Ich dachte, ich mache mal einen Extrathread zu diesen Düften auf, finde nämlich, dass die im Billigduft-Thread so ein bisschen fehl am Platze sind, weil es sich nicht um "Billigdüfte" im eigentlichen Sinne des Wortes handelt (obwohl man bei dem Duft Iceberg Parfum durchaus auf diese Idee kommen könnte ), sondern eher Designerdüfte im mittleren Preissegment . Und es soll ja schon öfter vorgekommen sein, dass hochwertigere Düfte preislich "nach unten durchgereicht" werden, weil sie vielleicht marketingtechnisch nicht so aggressiv beworben werden wie einige der etablierten Marken wie etwa Chanel .
Ich habe folgende Iceberg-Düfte:
The Iceberg Fragrance: Einer der gelungensten und komplexesten Düfte, die mir diese Saison untergekommen sind! Einmal dran geschnuppert und schon war es ein - und es passiert nicht oft, dass ich mich so spontan in einen Duft verliebe. In der Kopfnote wird es zunächst leicht foody, aber nicht klebrig; es ist eigentlich nicht mehr als eine leichte Süße, die sich nicht mehr als erahnen lässt, mit einer frechen Beimischung von Pfeffer. In der Herznote wird es dann zart-blumig, aber wiederum mit einer leichten foody Beimischung aus Pistazieneiscreme und Mandelaroma In der Basisnote wird es dann warm-sinnlich; cosmoty erwähnt hier "sinnliche, warme Akkorde von Moschus, Wildleder und würziger Vanille, hervorgehoben durch mythische Patchouli-Blätter. " (Wobei ich das Leder allerdings nicht so separat wahrnehme; da es aber Wildleder ist, nehme ich an, das ist es, was der Basis auch eine gewisse Weichheit verleiht.) Eigentlich stoße ich bei diesem Duft sehr schnell zur Basisnote vor, die dafür aber um so länger bei mir hält... Ein traumschöner, vielseitiger Duft, aufregend-sinnlich und feminin, ohne "übertrieben weiblich" zu sein - ein Duft, der zum sportlichen Hosenanzug und zum eleganten Abendkleid gleichermaßen gut passt. Dieser Duft ist auch mit verantwortlich dafür, dass ich begonnen habe, mich wieder für diese Marke zu interessieren.
Iceberg Parfum (das "Klassische" im gezackten Milchglasflacon) : Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, dann aber aus meiner Sammlung verbannt, weil eine Arbeitskollegin von mir, die ich nicht besonders gut leiden konnte, diesen Duft getragen hat. Nachdem der neueste Iceberg aber so stark bei mir gepunktet hat, habe ich mich auch wieder begonnen, für diesen Duft zu interessieren; hatte ihn ein paarmal geschnuppert undschließlich durften zwei 100 ml Flacons à 15,50 € von Galleria Kaufhof in D'dorf mit. Ein schöner frischer, blumiger Duft mit leicht aquatischen Anklängen; ich mag zwar aquatische Düfte jetzt nicht soooo sehr, aber durch die Rose und die Maiglöckchenkomponente (zumindest denke ich, dass es das ist) finde ich hat er was. Zu einem sportlichen Outfit finde ich ihn durchaus tragbar.
Iceberg Twice: Wirklich ein sehr leckerer Duft! In der Kopfnote ist er bei mir fruchtig-blumig-frisch (mit Pfirsich und Maiglöckchen, jedenfalls habe ich das am stärksten rausgerochen; normalerweise wird Pfirsich bei mir schnell "kratzig" und Maiglöckchen riecht schnell nach Plastik, aber zusammen ergeben sie eine tolle Kombi ); die Herznote ist zart-blumig, und dann zum Schluss die leckere Basisnote, bei der ich den Honig und den Amber am stärksten wahrnehme - ergibt etwas irgendwie Knackig-Leckeres. Alles in allem zwar wie der Iceberg Parfum (das Klassische im Milchglasflacon) ein sportlich-legerer Duft, aber doch um einiges eleganter als das Klassische, eindeutig femininer; ich würde sagen, er liegt so etwa zwischen dem Iceberg Parfum und dem neuen Iceberg Fragrance in dem braunen Flacon.
So, und jetzt seid ihr dran, Mädels!