Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34

Thema: Grauschleier!

~~Naima~~
    Besucher

Grauschleier!

Hallo zusammen,

also ich habe immer wieder dasselbe Problem. GRAUSCHLEIER schon nach 4-5 mal waschen! Das kann doch echt nicht sein!!! Dabei wasche ich wirklich weiß mit weiß, schwarz mit schwarz und bunt mit bunt.... ich achte da wirklich darf! Und trotzdem habe ich nach einige Male waschen diesen blöden Grauschleier.... Und ich werde doch keine Unterwäsche oder auch andere Sachen nach ein paar mal waschen weg... macht denke ich wohl niemand (außer er ist Millionär )

So nun meine Frage: Gibt es ein Mittel was schon vorhandenen Grauschleier weg macht? So etwas was man in einen Eimer schüttet und die betroffene Wäsche ne Stunde oder so rein tut?

Für die Waschmaschine werde ich dann mal diese Vanish holen, was ja angeblich den Grauschleier verhindern soll...

Stadtei Avatar von Heron

AW: Grauschleier!!!!

Hmmm also ich hatt das nie, eine Freundin hatte das nach einmaliger (!!) Wäsche von neuen Sachen... hab's nie verstanden!
    Mein Freund drängt mich immer extra color und extra weiß Waschmittel zu kaufen ? Vielleicht liegts daran??
    Aber wenn die Sachen rein weiß sind kannst du sie ja mal bleichen
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

~~Naima~~
    Besucher

bleichen? Ja ist das denn nicht schädlich für das Material... und bleibt da auch nicht immer was im Material drin (also auch nach dem gründlichen Waschen in der Waschmaschine), das ist doch bestimmt nicht so gut für die Gesundheit?

Hmm ich dachte vielleicht gäbe es da etwas sanfterers...

Colleen
    Besucher

Ich hab das immer bei BHs aus Kunstfaser , das ärgert mich tierisch! Ich wasche Weißes auch immer streng getrennt. Ich hab mir DanKlorix gekauft, aber noch nicht ausprobiert...

berit
    Besucher

ich glaub, das liegt auch daran, wenn das wasser recht kalkhaltig ist. ???
    hab ich schon mal gehört.

grüße von jule, der es genauso geht...

~~Naima~~
    Besucher

ja ganz schlimm ist es wirklich mit BH aus Kunstfaser oder so.... wo bekomme ich denn dieses Mittel her?

Ob wohl ich da immer etwas bedenken habe oder da nicht Rückstände im Material bleiben... was meint ihr?

Und wie macht man das dann?

quietschi
    Besucher

Ich schließ mich mal der Frage an, ich hab das nämlich auch (und ja, unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig, das könnte also der Grund sein ). Ich habs schon mal mit ACE milder Bleiche versucht, das hat rein gar nix gebracht ...

Colleen
    Besucher

Oh ja, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser - höchster Härtegrad!

Das DanKlorix gibt es bei den Reinigungsmitteln. Ist halt auch chlorhaltig. ACE hat bei mir auch total versagt.

blossom
    Besucher

Ich kann alles zusammen waschen und habe keinen Grauschleier. Es liegt tatsächlich am Kalkgehalt des Wassers . Wir haben eher weiches...

->Kalkseife http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife

Wobei es angeblich mit Waschmitteltensiden nicht passieren soll. *mmmh *
    Geändert von blossom (02.07.2008 um 12:05 Uhr)

Colleen
    Besucher

Hierzu gab es übrigens auch schon mal einen Thread:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=32080

Hilft es dann, wenn man immer Calgon verwendet?

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Gegen Grauschleier hilft Gardinenwaschmittel

~~Naima~~
    Besucher

wir haben auch sehr Kalkhaltiges Wasser.... wird wohl wirklich daran liegen...

Also Clagon würde ich nicht nehmen, weil Du ja dann die Wäsche wohl zweimal waschen müsstest und die Reste vom Calgon aus der Wäsche zu entfernen... und das würde mir auf Dauer echt zu teuer werden...

Tja, ich weiß nicht was man da machen kann, soll....

Inventar Avatar von frauke

Zitat Zitat von Mausefuß Beitrag anzeigen

Backpulver ist auch gut, und im dm habe ich gestern gesehen, daß es ein spezielles Bleichmittel für weiße Synthetik-UWä gibt (in kleinen Tütchen).

