Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Experte Avatar von Peaches

wieviel Körperpflege für kinder ??

Habe heute eine etwas außergewöhnliche Frage.

Meine beiden Jungs (7 + fast 5 J. alt) baden 1 einmal pro woche, ansonsten werden sie im Sommer jeden Abend oder bei bedarf auch mittags, kurz abgeduscht, seit kurzem falls nötig mit Olivias Seife gewaschen (früher hatten wir vom DM babylove waschgel).

Haare werden ca. 1x woche gewaschen, da sie nicht fettig oder schmutzig sind und die Kinder auch kein Haargel oder ähnliches verwenden.

Als wir Mütter letztens untereinander waren hab ich mitgekriegt, dass die anderen Kinder in dem alter jeden Tag mit Duschgel duschen, jeden tag oder jeden 2. tag die Haare waschen.

Es wird auch geschaut, dass die Kids sich die Haare frisieren mit gel oder dergleichen, jeden tag wird gecremt usw.

Machen die anderen Kids da schon zuviel ? oder wir eher zuwenig ?

LWB
    Besucher

AW: wieviel Körperpflege für kinder ??

Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Als wir Mütter letztens untereinander waren hab ich mitgekriegt, dass die anderen Kinder in dem alter jeden Tag mit Duschgel duschen, jeden tag oder jeden 2. tag die Haare waschen.
    Es wird auch geschaut, dass die Kids sich die Haare frisieren mit gel oder dergleichen, jeden tag wird gecremt usw.
    Meiner Meinung nach ist das der beste Weg, um die Haut und Haare der Kinder schon so früh wie möglich zu ruinieren.

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das der beste Weg, um die Haut und Haare der Kinder schon so früh wie möglich zu ruinieren.
    der selben meinung bin ich auch!!! selbst wir erwachsenen übertreiben es meistens auch. ich wohne in einer großen stadt und wasche mein gesicht trotzdem nur mit wasser.
    mach dich auf keinen fall von den anderen müttern verrückt!!! das kann gar nicht gut sein und solange deine kinder sauber sind und nicht riechen...perfekt.

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich finde es besser,die Körperpflege so zu handhaben,wie Du es tust.Die Kinder haben doch noch einen intakten Säureschutzmantel.Warum ihn mit aller macht zerstören.Zum Thema Haare waschen:Du hast doch eine Nase.Ich würde die Haare waschen,wenn sie riechen,oder wenn die Kitties im Sand gebadet haben.So viel wie nötig,so wenig wie möglich,oder?
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Also ich hab zwar keine Kinder, finde aber dass es die anderen Mütter mit der Körperpflege mächtig übertreiben. Kinder haben kaum Schweißdrüsen, da reicht einmal duschen/waschen am Tag aus, es sei denn sie sind schmutzig. Und Haare waschen sollte man auch nur so oft wie nötig, 1- 2 mal pro Wochen ist genug.
    Diese Mutter schließen zuviel von sich auf ihre Kinder und wundern sich später dass die Haut der Kleinen mit Ausschlag, Trockenheit und Schuppen reagiert.

Als ich Kind war hab ich nur 1 mal am Tag geduscht/mich gewaschen (mit normaler Seife) und ab und zu (im Winter hat meine Mutter darauf bestanden) kam Nivea ins Gesicht. Und ich find ich hab mich gut entwickelt - keine Allergien aber eine robuste Haut

Edit: Sonnencreme ist wichtig wenn die Kleinen viel draußen sind vor allem im Sommer.
    Geändert von Krümelchan (11.07.2008 um 15:14 Uhr)

Forengöttin Avatar von bella1970

Ich leg viel Wert auf Körperpflege - auch bei meiner Tochter. Sie muss jeden Abend duschen und jetzt wo sie in die Pubertät kommt, auch bis zu drei Mal die Woche Haare waschen, weil sie fettig werden (das bestimmt sie aber selber). Als sie im Alter deiner Söhne war, haben wir auch nur einmal die Woche Haare gewaschen. Das reicht völlig! Wie du schreibst, Kinder (unsere jedenfalls) verwenden keine Stylingmittel und schmutzig werden die Haare auch nicht.

