Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger Avatar von Sano

Wie aus Seife Duschgel herstellen?

Hallo,

ich habe ein paar Stücke Seife (von Olivia und Lush), aus welchen ich gerne Duschgels herstellen möchte. Habe diese Idee auch schon ein paar mal auf div. "Seifenseiten" gelsen, nur leider ohne konkrete Rezptangabe Meistens muss es schnell bei mir gehen und die tollsten Seifen (Bounty, Gothic...) bleiben liegen, weil ich dann doch eher zum Gel greife

Einfach hobeln und destilliertes Wasser drüber kippen wird wahrscheinlich nicht funktionieren...

(Auch die Forensuche ergab hierzu leider nichts vernünftiges, vll. kann ein Seifenkundiger aushelfen?)

Vielen Dank schon mal.

LG

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

AW: Wie aus Seife Duschgel herstellen?

Bei Waldfussels-Seite gibt es ein Rezept... mal gucken, ob ich das mit dem Link hinkriege...
    http://www.waldfussel.de/

und dann linke Seite die Rubrik "was Seife alles kann"
    Wünsche Dir viel Spaß dabei!

Schafhirtin

Such' nach "Smoothie" - das ist Seife, kochendes Wasser und Öl ungefähr 60gr zu 40gr zu 50gr. Ungefähr. Muss man etwas experimentieren. Mischen, Pürierstab reinhalten, "smooth" - fertig. ;)

Duft nach Belieben.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Such' nach "Smoothie" - das ist Seife, kochendes Wasser und Öl ungefähr 60gr zu 40gr zu 50gr. Ungefähr. Muss man etwas experimentieren. Mischen, Pürierstab reinhalten, "smooth" - fertig. ;)

Duft nach Belieben.
    Klasse, vielen Dank! Auf Waldfussels Seite hab ich auch das Rezept gefunden, aber eben leider kein Mischverhältnis, die Angabe ist schon mal sehr gut für den Anfang, den Rest teste ich aus

(isch abe aber keine Pürierstab, reicht auch so ein "normaler" Handmixer?).

Sorry, für die blöden Fragen, aber die Seifen sind doch zu toll, um sie dann zu versauen.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Häng mich mit meiner Frage mal hier mit dran - könnte ich mir auf diese Art und Weise aus ner festen Haarseife eine flüssige machen? So wie z. B. die flüssigen Aleppo-Shampoos. Das Öl würde ich jetzt rein gefühlsmässig weglassen. Müsste da dann noch zwangsläufig was anderes mit rein?
    Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet noch ein abslouter "Depp"
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet noch ein abslouter "Depp"
    DA schließ ich mich dir an *mischnewbiebin*

Zitat Zitat von MissBrauchbar Beitrag anzeigen
    DA schließ ich mich dir an *mischnewbiebin*
    Dann sind wir ja schon zu Zweit Aber zumindest sind wir lernwillig

Ist ein bisschen OT aber ich hab hier ne Seite gefunden mit Seifen, die mich zumindest optisch total umgehauen haben http://www.mb-naturseifen.de/

Die Bodylotions hätten mich auch angesprochen, aber was zum Teufel haben Silis in NK zu suchen ?
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

bin auch Mischnewbie und lernwillig. Hab neulich Waldfussels Rezept für Duschsmoothies ausprobiert und habs prommt überfettet. Aber so muss ich mich nicht mehr eincremen.

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Die Bodylotions hätten mich auch angesprochen, aber was zum Teufel haben Silis in NK zu suchen ?
    Greenland ist keine NK. Die Produkte sind nur "based on natural ingredients".
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Greenland ist keine NK. Die Produkte sind nur "based on natural ingredients".
    Ach so. Danke für den Hinweis. Für mich war das etwas irreführend, weil ja die Seifen alle Naturprodukte sind/sein sollen und ich daher dachte, alles andere wäre es auch

Ich hab die Greenland-Sachen noch nicht aus der Nähe gesehen, aber Yves Rocher z.B. macht ja auch "Kosmetik auf Pflanzenbasis" und ist weit davon entfernt NK zu sein. Allerdings scheinen zumindest die beiden Greenland-Serien bio=logic und less=more Nk zu sein, ansonsten scheint mir Greenland mit Korres vergleichbar. Aber wie gesagt, Genaues weiß ich nicht.

