Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Minimalprogramm - doch nicht gut?

Wie einige ja wissen, bin ich Anhänger des "je weniger man mit der Haut macht, desto besser"-Glaubens (Glauben weil ja doch keiner wissenschaftlich sagen kann was nun gut für die Haut ist und was schlecht, dazu sind die Zeiträume viel zu unüberschaubar und die Menschen zu unterschiedlich).
    Das heißt: Nur einmal am Tag richtig waschen (abends, wenn ich mich schminke, morgens nur Wasser), abends keine Creme, morgens nur Creme wenn ich mich auch schminke, sonst auch da nicht.

So.
    Nun sehe ich jeden Morgen ziemlich zerknittert aus - ich habe dann auf der Stirn eine recht tiefe und mehrere kleine Falten, und um die Augen auch ein paar sehr tiefe. Nach ein paar Stunden nach dem Aufstehen sind die Falten weg, bzw. fast weg.
    Ich habe jetzt letzte Woche meine Mutter geschickt, um mir die Ampullen von Alverde zu kaufen, und sie letzte Woche und gestern ausnahmsweise abends nach dem Waschen ins Gesicht getan - sonst creme ich ja abends nicht, um das nochmal zu wiederholen.
    Und siehe da - die Falten waren am nächsten morgen *weg* (sind also Trockenheitsfältchen, wäre ja auch komisch wenn ich in meinem Alter schon "richtige" Falten hätte?).

Deswegen frage ich mich - ist es tatsächlich gut, abends nicht zu cremen, wenn ich davon doch Falten bekomme, aber wenn ich ne Feuchtigkeitsampulle drauf tue, sind keine Falten da?
    Oder sind die Falten kein Zeichen für falsche Pflege, und ich sollte trotzdem bei meinem Minimalprogramm bleiben?
    Ich benutze schon seit Jahren keine Creme abends, ich weiß aber nicht ob ich auch schon immer diese Falten hatte.. sie sind mir erst in letzter Zeit aufgefallen, aber das muss ja nix heißen - vllt werde ich ja auch alt ?

Irgendwelche Ideen?

Silith

BJ-Einsteiger

Re: Minimalprogramm - doch nicht gut?

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Haut momentan sehr beansprucht ist.

Kälte, Heizungsluft usw., vielleicht solltest Du ihr doch momentan etwas
    mehr Creme gönnen.
    Probier es doch eine Weile aus, die Haut sagt schon was sie will..

LG LadyEscet
    Ein Lächeln läßt die Sonne scheinen

Besucher

Also, ich creme mich z.B. abends auch nicht ein, sondern nehme "nur" Gesichtswasser. Und ich sehe morgens nicht schlechter aus als zur Zeiten, als ich abends eine Creme genommen habe. Trotz meine Neigung zur trockenen Haut.

LG

Aqua
    Besucher

jetzt kann man sagen...eigentlich müßte das die haut alleine schaffen, sich zu fetten, die feuchtigkeit zu speichern...

aber damit das klappt, muss man wohl eine menge nebenbedingungen beachten...
    derzeit großes thema: trockene und kalte winterluft draußen und trockene heizungsluft drinnen... es wird weniger fett produziert, die feuchtigkeit verdunstet schneller.

weiterhin spielen eine rolle:
    ernährung (genug trinken, vitaminreich etc. pp..... sprich: wird die haut von innen genug gefüttert)
    veranlagung... hauttyp....
    alter... es heißt, ab mitte 20 läßt die feuchtigkeitsbindefähigkeit der haut nach...

kurzum: ich glaube für mich nicht mehr ans minimal-programm, von wegen, die haut reguliert sich von alleine.. ich sehe es an meinen trockenheitsfältchen... trotzdem kann zuviel an pflege auch wieder ungünstig sein (haut wird "faul")...

also wenn dir die ampullen gut tun, wenn deine haut am nächsten morgen entspannter aussieht - nur drauf damit

Experte Avatar von girl-from-ipanema

Ich glaube auch man sollte eher weniger mit seiner Haut anstellen, egal wie "gut" die Produkte heutzutage sein sollen! Dennoch finde ich, dass man seiner Haut eine gewisse "Hilfestellung" geben sollte. Und wenn Deine Haut mit Feuchtigkeitsampullen besser aussieht & sich vor allem besser anfühlt, warum nicht nach Bedarf benutzen?
    Bei mir ist es auch so, dass ich nach dem Reinigen meine Haut "erst mal machen lasse" und wenn sie nach einer halben Stunde immer noch spannt & nicht "nachkommt", dann bekommt sie was - Leckerli in Form von Creme.

