Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 39
  1. #1
    Poner
    Besucher

    eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Habe mir durch das lesen der threads auch Fragen gestellt und fand dabei dies hier:

    Deutliche Sprache
    Die Sprache ist ein sensibler Indikator für das, was sich in unseren Köpfen tut. Viele Redewendungen der Alltagssprache zeigen deutlich, wie eng allein schon in unserer Vorstellung Seele und Haut miteinander verbunden sind: Wem jeder Konflikt zu schaffen macht, hat "eine dünne Haut"; robustere Naturen eher eine "Elefantenhaut"; sich zu fürchten ist gleichbedeutend mit "eine Gänsehaut bekommen"; und wer nicht mehr ein noch aus weiß, möchte "aus der Haut fahren". Die Wortwahl hat einen guten Grund: die Stimmungslage zeigt sich oft ganz deutlich an der Haut.
    Wer erschrickt, wird bleich, wer in Verlegenheit gerät, errötet - die Haut ist ein Verräter. Diese Tatsache wird zum Beispiel bei Lügendetektoren ausgenützt. Die Apparaturen messen die elektrische Leitfähigkeit der Haut, die unter anderem vom so genannten Säureschutzmantel - einem dünnen Film aus Fett und Schweiß - bestimmt wird. Alle Menschen beginnen zu schwitzen, wenn sie lügen; unmerklich zwar, aber der Wassergehalt des Säureschutzmantels ändert sich: der Lügendetektor schlägt aus.
    Wissenschaftlich betrachtet mag der enge Zusammenhang zwischen Psyche und Haut darin begründet sein, dass sich im frühesten Stadium der Menschwerdung verschiedene Hautzellen und Nervenzellen aus dem selben Keimblatt - dem "Neuroektoderm" - entwickeln. Zudem, das haben etliche Studien ergeben, produzieren einige Hautzellen so genannte Neurotransmitter, Botenstoffe, die Impulse zwischen den Nerven weiter geben.
    Seelisches Leid und Krankheit
    Wie auch bei vielen anderen Leiden, ist der Verlauf mancher Hautkrankheiten zumindest zum Teil psychisch bestimmt . In den letzten Jahren wurden mehrere Untersuchungen an Schuppenflechte- und Neurodermitis-Kranken durchgeführt, die den Schluss nahe legen, dass sich die Krankheitsbilder nach belastenden Erlebnissen verstärken. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass beide Krankheiten auf Fehler im Immunsystem zurück zu führen sind: Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft hat zum Beispiel negativer Stress Auswirkungen auf die Funktion des Immunsystems. Wenn dem Menschen psychische Probleme zu schaffen machen, sind die Abwehrkräfte geschwächt. So sind chronisch gestresste Menschen auch anfälliger für Infektionserkrankungen; Herpesbläschen an den Lippen ("Fieberblasen"), eindeutig die Folge einer Virusinfektion, treten dann verstärkt auf, wenn die Infizierten unter seelischen Belastungen stehen. Auch Juckreiz, das gilt als erwiesen, wird durch Stress verstärkt. Wie hoch der Anteil psychischer Faktoren an der Entstehung oder Verstärkung gewisser Hauterscheinungen ist, kann jedoch mit Sicherheit noch nicht gesagt werden. Und: ob Ärger oder Liebeskummer, Angst oder Zeitdruck - was als Belastung erlebt wird, was für den Einzelnen Stress verursacht, ist von Mensch zu Mensch verschieden und kann nur von jedem selbst heraus gefunden werden.
    Krankheit und seelisches Leid
    Unbestritten ist, dass sich Hautkrankheiten - vor allem chronische - negativ auf die Psyche auswirken und die Kranken in eine Art Teufelskreis geraten: Sie fühlen sich durch ihre Krankheit entstellt oder unrein, empfinden sie als Bestrafung oder Schwäche - der dadurch ausgelöste krankheitsbezogene Stress verschlimmert die Hauterscheinungen.
    So sind, wie etwa Untersuchungen der Medizinischen Hochschule Hannover gezeigt haben, Menschen mit Schuppenflechte besonders sensibilisiert für die Blicke ihrer Mitmenschen: Schon das Wegsehen anderer interpretieren sie als Ablehnung. Die Folge: Sie ziehen sich noch mehr von der Gesellschaft zurück, versuchen, ihre Krankheit zu verbergen, werden depressiv oder betäuben sich mit Alkohol.
    Das Bild, das der Einzelne von sich selbst und seinem Körper hat (die Wissenschaftler nennen es "Body image"), leidet erheblich, wenn sich eine Hautkrankheit einstellt, möglicherweise sogar mehr als bei Erkrankungen innerer Organe. Damit sinkt auch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen: Wahrscheinlich mit ein Grund, warum unter jungen Menschen mit starker Akne die Arbeitslosenrate höher ist als unter gesunden Gleichaltrigen.
    Überhaupt können Hautprobleme gerade Jugendliche extrem verunsichern. In kaum einem anderen Lebensabschnitt hat der Mensch mit so vielen Veränderungen fertig zu werden wie in der Pubertät. Stellen sich dann auch noch Pickel oder Hautausschläge ein, die auf Außenstehende gar nicht so dramatisch wirken mögen, bedeutet das für die Betroffenen oftmals eine kleine Katastrophe: sie fürchten, zur Zielscheibe des Spotts ihrer Altersgenossen zu werden. Kein Wunder - gerade in diesem Alter wird der Wert eines Menschen oft an seinem äußeren Erscheinungsbild gemessen.
    So ist es wichtig, auch dann ärztliche Hilfe zu suchen, wenn es sich bei einer Hautkrankheit vorwiegend um ein kosmetisches Problem handelt. Zur Bewältigung chronischer Hautkrankheiten kann - abgesehen von der entsprechenden Behandlung - eine psychologische Beratung oder die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe eine sinnvolle Maßnahme sein.