Gecremt wurde - im Alter deiner Söhne - nur im Winter. Eine Fettcreme, gegen die Kälte. Sonst find ich das bei kleinen Kinder unnötig.

Wichtig find ich, dass sie sauber sind, saubere Kleidung in der Schule/Kindergarten haben und nicht schlecht riechen.

Du machst das schon richtig !

LG Bella
    Mein Tagebuch

lene2002
    Besucher

Meine Kinder ( 6 und 3 1/2 ) werden auch nur bei Bedarf geduscht oder gebadet. Jetzt im Sommer, wenn Sonnencreme aufgetragen wird und wir viel am Strand sind, wird natürlich öfter geduscht. Sonst werden beide nur mit klarem Wasser gewaschen.

Fortgeschritten

Ja, das denk' ich auch. Das machst Du schon richtig.

Unser Sohn hat sich in dem Alter morgens das Gesicht mit Wasser gewaschen und die Zähne geputzt. (Das war mir wichtig: mindestens 2x am Tag Zähne putzen.) Abends kam er unter die Dusche und wurde mit Seife (Duschgel) "grundgereinigt" (inclusive der kurzen Haare). Er war aber auch ein wirklich "dreckiges" Kind. Wir leben hier auf dem Land und er war entsprechend viel draußen. Er klebte und stand vor Dreck von den Haar- bis zu den Zehenspitzen.

Mir der Pubertät erwachte das Interesse an Körperpflege. Unter dem Einfluss von Vater, Klassenkameraden und älteren Jungs aus er Jugendgruppe hat er mehr und mehr auf sein Äußeres geachtet. Er ist jetzt 15 und fast schon ein kleiner BJ . Sehr penibel mit seine Harren, Rasur nur mit Rasiermesser (keine Schatten), Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut und natürlich das Deo!! . Bodylotion benutzt er bis heute nicht.

Stjärna
    Besucher

Ich habe in dem Alter einmal die Woche gebadet und dann auch Haare gewaschen, bei meiner kleinen Schwester wars genauso und ich brauche heute eigentlich noch keine Bodylotion und so nen Kram...ich denke, dass bei Kindern wirklich weniger mehr ist.

Inventar Avatar von estafador

Amy badet acuh einmal die Woche (sie ist 5) da bleibt sie bestimmt ne STunde im Wasser (bekomm sie da vorher nicht raus) die kleine Wasserratte... danach wird sie meistens mit Aloe Vera Gel oder Bodylotion eingeschmiert.
    Zusätzlich wasch ich sie jeden Tag (oder sie macht es selber) mit Wasser oder Dusch sie ab ...
    Haare Waschen nur wenns sein muss ..einmal die Woche mindestens ...

Viel mehr find ich recht übertrieben ...

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Wir machen das nach Bedarf, d.h. im Sommer meistens täglich abends abduschen (Schwimmen, Sand, etc.), evtl. mit Haarewaschen, im Winter wird einmal die Woche gebadet und Haare gewaschen. Zum Waschen nehme ich nur die Weleda Calendula Waschlotion, die vertragen die Kids prima und sie trocknet nicht aus. Gecremt wird nur, wenn die Haut mal juckt oder rauh ist.
    Also auf garkeinen Fall übertreiben bei den Kleinen!
    Alles Liebe Sommi

Prinzessin
    Besucher

Wenn der Kleine von meinem Freund bei uns is wasch ich ihm Haare und Körper auch mit der Weleda Calendula Waschlotion er hat allerdings meist trockene Haut da creme ich ihn noch mit der Hauschka Citronen Körperlotion ein

Forengöttin Avatar von silbermarie

Peaches-ich finde,Du machst alles richtig,nämlich genau wie ich ,als meine Kinder klein waren.Duschgel,häufiges Baden oder Duschen schadet nur.So werden Hautprobleme selbst gemacht.Meine kids mochten so gerne das Calendula-Kinderöl von Weleda."Es würde so schön wärmen",meinten sie Liebe Grüsse-Marie
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.