Edit:
    "Greenland Kosmetik ist teilweise NK, teilweise gute KK."
    Quelle: http://www.beautyjunkies.de/index.ph...n_view&idev=57
    Geändert von Zimtschnecke (04.07.2008 um 16:36 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Ja, bei Yves Rocher hab ich auch immer gedacht, dass das NK ist, aber in der Zwischenzeit hab ich hier einiges dazugelernt Und dafür mag ich jetzt auch mal DANKE sagen

@ MissBrauchbar

Falls es dir nur darum geht, dass mit Seife duschen länger dauert, als mit Duschgel - ich hab mir bei dm so nen bunten Duschpuschel gekauft ( hab ich auch für Duschgel benützt, weil man dann nicht soviel davon brauchte ). Den kann man auch ganz wunderbar für Seife verwenden ! Einfach mit dem Puschel ordentlich über die Seife reiben und du kriegst tollen, cremigen Schaum und dann damit den Körper einseifen. Geht genauso schnell wie mit Duschgel

Obwohl ich gestehen muss, seit ich mit Seife Dusche, genieße ich es viel mehr und lass mir von hausaus etwas mehr Zeit für dieses "Erlebnis"

@Krümelchan
    Dann erst mal rantasten ans Öl da sich die Konsistenz sowieso nach dem Abkühlen noch ändern wird, kann man ja bei Bedarf noch nachlegen.

@Tine1965
    Ja, so nen Pouff (ich glaub, des meinst du, oder?) hab ich auch, nehm ich aber selten her. Ich schrubbe lieber mit Luffa und der nimmt Seife nicht so toll auf, keine Ahnung wieso meistens ha ich auch zu wenig Zeit fürs Duschen (ja, könnt ich mir nehmen, aber DANN bade ich lieber) *komischelogik*

Werde Morgen mischen und dann berichten

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

@Krümelchan
    Dann erst mal rantasten ans Öl da sich die Konsistenz sowieso nach dem Abkühlen noch ändern wird, kann man ja bei Bedarf noch nachlegen.
    Naja, ich hab nach Augenmaß abgemessen, aber das Ergebnis gefällt mir total. Und mein Schwiegervater in spe hat mir die Dose schon aus dem Kreuz geleiert, weil er ständig das eincremen nach dem Händewaschen vergisst(er hat schon neue geordert).

Schafhirtin

Ein "flüssiges" Seifenshampoo kann man wie im Thread dessen Namen ich vergessen habe im Haarunterforum machen, das klappt prima mit vielen Arten Seife. Ich hab's mit Aleppo gemacht, Foto irgendwo mitten im Thread.

Hier ist er

Smoothie ist dann halt mit Ölzusatz.

Und Nein, man sollte einen Pürierstab nehmen, das emulgiert die Masse schön - ein Mixer schäumt dann schön kräftig auf. :)

Als Seife kann man nehmen was man will, ist wirklich nach Geschmack und Duft und so.

Ich mach' halt eh Seife, ich mach' Smoothie im Winter mit schön viel Öl mit kuscheligen ÄÖs - so nett mit Vanille und Cardamom und sowas.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ein "flüssiges" Seifenshampoo kann man wie im Thread dessen Namen ich vergessen habe im Haarunterforum machen, das klappt prima mit vielen Arten Seife. Ich hab's mit Aleppo gemacht, Foto irgendwo mitten im Thread.

Hier ist er

Smoothie ist dann halt mit Ölzusatz.

Und Nein, man sollte einen Pürierstab nehmen, das emulgiert die Masse schön - ein Mixer schäumt dann schön kräftig auf. :)

Als Seife kann man nehmen was man will, ist wirklich nach Geschmack und Duft und so.

Ich mach' halt eh Seife, ich mach' Smoothie im Winter mit schön viel Öl mit kuscheligen ÄÖs - so nett mit Vanille und Cardamom und sowas.
    Danke Su-Shee für den Tip mit dem Threat Hab mir das meiste durchgelesen und die ganze Zeit darauf gewartet, dass ein Posting von dir kommt, in dem steht - geschnibbelte Seife, heißes Wasser und Pürierstab reichen Das mit dem Shampookochen überlasse ich dann doch lieber dem Herrn Zhenobya Meine Familie macht sonst so zu mir Die nerv ich eh schon so mit meiner Begeisterung für Seife

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

..Auf Waldfussels Seite hab ich auch das Rezept gefunden, aber eben leider kein Mischverhältnis, die Angabe ist schon mal sehr gut für den Anfang, den Rest teste ich aus ...
    Das Mischungsverhältnis ist sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Seife man verwendet. Seifen mit viel Kokos dicken z.B. extrem nach im Smoothie, Seifen mit viel Olivenöl schleimen leicht. Das kann man dann durch richtige Mischungsverhältnis ausgleichen und dazu muss man einfach ein bisschen austesten.

