Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23

Thema: Alt aussehen

Besucher

Alt aussehen

Alt aussehen machen wir ja gerne an Falten fest, auch wenn es Frauen gibt, die im Alter eher wenig Falten haben.

Ich habe jetzt eine Frau gesehen, die absolut keine Falten hatte. Nein, sie war nicht geliftet oder gespritzt. Aber da war nichts, nicht mal Lach- oder Mimikfalten. Sie hat glatt wie ein Kinderpopo ausgesehen. Und trotzdem habe ich sie sofort auf Anfang/Mitte 50 geschätzt. Tatsächlich war sie Anfang 60.

Jetzt frage ich mich, warum sieht man trotzdem nicht mehr jung aus, auch wenn man noch ziemlich faltenfrei ist. Selbst gelifteten Frauen sieht man doch an, daß sie keine jungen Hüpfer mehr sind.

Ich habe selbst schon vor dem Spiegel gestanden und versucht zu ergründen, was anders geworden ist.

Habt Ihr eine Idee?

Melanie84
    Besucher

Re: Alt aussehen

Ich kann mir dass nur so erklären, dass die Augen sich doch ein ganzes Stück noch verändern, hört sich jetzt doof an, aber man kann die Weißheit, die dann in dem Alter noch beigekommen ist sehen!!!

Ausserdem ist es ja nicht nur das Gesicht, sonder das ganze Erscheinungsbild!!!

Z.B. graue Haare oder die Klamotten, bzw. die Frisur (halt die Typische Kurzhaarfrisur mit Dauerwelle) die macht ja auch unheimlich älter!!!

Gruß Melanie

blass und kühl

Hmmm... Stimme? Haltung? Figur? Haarstruktur? Hautstruktur (manche älteren Damen ohne Falten haben so eine ganz eigene, eigenwillig glänzende Haut...)? Hals? Hände? Ausdruck der Augen? Teint (der verändert sich ja kräftig...)? Körpergeruch (es gibt auch da eine dezente Veränderung)?

Ansonsten: Keine Ahnung...

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo OMA,

ich denke, daß es viel mit den Augen zu tun hat. Sorgen, Ärger aber auch Freude legen sich nicht nur unter den oder seitlich der Augen fest, sondern lassen eben auch das Auge selbst funkeln oder ermatten. Gerade trübe Augen sehen sehr alt aus...

Naja und die Hautfarbe spielt auch ne Rolle. Wenn man so aschfahle graue Haut hat, dann sieht man eben nicht mehr frisch aus.

Jung aussehen, egal welchen Alters, hat meiner Meinung nach was mit Frische zu tun...und damit meine ich nicht "Make-up-Frische"

Evtl. verändert sich auch die Gesichtsform im Alter...aber das kann ich nicht beweisen...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Experte Avatar von Laufmauskatze

Hallo,
    ich glaube, dass sich nicht nur die Haut an sich verändert (sieht auch ohne Falten etwas ledriger aus mit fortschreitendem Alter), sondern das gesamte Gesichtsbild. Also ich meine, die Gesüchtszüge werden etwas strenger oder einfach gereifter. Es ist ganz schwierig, dies in Worte zu fassen. Wollte einfach so drauf los schreiben, aber irgendwie kann ich es nun doch nicht richtig rüberbringen.
    Ich finde einfach, dass man in einem Gesicht die Lebenderfahrung sieht. Und das hat nix mit Falten zu tun.
    lg
    Lucie