    Hier die Quelle:http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankheiten/haut/haut_und_psyche

    denke es ist auch für Euch interessant?? Mal sehen.

    VGweni

  2. #2
    Inventar Avatar von jaja
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    :-)
    Beiträge
    3.225
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Das kommt mir teilweise sehr bekannt vor ,ich bin Krankenschwester und habe schon einiges gesehen.........
    :leiderja:
    Ein wirklich interessanter Artikel zum nachdenken
    Lg jaja

  3. #3
    Manu
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Super, liebe Weni !

    In der Homöopathie wird sehr viel Wert auf die Psyche gelegt und dementsprechend auch die Mittel angesetzt - mit viel Erfolg - kann ich nur bestätigen.

    LG Manu

  4. #4
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    dankeeeeeeeeeee weni!!!!

    total interessant

    [ Geändert von Klarissa am 01.03.2005 08:04 ]

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Hallo wenighaar,

    mal wieder ein toller Bericht.

    Leider steht da nichts von Umweltgiften, Lebensmittelzusatzstoffen, Kosmetikinhaltsstoffen usw. Ich meine dieser ganze Chemiecocktail trägt sicher auch ein ganzes Stück dazu bei.

    Mir tun die Säuglinge leid, die heute schon mit Neurodermitis geboren werden. Und die Eltern haben echt viele schlaflose Nächte bis endlich herausgefunden wird welche Nahrungsmittel vermieden werden müssen.

    LG

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Nochmal ich,

    was ich eigentlich sagen wollte, ob heute nicht zu viel auf die Psyche geschoben wird??

    Früher wurde diese gar nicht beachtet und heute wird fast alles erst mal auf die Psyche geschoben.

    Und bei Säuglingen z.B. kann ich mir da ein einschneidendes Erlebnis nicht vorstellen.

  7. #7
    Melanie84
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Hallo,

    ich kann mir nur vorstellen, dass der Körper auf die Stimmungen reagiert!!!

    Wenn ich z.B. traurig bin, dann werden die Pigmentflecken die ich auf der Brust habe dunkler, und wenn es mir besonders gut geht, dann sind die hell, und fast nicht zu sehen!!!

    Aber ich will damit sagen, dass ich mir das auch alles einbilden kann!!!

    Es hat aber auch viel mit Psyche zu tun! Bei Babys kann ich mir das aber auch sehr gut vorstellen!!! Es bekommt ja im Bauch auch viel mit und im ersten Jahr, ob es geknuddelt wird oder nicht!!!

    Gruß Melanie

  8. #8
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    ... was ich mich eigentlich immer wieder frage ist,

    warum kommen pickel und unreinheiten bei mir immer nur wenn im gesicht ? womit hat das zu tun ? ich kann mich nicht erinnern jemals am körper pickel bekommen zu haben ?

    eine freundin meinte weil die haut am körper nicht so "zickig" ist und vorallem weil die haut am körper ja meistens mit etwas bedeckt ist ????

    warum ist das so ? - hat das mit der pflege zu tun ? das kann ja auch nicht sein? ist doch meistens so, daß wenn man unreinheiten bekommt diese im gesicht hat ? aber warum?