Wasserenthärter ist wirklich sinnvoll bei hartem Wasser, gut für die WaMa und spart Waschmittel.

Und bei weißen Baumwollsachen immer Vollwaschmittel (kein Color- oder Feinwaschmittel) verwenden, da sind "Weißmacher" drin, die den Grauschleier verhindern.

Ich benutze übrigens schon immer und ewig Skip-Waschmittel: sehr praktisch, weil man da ein Grundwaschmittel für weiße und bunte Wäsche hat und zusätzlich nach Bedarf Bleichmittel und Wasserenthärter dosiert.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

~~Naima~~
    Besucher

Zitat Zitat von Mausefuß Beitrag anzeigen
    mach ich dann einen Eimer voll mit warmen Wasser und leg die Wäsche dann für einige Stunden rein? oder wie soll ich das machen?

Zitat Zitat von ~~Naima~~ Beitrag anzeigen
    mach ich dann einen Eimer voll mit warmen Wasser und leg die Wäsche dann für einige Stunden rein?
    nur in ganz schweren Fällen
    normalerweise einfach nach Anweisung in die Waschmaschine dosieren

~~Naima~~
    Besucher

Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    nur in ganz schweren Fällen
    normalerweise einfach nach Anweisung in die Waschmaschine dosieren

jut, dann werde ich das mal beim nächsten mal ausprobieren...
    kann man denn auch synthetische Wäsche (BH....) damit behandeln? Also das sind schon schwere Fälle und da würde ich das im Eimer mit warmen Wasser machen... oder geht das Material davon kaputt?
    Und kannst Du mir eine bestimmte Marke empfeheln?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich würd bei sehr hartem wasser doch lieber Calgon nehmen. Wenigstens ab und zu. Tut sicher auch der waschmaschine gut. Dan Clorix oder Domestos oder so käme mir auch bei dem Problem nicht ins Haus.
    Ab und zu sollte auch der waschmittelbehälter mal aus der WM genommen und gründlich gereinigt werden

Waschtipps

Ausserdem: Ab und zu ganz normes backpulver mit in die betroffene Weisswäscheladung geben. Oder zb Waschsoda
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Naima, Gardinen sind ja auch meist aus synthetischen Materialien, daher wird das Waschmittel synthetischen Unterwäsche auch pfleglich behandeln, denke ich mal.
    Ich kaufe immer die Eigenmarke aus dem dm, das tut's genau so gut wie die teureren Produkte.

~~Naima~~
    Besucher

Naima, Gardinen sind ja auch meist aus synthetischen Materialien,
    wie dumm von mir.... tja erst denken, dann schreiben

@Ina: wenn ich die Weißwäsche wasche, und die Maschine ist voll, reicht ein Päckchen dann? und mach ich das dann da rein wo auch das Waschpulver reinkommt?
    Geändert von ~~Naima~~ (03.07.2008 um 09:09 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich würd das kombinieren. Ein Päckchen in das Waschmittelfach, eines direkt mit in die Trommel
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Wasserenthärter ist wirklich sinnvoll bei hartem Wasser, gut für die WaMa und spart Waschmittel.

Wir haben auch superkalkhaltiges Wasser und zu jeder Waschladung kommt bei mir ein Anti-Kalk-Tab von dm (muss gar nicht das teure Calgon sein) und mit Grauschleier hab ich null Probleme.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

Ich nehme statt Backpulver Natron - ist eh mehr oder weniger das gleiche und ich kann es in größeren Tüten kaufen. Ich dosiere ab und zu einen halben Messlöffel (den vom Waschpulver) zu meiner weissen U-Wäsche. Bisher ist auch alles schön weiss geblieben...
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Wir haben letztend weiße Hemden nach 2 Jahren aus dem Schrank genommen und sie waren gelb! also genau wie alle anderen Weißen Sachen die vergrauen mit Gardinenweiß gewaschen und es hat super geklappt
    machen wir von Zeit zu Zeit so

blossom
    Besucher

Naima

Kauf doch lieber Waschsoda, wie Ina schreibt. Das ist viel günstiger, als Backpulver o.ä..
    Gebe das auch immer zu meinem Spülmittel, um die "Fettlösekraft" zu erhöhen.