Besucher

Hmmm.. vllt liegt's am fehlenden "Fett"?
    Also kleine Kinder haben ja diesen Babyspeck im Gesicht, vor allem an den Wangen... der nimmt dann im Laufe der Zeit immer mehr ab und im Alter ist er dann ganz weg.
    Dazu fällt mir immer Christine Kaufmann ein, die ja doch noch relativ jung aussieht - ich glaube, das liegt an den Wangen, die eben irgendwie aussehen, als wäre da noch "Babyspeck" dran (hoffe ich erinnere mich richtig).
    Das Gesicht generell fängt an irgendwie "schlaff" zu werden, weil das Bindegewebe schwächer wird, allerdings weiß ich nicht in wie weit sich das mit Lifting korrigieren lässt und man es daher nicht mehr sieht.
    An den Augen sieht man es auch manchmal... ganz alte Leute haben so ganz wäßrig, weißliche Augen zum Größteil...
    Dann evt. der Gesamteindruck, also Falten am Hals und an den Händen, vllt auch Kleidung und Schmuck sowie die Frisur - das passt sich alles bei den meisten dem "Alter" an, sehe ich bei meiner Mutter - obwohl wir fast die selbe Figur haben, würde ich NIEMALS ihre Kleidung tragen, weil die einfach nicht meinem Alter entsprechend ist (und meine Mutter ist gut angezogen!).

Ist da irgendwas für dich dabei das überzeugend ist?

Silith, grübelnd.

Fortgeschritten Avatar von Dharma

na ja, man merkt schon, dass sich meine haut über die jahre verändert hat. obwohl ich sie immer gut gepflegt habe und die leute mich meist etwas jünger schätzen.
    finde die haut sieht nicht mehr so prall und straff aus - auch der frische, jugendliche teint ist sich verringert. auch wenn frau keine starken falten im gesicht hat, lassen sich (vor allem bei tageslicht) leichte mimikfältchen erkennen.
    schon irgendwie blöd - man müht sich ab, und doch ist der lauf der zeit nicht aufzuhalten.
    lg, Dharma

Forenkönigin Avatar von mina

es wird ja generell gesagt, dass eher eine abnahme der konturen das gesicht aelter macht. falten machen alleine nicht alt, finde ich. eher wenn man so "schlaffbaeckchen" hat .

/mina

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

hm, also mir ist schon so oft aufgefallen, das viele Menschen (wenn ich zum Beispiel in der Stadt unterwegs bin) viel älter aussehen als sie wahrscheinlich sind. Ich hab oft den EIndruck, die stehen garnicht mehr mit sich selbst in Verbindung, sondern funktionierne nur noch. Bei manchen gruselts mich richtig, wenn ich in deren Augen gucke, die sehen nicht nur alt aus, die sehen total tot aus

Ich meine, wie alt man aussieht liegt sehr am Befinden und vor allem an der Ausstrahlung.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Amused

Für mich hat es mit der inneren Einstellung zu tun, was man vllt tatsächlich an wachen und sprühenden Augen sehen kann. Es gibt junge Menschen, die alt wirken und alte MEnschen,die einen jugendlichen Charme versprühen, die noch neugierig sind auf die Welt, offen und lebenslustig und vor allem noch Begeisterungsfähigkeit besitzen. Ich denke, das wirkt stärker als eine glatte Haut. Wenn man immer streng und schlecht gelaunt ist, sich beherrscht und nie echten Blödsinn macht, dann kommt man eher alt rüber so denke ich :meinung:

LG

Besucher

Diese "Äußerlichkeiten", wie Kleidung und Haarfarbe (man soll ja färben können) u. ä. würde ich mal außen vor lassen.

Mir geht es schon vorrangig um das Gesicht. Gut, wenn der Hals so geflügelartig wird oder viele Jahresringe aufweist, sieht man das Alter natürlich sofort. Aber ich meine eher subtilere Veränderungen. Laufmauskatze scheint das erfaßt (oder erlebt) zu haben. Denn sie scheint zu wissen, was ich meine und auch nicht in Worte fassen kann.

Was Ihr aufzählt ist alles richtig. Aber das meiste davon sind ja schon wirklich größere Altersveränderungen.

Was ich ziemlich überzeugend finde, ist, daß der Haut eine gewisse Ausstrahlung fehlt (der Glanz der Jugend?), auch wenn sie sehr gepflegt ist und vielleicht noch eine Veränderung der Augen und damit verbunden eine Veränderung der Gesamtausstrahlung des Gesichts.

Mehr als ein paar Jahre jünger (maximal 10 Jahre würde ich sagen und das wäre dann schon ein Optimum) wird man doch nie geschätzt. Selbst eine Christine Kaufmann wird niemand ernsthaft für 30 oder 40 halten, für eine guterhaltene 50jährige aber schon eher. Wobei ich denke, daß CK da sowieso eine Ausnahme ist.