Besucher

Ich war ja nie ein Fan des Minimalprogramms. Für mich muß Reinigen und Pflegen morgens und abends sein.

Bei zuviel denke ich eher daran, daß man der Haut nicht ständig was Neues "antun" sollte.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich glaube, man kann nicht generell sagen, was gut und schlecht ist. Im Gesicht und an den Beinen sterbe ich ohne Creme, die Haut juckt und schuppt sich. Somit hab ich dann mein Minimalprogramm auch wieder aufgegeben. Mittlerweile mache ich das je nach Situation. Im Sommer spannt die Haut weniger, da gehts auch mal ohne und im Winter ist halt cremen angesagt. Ich meine, wenn man Durst hat, trinkt man doch auch was und denkt sich nicht, der Körper wirds schon richten. Ist jetzt ein blödes Beispiel, ich weiss, aber die Haut hat ja auch sozusagen Dust, wenn ie spannt und dann muss man ihr halt die nötige Pflege geben. Ich glaub, ihr wisst schon, was ich meine.

Liebe Grüsse, sallysmile

Fortgeschritten

Hallo Silith,
    ich bin ja auch was Reinigung/Pflege angeht, eher puristisch und plage mich im Augenblick mit ähnlichen Fragen. Mir macht der Winter hier sehr zu schaffen, es ist seit Wochen eisig kalt und ungemütlich, ich war krank und sollte nicht raus in die Kälte, so dass meine Haut im Moment auch nicht die tollste ist. Ich hatte mal wieder etliche verstopfte Poren auf der Nase, trockene, schuppige Stellen und unter den Augen Knitter. So kann es nicht weitergehen, ich bin zwar wieder fast ganz gesund, aber meine Haut sieht immer noch fertig aus. Dadurch, dass ich mich seit ewigen Zeiten abends nicht mehr creme, mag ich das Gefühl von Creme nicht so gerne nachts auf der Haut.
    Abends gibt es jetzt solange bis es wieder schöner wird, Dr. Hauschkas Revitalmaske dünn unter die Augen und ab und zu ebenfalls auf die trockenen Stellen. Die sind mittlerweile schon viel besser geworden.
    Ausserdem habe ich meine RM in Verdacht, auf längere Sicht und/oder bei Winterwetter auszutrocknen. Ich will mal die Lavera 2 in 1 Milch testen, die hier sehr gute TB's bekommen hat und meine alverde bis zum Frühling absetzen. Eigentlich würde ich gerne die vom Doc testen, aber da ist Cet. Alcohol drin, den ich bei mir in Verdacht habe, die Poren zu verstopfen. Ausserdem nehme ich gerade eh das Gesichtswasser von Lavera, dann könnte es ganz gut passen.
    Ab und zu gönne ich mir eine Maske, im Augenblick etwa alle 10 Tage, wenn die Haut mal wieder total daneben aussieht. Ampullen sind sicher auch eine gute Idee, die soll man ja auch kurmässig anwenden. Welche von alverde nimmst du?
    Mein momentanes Pflegeprogramm ist für mich schon totales Luxus-Pampern, aber irgendwie komme ich sonst nicht zurande.

LG, E.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich denke mal, auch für recht junge Haut ist bei dieser Witterung, ständiger Temperaturwechsel und so, eine gute Creme nicht schlecht. Im Moment würde ich tagsüber ruhig was mit ein bisschen mehr Fett nehmen. (von wegen "gefrierbrand" )
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

sallysmile schrieb:
    Ich glaube, man kann nicht generell sagen, was gut und schlecht ist. Im Gesicht und an den Beinen sterbe ich ohne Creme, die Haut juckt und schuppt sich. Somit hab ich dann mein Minimalprogramm auch wieder aufgegeben. Mittlerweile mache ich das je nach Situation. Im Sommer spannt die Haut weniger, da gehts auch mal ohne und im Winter ist halt cremen angesagt. Ich meine, wenn man Durst hat, trinkt man doch auch was und denkt sich nicht, der Körper wirds schon richten. Ist jetzt ein blödes Beispiel, ich weiss, aber die Haut hat ja auch sozusagen Dust, wenn ie spannt und dann muss man ihr halt die nötige Pflege geben. Ich glaub, ihr wisst schon, was ich meine.