Ein Paket kostet 1 oder 2 Euro. 3 Esslöffel werden auf einen Liter Wasser verdünnt.

http://www.brauns-heitmann.de/bh-onl...archparam=soda

~~Naima~~
    Besucher

danke für eure ganzen Tipps

also ich werde das dann so machen: Waschsoda in die Trommel und etwas ins Waschpulverfach. Und zusätzlich noch so ein Tuch (was die Farbe aufsaugt oder so). Dann sollte es ja klappen....

Also ich achte ja wirklich das nur weiß zu weiß kommt, aber es kommt auch mal vor das ich ein rosa (also jetzt nicht pink, halt Pastell Farben) Wäschestück mit in die weiße Wäsche schmeiße. Sonst müsste ich ja lange warten bis ich so viel rosa zusammen bekommen das ich die Maschine anschmeiße... aber das kann doch nicht der Grund für den Grauschleier sein?

Bitte wundert euch nicht das ich von Hausarbeiten so null Ahnung habe, das ist alles noch Neuland für mich...

blossom
    Besucher

Ich denke auch, unsere Generation erarbeitet sich jetzt wieder die ganzen alten Hausmittel, die unsere Eltern als "unwirksam" abgetan haben. In den 60er,70er und teilweise 80er Jahren waren Tenside à la Persil das Nonplusultra und die einzigen Reiniger, die wirklich was bringen .
    Wir merken langsam wieder, dass Oma und Uroma es hier und da doch besser wussten .

~~Naima~~
    Besucher

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Wir merken langsam wieder, dass Oma und Uroma es hier und da doch besser wussten .
    ja das ist echt so.

~~Naima~~
    Besucher

äääm wie viel Soda gebe ich denn in die Maschine? Also wenn die Maschine voll ist?

blossom
    Besucher

Schau mal auf die Verpackung, wieviel für hartes Wasser angegeben wird. Würde mal einen Esslöffel pro Maschine vermuten, aber ohne Gewähr....

~~Naima~~
    Besucher

@blossom: danke, werde dann mal schauen...

Tiffany
    Besucher

Ich nehme immer Wasserenthärter bei jeder Wäsche. Lege Schmutzfängertücher mit in die Waschmaschine. Man sieht richtig, dass die den Dreck auffangen. Und hin und wieder benutze ich Wäscheweißer. Die Wäsche wird dann wesentlich weißer.

blossom
    Besucher

Die sind übrigens auch super für die Wäsche:

http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTr...=waschmaschine

Habe meine 3 großen Trocknerbälle jedoch von Weltbild und letzte Woche zum ersten Mal "mitgewaschen" (sonst nur im Trockner benutzt). Die Wäsche wird tatsächlich um einiges weicher . Wobei unsere ja eh schon weich ist; Weichspüler bräuchte ich hier nie...

Bei hartem Wasser dürften diese noch effektiver sein.

~~Naima~~
    Besucher

AW: Grauschleier!

bekommt man die Bälle auch im Laden? der nur in I-net?
    Steht denn auch auf der Verpackung, wie viel Pulver man dann verwenden soll? Ich kann mir kaum vorstellen das man 50% Waschpulver spart das wäre natürlich genial.

Übrigens: Da ich mich ja so um die Wäsche nie kümmern musste, habe ich jetzt entdeckt das mein Mann immer nur Waschpulver für farbige Wäsche gekauft und benutz hat... Kann sein das deswegen die weiße Wäsche immer vergraut ist... da habe ich meinem Mann aber erstmal ne Predigt gehalten , und nun habe ich Vollwaschmittel gekauft und ihm gesagt, das er bitte bei weißer Wäsche jetzt immer das Vollwaschmittel benutzen soll.

Das Soda habe ich jetzt auch zum ersten mal benutz.. mal schauen ob es was bringt... aber ich bin guter Dinge

blossom
    Besucher

AW: Grauschleier!

Farbwaschmittel enthält keine Bleiche-wäre ja auch nicht so ideal.

Ansonsten gibt es die Bälle z.B. bei Weltbild oder Amazon. Falls Du also eh noch irgendein Buch oder so bestellen wolltest...

Die sind günstig http://www.amazon.de/Trockner-B%C3%A...5410257&sr=8-2