Wie hast du denn vorher gepflegt Chamäleon? Ev. sollte es ja jetzt ein Kompromiss sein? Z.B. jeden zweiten Abend ein Klecks Creme, oder morgens ein bisschen mehr?
Wie hast du denn vorher gepflegt Chamäleon? Ev. sollte es ja jetzt ein Kompromiss sein? Z.B. jeden zweiten Abend ein Klecks Creme, oder morgens ein bisschen mehr?
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 18:49 Uhr)
Also, ich hab das minimalere Programm ca. 3 Wochen durchgezogen. In der Zeit hat sich schon recht deutlich gezeigt, was Phase ist.
Und da habe ich dann auch peu à peu angefangen wieder ein wenig dazuzucremen, bis ich bei meiner individuell richtigen Dosis angelangt war.
Es gilt ja außerdem auch nicht jeden Tag dieselbe Regel. Je nachdem, an welchem Punkt der Hormonspiegel grad angelangt ist, ob man genügend Schlaf und Wasser abbekommen hat, mehr draußen oder drinnen unterwegs ist,... ändert sich ja auch das "Pflegeverlangen" der Haut.
Durch den Abschied von den Pflegeverordnungen aus der Werbung habe ich aber wieder gelernt auf das zu achten, was meine Haut tatsächlich will. Das war ein Prozess und es hat schon seine Zeit gedauert, bis ich begriff, was wirklich notwendig ist und was nicht.
n
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 18:49 Uhr)
cosma, genauso so würd ich das unterschreiben.
den marketing-kram vergessen und gucken was die haut grad gern hätte.
zyklus, wetterumstellung, stress -das beeinflusst meine haut am meisten, je nachdem gibts dann gar nix bis viel.
aber die zeit des minimalprogramms war schon wichtig, um meine haut sich erholen zu lassen. da sah sie halt nicht immer toll aus und schminken war auch nicht angesagt, aber es hat auf jeden fall geholfen.
und auch das minimal-programm kann man ja anpassen. erstmal auf jeden fall die wascherei weglassen und nur tropfenweise cremen.
also ich finds wichtig, durch das minimalprogramm zu sehen, was die haut wirklich braucht, ohne die werbeversprechen und wenn man eben feststellt, das sie etwas creme eben doch braucht.
ich hab zb festgestellt, das ich nachts cremen sollte, sonst hab ich pickelchen am nächsten morgen.. aber tagsüber brauch ich nichts.
Also,dann würde ich es auf jeden Fall mal mit einer reichhaltigeren
Creme versuhen!!
Also, ich verwende ja seit einiger Zeit nur eine Salzseife abends, und creme nicht nach (außer einer Augencreme)
So langsam, jetzt, wo es kälter wird, reicht das glaub ich nicht mehr.
Und morgens wasche ich mein Gesicht nur mit warmen Wasser, werde aber demnächst von einem Fluid auf eine Feuchtigkeitscreme umsteigen.
Unreinheiten hatte und habe ich immer wieder mal, egal ob Minimal-Pflege oder nicht. Ich denke auch, wie von Viv schon geschrieben, dass andere Dinge eine größere Rolle spielen.
Liebe Grüße von Libella