Liebe Grüsse, sallysmile
    Durst ist aber ein schlechtes Zeichen, dann hat der Körper nämlich schon den Flüssigkeitsmangel signalisiert. Man sollte eigentlich VORHER trinken. (Oder vorher cremen)

Abgesehen davon...wir haben mittlerweile mit solchen äußeren Bedingungen zu tun, ob man da allein auf die natürlichen Fähigkeiten des Körpers bauen sollte... Wenn im Fernsehen z.B: über Naturvölker berichtet wird sieht man denk ich ganz einfach, wie ein Minimalprogramm wirkt. (Wobei die mit Sicherheit andres zu tun haben als sich mit der Optik zu befassen

Experte Avatar von Lexi

Mir geht es im Moment ähnlioh wie Silith. (Gott sei Dank geht es noch anderen außer mir so) Ich habe erste trockenheitsfältchen um die Augen und an der Stirn entdeckt und auch schon an meinem Pflegeprogramm gezweifelt. Aber es klingt logisch, klar im Moment ist der Anspruch an die Haut schon sehr hoch, da darf sie auch mal etwas "zicken" und bekommt dann eben etwas mehr .
    Liebe Grüße
    Lexi

Besucher

Tagsüber tu ich eh n bisschen Öl über meine Creme, ist ja auch echt verdammt kalt draußen *brrr*

Wenn ihr das auch so seht tu ich jetzt erstmal nachts wieder n bisschen Creme auf mein Gesicht und im Sommer dann wieder keine, das müsste doch ok sein oder?

Silith

Klarissa
    Besucher

hallo silith

ich mach das sehr ähnlich wie du !- aus dem grund weil meine haut nicht mehr braucht. in der früh warmes wasser und zähneputzen und am abend reinigen aber dann ! eine leichte freuchtigkeitscreme von alverde.

ich persönlich glaube nicht, daß deine fältchen vom "nicht eincremen kommen" - vielleicht liegt es an der kalten winterszeit????

interessant wäre es natürlich, wie lange du diese schon hast ???- aber wenn dir vorher nichts aufgefallen ist- liegt es vielleicht wirklich an der kalten luft etc...?

Experte Avatar von Laufmauskatze

Hallo,
    ich bin mit dem Minimalprogramm nicht so ganz klar gekommen. Hatte auch das Gefühl, dass der Haut was fehlt. Und irgendwie habe ich das Gehfühl, dass das auch mit fortschreitendem Alter zunimmt. Villeicht kann sie sich in jüngeren Jahren eher selbst versorgen. Aber wenn ich nachts nicht creme, habe ich auch das Gefühl, dass ich morgens verknittert aussehe.
    Wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, ob die Selbstversorgungskraft im Alter nachläßt.
    Vielleicht weiß ja ein Fachmann von Euch darüber genauer Bescheid.
    lg
    Lucie

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich gehöre zu der Fraktion "Gebt meiner Haut, meiner Seele und mir" was verlangt wird . Bei dieser Kälte benötigt sie einen besonderen Schutz tagsüber (gibst du mit dem Öl), aber durch die täglichen Bedingungen wie schon geschrieben Kälte, Wind, Heizungsluft wird die Haut einfach so strapaziert, dass es ihr gut tut, abends auch ein wenig gehätschelt zu werden. Bloß kein Dogma aufstellen. Ich bezweifle, dass die Haut damit überpflegt wird.

Es ist übrigens nicht unbedingt so, dass die Haut sich schon alleine versorgt. Bereits bei einer Temperatur von ca. 8 Grad wird die Talgdrüsentätigkeit reduziert, die natürlich bei tieferen Temperaturen noch weiter den Bach runtergeht. Damit wird die Haut eben nicht mehr so "geschmiert", wie sie es bei höheren Temperaturen tut.

So wie OMA schon schrieb, ist eher das ständige Cremehoppen nicht so toll, aber eine tägliche Grundpflege sollte schon sein, insbesondere in dieser Jahreszeit. Wenn es wieder wärmer wird und die Haut ihre normale Tätigkeit wieder aufnimmt, geht es wahrscheinlich besser mit dem Minimalprogramm.