Diese Frau, die ich gesehen habe, war im klassischen Sinn keine Schönheit, aber sie hatte eine wunderbare Ausstrahlung und sie wirkte locker, modern, aufgeschlossen und offen für diese Welt - überhaupt nicht alt. Trotzdem wußte man, das ist keine junge mehr. Äh ja, ich habe sie übrigens nur sitzen sehen (sitzt man auch alt?).

Pauline
    Besucher

... ich würde Euch allen Recht geben. Ich beobachte seit langem ältere Frauen sehr genau. Falten sind nicht das Problem, eher schlaffe Gesichtszüge und eine Verhärtung der Muskeln. Deswegen immer schön klopfen!!! (Die Klopfmassage mit einem Schwämmchen entlang der Lymphbahnen wirkt Wunder! Vaculift ebenfalls).

Außerdem ist Lebendigkeit, Beweglichkeit wichtig. Den Körper, die Gestik, die Bewegungen elastisch halten. Und ich glaube, man sollte neben dem straffen Gesicht auch den Körper straff halten. Ein paar Kilos zuviel, o.K, aber das ganze sollte gut gerundet und straff bleiben. Und warum muss frau die Mode der 80ger zu Grabe tragen? Girlie-Look muss nicht sein, aber etwas mehr Farbe und Trend... Und das Denken: offener, gelassener, humorvoller werden... Vorurteile lassen, genau zu hören, auch wenn man denkt, man hat das schon 1000 Mal gehört, nicht alles so bierernst nehmen... Und klug schminken, gut riechen (Körper- und Mundhygiene perfektionieren). Basische Ernährung lässt lecker riechen, und Chlorella entgiftet!

Ich glaube, man kann viel tun, um sich gut zu fühlen - und nur darum geht es.

Mit diesem Beitrag komme ich aber in Minchens Fahrwasser: "Hier wollen nur einige ältliche Beauties ihr Häutchen retten!". Will ich - und nicht nur das Häutchen!

LG

Pauline

Besucher

Nein, hat sie sowas geschrieben? Kluges Kind!

Aber die Gute hat das ja auch noch vor sich!

Pauline
    Besucher

O ja, die Gute hat noch Vieles vor sich .

@ Oma: Wenn man sich jetzt nur den Teint ansieht: neben dem Verhärten der Muskulatur wird die Haut irgendwie gröber. Vor allem erweitern sich die Poren. Ich glaube, es ist wichtig, nicht zuviel zu cremen. Gerade soviel, wie die Haut aufnehmen kann, sonst gibt´s erweiterte Poren. Viele Produkte, die die Poren zusammenziehen, gibt es nicht. Mir fällt nur Hamamelis ein und die CK Schüttellotion mit Tonerde.

Bei mir wirken Enzym-Peelings sichtbar verfeinernd. Gerade jetzt im Winter schleppe ich eine maskenartige Hornzellenschicht mit mir herum. Ich peele ein-, zweimal die Woche mit dem LN-Honig-Enzympeeling. Ich lasse es mindestens 45 Min einwirken und nehme es mit einem heißen Waschlappen ab. Noch am nächten Tag schuppt die Haut die dicke Schicht herunter - zurück bleibt ein feinporiges, jüngeres Häutchen.

Vielleicht ist ja "Verhärten" das Stichwort: im Alter wird alles härter (Hautoberfläche, Körpermuskulatur, Ansichten...). Bleiben wir weich!

Pauline

Klarissa
    Besucher

interessantes thema !!!

..ich habe schon damals zum bespiel den schauspieler michael j. fox bewundert- der sah doch immer soooooooooooooooo jung aus ???!!! viel jünger, als er tatsächlich war. nicht nur wegen der größe - ich weiß es auch nicht, hab mir das gerade bei ihm sehr oft gedacht

Besucher

Gegen die biologischen Dinge kann man nix machen denke ich. Meine Oma hat beispielsweise keine Knitterfalten und war bis Mitte/Ende 60 fast faltenfrei, nur macht sich jetzt, mit 75 die Schwerkraft bemerkbar.

