Welche schmeckt euch am Besten?
Ich will mir mal eine davon kaufen, aber welche Sorte?
Welche schmeckt euch am Besten?
Ich will mir mal eine davon kaufen, aber welche Sorte?
Ich kenne die Solezahncreme. Die schmeckt leicht salzig, aber auch frisch. Bleibt vor allem lange da, der frische Geschack. Mit dieser Zahnpasta putzt man allerdings trocken, weil der Speichelfluss angeregt werden soll.
Im Moment benutze ich das Zahngel. Das schmeckt schön minzig. Mag ich sehr gerne.
Die anderen Sorten kenne ich noch nicht.
Ich putze seit Jahren nur noch mit der Solezahncreme. Ist aber nicht jedermans Sache, weil sie eben einen ungewöhnlichen Geschmack hat und den Speichelfluß extrem anregt. Ansonsten hatte ich auch schon das Pflanzenzahngel, Rathania und Calendula. Ich bleibe aber bei der Sole. Mit der habe ich das Gefühl, dass die Zähne richtig sauber werden. Der Nachteil ist aber, dass seitdem ich die benutze, die normalen Zahncremes total eklig finde...die schäumen mir alle zu sehr und der Geschmack ist mir zu scharf. Und Weleda Zahncremes sind auf Dauer sehr viel teurer als normale Zahncremes.
Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
LG, Ellen
Noch eine Stimme für die Solezahncreme! Die ist die beste!
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
Vom Geschmack her sind alle Weleda Zahncremes top, die Sole ganz frisch und minzig, das Zahngel leicht minzig, die Calendula richtig frisch und nach Fenchel (bei homöopathischer Behandlung), die Ratanhia minzig, das Kinder-Zahngel frisch und mild. Leider schrubbeln alle so gründlich, dass ich regelmäßig ganz schlimm freiliegende Zahnhälse bekomme und immer wieder zu KK-Zahncremes zurückkommen muss.
Alles Liebe Sommi
Also ich finde auch alle Weleda Zahncremes super, wobei ich gerade die Sole-Zahncreme am Anfang gewöhnungsbedürftig fand, sie schmeckt schon eher salzig. Das Zahngel ist für mich am frischesten. Die Calendula ist etwas scharf.
Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr mit meinen empfindlichen Zähnen seit ich nur noch die Weleda Zahncremes nehme!
Speggels, probier Sie einfach der Reihe nach aus! Ich glaube, die empfindet jeder etwas anders...
Grüße von Mi
Ich kenne nur die Sole und die mag ich ganz gern. Schön frisch und die Zähne werden etwas weißer. Allerdings wirkt sie den Speichelfluss wirklich seeehr an. Mir ist das etwas unangehnehm. Aber ausprobierenswert (gibts dieses Wort?^^) ist sie
Ui wie praktisch
Da der DM meine geliebten Zahnputztabletten aus dem Sortiment nimmt, muss ich mich nun auch nach einer Alternative umschauen und hab dabei an die Solezahncreme von Weleda gedacht. Ich brauche nämlich unbedingt eine ohne Sorbit und die ist unter den KK Pasten schwer zu finden.
Jetzt meine Frage. Benutzt ihr zwischendurch auch noch ein Flouridgel? Oder seid ihr der Meinung, das wäre unnötig?
Vanilla kisses: Tagebuch
Man, die Entscheidung ist echt schwer...meine Schwester hatte die Sole mal, aber ich Blödi habs versäumt die zu probieren...vielleicht entscheide ich es dann einfach spontan im Laden. Vermutlich nachdem ich 10 Minuten vor dme Regal gestanden habe, einmal durch den Laden gelaufen bin und dann nochmal 10 Minuten zwischen den Sorten gerätselt
Noch eine Stimme für die Sole-Zahncreme, schmeckt salzig, aber auch minzig. Die Calendula schmeckt etwas lakritzig, die Ratanhia eher minzig.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Hmm, laktrizig is lecker und Fenchel mag ich eigentlich auch...vielleicht bekomme ich ja doch irgendwo Probegrößen.