Liebe Grüße
    Uschi

[ Geändert von Uschi am 28.02.2005 10:24 ]

Chiqui
    Besucher

Mal vorweg: Ich creme auch manchmal abends nicht, da ich eher fettige Haut habe. Aber wenn meine Haut nach den Feuchtigkeitsampullen morgens eindeutig besser aussehen würde, würde ich die an Deiner Stelle weiterbenutzen. Ich fürchte nämlich, dass aus Trockenheitsfältchen irgendwann mal richtige Fältchen werden *eingrab*. Davon abgesehen, ist die Haut im Moment auf jeden Fall durch den Winter beanspruchter. Vielleicht kommst Du ja wieder ohne Nachtpflege aus, wenn es draußen wärmer wird?

LG
    Chiqui

Allwissend Avatar von carla

für mich gehören die täglichen pflegerituale zum wohlfühlen dazu. da ich aber fettige haut habe, darf ich es mit dem cremen nicht übertreiben. aber 2 mal am tag reinigen mit mildem reinigungsgel muß schon sein.
    abends nehme ich momentan danach "nur" gesichtswasser und hyalurongel. morgens nach der reinigung gesichtswasser, hyalurongel und ein die getönte creme von hauschka. die nehme ich aber nur bei kälte. an normalen tagen wäre sie mir zu reichhaltig.
    alles in allem aber nicht unbedingt ein minimalprogramm. gab es bei mir auch nie!!
    so viel scheine ich aber nicht verkehrt gemacht zu haben. mittlerweile bin ich nämlich 40 und habe noch nicht einmal fältchen (hoffe das klingt jetzt nicht zu angeberisch).
    gut, könnte auch genetische gründe haben.... aber wie will man soetwas überprüfen?? natürlich ist neben pflege auch ein halbwegs gesunder lebenswandel für die haut wichtig. habe immer drauf geachtet genügend vitamine zu mir zu nehmen usw...
    ich denke, daß man auf jeden fall heutzutage sehr viel tun kann um lange toll auszusehen....
    antiaging-produkte nehme ich übrigens nicht... die sind mir meistens zu reichhaltig.

Melanie84
    Besucher

Ich kann mir vorstellen, dass die Haut sich an gewisse Rhythmen (Weiß nicht ob richtig geschrieben) gewöhnt, aber bei mir, mach ich Abends immer Creme auf mein Gesicht, nach dem kompletten Programm reinigen!!!

Morgens nehm ich mir einfach einen Waschlappen mit warmen Wasser und fahre mir damit durchs Gesicht, danach noch ein klein wenig Creme und danach Make-Up!!!

Aber ich habe ja auch unreine Haut, von daher denke ich mir mal, dass ich doch etwas mehr pflegen sollte!!!

Gruß Melanie

Aqua
    Besucher

silith....

Tagsüber tu ich eh n bisschen Öl über meine Creme, ist ja auch echt verdammt kalt draußen *brrr*
    jojobaöl?

hat bei mir trockenheitsfältchen gefördert oder sagen wir mal, die haut sah bei mir durch jojobaöl-verwendung (also nicht nur punktuell) trockener aus als jetzt, wo ich nur noch feuchtigkeitscreme verwende.

vorsicht mit dem jojobaöl.. ich trau mich da nur noch zaghaft dran, nur noch punktuell.

Inventar Avatar von janne

Aber Silith, natürlich solltest du auf wechselne Bedürfnisse deiner Haut achten ("weil ich es mir wert bin" )

Winter ist anders als Sommer und an manchen Tagen sind auch wir mitsamt unserer Pelle ganz verschieden zickig.

Ist das nicht schön, dass die Trockenheitsfältchen mit Ampullen weggehen ? Super Na dann nix wie Mama nochmal schicken (schickst du Mama wegen der Kostenübernahme ? )

Du sagst aber auch, dass sich diese Fältchen nach einer Zeit wieder verkrümeln. Also schafft die Haut auch was alleine. Aber ich finde Ampullen immer schön, wenn man sich etwas Besonderes antun möchte.
    Anstelle der Ampullen (auf ältere Haut abgestimmte Wirkstoffe) könntest du auch ein Hydrolat (GW ohne Alk) nehmen, gibts glaube ich auch von Alverde.

LG

Inventar Avatar von uupsi

ja, das wildrosen-gw von alverde finde ich da sehr toll!!!