  9. #9
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @weni....Klasse

    Aufjedenfall glaube ich daran , das es was mit der Psyche zu tun hat.

    Eine Bekannte von mir--das ist das EINDEUTIG zu erkennen, Sie leidet leider
    schon lange an vielen Pickeln -schon seit der Pubertät bis Heute-sie ist über 30 .

    Hat Sie Probleme oder Streß --seh ich das SOFORT an ihren vielen großen Pickeln.
    Geht es Ihr besser sind auch die ganz schlimmen Pickel verschwunden.


    Ich selbst hab das zum Glück(*danke*) sehr SELTEN --geht es mir aber mal so Richtig Schlecht,
    kämpfe ich wieder mehr mit so komischen roten Flecken. Ich sag dann meist schon selbst---Nu bin nicht nur ich Nervös sondern meine Haut gleich mit.




    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  10. #10
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir auch meine Gedanken dazu gemacht, ich denke das die Chemie nicht alleine Auslöser von Pickel und Hautkrankheiten und Aussehen ist.

    Warum das früher nicht so an der Oberfläche kam, liegt wohl auch daran, das in den schlechteren Zeiten wie z.B. der 20er, 30er, 40er und 50er sich nicht jeder so wie heute einen eigenen Threapeuten halten konnte.
    Also in Amerika war das ja schon eher der Fall, zeitlich gesehen, das jeder seine eigene schwarze Couch hatte.
    Die Leute hatten keine Zeit dazu und geschweige auch kein Geld sich soviel Schminke zu kaufen oder drüber nachzudenken woher dies und das kommt??

    Man darf auch nicht vegessen wie schnelllebig alles geworden ist und das das auch ein Zeichen für die Krankheiten jeglicher Art ist.

    Das die Umwelt dazu mehr verschmutzt wurde seit der Industralisierung bis heute.
    Nicht jedes Land hat mittlerweile so hohe Umweltauflagen wie wir. Das heist z.B: China hat sie nicht und verpestet unsere gesamte Umwelt mit, ob wir nun Filtern oder nicht, es kommt trotzdem alles in die Luft, durch andere Länder!

    Die Hektik ist doch viel größer als früher. Ist es sehr Hektisch, kann ich zusehen wie sich Pickel im Gesicht vermehren.

    Und heute hat man zum Teil andere Sorgen als früher und man kann es nicht vergleichen.

    Ich finde das dieser Text mit einbezogen werden sollte, wenn ich mir die Frage zu meiner Haut stelle??? Dafür habe ich ihn reingesetzt. Einfach nur wenn ich merke das meine Haut zickt, die Frage nicht nur an NK oder KK Cremes zu stellen, sondern:



    Wie gehts mir zur Zeit? Bin ich Glücklich? Ausgeglichen? Was fehlt mir sehr, wonach schreit mein Herz und meine Seele??


    Festgestellt habe ich auch, wenns stressig ist, das es mal juckt. Nicht so viel, aber z.B. an den Händen. Linke Hand Ärger, rechte Hand Geld oder so
    ????

    Diese Seite dient nur als Anregung, schreiben und denken kann man viel darüber.
    Eine für sich individuelle Pflege zu finden ist die eine Sache, trotzdem läst sich ein Pickel oder Hautveränderung nicht vermeiden, bei Lebensumstandsveränderungen??!

    Gibt es Tage bei Euch an denen ihr keinen inneren Druck verspürt??
    Sei es Zeitdruck? Gelddruck? Druck, weil man klärende Gespräche mit einem Menschen verschiebt?? Druck, weil man jemanden nicht angerufen hat, jemand der schon lange auf ein Telefonat von Euch wartet?? Druck jeglicher Art?
    Druck, den man täglich in sich trägt. Sei es der Gedanke an die Wäschekörbe, die darauf warten gebügelt zu werden und man hat das ständig im Hinterstübchen weil man hier bei den BJs ist 1000 Beispiele, die man täglich von sich selbst abverlangt, die da sind und so nebenbei als selbstverständlich abverlangt werden.

    Noch nicht mal im Schlaf kann man alles ablegen, denn Träume lassen spüren das etwas noch nicht stimmt??

    Tausend Gedanken gehen mir dazu durch den Kopf.



    Nun, genug geschrieben....ihr seid dran



    LGweni

  11. #11
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!



    richtig!!! - mir hilft es sehr oft wenn ich über meine probleme spreche-!!!