Ok, ihr Beauties, hier ein kleiner Tip zum Thema Zahncreme:
Ihr solltet immer eine Zahncreme mit Fluorid benutzen, da nur dann gewährleistet ist, dass die Zähne gesund bleiben. Es ist nämlich gar nicht das Putzen, sondern eben das Fluorid, das "ausgewaschene" Schmelzkristalle ersetzt und damit Karies vorbeugt.
Falls ihr also gerne Zahncremes benutzt die kein Fluorid enthalten, dann holt euch aus der Apo Elmex gelée und putzt zweimal in der Woche damit.
Die Annahme, dass man kein Fluorid braucht solange die Zähne gesund sind ist Quatsch. Die Zähne werden dann auch nicht mehr "gesund", wenn die Karies sich es erst gemütlich gemacht hat. Dann hilft nur noch der Bohrer und eine Füllung.
BEi freiliegenden Zähnhälsen liegts meist an der Putztechnik. Hin- und herschrubben rubbelt richtiggehend das Zahnfleisch weg. Also immer schön in kleinen kreisenden Bewegungen mit wenig Druck. Hilfreich sind auch weiche Zahnbürsten, damit kann man gar nicht so stark schrubben, da sich eher die Borsten verbiegen.
Wer mit der Technik seine Probleme hat (haben die meisten ) kann sich auch eine elektrische Zahnbürste kaufen. LEute mit Zahnfleischprobleme (Parodontitis) sind mit einer Schallzahnbürste gut bedient, da die Schallwellen die Bakterien platt machen, die für die Paro verantwortlich sind. Ansonsten ists Geschmacksache, ob man eine Schall- oder oszillierende Zahnbürste mag.
Ich hoffe, ich habe geholfen ohne oberlehrerhaft zu wirken. ;o)
isa79: Danke für die Ausführung. Bist du Zahnärztin ?
Vanilla kisses: Tagebuch
Mein ZA ist der Meinung, Fluorid sei unnötig, wir seien schon genug mit "Chemie" belastet. Er empfiehlt übrigens auch die Sole-Zahncreme.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Ach wirklich ? ich dachte immer, die ZÄ wären alle für Flourid.
Ich denke ich werde mir die Sole-Creme besorgen und nächstes Mal meinen ZA fragen, was er meint.
Vanilla kisses: Tagebuch
Ich denke, dass die allgemine Lehrmeinung pro Flourid ist.
Die meisten interessieren sich wohl auch nicht dafür ob und warum Flourid umstritten ist. Ich selber schwanke auch noch zwischen der Überlegung kein Flourid zu benutzen und der Angst, dass es meinen Zähnen schaden könnte. Also muss wohl jeder nach seiner Überzeugung handeln und hinterher mit den konsequenzen leben
Vanilla kisses: Tagebuch
Ich vertrage keine Fluorid bzw. ich habe nach der Fluoridierung meiner Zähne immer Schmerzen und Brennen im ganzen Mundbereich und bekomme Halsschmerzen. Außerdem sind meine Zähne danach zwei Tage super schmerzempfindlich.
Der Zahnschmelz baut sich normalerweise von selbst wieder auf, wenn man nichts trinkt oder isst - auch kurz nach'm Zähneputzen sollte man es lassen. Außerdem ist der Speichel desinfizierend.
Um eine weitere Karies zu verhindern, pflege ich meine Zähne mit der Solezahncreme von Weleda, dem Rathania-Mundwasser und mache hin und wieder eine Ölziehkur (gibts z.B. bei den Maienfelsern), außerdem benutze ich Zahnseide.
Ich konnte rein Kariestechnisch keinen Unterschied feststellen in punkto mit oder ohne Fluor, aber sehr wohl in punkto Mundflora, der gehts jetzt besser!
Achja, und ich habe fast keinen Zahnstein!
Zum Thema Fluorid sage ich, es ist unnötig und verweise auf das Buch "Vorsicht Fluor" von Dr. M.O.Bruker. Sehr interessant. Karies ist keine Fluormangelkrankheit, das nur mal am Rande. Und ist der Zahn erst Mal kaputt durch Zuckerkonsum, bleibt nur noch der Gang zum Zahnarzt. Karies ist Ernährungssache.