Besucher

Auqa, das Öl kommt nur auf meine Wangen, und trocknet auch gar nicht aus - ich mache das aber auch immer über meine Creme drüber, pur hat das sicher ne austrockende Wirkung.

Janne - Kostenübernahme Nicht deshalb, aber sie war halt zufällig grad beim DM
    Hydrolat - is das nich n bissi wenig? Also ich mach es jetz halt so, am Wochenende die Ampullen und Creme.. und unter der Woche so wie's mir grad in den Kram passt, also mal Creme und mal keine.

Aber ich muss meinen Thread jetzt mal übernehmen und das Thema wechseln, ich mag grad keinen neuen Thread aufmachen

Seit ein paar Wochen mach ichs ja so wie ich beschrieben hab, also morgens nicht reinigen und creme, abends gründlich reinigen (mit viel Öl, Wattepad und Wasser oder mit Öl und Aleppo Seife) und keine Creme.
    So. Und jetzt hab ich seit letzter Woche nen ganz schlimmen Pickelschub Besonders an den Wangen, am Kinn und an der Nase, auf der Stirn nicht so... die meisten sind keine großen Pickel, sondern... Unterlagerungen nennt ihr das , dann sind einige rote FLecken dabei, ein paar kleine Pickel und seit gestern direkt über meiner Lippe nen richtiger Pickel.
    Ich bin normalerweise ein wirklich reines Häutchen, ich hab nur Mitesser auf der Nase und ab und zu rote Flecken, aber sonst ist meine Haut sehr ok.
    Und jetzt das? Ich bin schockiert!
    Ich hatte in den letzten drei Wochen ein wenig Stress, also das KÖNNTE ein Auslöser sein, aber so schlimm war's nun auch nicht und seit Samstag kann ich entspannen aber es kommen immer mehr Pickel und ich bin recht verzweifelt...
    Das einzige was ich sonst noch geändert habe ist eben vor nem Monat oder 1 1/2 Monaten meine Reinigung, also vorher hab ich eben morgens gereinigt und gecremt und dafür abends nur Katzenwäsche und keine Creme..
    Hilfe?
    Weiß nicht mehr was tun, ich hatte schon lange keine so schlechte Haut mehr... Bin versucht, meine Shiseido Seife wieder auszupacken und zu benutzen *schluchz*

Silith

BJ-Einsteiger Avatar von mellchen

Ich war auch immer der Meinung "weniger ist gleich mehr" was die Hautpflege (vorallem im Gesicht) anbetrifft. Bin davon total abgekommen.

Ich hatte richtige trockene, faltige Haut vor einige Wochen. Ich war eines morgens (nach Blick in den Spiegel) total geschockt! Und dann habe ich gleich ángefangen zu cremen!! Ich hatte nur ein mattierendes Feuchtigleitsfluid von Balea griffbereit aber siehe da: die Falten sind nach einige Anwedungen verschwunden! Waren also wirklich Trockenheitsfältchen.

Leider habe ich noch keine wirklich gute Creme gefunden die meiner Haut gut täte(immer noch Balea). Aber trotzdem mache ich jetzt doch 1-2x in der Woche mal eine reichhaltigere Maske (hätt ich mich vorher nie ran getraut) und creme morgens und abends. Das bringt schon viel.

Gruss Mellchen

Besucher

Ich schubs mal ausnahmsweise aus gegebenem Anlass - habe nämlich seit heute morgen ne richtig fiese Pickelansammlung auf einer Wange. Ok, die hat mit meinem generellen Pickelproblem nicht soo viel zu tun, weil sie nach Allergie aussieht (wogegen nur??), aber ich sehe mittlerweile echt zum Davonlaufen aus und ich krieg die Pickel mit MF auch nicht mehr komplett kaschiert, also bitte - zu Hilfe!

Ich hab seit meinem Posting (also seit 4 Tagen) auch angefangen wieder morgens und abends zu waschen, aber das interessiert die Pickel kein Stück. Nada.
    Buhuh, meine Familie (bei der ich zu Besuch war und gut aussehen wollte) denkt jetzt sicher ich bin immernoch nit aus der Pubertät raus, obwohl ich schon so alt bin

Silith

Allwissend Avatar von Tina

Hallo Silith,

falls Du ansonsten an Deiner Pflege nichts geändert aus, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, bei Stress sieht meine Haut eigentlich noch einigermaßen ok aus. Läßt er aber nach, geht's so richtig ab. Vielleicht sind es einfach nur Nachwirkungen Deiner Streßphase?