    @jucken - wenn ich nervös werde (zum nägelbeissen hab ich aufgehört ) beisst mein hals immer so und ich bekomme rote flecken im gesicht- aber so richtige flecken -- und beissen tuts ... meine mama sagt immer "das sind die nerven"


  12. #12
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @Klarissa: warum im Gesicht??

    Tja, ich denke das einfach viel mit dem Kopf zusammenhängt. Unser Hauptserver liegt im Kopf!
    Schmerzen, sei es Zahnschmerzen oder die Gedanken die einem hetzen, lassen den Kopf jucken, der Zahn hat seine Wurzeln im Kopf und wenn die loslegen, hälst du es im Kopf nicht aus. Sozusagen????


    Manche leiden unter Migräne, muss auch schlimm sein?

    Schlechte Zähne, schlechte Gesichtshaut?? Die Pickel sind oft Zeichen einer Entzündung??
    Bei Fieber?

    Ich weis auch nicht?? Bin keine ?? Nur meine Gedanken.

  13. #13
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Ich habe auch eine kleine Geschichte dazu:

    Hatte mal einen Chef, total cholerisch, grantig, agressiv, Millionen Überstunden, arbeitssüchtig, behindertes Kind zuhause, der hatte schlimme Ekzeme am ganzen Körper.

    Als er nach langer Odysee in einer Uniklinik gelandet war, sagte der Arzt zu Ihm:

    Seien Sie froh, daß sie nur Hautausschläge haben. Andere hätten bei Ihrem Lebensstil und Ihren Problemen schon längst einen Herzinfarkt bekommen. Ihr Körper wehrt sich auf seine Weise, das ist doch gut für sie.

    Einer Bekannten wurde vom Heilpraktiker gesagt: Ihr Körper baut Gifte ab. Deshalb haben Sie Pickel. Bei anderen mit reiner Haut sind die Gifte vielleicht noch im Körper.

    Was soll man dazu sagen?

    Ist es ein Trost wenn einem sowas gesagt wird oder wird man erst recht wütend?
    Es ist sicher was wahres dran.

    Meine Hautprobleme sind nicht Gott sei Dank nicht so gravierend. Aber auch ich mache mir so meine Gedanken.




  14. #14
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @weni, hmm würde mich aufjedenfall wirklich sehr interessieren- bei meiner besten freundin ist es eigentlich umgekehrt, sie hat fast nie probleme mit unreinheiten im gesicht sondern nur extreme exzeme am rücken - immer wieder am rücken - so richtig grausliche pickel .. ich find das schon etwas komisch und eigenartig ? ich werd mal schaun ob ich im internet erfahrungberichte finde. vorallem weil es mich generell interessiert.

  15. #15
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @dianita--- ja genau nur weil es mich selbst nicht betrifft (hautprobleme) interessiert es mich aber dennoch. bei uns gibt es sehr viele mitarbeiter in der arbeit, die ganz schlimme hautprobleme haben und schon ganz viel ausprobiert haben... manchmal sind sie richtig frustriert und wollen von "neuen" sachen gar nichts mehr hören.

  16. #16
    Melanie84
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Ich kann mir vorstellen, warum das im Gesicht ist, vielleicht, dass man sich mitteilen möchte!!!

    Das andere sehen sollen, dass es einem nicht gut geht, oder man irgendwelche Probleme hat!!

    Ich werde auch immer wieder gefragt, was mit mir los sei, weil ich mal wieder dat Kinn voller Pickel habe!!!

    Gruß Melanie

  17. #17
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Ja Klarissa, wenn Du was findest, stelle es hier rein, ja?? Ich auch bin auch interessiert

    Viele Tragen die Probleme auch auf den Rücken aus

    Hat der Mensch diese Probleme nicht(irgendwelche), dann kann man es immer noch auf Nahrung, Chemie oder NKabwälzen???

    Dianita, finde ich auch sehr interessant was Du schreibst, über das Gift
    Finde ich sehr realistisch

    @Melanie: auch sehr interessant Genau, weil sich jeder im Gesicht sieht


    VGweni

    [ Geändert von wenighaar am 01.03.2005 10:46 ]

  18. #18
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Jetzt fällt mir noch was interessantes zum Thema Rücken ein:

    Ich war vor ein paar Jahren mal wegen etwas anderem beim Heilpraktiker.
    Da bekam ich dann Homöapatische Mittel und wurde akupunktiert.
    Und dann habe ich ganz viele eitrige Pickel auf dem Rücken bekommen. Aber nur auf der rechten Seite. Obwohl ich noch nie Unreinheiten am Körper hatte.
    Der Heilpraktiker hat mir dann erklärt, daß das durch die von Ihm angeregte Entgiftung kommt. Als die Behandlung abgeschlossen war und die Medikamente aufgegessen , schwupp waren auch die Pickel weg.

