Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Experte

Mischung mit Sheabutter

Hallo

Ich möchte jetzt auch mal versuchen mit Sheabutter was zu mischen und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen (habe gegoogelt und die suchfunktion angeschmissen, aber nix gefunden )

ich würde mir gerne was für die Hände & eine Gesichtscreme mischen und hatte mir überlegt

Sheabutter, Aloe gel (für die Feuchtigkeit) und entweder Jojobaöl oder Arganöl zusammen zu mischen..., könnte das funktionieren?

Falls ja, wiviel EL Aloe Gel & Öl sollte ich dann auf ca. 100g Sheabutter nehmen?

und wie lange ist so ein gemisch ca. halbar?

Danke schon mal

LG Senorita

Schafhirtin

AW: Mischung mit Sheabutter

Nö, funktioniert nicht.

Muss ein Emulgator dazu oder es muss nach dem Ölgelrezept gemacht werden. (Siehe Thread)

Wieviel Fett und wieviel Feuchtigkeit du nimmst, musst du für dich experimentell rausfinden und dich da bei Verwendung von Emulgatoren an deren Mindestmengen und Mischverhältnissen orientieren.

Ohne Emu findest du alle Infos im Ölgel-Thread.

Wielange sowas haltbar ist, ist unklar, es hängt von den verwendeten Zutaten und der Konservierung ab und der Aufbewahrung.

Experte

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Nö, funktioniert nicht.

Muss ein Emulgator dazu oder es muss nach dem Ölgelrezept gemacht werden. (Siehe Thread)

Wieviel Fett und wieviel Feuchtigkeit du nimmst, musst du für dich experimentell rausfinden und dich da bei Verwendung von Emulgatoren an deren Mindestmengen und Mischverhältnissen orientieren.

Ohne Emu findest du alle Infos im Ölgel-Thread.

Wielange sowas haltbar ist, ist unklar, es hängt von den verwendeten Zutaten und der Konservierung ab und der Aufbewahrung.
    Oki..., Danke habs gefunden

Mache es momentan so..., habe in meine Aloe gel Flasche (noch ca. halb voll) etwas Jojobaöl reingemacht und schüttel es immer vorm benutzen und mache mir das dann ins Gesicht oder auf die Hände...., lass es dann kurz einwirken und mache dann Sheabutter rüber...

wollte das ganze nur einbißchen vereinfachen, aber wenn es nicht geht... Schade

Trotzdem Danke

LG Senorita

Experte

Su-Shee..., du kennst Dich doch mit (u.a.) Sheabutter so super aus, kannst Du mir sagen, ob es den "guten" Inhaltsstoffen in der Sheabutter irgendwie schadet, wenn ich sie "Dauerhaft" im Sommer (ans Fenster) in der Sonne - und im Winter auf der Heizung zu stehen habe?

LG Senorita

Schafhirtin

Öle und Buttern haben in Licht und Wärme nichts zu suchen.

Licht und Wärme macht Oxidation und das ist was ranzig macht.

Experte

Öle und Buttern haben in Licht und Wärme nichts zu suchen.

Licht und Wärme macht Oxidation und das ist was ranzig macht.
    Oki..., verstehe..., aber warum wird die Shea dann nicht ranzig, wenn man sie erwärmt um sie mit Öl zu mischen

Schafhirtin

Weil sie keine 6 Stunden dafür braucht und nicht täglich neu erwärmt werden muss? :)

Experte

Weil sie keine 6 Stunden dafür braucht und nicht täglich neu erwärmt werden muss? :)
    ... Oki, ist nen Argument

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von *Senorita* Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich möchte jetzt auch mal versuchen mit Sheabutter was zu mischen und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen (habe gegoogelt und die suchfunktion angeschmissen, aber nix gefunden )

ich würde mir gerne was für die Hände & eine Gesichtscreme mischen und hatte mir überlegt

Sheabutter, Aloe gel (für die Feuchtigkeit) und entweder Jojobaöl oder Arganöl zusammen zu mischen..., könnte das funktionieren?

Falls ja, wiviel EL Aloe Gel & Öl sollte ich dann auf ca. 100g Sheabutter nehmen?

und wie lange ist so ein gemisch ca. halbar?
    Du kannst die Öle mit der Sheabutter mischen und dann in der Hand vor jedem Gebrauch in der Hand mischen.
    Gerade jetzt im Sommer ist die Mischung ja einigermaßen weich und flott aufgetragen.

So kannst Du auf Emulgatoren verzichten...

Haltbarkeit im dunklen und nicht zu warmen Raum ein gutes Jahr und länger...

Experte

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Du kannst die Öle mit der Sheabutter mischen und dann in der Hand vor jedem Gebrauch in der Hand mischen.
    Gerade jetzt im Sommer ist die Mischung ja einigermaßen weich und flott aufgetragen.

So kannst Du auf Emulgatoren verzichten...

Haltbarkeit im dunklen und nicht zu warmen Raum ein gutes Jahr und länger...
    Stimmt, das ist auch ne möglichkeit
    zwar aufwendiger, aber ich werds mal versuchen, wenn mein Öl da ist