Übrigens leide ich da richtig mit Dir, mein Kinn tickt schon seit Wochen völlig aus. Ein fieses Monsterding nach dem anderen. Ich kenne das gar nicht, habe zwar noch nie eine super reine Haut gehabt, aber sowas nur während meiner Pubertät. Die Biester wollen einfach nicht richtig abheilen oder es kommen zwei für einen abgeheilten nach. Grrrrrrr.

Auf jeden Fall nur mild reinigen und es damit nicht übertreiben und Deiner Haut richtig viel Feuchtigkeit gönnen. Bei mir hilft die Weleda Iris Pflegemaske da sehr gut. Zaubert die Pickel zwar nicht weg, aber die Haut entspannt sich. Regelmäßig gemacht wird's auch immer weniger dramatisch, zumindest sind sie nicht mehr ganz so dick und fies. Und dann noch von Tautropfen Teebaumbalsam. Hilft auch etwas. Ansonsten, abwarten und Tee trinken und auf den Frühling hoffen...

LG,

Tina

maja
    Besucher

Hm ich weiß nicht ob das jetzt hier her gehört, mir ist etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich einen größeren Pickel habe, den eventuell 1 mal ausdrücke und dann ganz normal wie die restliche Haut behandle heilt der problemlos nach wenigen Tagen ab, versuche ich aber die Heilung zu beschleunigen sei es mit Kieselerdegel, Jojobaöl,..... dauert es sicher mindestens doppelt so lange. Bei mir hilft wirklich am Besten Pickel einfach zu ignorieren. Je weniger ich daran "herumdoktore" umso schneller heilen sie ab.
    Ich mache aber für das ganze Gesicht jeden Tag volles Programm mit Reinigung und Creme,...

lg Maja

Allwissend Avatar von Tina

maja schrieb:
    Hm ich weiß nicht ob das jetzt hier her gehört, mir ist etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich einen größeren Pickel habe, den eventuell 1 mal ausdrücke und dann ganz normal wie die restliche Haut behandle heilt der problemlos nach wenigen Tagen ab, versuche ich aber die Heilung zu beschleunigen sei es mit Kieselerdegel, Jojobaöl,..... dauert es sicher mindestens doppelt so lange. Bei mir hilft wirklich am Besten Pickel einfach zu ignorieren. Je weniger ich daran "herumdoktore" umso schneller heilen sie ab.
    Ich mache aber für das ganze Gesicht jeden Tag volles Programm mit Reinigung und Creme,...

lg Maja
    Genauso war meine Haut auch die ganze Zeit. Teilweise konnte ich "dicke Dinger" schon im Anfang einmal den garaus machen und sie heilten super ab. Aber die letzten Wochen Ausdrücken hilft nicht, Minimum zwei neue da und es dauert ewig mit abheilen. Abwarten, ob es sich von alleine regelt, nope auch zwei neue ARRRRRRRRGH und das seit WOCHEN Aber nur am Kinn, der Rest meines Gesichtes ist echt top.

Naja, daher mit guter Pflege (sprich Feuchtigkeit) das ganze etwas eindämmen, SL und MF schwingen und auf feuchtere Luft hoffen. Wird schon wieder.

Milka
    Besucher

Das scheint wohl vorallem einfach am Wetter zu liegen. Meine Haut spinnt zur Zeit auch total rum, und ich weiss bald nicht mehr, was ich machen soll!!

Pickel über Pickel.. dazu trockene, schuppende Stellen, was ich schon lange nicht mehr hatte. Meine Couperose läuchtet zum Teil ganz furchtbar. Das Gesamtbild sieht einfach nur schrecklich aus und ich kann es oftmals kaum glauben, dass ich das bin, im Spiegel!!

Ich will jetzt endlich Früüüüüühling!!!

Inventar Avatar von Padmita

Hallo Silith ,

ich hatte ja auch so ein ähnliches Problem, auf einmal jede Menge Pickel und Unterlagerungen, ohne daß ich hätte sagen können, woran es lag... und vor allem, die Biester wollten nicht mehr verschwinden ! Ich habe dann ein paar Monate lang NK-Sachen für unreine Haut benutzt, aber darüber haben meine Pickel nur gelacht. Geholfen hat nur eine radikale Pflegeumstellung, jetzt nehme ich wieder hauptsächlich KK und damit war das Problem innerhalb von ein paar Tagen verschwunden.