Das mit der Putztechnik ist gut möglich bei mir, wahrscheinlich schrubbel ich mir damit die Zahnhälse frei... Muss mal versuchen, das zu ändern.
Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich dann von fluorhaltiger Zahnpasta auf fluoridfreie umsteige und die Zähne schmerzempfindlicher wurden durch die KK-Zahncreme...
Geändert von Sommernachtstraum (12.07.2008 um 14:20 Uhr)
Alles Liebe Sommi
mein zahnarzt lächelt milde und sagt, sie brauchen fluor.
leider hatte ich in der zeit ohne fluor heftig empfindliche zähne, mit fluor wirds weniger. bin ja sonst für jede verschwörungstheorie zu haben..
bringt das rahania mundwasser was? wollte das mal ausprobieren. hilft das evtl gegen aphten?
bei mir haben die weledas hohe empfindlichkeit hervorgerufen und sogar einen riss im den vorderen schneidezehnen hab das dann mit sensodyne behandelt und benutze wieder colgate advanced whitening... trotz schleifpartikel, habe ich mit der keine probleme! ausserdem wuerde ich mir eine sehr weiche buerste kaufen, da du ohne wasser putzt. davon wurde meine softe buerste nach paar mal waschen, trotz ausspuelen hart. die sesodyne buersten sind
Ich kann Isa nur uneingeschränkt zustimmen... Allerdings liebe ich die Sole von Weleda, das ist für mich die angenehmste Zahncreme, so lecker salzig-frisch, ich putze sehr gerne damit. Kombiniere sie aber mit anderen Zahncremes (bin je so ein Zahncremejunkie und habe immer 5-6 Tuben in Benutzung) und mit Elmex-Gelee. Außerdem habe ich irgendwie Bedenken, dass die Salzkristalle miskroskopische scharfe Kanten haben könnten, welche dem Zahnschmelz schädigen... Keine Ahnung, ob das so ist, das ist nur so ein Gedanke von mir und ich wäre wirklich froh, wenn es jemand revidieren würde...
Dass Karies eine Sache der Ernährung ist, ist wahr - aber nicht nur! Gewisse Dinge wie Veranlagung und mikrobiologischer Status spielen auch eine Rolle. Ich habe zum Beispiel beobachtet, dass in den Jahren, als mein Immunsystem geschwächt war, ich vermehrt Karies entwickelt habe (wohlgemerkt bei gleichbleibender Ernährung und gleichbleibender Zahnpflege). Und ich habe einen deutlichen Rückgang festgestellt, seit ich das Elmex-Gelee regelmäßig anwende. Allgemein kann ich die Frage "Fluorid ja oder nein" nicht beantworten- aufgrund meiner Erfahrungen halte ich es bei mir aber für unverzichtbar.
Ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, dass meine mit NK-Zahncremes (und ich habe fast alle durch) viel empfindlicher werden. Mit normaler fluoridhaltiger Zahnpasta ist alles gleich viel besser. Obwohl ich auf das Gift Fluor lieber verzichten würde...
Alles Liebe Sommi
Ich habe die Sole Zahncreme zu Hause auch schon ausprobiert, aber leider gefiel die meinem Zahnhfleisch überhaupt nicht. Die hat schon bei ganz leichtem Druck geblutet!
Abgesehen davon fand ich die Zahncreme aber gut. Die Zähne wurden super glatt und der Geschmack war richtig frisch.
Ich bin jetzt wieder bei Meridol und damit auch zufrieden.
What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski
Ja, Meridol wirkt einfach. Trotz der grottigen Inhaltstoffe. Als ich früher Blend-a-med benutzt habe, hatte ich nie Probleme mit den Zähnen, hab schon überlegt, das wieder mal zu nehmen. Aber das ist halt echt ein Hammer in puncto Incis (Triclosan, aggressive Tenside, etc.)...Zitat von rain
Ich denke halt auch, jeder Mensch ist anders und muss schauen, was ihm bekommt.
