ebenfalls Beauty-Junkie, aber naturheilkundlich angehaucht. In der Naturheilkunde gibt es gaaaanz viele Beauty-Produkte ... Besonders bei Hautproblemen lohnt es sich, zu gucken, was es da gibt.
    Liebe Grüsse, Bonnie

PS. Ihr habt schon eine Bonnie hier, deshalb habe ich mir ein Ausrufezeichen dahinter gepackt

alverde hab ich einmal eine bodylotion gekauft, und danach habe ich 4 tage lang gedacht, dass ich sterben muss, weil mein ganzer körper so dermaßen gejuckt hat, dass ich überall rote striemen vom jucken hatte :p also hab ich davor auch gewisse bedenken, mir irgendwas von alverde zu kaufen *trauma hab *

was muss ich denn genau machen, um nen allergietest zu bekommen? mein vater ist arzt (also "Normaler arzt) und der sagt immer, dass mir da auch niemand helfen kann (so ist das mit ärzten...). ich hab gehört, dass man garnicht einfach so zu einem hautarzt gehen kann, sondern vom hausarzt dahin geshcickt werden muss? stimmt das?
    ich hab mihc also entschlossen so nen blöden test zu machen....aber weiß nicht, was ich dazu tun muss...man, bin ich ungebildet *g*

hallo bonnie!
    erstmal herzlich willkommen bei uns und danke für deinen beitrag ;)

wegen umstellung auf nk: würd eich ja gerne tun, aber ich hab dafür echt kein geld! würde nk genauso viel kosten wie kk würd ich es sofort versuchen, aber ich habe bisher nichts gefunden, was genauso günstig ist.

klar, jetzt werden viele sagen, dass man eben ab und zu mal was mehr bezahlen muss, wenn man nicht so leiden will wie ich. aber ich habe das geld einfach nicht dazu. und wenn man kein gel dhat, kann man es nicht ausgeben.
    und ich hab mir mal so gesichtscremes etc von alverde und so angeguckt, aber da kostet ne relativ kleine tube ja gleich 3 euro...und die habe ich einfach nicht für sowas....

lg
    nellchen

Besucher

Wenn Du mit allergischen Erscheinungen zu einem Hausarzt gehst, wird der dich selbstverständlich zu einem Hautarzt überweisen.
    Die Ansicht Deines Vaters, daß Dir niemand helfen könne, finde ich schon etwas merkwürdig.

Wenn Du tatsächlich keine Überweisung für den Hautarzt bekommst. kannst Du auch ohne Überweisung dahingehen, kostet dann allerdings 10 Euro Praxisgebühr extra. Oder bist Du als Schülerin davon ausgenommen?

ne, als schülerin ist man meines wissens nicht von praxisgebür ausgenommen. das dumme ist eben, dass mein vater mein hausarzt ist und wenn der meint, dass ich nicht zum hautarzt muss, dann ...japp ...
    aber ich werde mal sehen, was sich machen lässt. ich hoffe natürlich, dass meine roten augen heute auf wundersame weise durch viel kühlen wieder verschwinden und nicht dick werden, dann hat es in dem fall doch kaum sinn morgen zum hautarzt zu gehen? also wenn man eh nichts sieht...oder kann der arzt auch was entdekcne, wenn garkeine allergische reaktion da ist?

---

Doch - das kann durchaus sein (leider). Stress und hormonelle Schwankungen können auch eine Rolle spielen, achte mal drau, wo du im Zyklus stehst. Die Tage vor der Menstruation können kritisch sein, da ist das Immunsystem schwächer (dazu gibt's inzwischen Studien mit Asthma-Patientinnen). Bei Allergien hat die Medizin noch viel Arbeit zu leisten, da gibt es noch unzählige offene Fragen.

Also ein Allergie-Test wäre bei dir schon empfehlenswert finde ich. Sprich doch noch mal mit deinem Vater. Der Test selber ist nicht so schlimm, da werden dir verschiedene Substanzen auf den Unterarm getupft und dann wird abgewartet, ob es zu Rötungen/Pickelchen kommt.