An deiner Stelle würde ich die Haut erstmal eine Woche lang morgens und abends reinigen und cremen und sehen, ob *irgendwas* besser wird. Wie gesagt, bei mir war der Zustand monatelang unverändert ... Was für eine Creme benutzt du denn?

Was genaues zu sagen ist natürlich bei so einem Problem immer schwer; ich kann nur sagen, daß ich meine Haut mit anderer Pflege in den Griff bekommen habe. Kommt natürlich auch darauf an, welche Produkte Du benutzen würdest...

LG,

Pad

Besucher

Also wegen zu trockener Haut hab ich Pickel? Ich kann mich nicht erinnern, so ein Problem je im Winter gehabt zu haben, aber ich kann mich ja auch nicht an eventuelle Trockenheitsfältchen erinnern
    Ich benutze momentan zum Reinigen je nach Laune entweder nur Aleppo Seife, Jojobaöl + Alepposeife, oder Plus Abschminktücher mit I&M Reinigungsmilch hinterher (die ich mir ja eigentlich in die Haare schmiere ). Danach kein GW, sondern gleich nen Fluid von Shiseido, das ich schon jahrelang benutze - es ist bald alle, dafür steht ein I&M Fluid schon in den Startlöchern...

Die fiesen Pickel von gestern könnten ne Reaktion auf's Jojobaöl gewesen sein, evt. hatte ich auf der Wange vorher zu wenig Creme oder ich hab zuviel vom Öl erwischt... wir waren schwimmen und ich wollte der Haut was Gutes tun und sie vor dem Chlor schützen, war wohl nüscht.

Argh.
    Ich hasse meine Haut momentan *verzweifel* - noch ein Grund mehr auf den Frühling zu warten?

Ich hab hier auch noch meine alte Shiseido-Seife rumliegen die ich früher gern hergenommen hab

Silith

Forengöttin Avatar von wonderwall

jeps auch meine haut spinnt schon wieder, so trocken auf den wangen, aber langsam wirds schon...ich geb nicht auf...behandle meine haut mit feuchtigkeitscreme u fettigerer creme wenn ich rausgeh...

@silith: welches fluid von shiseido meinst du?

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Besucher

Ich nehm die Moisturizing Gel-Cream aus der Pureness Reihe. Der Name ist so verwirrend, das ich den immer wieder vergesse
    Da gibt es noch ein anderes Fluid in so einem Spender, das hatte ich davor.
    Ist also laut Name kein echtes Fluid, aber da es meiner Meinung keine normale Creme ist, nenne ich es halt immer Fluid

Silith

Aqua
    Besucher

meine haut ist ulkig grad.... ich kann da paraffin draufpabben, das juckt die gar nicht. bißchen verhornt (fühlt sich etwas rauh an, vor allem die nase), aber keine schlimmen mitesser oder gar pickel. die reinigung vernachlässige ich eher und creme mit oil of olaz fluid (parfümfrei) und gestern nacht mit penaten hautberuhigungscreme (ebenfalls parfümfrei)... ich find momentan diese parfümfreien, beruhigenden sachen total schön...

meine komischen fältchen neben dem mund sahen heute morgen gar nicht mehr so schlimm aus.

"an meine haut lasse ich nur wasser und oil of olaz".... soll man da nich blendend schön mit werden? die werbung sagts doch so ähnlich

Pauline
    Besucher

Hallo Silith,

ich kriege von dem Alverde Ginseng Ampullen Monsterpickel. Und zwar exakt 2 Tage nach Anwendung und genau auf der Wange, wo ich sonst nie Pickel kriege. Eigenartig. Sind wohl zuviel Kräuter drin für mich .

Pauline

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Silith, wie lange stellst du denn schon auf Minimalprogramm um? Ich habe auch auf M-Programm umgestellt, vorher auch gereinigt, geklärt und gecremt, was das Zeug hielt. Am Anfang hatte ich dann echt schuppige Haut, wenn Abends nur gewaschen. Aber das Warten hat sich gelohnt. Jetzt regeneriert sich meine Haut nach fünf Minuten. Ich habe keine Rötungen mehr und meine Haut ist nicht mehr gereizt, von der ganzen Pflege. Trocken ist sie nur, wenn Heizung oder wenn vor der Periode, dann auch immer so knitterig. Oder wenn ich falsch ernährt habe. Ich bleibe aber beim Minimalprogamm. Gelegentliche Trockenheit oder so bekämpfe ich mit viel warmen Wasser am Morgen. Damit Gesicht waschen. Viel Trinken und gute Ernährung und Minimalprogramm wirken bei mir am besten.