Alles Liebe Sommi
Ich hatte mal das Pflanzen-Zahngel und fast das sehr gut. Von der Calendula hat ich mal eine Probe, die ich aber nach ein mal putzen weggeworfen habe, da sie mir zu stark nach Lakritz geschmeckt hat. Für den Dauer-Gebrauch sind mir die Weleda-Zahncremes zu teuer. Meine Lieblings NK-Zahncreme ist die Biominze von Blütezeit, die hat auch Flourid.
Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
PalmaKunkel's beständige Bestände
The Real Tuesday Weld - Apart
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Das große Zahn-Dilemma... Um die Zähne vor Karies zu schützen, oder denen sonst was "Gutes" zu tun, muss man etwas anderes dafür opfern. (Das Problem ist für den größten Teil der Zahnmedizin irgendwie sehr kennzeichnend) Nervt mich auch ein wenig, dass man nicht alles haben kann und aus irgend einem Grund immer einen Tod sterben muss, jetzt speziell bei Zähnen... Aber solange man Fluoride nicht verschluckt und den Mund gründlich ausspült, mache ich mir nicht die großen Sorgen. Nur beim Elmex-Gelee komme ich irgendwie nicht umhin, in der Einwirkzeit ein wenig davon mit dem Speichel mit zu verschlucken. Ich habe mir jetzt überlegt, so eine Schiene fürs ganze Gebiss anfertigen zu lassen- quasi wie eine Bleachingschiene, die aber alle Zähne bis nach ganz hinten umfasst. Dann könnte man das Gelee direkt in die Schiene einfügen und diese auf die Zähne einsetzen, so vermischt sich das Zeug nicht mit dem Speichel.
Was mich noch interessieren würde: hat einer von Euch festgestellt, dass es durch die Sole zu einer Aufhellung der Zähne gekommen ist?
Ich kenne die Sole und die Ratanhia, fand beide gewöhnungsbedürftig, und ich vermute, das ist bei allen Weleda-Zahncremes der Fall. Ich will nicht sagen, dass sie zuerst eklig sind, aber doch anders als die konventionellen Zahncremes. Mit der Zeit fand ich beide Weleda richtig toll (auch wegen des Design - das Auge pflegt bei mir halt mit )
Mit der Sohle sabbert man halt ein bissl. Man gewöhnt sich aber dran.
Ich habe übrigens auch empfindliche Zähne, teilweise hatte ich bereits gelbbraune Stellen (Vorform von Karies), aber seit ich das elmex gelée benutze, sind sie verblasst und meine Zähne sind auch nicht mehr so empfindlich.
Ich denke das ist wie mit allem im Leben, wenn mensch klar kommt, soll er fluoridfreie Zahncremes benutzen , wenn nicht...........dann nicht
Dingens!
hmm, ich benutze seit jahren die rathanie und seit kurzem das zahngel (wollte mal wechseln) fand geschmacklick beide von vornherein gut. mittlerweile versteh ich auch nicht mehr, warum man wasser zum zähneputzen braucht.
sole und calendula hab ich mal probiet und konnte mich gar nicht daran gewöhnen.
achja - meine immer wiederkehrenden zahnfleischprobleme sind endlich verschwunden und mein zahnartzt ist auch zufrieden.
Also ich benutze schon seit Jahren nur noch die Solezahncreme und Zahnseide und habe kein einziges Loch. Mein ZA ist immer zufrieden, obwohl ich kein Fluorid extra nehme...
Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
LG, Ellen
ellen, du glückliche.. *neid*
ist da ein unterschied zwischen natrium-fluorid und calcium-fluorid?
ich hab das immer so verstanden, das fluor den zahnschmelz härtet. und dann halt weniger "angreifbar" für säuren (?) ist.
das mit sante hab ich auch gelesen. und irgendeine nk-paste hat auch fluor, ich weiß aber nicht mehr welche.
simmt, lavera wars!! danke dir, sweet clover! *googeln geh*
hm, 0,14% fluoridgehalt, klingt das wenig, oder ist das wenig..
und was ich auch nicht verstehe, wieso ist in der sole-zahncreme eigentlich glycerin drin?
ich möchte die auch testen
Geändert von viv (13.07.2008 um 18:53 Uhr)
Gern geschehen Wenn du sie testen solltest, sag bitte, wie sie so ist