    Das faszinierende daran war, daß es nur die rechte Seite war.

    Wenn ich wieder mal zu Geld komme, möchte ich mich von einem Heilpraktiker mal so richtig durchchecken lassen. Es hängt alles viel mehr zusammen, als die Schulmedizin meint.


  19. #19
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    ... mein freundeskreis weiß immer gleich was los ist, wenn ich mal wieder meine flecken im gesicht bekomme-- da hilft die beste schminke nichts... da versuche ich gleich wieder nicht nervös zu sein und mich zu beruhigen- das ist das einzige was hilft ...

    bei mir wurde irgendwas mit histamin festgestellt, ich hab mich aber weiter nich damit beschäftigt- weil mir mein hautarzt eine liste gegeben hat was ich alles nicht essen und trinken dürfte und das war eine ganze menge vorallem bin ich nicht ganz davon überzeugt, denn auch wenn ich diese dinge nicht zu mir nehme, bekomme ich meine flecken wenn ich nervös bin oder wenn mich wer ärgert...

    ich werde euch natürlich bescheid geben und es hier reinposten, falls ich etwas finden sollte... es gibt ja auch etliche bücher (gerade gesehen) bei amazon bezüglich psyche und haut...

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Möchte nur mal kurz schreiben warum mir bei Krankheit in Verbindung mit Psyche die Haare zu Berge stehen.

    Bin lange Zeit falsch behandelt worden, es wurde abgetan mit den Worten, es liegt am Stress, machen sie doch mal Autogenes Training.

    Erst als ich plötzlich 12 Kilo abgenommen hatte, ich bald freiwillig in die Klapse gegangen wäre und wie magersüchtig aussah wurden mal ein paar Test's gemacht. Endlich wurde ich dann behandelt und es ging langsam wieder aufwärts.

    Habe aber auch schon erlebt dass eine Frau nach dem Tod ihres Kindes an Brustkrebs erkrankt ist.

  21. #21
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    sensi schrieb:

    Bin lange Zeit falsch behandelt worden, es wurde abgetan mit den Worten, es liegt am Stress, machen sie doch mal Autogenes Training.
    Sowas hört man leider immer wieder. Ich hoffe, jetzt ist wieder alles in Ordnung bei Dir.

    Ich habe schon von Untersuchungen gelesen, nachdem bei Frauen von Ärzten viele Beschwerden nicht so ernst genommen werden als bei Männern. Ganz oft wird es auf die Psyche geschoben.
    Auch so schlimme Sachen wie Schlaganfall wird im Vorstadium nicht erkannt, weil man die Symptome nicht ernst nimmt.

    Jetzt bin ich ein bißchen vom Thema abgekommen, aber das lag mir einfach am Herzen.


  22. #22
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Ups Sensi, ich habe dich auch nicht übersehen sind nur plötzlich so viele Beiträge hier

    Das ist ja doch ein heisses Thema!

    Was wurde denn bei Dir festgestellt??? Dürfen wir das wissen?? Und was war der Auslöser??

    LGweni

  23. #23
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @sensi

    gott sei dank, geht es dir schon ein bißchen besser!!!!

    - ich denke dieses thema greift sehr viele unterthemen auf !!! vorallem vieles was im unterbewußtsein stattfindet...

    stress, dinge die einem sehr lange und intensiv beschäftigen drücken sich dann auch (meiner meinung) teilweise durch krankheiten aus.

    ich hatte vor 2 jahren endometriose, für viele sicher ein neuthema in österreich gibt es 10% der frauen die das haben - und das ist meiner meinung nach sehr sehr viel

    die ärzte, welche mich dann monatelang behandelt haben, unter anderem ein hormonspezialist haben mir dann alle ins "gewissen" geredet und gemeint das dies wie viele anderen krankheiten eine chronische sei - und das ich mir mal überlegen soll was nicht gut ist in meinem leben ? ob vielleicht etwas nicht paßt? ob ich stress habe ob mich definitiv etwas stört mit dem ich nicht umgehen kann- hab mir dann sehr viele bücher gekauft und mir ist dann so einiges klar geworden - seitdem ist es um 180% besser- vielleicht trifft das nicht auf jeden zu aber ich hab leider zu oft "ja und amen" gesagt und das war schlecht- jetzt sage ich was ich möchte und vorallem nicht möchte - am anfang für viele "egoistisch" für mich war es gut - und vorallem die krankheit ist nicht mehr *holzklopf* gekommen

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Hallo,

    heute ist bei mir zum Glück wieder alles ok. Es war eine Schilddrüsenüberfunktion. Nach Einstellen der Hormone war alles wieder im grünen Bereich.