Ansonsten, weniger rumprobieren, auf Stoffe achten, die im Verdacht stehen allergen zu wirken (Parabene!) und Produkte mit relativ wenigen, sicheren Inhaltsstoffen verwenden.

ich hab mich mal eben im internet so umgeschaut und da hab ich ausschließlich positive erfahrungen zu balea med gefunden. das ist ein epflegeserie extra für empfindliche und allergiker haut! ist wohl sogar von irgendso einer organisation die mit haut oder so zu tun hat empfohlen worden (hab einfach den namen vergessen *g*).
    da werd eich mir morgen mal was von kaufen!

meint ihr, es ist sinnvoll, wenn ich gleich die ganze serie verwende (also reinigumgsmilch, tages- und nachtcreme)...weil manche produkte sind ja nur richtig gut, wenn man die ganze serie hat. und wenn ich es nicht vertragen sollte kann ichs einfach zu dm zurückbringen, da hab ich schon nachgefragt ;). oder soll ich lieber erst nur ein produkt testen?

Experte Avatar von irisu

Neeeee Nellchen, wenn Deine Haut echt so sensibel oder gar allergisch reagiert, solltest Du wirklich erstmal zum Hautarzt gehen - Vater hin, Vater her - dann sind im Zweifel 10 Euro Praxisgebühr immer noch besser angelegt als schon wieder ne Menge Kohle für ne komplette Pflegeserie hinzulegen, von der Du nicht weißt, ob Du sie dann auch wirklich verträgst!!!!
    Und das mit den leichten Hydrokortisoncremes ist imho ein wirklicher Segen, denn in der allergrößten Not hilft es den Meisten, und nach ein/zwei Anwendungen wird die Haut auch nicht gleich dünn und man kriegt auch nicht sofort nen Nierenschaden
    Gute Hautbesserung und liebe Grüsse, irisu

ok...ich werde gleich mit meinen eltern sprechen wegen arztbesuch. die sind jetzt grade noch bei einem chorkonzert, bei dem ich eigentlich auch mitgesungen hätte, wenn ich nicht schon wieder so juckende augen bekommen hätte .

aaaaber: die rötungen sind zurückgegangen, das viele kühlen scheint geholfen zu haben. also hoffe ich, dass meine augen morgen nicht dick sind und meine haut auch gleich bleibt. aber ich geh trotzdem zum arzt, ich denk der kann mir trotzdem irgendwie helfen

Besucher

Hallo Nellchen,

ich rate dir auch, zu einem Dermatologen zu gehen. Da meine Haut sozusagen auf die meisten Kosmetika mit Pickeln und Unreinheiten reagiert, habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen über das Ganze informiert. Im Extremfall könnte es sogar dies sein:
    http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc01040318.htm

Liebe Grüsschen
    Glitterchen

Experte Avatar von lola177

Hallo, also das erste, was ich dir raten würde, ist, versuch ruhiger zu werden! Du erinnerst mich von deiner Art zu schreiben sehr an eine gute Freundin von mir. Die hat SUPER heftig Neurodermitis. Und ich bin 100% davon überzeugt, daß das mit der Psyche zu tun hat. Also wenn ich deine Beiträge lese, dann fängst bei mir automatisch an zu jucken... Du bist ja innerlich total hektisch und aufgewühlt. Bei allen Tips, die kommen, kommt von dir zuerst : Ja, aber was ist wenn.... Und was passiert wenn.... Genau das kenn ich von meiner Freudin mit der Neurodermitis. Frag dich knallhart, was du eigentlich willst, willst du Hilfe für dein Gesicht? Dann geh zu einem Arzt und hol dir Hilfe! Ohne wenn und aber! Und wenn der Arzt sagt, er kann dir nicht helfen, geh zu einem anderen! Du hast nämlich ein Problem, das dich extrem belastet! Es kann auch tatsächlich an etwas GANZ anderem liegen als an Kosmetik! Wie schon gesagt wurde, z. B. an Lebensmitteln, u das ist nur eine Möglichkeit! Du kommst also meiner Meinung nach nicht drumherum, zu einem Arzt zu gehen, der bereit ist dir zu helfen!