Forengöttin

AW: Minimalprogramm - doch nicht gut?

*kram* Ist jemand zu ner neuen Erkenntnis gekommen?

Seit ner Woche pflege ich nur minimal. Ab und zu reinige ich mit Olivias Seife, dann wieder nur mit basischem Wasser. Morgens kommt dann meist ein Klecks (!) Creme drauf, auch schonmal aber nicht. Aber damit fang ich jetzt wieder an weil es sich doch zu knittrig anfühlt sonst! Über Nacht kommt gar keine Creme mehr, nur Reinigung und dann mein zur-Selbstfettung-anregendes basisches Wasser!

Meine Haut, hmm.....sie fühlt sich zwar sehr sanft an, allerdings springen die trockenen Stellen fiese auf Meine Hubbel Anfang Hals/Knochen sind grösstenteils weg, fühlt sich sehr glatt an da, aber im Gesicht habe ich viele Unterlagerungen (inkl. kleiner Entzündung , soll heissen, ich hab "rote unterirdische Pickel" ) Wenn ich mir übers Gesicht fahre, merke ich, dass die Haut an sich eigentlich sanft ist....allerdings "holpert" es sehr durch die vielen Unterlagerungen!

Weiss nicht ob ich damit weiterfahren soll.......ich fühle mich so knitterig! Und dann diese entzündeten Unterlagerungen (viele auch nicht entzündet, aber Unterlagerungen sind ja so oder so nicht sehr angenehm)...

Jassi
    Besucher

Hallo Chamäleon!!

Ich glaube,das jede Haut anders ist!Die eine kommt mit Minimalprogramm
    super zurecht,während die andere, das so gar nicht verträgt.Ich hab in nem
    anderen Thread gelesen,das du mit DS Purderm gute Erfolge hattest,
    bezüglich auch der Unterlagerngen!!Vielleicht würde ich die Pflege wieder
    ansetzten!!Ich selber vertrag das Hauschka Programm,also abends nicht
    cremen,auch nicht so gut,meine Haut wird da sehr trocken durch und
    verhornt stark!!Ein Allheilmittel gibt es einfach nicht,wel jede Haut anders ist!!

cosma88
    Besucher

Minimalprogramm war für mich eine weitere Möglichkeit genauer herauszufinden, wie meine Haut wirklich ist und was sie wirklich braucht. Oftmals denken wir ja nur, daß unser Hauttyp so oder so ist, dabei erleben wir nur den Effekt einer Pflege, die uns nicht bekommt.
    Auf Dauer ist gar nicht cremen nix für mich. Auch am Abend brauch ich eine Pflege. Aber in der Zeit des Weglassens habe ich entdeckt, daß meine Haut gar nicht sooo arg fettig ist, wie ich immer dachte. Seit ich das für ich entdeckte, wähle ich Produkte anders aus und lange seltener daneben.

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Ich pflege schon lange mit den gleichen Cremes und habe auch schon ausprobiert, wie ich ohne Creme abends zurecht komme. Im Sommer ist das teilweise ok, aber gerade im Herbst und im Winter, habe ich sehr viel weniger Hautprobleme, wenn ich abends creme benutze.
    Aansonten stelle ich fest, dass ich kein Gesichtswasser brauche und meine Haut sehr dankbar ist, sich nicht mehr mit neuen Inhaltsstoffen auseinander setzen zu müssen .

Liebe Grüße
    Shadow

Forengöttin

Ach noch was: Meine FALTEN sind schlimmer geworden!
    Normalerweise kriege ich sie mit vielen Wirkstoffen geglättet....aber da die nun weggefallen sind (ausser einen Klecks Creme - benutze eine leichte Feuchtigkeitspflege inkl. gegen fette Haut) , spannte die Haut, und wenn ich die Stirn gerunzelt hab, "blieben" die Falten dann dort verstärkt (und es rötete sich als ich sie runzelte)