    LG

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Vergessen!

    Auslöser war laut Ärzten die Schwangerschaft, und Hormonumstellung.

  26. #26
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Ja so verschieden kann es sein.

    Klar, Ärzte wissen es auch nicht immer 100%ig. Vor allem wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit ein jeder Arzt Zeit hat sich mit den einzelnen Menschen zu beschäftigen.

    Okay, wir haben uns mal daran Erinnert woran es ausser Chemie oder NK noch liegen könnte.

    Spielt wohl alles irgendwie eine Rolle.

    VGweni

  27. #27
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    sensi schrieb:
    Hallo,

    heute ist bei mir zum Glück wieder alles ok. Es war eine Schilddrüsenüberfunktion. Nach Einstellen der Hormone war alles wieder im grünen Bereich.

    LG

    JA, das ist eine ärgerliche Sache!!! Schilddrüsenkrankheiten werden von so vielen Ärzten soooo oft als vermeintlicher "Psyschokram" abgetan , da könnt ich regelrecht wütend werden Sensi, es freut mich für Dich, das Du dahinter gekommen bist, was es wirklich war! hab auch ein SD-Problem und es zum Glück erkannt, andere mit meiner KRankheit mach teils die Hölle durch, bis ihnen richtig geholfen wird


    LG

  28. #28
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Ich habe auch eine größere Schilddrüse und bekomme Jod dafür.

    Hatte mich immer so gewundert, warum ich so einen dicken Hals bekomme wenn ich mich ärgere und die Luft weg bleibt??

    VGweni

  29. #29
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Bei mir ist es umgedreht, bekomme SD-Hormon, darf keinesfalls Jod nehmen und bin auch bei Jodsalz vorsichtig und bei Fertigessen. Obwohl, ich glaub die wird auch größer, wenn ich so dran drücke..... müsste ich mal messen und beobachten Jodreiches Essen merke ich jedenfalls in meinem Gemüt.... Kein Wunder,das da manch einer an PSychosachen denkt, es fühlt sich tatsächlich so an, und ist doch "nur" eine Stoffwechsel-Sache. Sind viele Depressionen nicht auch nur schwere Folge einer Fehlfunktion von irgendwelchen innerkörperlichen Stoffen und Stoffwechselvorgängen?
    Ich glaub aber auch, das SD-Probleme einen Einfluß auf den Hautzustand haben können!!! Im Stoffwechsel spielt ja alles zusammen und manchmal machen selbst nur Spuren eines Hormons ganz schön was aus


    LG

  30. #30
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Hallo,

    ja diese kleine Schilddrüse ist für vieles verantwortlich. Ich hatte damals starken Haarausfall und ein Ekzem um die Nase. Wenn man weiß woran es liegt kann man seinen Körper auch besser verstehen.

    Hier mal etwas zu Psyche und Hormonen: Hormone beeinflussen unzählige Vorgänge im menschlichen Körper. Sie sind die Botschafter für eines fein abgestimmten Regelkreises, der sämtliche Körperfunktionen steuert und untereinander verbindet. Die Schilddrüsenhormone steuern nicht nur zahlreiche organische Funktionen, sondern wirken auch auf die Psyche. Gerät der Schilddrüsenstoffwechsel durch Krankheit aus den Fugen, macht sich das auch in der seelischen Verfassung des Betroffenen deutlich bemerkbar.

    Ich benutze heute auch kein Jodsalz mehr.

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @Klarissa- wow, Du bist ne Endometriose losgeworden durch postiveres Denken etc? HAtte mcih da mal eingelesen, weil sie sie mal bei meiner SChwester vermutet hatten, ist ja krass!!

    @sensi- klasse, dass sie es wenigstens irgendwann rausgefunden haben!!!!

    Ich denke, das gesamte Thema ist schwierig. Ich hatte mal mit Rückenschmerzen einen GAng von Arzt zu ARzt, der letzte hat mich sogar zu nem Schmerztherapeuten geschickt, um psychische Ursachen auszuschließen. War nichts psychisch.......hab mit KRafttraining angefangen, alles war prima!!