Die Haut sieht "anders" aus. Junge Haut ist meistens jedenfalls samtiger, feiner.
    Aber es gibt auch einfach Menschen, die werden nicht "alt". Irgendwie. Und es gibt Menschen, die sind schon immer alt gewesen. Meine Klassenlehrerin der 1.-4. Klasse sah damals vor 20 Jahren genauso aus wie heute, nur heute sind ein paar Haare mehr grau.

Was ich nur schlimm finde am altern ist, wenn man auch im Wesen altert. Nicht weiser, sondern "nur" alt wird.
    Überdrehte Omis finde ich auch nicht so toll, aber ich finde grad so unkonventionelle Frauen klasse.

LG Motte

Besucher

Zu diesem Thema fällt mir aber auch die oft gehörte Behauptung " ich wurde ja schon immer für jünger gehalten", " aber ich sehe ja mindestens 10 Jahre jünger aus" "man schätzt mich auf 30" ein. Ich kenne wirklich niemanden im Freundes-, Verwandten oder Kollegenkreis, der von sich behauptet, älter aus zu sehen. Solche Äußerungen kommen immer von anderen. Ist es nicht so, dass die meisten Leute eben so aussehen, wie alt sie sind, 40, 50 oder 60? Ich kenne wenige Ausnahmen hiervon, da sind mir im Laufe meines schon recht langen Lebens wirklich nicht viele begegnet.

Inventar Avatar von janne

Pauline schrieb:
    Ich glaube, es ist wichtig, nicht zuviel zu cremen. Gerade soviel, wie die Haut aufnehmen kann, sonst gibt´s erweiterte Poren.
    Ich denke auch, dass es oft die erweiterten Poren sind, die uns Ältere verraten.
    Pauline, lass dir widersprechen (immer wieder, diese blöde Janne aber auch):
    Ich habe mein Leben lang sehr wenig gecremt. Und ich habe teuflisch grosse Poren, die mich tierisch nerven, weil mein Hautbild ja sonst noch ganz ok ist, aber diese Monster-Poren lassen einen wie 70 aussehen. Grauslich. Soll ich nun auch noch Hamamelis-Wasser probieren ?

LG
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

hmmmm...also mit den Poren...ich weiß nicht, daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe etwas vergrößerte Poren, bin 30 und die Leute sind meist erschrocken, weil sie mich auf Anfang zwanzig schätzten.
    @Klara GANZ EHRLICH!! Einerseits freu ich mich schon drüber. Manchmal überlege ich aber auch, ob ich mich vielleicht so kindlich benehme (ich lach und alber sehr viel).
    Aber eigentlich glaube ich, es liegt hauptsächlich an meiner hellen Haut. Ich glaube, damit wirkt man immer etwas jünger. Noch ein Grund nicht ins Solarium zu gehen
    Dani

Besucher

Hat bei mir auch nicht geholfen, Janne!

Pauline
    Besucher

@ Janne: ist kein Widerspruch. Die Porengröße ist genetisch festgelegt, da hilft kein Hamamelis... Aber auch ein feinporiges Häutchen wird durch zuviel Creme grobporig, das kann man verhindern. Eve Lom, die englische Kosmetikikone, würde nie rund um die Nase cremen...

LG

Pauline

Besucher

@Pauline
    das ist ja mal ein guter Tipp! Komischerweise habe ich auch immer kein gutes Gefühl, wenn ich meine Nase eincreme. Anscheinend ist mein Gefühl da richtig

[ Geändert von Dani am 28.02.2005 22:05 ]

blass und kühl

@Einschätzen: Ich wurde neulich für 16 gehalten, obwohl ich schon fast direkt auf die 30 zugehe!!!

Allerdings muss ich dazu sagen, die Dame, die mich so eingeschätzt hat, ist 82, sieht schlecht und hatte ihre Brille nicht auf

@Poren und cremen: Wenn ich mich nicht einschmiere, hab ich am nächsten Tag Pickel und Monsterporen. Vor allem im Nasenbereich. Ich bleib dabei: Es ist nicht jede Haut gleich!