Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Einfach wild zusammen mischen - geht das?

Hi ihr,
    ich wollte mir mal n schönes, reichhaltiges leave in für meine Haare anrühren... hab aber null erfahrung mit selbstmacherei. Bis auf Öl/Gesichtswassergemische und diverse Haarkur-panschereien hab ich noch keine Erfahrung mit solchen Sachen...
    Jedenfalls wollt ich mir bei behawe.de mal ein paar rohstoffe Bestellen. Bevor ich aber unnötig Geld ausgebe, wollte ich fragen, was ihr von meinen Rezeptvorstellungen haltet...
    also als Erstes hätte ich gern so ein Spray für zwischendurch. Würde da folgendes reinmachen:
    1. Alverde Rosengesichtswasser als Grundlage
    2. Seidenprotein
    3. Weizenprotein (vertragen sich so zwei proteine?)
    4. Vithaar HT (Aminosäuren & Biotin fürs Haar.. bringt das äußerlich angewendet was?)
    5. Keratin HT
    6. Ein Öl.. stehen einige zur auswahl (Aprikosenkernöl, Arganöl, Avocadoöl, Mandelöl, Weizenkeimöl.. kann mir jemand was empfehlen? ^^)

Wichtig ist mir auch vor allem, wie ich die Sachen dosieren soll.. Wieviel Seiden/Weizenprotein brauch man denn auf 50ml etc?

Ja und dann hätte ich gern noch ein Spitzenfluid das ich mir unter anderen aus einer Butter herstellen würde...
    Kakaobutter, Sheabutter, Mangobutter.. kann mir auch da jemand was empfehlen?

So...ich hoff es ist mir niemand böse wegen dem thread, wenn jemand schonmal ähnliche Fragen gestellt hat, tuts mir leid

Edit: Ich hab übrigens sehr strapazierte, trockene Haare. Will also wirklich was dolle reichhaltiges!
    Geändert von Shima (12.07.2008 um 04:01 Uhr)
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

blossom
    Besucher

AW: Einfach wild zusammen mischen - geht das?

Ich habe ja auch viel und trockenes Haar. Muss sagen, dass mir solche Sprays NULL bringen, da zuwenig reichhaltig.

Grundsätzlich Haare so mild wie möglich waschen, danach eine reichhaltige Spülung verwenden und für Spitzen eine Haarcreme, wenn es noch nötig sein sollte.

Benutze selber Seife, Alverde Spülung und manchmal noch die Gebhardt Sheabutter Bodylotion in den Spitzen. Das reicht.

Aber ich weiß, dass man anfangs glaubt, selber gemischt ist immer besser ....

Allwissend Avatar von Amicella

Soweit ich weiß, darf man wild zusammenmischen

Ich selbst nehme:

50 ml destililiertes Wasser
    Aloe Vera Gel nach Gefühl
    10-15 Tropfen Weizenprotein
    5-10 Tropfen Seidenprotein
    1 Paar Tropfen Baby-Pflegeöl
    evtl. ein paar Tropfen Panthenol

ab in eine Sprühflasche, schütteln, sprühen...

Meine Haare mögen´s, aber als wirklich reichhaltig würd ich´s ned beschreiben. Diese Rohstoffe sind alle eher etwas feuchtigkeits-
    spendend und verbessern die Nasskämmbarkeit. Vielleicht mehr Öl, damit es reichhaltiger wird

LG

Schafhirtin

_Wenig_ von den Zutaten nehmen - das sind alles Filmbildner. Wenn du davon zuviel erwischst, wird's einfach nur strähnig.

Ansonsten ginge noch Glycerin dazu oder Panthenol.

Und Ja, die Proteine vertragen sich alle zusammen, kein Problem.

Und Öl als Zugabe muss dann eben immer kräftig geschüttelt werden.

Optimal: In eine Sprühflasche füllen, schütteln, sprühen. Das erzeugt ganz kurz eine homogene Flüssigkeit.

Experte

... ich hänge meine Frage hier mal kurz mit ran,

kann man eigendlich Sheabutter (im flüssigen zusatnd natürlich) mit "Aloe Vera Gel" zusammen mischen?

FrouFou
    Besucher

Shea ist lipophil und Aloe wasserloeslich ... Du kannst erst das AloeGel auftragen und dann mit der Shea "versiegeln", zur Spitzenpflege finde ich pures Fett allerdings ziemlich gut....

Experte

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Shea ist lipophil und Aloe wasserloeslich ... Du kannst erst das AloeGel auftragen und dann mit der Shea "versiegeln", zur Spitzenpflege finde ich pures Fett allerdings ziemlich gut....
    Oki danke..., so hatte ich es bisher auch gemacht, allerdings habe ich ALOE VERA GEL mit Jojobaöl gemischt..., das ist doch aber oki oder