Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von sensi

Öl pur und trockene Haut

Hallo,

habe letztens meiner Schwägerin groß erzählt dass Öl alleine die Haut austrocknen kann. Hatte aber keine passende Erklärung parat.

Könnt ihr mir erklären warum?

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Re: Öl pur und trockene Haut

Na, das kannst Du einfach so erklären, dass die Hauteigenen Fettdrüsen quasi faul werden, wenn stets zu üppig geölt wird. (Oder??? )
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Ina,
    ich denke, das stimmt auch, aber macht nicht den Großteil des Problems aus. Für den Körper ist die Haut nicht so wichtig wie für uns
    Sie ist Schutzhülle und Ausleitorgan. Als Schutzhülle ist es (für den Körper) egal, ob sie fettig oder trocken, faltig oder straff ist. Die inneren Vorgänge sind wichtiger. Und wenn eine Haut fettig ist, wird einfach überschüssiges, nicht verdaubares oder auch "schlechtes" Fett ausgeleitet. (Wenn man zur Ausleitung über die Haut neigt und eine gestörte Fettverdauung hat!)
    Daß dieser Eindruck entsteht, daß man durch Pflegeprodukte eine trockene Haut bekommt, kommt von diversen Inhaltsstoffen, die die Haut austrocknen. Häufig ist das aber ein Nebeneffekt oder eine "Zweitwirkung".
    Reines Öl ist bestimmt nicht so austrocknend wie eine zusammengesetzte Creme. Man sollte das Öl auf die feuchte Haut geben, dann schließt das Öl die Feuchtigkeit ein.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe den Eindruck, viele stellen die Haut in den Mittelpunkt und denken, alle Reaktionen der Haut sind eine Reaktion auf Pflege und Nicht-Pflege. Da wird der Rat gegeben, das Haar fetten zu lassen, damit es nicht mehr so schnell nachfettet. Ich denke, so eine Vorgehensweise kann wirklich nur dann greifen, wenn man vorher wirklich mit aggressiven Shampoos ganz gravierend ausgetrocknet hat. Ich glaube, viele Probleme entstehen viel "tiefer" und können auch nur dort beeinflusst werden.

Liebe Grüsse, Bonnie

Fortgeschritten Avatar von sensi

@ ina,

ihre Haut ist trotz intensiven ölens immer trocken. Kann eine Emulsion mit guten INCI nicht besser aufgenommen werden? Bisher hat sie meist paraffinhaltige Lotionen benutzt. Vielleicht auch ein Umstellungsproblem.

@ Bonnie,

für die Haut ist es vielleicht nicht wichtig wie sie aussieht, aber für's Wohlbefinden, wer steckt schon gerne in einer juckenden Hülle??? Und dies ist im Winter ja nicht so selten. Man kann ja nicht gleich Tiefenpsychologie betreiben nur weil man sich verwöhnen möchte. Natürlich ist agressive und übertriebene Pflege meist schädlicher wie gar keine. Aber dies ist ja ein Beauty-Forum.

Experte Avatar von Snorkfräulein

Ich glaube, es ist gaaanz wichtig, das Öl auf die noch sehr feuchte Haut zu geben, z.B. nach dem Duschen. Oder die Haut vorher ein bißchen mit nassen Händen anfeuchten.
    Ansonsten trocknet Öl bei mir auch extrem aus.

LG Snorkfräulein

PS: Herzlich Willkommen, Bonnie!

BJ-Einsteiger

Das mit der feuchten Haut habe ich nie geglaubt, hab´s ausprobiert und es geht wirklich gut...ohne feuchte Haut trocknet Öl auch bei mir aus...

Ach ja... , Bonnie!

Besucher

Die Haut braucht Fett und Feuchtigkeit. Deshalb wird Ölen alleine bei trockener Haut nicht helfen. Zusätzlich muß die Haut auch Feuchtigkeitscreme bekommen.