Meine Laune...
    Fine

... Meistens muss es schnell bei mir gehen und die tollsten Seifen (Bounty, Gothic...) bleiben liegen, weil ich dann doch eher zum Gel greife ...

LG
    Aber wieso geht es denn mit Duschgel schneller als mit Seife? Das Duschgel muss doch genauso auf der Haut verteilt werden wie Seife

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Hallo, ich häng mich mal an.

Hab heut meinen ersten Smoothie gemacht (20g Seife, 50g Wasser, 25g Jojobaöl) und in eine Flasche abgefüllt. Jetzt ist er abgekühlt - und ganz fest
    was kann ich jetzt tun, um ihn zu retten?
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

So, hab ihn jetzt im Wasserbad geschmolzen und mit mehr Wasser verdünnt. Mal sehen, obs hilft.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Aber wieso geht es denn mit Duschgel schneller als mit Seife? Das Duschgel muss doch genauso auf der Haut verteilt werden wie Seife
    Hm, mit Duschgel schäume ich niur die "wichtigen" Stellen ein und Beine etc. bekommen den Schaum ab. Wenn ich mit Seife dusche, muss ich mich überall einseifen, da ich sonst irgendwie nicht richtig sauber werde

Ich hab nach deinem Rezept den Smoothie hergestellt und bin begeistert, vielen Dank. Habs dann doch einfach nach Augenmaß gemacht, auch wenn ich mir vorher die Zutaten abgewogen habe und der ist genau richtig geworden. Nach ca. 24 Std. hatte er auch eine schöne geschmeidige Konsistenz. Habe ihn in eine dieser Reisefläschen für Duchgel etc. gegeben und schäum jetzt damit rum

Meine Laune...
    Fine

...Nach ca. 24 Std. hatte er auch eine schöne geschmeidige Konsistenz. Habe ihn in eine dieser Reisefläschen für Duchgel etc. gegeben und schäum jetzt damit rum
    Kann aber immer noch passieren, dass er nachdickt und nicht mehr raus will.

Ich habe mir heute auch seit langem mal wieder einen Smoothie gemischt aus Babassuseife, Kakaobutter, Avocadoöl, Molkepulver und Honig mit Traubenkerngranulat als Peelingzusatz.

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

Ich habe mir heute auch seit langem mal wieder einen Smoothie gemischt aus Babassuseife, Kakaobutter, Avocadoöl, Molkepulver und Honig mit Traubenkerngranulat als Peelingzusatz.

@Waldfussel

Traubenkerngranulat? Woher kann man das bekommen? Weder habe ich je davon gehört, noch konnte mir gerade Herr google () weiterhelfen.
    LG - antiqua

Meine Laune...
    Fine

Das habe ich mal geschenkt bekommen. Sushee könnte wissen, wo es sowas gibt. Schau mal bei www.behawe.com oder www.art-of-beauty.at.

Mandel-Olivenkerngranulat ist auch nett.

Aber ich bin ja eh Fan von Kaffeesatzpeeling. Da hat man auch meist keine Beschaffungsprobleme Taugt meiner Meinung nach aber nur, wenn schon aufgebrüht, also nicht das Pulver, sondern wirklich den Satz verwenden.

@Waldfussel

Danke für Deine Antwort! Bei beiden Anbietern hatte ich gestern schon gleich (und jetzt gerade noch einmal) geschaut --- leider nichts zu finden! Werde ich mal meine Öhrchen in dieser Hinsicht besonders gespitzt lassen!
    LG - antiqua

Meine Laune...
    Fine

Ich habe grade noch mal geschaut, es steht "Traubenkernmehl" auf dem Tütchen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ich seh schon, da weiß Herr Google einiges dazu.

@Waldfussel

Danke, ich hatte darüber etwas gefunden, nachdem ich das Wort in Traubenkern und Granulat getrennt in google eingegeben habe; da hatte ich hier jedoch leider schon gepostet!

Da werde ich mich sofort nochmals auf die Suche machen! Danke, dass Du extra noch einmal nachgesehen hast!
    LG - antiqua

...so geschehen beim 2. Mal duschen habe ihn jetzt nochmal kurz erwärmt und mit etwas heissem Wasser aufgefüllt, ich hoffe, dass reicht. Ich muss gestehen, dass ich dem Mischverhältnis 2:1 (Wasser:Seife) nicht so recht glauben wollte *einesbesserenbelehrtwordenbin*