    Heutzutage denke ich auch, dass sich viele Beschwerden vermeiden ließen, wenn die Leute ihre Probleme in die Hand nehmen, bzw, nciht so viel darüber philosophieren, öfter spazierengehen, mehr Sport machen etc. (natürlich nicht bei tatsächlcihen Krankheiten oder ne krassen Schilddrüsenüber-/unterfunktion) und Dinge wieder etwas lockerer sehen. Wir hören so viel von schlimmen und tödlichen Krankheiten, dass wir gleich denken, oh ja, ich habe sicher irgendwas gaaaanz Schlimmes, wenn eine Kleinigkeit nicht passt.

    Zur Entgiftung hab ich mal ganz interessant gelesen, dass die immer da rauskommt, wo es Leute am härtesten trifft! Also bei Frauen meistens Pickel im Gesicht, weil uns unser Aussehen so wichtig ist, Männer haben oft Haarverlust, weil das für sie ganz schlimm ist, nach dem Motto wenig Haare wenig potent etc....


    Allerdings ist auch vieles tatsächlich mit bestimmten Organen verbunden, Nervenbahnen etc.

    @Melanie84- Pickel am Kinn, ganz oft Hinweis auf Darmprobleme!!!

    Uii, das sind irgendwie zu viele Themen auf einmal!!!

    LG



  32. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    50

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Sind viele Depressionen nicht auch nur schwere Folge einer Fehlfunktion von irgendwelchen innerkörperlichen Stoffen und Stoffwechselvorgängen?
    Falls das so ist, hätte ich da gerne Tipps Ich leide selbst seit etwa drei Jahren an Depressionen (Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion.. wurde alles schon vermutet).. wäre mal interessant, vielleicht wisst ihr mehr ?


  33. #33
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Socata, das mit der Schilddrüse würde ich auf jeden Fall abklären!!! Kann man ja alles untersuchen. Auch wenn Du viele Ärzte dabei verschleißt Falls es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal ne Internetseite Pnnen mit einem Forum für SD-Autoimmunkrankheiten.....

    LG


    PS: ansonsten google mal nach "endogenen Depressionen" (endogen:von innen kommend) da erscheinen massig Webseiten

    [ Geändert von Windsbraut am 02.03.2005 15:31 ]

  34. #34
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    50

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Windsbraut schrieb:
    Socata, das mit der Schilddrüse würde ich auf jeden Fall abklären!!! Kann man ja alles untersuchen. Auch wenn Du viele Ärzte dabei verschleißt Falls es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal ne Internetseite Pnnen mit einem Forum für SD-Autoimmunkrankheiten.....

    LG


    PS: ansonsten google mal nach "endogenen Depressionen" (endogen:von innen kommend) da erscheinen massig Webseiten

    [ Geändert von Windsbraut am 02.03.2005 15:31 ]
    Hallo Windsbraut :)

    Danke dir!
    Endogene Depressionen sollen also praktisch "nur" durch organische Unter-/Fehlfunktionen ausgelöst werden oder wie muss ich das verstehen?
    In meiner Familie gibt es noch zwei andere Depressionspatienten (meine Tante und meine Mutter), daher liegt bei meiner behandelnden Ärztin (Psychologin) der Verdacht nahe, dass bei mir einfach eine seelische Übersensibilität dafür sorgt, dass ich die gleichen Symptome übernehme bzw. einfach zu sensibel reagiere.

    Körperliche Ursachen können fast nicht mehr sein, wie gesagt, ich war schon bei Hinz und Kunz und jeder hat irgendetwas anderes festgestellt (Eiweißmangel, Eisenmangel, von Natur aus zu schwache Nerven..).. gibt es hier andere Depressionspatienten, die da schon mehr Erfahrungen haben?
    Um wieder aufs Thema Aussehen zurück zu kommen (sorry, irgendwie sollte man hier fast ein "allgemeine Frauenprobleme"-Forum dazuhin eröffnen ), ich persönlich merke, dass bei mir auch in Stresszeiten die Haut mit Pickeln reagiert (wie Bully Herbig in "Traumschiff-Surprise" so schön sagt "Stresspusteln") und schon fühl ich mich nochmal schlechter als sowieso schon.. ich denke schon, dass man an der Haut viel sehen kann (auch wies im Körper aussieht, sprich, wie "vergiftet" ein Organismus ist). Ich bin zeitweise froh, dass meine Haut praktisch entgiftet, ich frage mich immer, wie das bei Leuten ist, die einen Porzellanteint haben.. sind die so gesund oder lagert bei ihnen der Körper das Gift nur einfach anderswo ab?

