Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Experte Avatar von shag

Hilfe, Hilfe... was ist das? Beginn vom Bart oder Hautschuppen?

Hallo ,

also folgendes: vor ein paar Wochen fing das an, auf der rechten Gesichtsseite, so um den Unterkieferknochen rum.
    Wenn man mit der Hand drüberstreicht, fühlt es sich an wie Haarstoppeln.
    Ich dachte zunächst an eine extrem trockene Hautstelle (hab gepeelt, gecremt etc.).

Wenn man genau hinsieht, sieht man eigentlich nur weiße Pünktchen.

Was allerdings gegen Hautschuppen spricht: man kann sie nicht wegrubbeln.
    Jede normale Hautschuppe löst sich ja, wenn man rubbelt. Ich hab auch den Test mit dem schwarzen Tuch gemacht (schwarzes Tuch um Finger, feste über die Stelle reiben: nix.).

Jetzt hab ich das mal im Vergrößerungsspiegel angeschaut.
    Es sind längliche weiße _______, die da rauswachsen. D.h. sie stehen von der Haut ab. Wie tatsächliche Haarstoppeln!
    Ich hab mit der Pinzette dran rumgefriemelt, man kann sie "aus der Haut holen", aber es ziept nicht. Das spricht gegen Haare.

Und heute hab ich die ganze Chose mal von richtig nah fotografiert, hier der Link:
    http://img354.imageshack.us/img354/7272/wtfgy0.jpg

Das sind etwa 2 Quadratzentimeter Haut. Es sieht auf dem Bild aus wie lauter weiße Körnchen, aber es sind Börstchen, Leute! Was meint Ihr, könnte das sein? Es hat bestimmt einen fiesen, lateinischen Namen, kennt den eine?

(Ich geh diesen Monat sowieso noch zum Arzt & werde das ansprechen, aber vielleicht hat eine von Euch ja einen Vorab-Tip?)

Geändert von shag (10.07.2008 um 14:57 Uhr)

Inventar

AW: Hilfe, Hilfe... was ist das? Beginn vom Bart oder Hautschuppen?

Hallo Shag!

Leider will sich dein Bild bei mir nicht öffnen ( was aber an meinem PC liegt)...
    Könnte es sich um Milien handeln? Die treten oft um den Kieferknochen herum auf und sind kleine zystische Strukturen im Bereich der Talgdrüsenausgänge. Die können punktförmig aussehen oder wie kleine Würmchen.
    Wenn es sowas ist, sollte man nicht dran rumdrücken, da sie meist von einer kleinen Hautschicht bedeckt sind und Narbenbildung möglich ist.
    Solche Dinger kann man bei der Kosmetikerin oder beim Dermatologen aufpieksen lassen und die entleeren sich dann.
    Wie gesagt, dein Foto kann ich leider nicht sehen, kann nur raten .

Experte Avatar von shag

Hallo medica!

Milien sind es, glaube ich nicht. Ich habe ein paar auf dem Wangenknochen, und die unterscheiden sich drastisch.

Die Dinger, die ich habe, sehen aus wie richtige Stoppeln. D.h., ich muss nichts quetschen, die stehen von der Haut ab.

Hier nochmal ein Ausschnitt von dem Bild:

Und auch nochmal als Anhang.
    Vielleicht geht's ja so? Imageshack spinnt heute aber auch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inventar

danke dir für die Bilder, jetzt sehe sogar ich es

Wie Milien sieht mir das nicht aus . Auch wie ein Bart siehts nicht wirklich aus .
    Das könnte eine Art Verhornungsstörung der Haut sein.
    Auf dem Bild scheint es ja so, als wenn an den Stellen, wo die normalen feinen Gesichtshärchen aus der Haut treten, verhornte Hautstellen ( also schon Schüppchen, wie du gesagt hast), entstanden sind. An anderen Körperstellen hast du das nicht, oder?
    Es gibt auch krankhafte Verhornungsstörungen der Haut- da bin ich aber leider kein Experte. Möglicherweise könnte dir auch einfach Fett/ Feuchtigkeit an diesen Stellen fehlen.
    Da du eh noch zum Arzt gehst, würde ich es bis dahin also mit Cremen versuchen. Mehr als einmal die Woche oder alle 14 Tage würde ich die Stellen auch nicht peelen, das machts eher nicht besser, schätze ich.

Experte Avatar von shag

Nee, ich hab das nur an dieser einen Stelle im Gesicht...
    "Verhornungsstörung"... ich geh mal googeln
    Danke!