Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    sweetprincipessa
    Besucher

Hilfe! Ich knibbele.. :(

Huhu ihr lieben!!

So langsam nervt es mich, imemr wenn ich Stress hab (und das hab ich im Moment ständig, da es mir voll nicht gut geht) knibbel ich meine Haut auf. An den Beinen, im Gesicht und auf der Kopfhaut. Beine und Gesicht sind mir eigentlich egal, da sieht man es ja nicht sofort. Aber ins Gesicht schaut man ja immer :(
    Geht es jemanden hier auch so??
    Meine Haut is eigentlich ansonsten echt problemlos und ich bin auch mit der Pflege zufrieden. Ich habe weder fettige, noch trockene Haut, eigentlich ein Traum. Trotzdem knibbel ich so lange, bis kleine Wunden entstehen und diese lasse ich auch nicht mehr abheilen.
    Gibt es spezielle Salben, die das Abheilen deutlcih beschleunigen? Nehme zur Zeit eine Kortisonsalbe, mit der ich ganz zufrieden bin, aber es ist ja kein Dauerzustand, ständig Kortison zu nehmen.

Würde mich über Tipps freuen!!!

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

AW: Hilfe! Ich knibbele.. :(

Hm, vielleicht solltest Du gucken in welchen konkreten Situationen Du knibbelst, und ob Du eine Ersatzhandlung erlernen könntest, die Dich nicht schädigt.

Viele Menschen müssen sich bei Streß ein Ventil schaffen und sich "spüren" (dazu braucht es keine! Borderline-Störung), z.B. kann ein "Handschmeichler" (sprich glatter Stein) mit dem Du spielen kannst helfen. Oder etwas anderes zum "Rumspielen".
    Hände zur Faust und wieder Entspannen ist auch eine gute Taktik. Natürlich könntest Du auch versuchen Autogenes Training, Jakobsche Muskelentspannung, Yoga, Schwimmen oder Feldenkrais etc. ... machen, um Streß abzubauen.

Hm, sind jetzt mal so Tipps ins Blaue.

Und zum schnelleren Abheilen könnte Teebaumöl mit Olivenöl helfen. Oder Zinksalbe oder Kamillenhydrolat auftupfen.

Vielleicht hilft es Dir weiter, gute Besserung auf jeden Fall und ich hoffe Du kannst Deinen Stress abbauen.

Greets, P.

Forengöttin Avatar von kasaba

Hast du nicht schonmal zwei Freds zu dem Thema aufgemacht?
    Konnte dir da keiner helfen?
    Das war doch die Dermatillomanie-Geschichte oder willst du jetzt auf was anderes hinaus?
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Inventar

Klingt für mich auch nach Zwangsstörung...
    Zum Abheilen würde ich mir Wund-und Heilsalbe kaufen, es gibt da auch eine, die desinfiziert und nicht so fettig ist wie die normale Bepanten. Frag einfach in der Apotheke. Ich finde die ganz toll, hab cih auch im Haus.
    Wenn du der Ursache mehr nachgehen willst und nicht nur Symtome beseitigen, dann wäre wie bereits erwändt eine Verlagerung auf andere "Knibbelarbeiten" s.o. angebracht, sowie Sport und Entspannungstechniken. Wurde ja scon gesagt.
    Tja, wenn du für all das zu faul bist, tuts auch ein Gang zum Arzt, der dir Escitalopram oder etwas derartiges verschreibt. Das würde das Problem vermutlich auch lösen.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Vielleicht hilft Dir dieser Thread (wenn Du ihn nicht schon kennst) auch weiter

BJ-Einsteiger

Nimm kein Kortison !!!!

Das Kortison macht dir auf Dauer nur die Haut kaputt. Sie wird mit der Zeit dünner und immer gereizter. Kortison sollte man sowieso nur im Notfall (und dann verschrieben) und niemals für kleine Wunden verwenden.

LG
    Karo

FrouFou
    Besucher

Ja, nimm lieber ZInksalbe. Kortison unterdrueckt nur die Immunantwort, und gerade auf der Haut hat man meist genung Keime...

Tiggerchen
    Besucher

Da gibt es ja das mit dem Gummiring:
    wenn man an das denkt was man nicht tun soll bzw. damit anfängt, soll man mit dem Gummiband (Marke Küchenutensil- wird wie ein Armband am Handgelenk gestragen) so richtig schnepfen.

habe es aber noch nicht probiert.

BJ-Einsteiger Avatar von Kat03

ich habe das Problem mit meinen Fingern... die sehen auch nicht immer schön aus in Stresssituationen..
    Zum abheilen würde ich dir auch die antiseptische Bepanthen empfehlen die hilft sehr gut und ist wie Caprice schon geschrieben hat nicht so fettig.

leider bin ich von meiner dummen Angewohnheit auch noch nicht weg, wobei es schon besser geworden ist. Werde aber mal den Versuch mit diesem "Handschmeichler" probieren so einen wollte ich mir eigentlich immer schonmal zulegen

Dunkelbunt
    Besucher

ich hatte dir doch zu dem Thema eine Nachricht geschickt, seltsam, dass du darauf nicht geantwortet hast (ein kurzes Danke hätte auch gereicht )

sweetprincipessa
    Besucher

Also, ich habe mal posititves zu berichten. Meine Dermatillomanie ist so gut wie weg. Mein Gesicht sieht endlich mal einigermaßen "heile aus. Und cih habe endlcih eine gute Pflegekombi (Waschen und Cremen) für meine Gesichtshaut gefunden. Yippie
    Nun habe ich mein Knibbeln erst mal auf Körperteile verlagert, die man nicht auf den ersten Blick sieht :)

prusseliese
    Besucher

Oh Gott, DERMATILLOMANIE - das Kind hat ja nen Namen... ich will aufhören, aber sofort!!!

Fortgeschritten

Ich kenne das "Zwangs-Knibbeln" nur zu gut und bis jetzt mache ich es immer noch zu oft. Aber immoment "darf" ich nur die Pickel ausdrücken, bei denen es keienn wochenlangen Quetschschaden hinterlassen würde. Hinterher packe ich ein wenig alkoholhaltiges Gesichtswasser darauf und hoffe auf Besserung.
    Aber manchmal habe ich trotzdem noch so einen Anfall und kann mich nicht zurückhalten. Hat bei euch irgendwas geholfen?

prusseliese
    Besucher

Huhu charma77,

das ist aber genau mein Problem. Ich erkenne nicht, wann ein Pic wirklich *reif*... und am Ende ist er hartnäckiger als ich und was vorher kaum sichtbar war, leuchtet dann von weitem.

Ich habs mir also gänzlich verboten!

Fortgeschritten

und das schaffst du einfach so?

prusseliese
    Besucher

Ich will's mal hoffen , werde berichten...