  35. #35
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Naja , bin leider kein Arzt und mit Depressionen hab ih mich auch noch nicht so ausführlich beschäftigt, das Thema ist mir nur bei der Beschäftigung mit meiner SD-Problematik aufgefallen...........

    Pickel hab ich vor allem am Kinn und neuerdings auf schon mal auf den Wangen, aber ganz selten mal ein Monsterpickel. Und am Kinn an der unteren Wangenseite, da wo man an der Uni sitzend, gerne die Hände aufstützt

    Meine Haut reagiert weniger auf Streß, und mehr auf Essen und INCIS......... das aber sehr stark.

    In einer sehr extremen Streßsituation, bzw. Lebenslage (psychisch) hat sich bei mir dafür eine Neurodermitis entwickelt, die aber nach Beendigung der Situation, bzw schon mit dem Wissen des nahenden Endes der Situation, sofort und komplett zurückgegangen ist und nie wieder aufgetaucht ist seit 5 Jahren.

    LG


  36. #36
    Klarissa
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @missie joy

    nein!!! - meine endometriose ist nicht durchs positive denken weggegangen - aber unter anderem halt.

    als mir mein gynägologe damals gesagt hat, daß mir eine 9 monatige hormontherapie bevorsteht, wo ich in den künstlichen wechsel versetzt werde und das mit sehr sehr starken nebenwirkungen (extreme gewichtszunahme, depressionen, haarausfall, gelenksschmerzen, hitzewallungen usw.............usw... der beipackzettel war endloslang mit nebenwirkungen)hab ich die panik bekommen !!! - ganz klar - alternative hat es für mich keine gegeben da das geschwur am harnleiter gesessen ist, und der alles blockiert hat und somit die niere nicht arbeiten konnte hab ich mich natürlich für die therapie entschieden. dann war ich im endometrioseforum und hab zu 99% gelesen wie schlecht es den frauen geht mit dieser hormontherapie !!!!!!! - nun gut ich dachte mir den leuten denen es gut damit gehen wird die werden weniger reinschreiben,.... wann schreibt man ? eben meistens wenn es einem nicht so gut geht und man rat möchte und vorallem braucht.

    und dann!!!-
    hab ich mit einem hormonspezialisten gesprochen, der mir gesagt hat das es ganz ganz wichtig ist positiv eingestellt zu sein, das man mit der psyche unendlich viel schafft und erreicht und das man einfach stark sein muss- ich glaube schlussendlich das ich deshalb absolut nichts !!! an nebenwirkungen hatte, (außer das mir die haare zu berge wuchsen.. )
    weil ich mich so reingesteigert hab und mir gesagt habe es geht mir gut, es passiert nichts, es wird vorbeigehen usw..usw.. ich sag jetzt natürlich nicht das dies das pantentrezept ist nein überhaupt nicht - aber positive einstellung hilft- grad wenn es um nebenwirkungen geht...

  37. #37
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Hallo Socata

    Bei mir ist es ganz anders gewesen.

    Ich war bei meinem Hausarzt, der damals durch Umzug für mich "neu" war.
    Ihm viel auf das ich wenighaar habe, somit schickte er mich zum Frauenarzt im selben Haus( den brauchte ich ja auch neu, durch Umzug).

    Der Frauenarzt schwörte auf eine Pille und das die Haare wieder kommen könnten.
    Gleichzeitig schickte er mich zu einem Schilddrüsenspeziallisten. Der wiederum stellte fest das eine minimal größer wäre als die andere und verschrieb mir "Tyranojod" oder wie das heist??

    Naja, wenighaar blieb wenighaar:leiderja:

    So kann es gehen.

    lgweni

  38. #38
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    Weni, geh mal zu einem SD-Spezialisten. Endokrinologe wär das beste, Nuklearmediziner geht auch, am besten aber in Kombination mit einem guten!! (ich weiß, schwer zu finden ) Allgemeinmediziner oder Internisten.
    Was sich die meisten wald-und Wiesenärzte da zurecht fummeln Meine Diagnose hab ich auch nur bekommen, weil meine Mutter das gleiche hat und ich das meinem Arzt gesagt habe. Sonst hätte der nie und nimmer in die Richtung untersucht


    LG

  39. #39
    Poner
    Besucher

    Re: eine kleine Reise, durch Gedanken zur Haut!

    @windi: SD steht das für Schilddrüsenspeziallisten??? Da war ich ja

    Oder meinst was anderes??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.