Da meine Schwiemu in Jovan Musk Oil badet, ich es absolut nicht mehr riechen kann und sie bald Geburtstag hat, würde ich mich für Duftempfehlungen für diese Altersklasse interessieren.
Vielleicht gibt es ja etwas, was man gerne an seiner Oma riecht?
Da meine Schwiemu in Jovan Musk Oil badet, ich es absolut nicht mehr riechen kann und sie bald Geburtstag hat, würde ich mich für Duftempfehlungen für diese Altersklasse interessieren.
Vielleicht gibt es ja etwas, was man gerne an seiner Oma riecht?
Ein schöner Rosenduft vielleicht? Dazu könntest du dich mal im Rosenduft-Thread umschauen.
Da möchte ich mich snowwhite anschließen - Paris Pont des Amours wäre vielleicht etwas für deine Schwiegermutter, oder vielleicht das normale Paris von Yves Saint Laurent?
Opium soll auch sehr beliebt sein für ältere Damen, hab' ich zumindest mal gehört, kann ich aber nicht selber darüber urteilen, da ich diesen Duft nicht selbst probiert habe.
Im klassiker-Thread dürftest du vielleicht auch fündig werden; ich könnte mir beispielsweise Cabochard von Grès oder Scherrer sehr gut vorstellen; ich habe beide, obwohl ich halb so alt bin wie deine "Schwiemu" und sie durchaus nicht -mäßig finde...
Schau doch mal in unserem Klassiker-Fred nach. Da gibt es eine Menge schöner Düfte, die vor langer Zeit modern war. Ich bin sicher, deine Oma mag bestimmt einen dieser Düfte. Vielleicht Shalimar oder den einen oder anderen der Guerlain-Düfte?
Liebe Grüße
Motzi
Vieleicht Nina Ricci L Air du Tempes
Das trägt immer meine Tante von fast 80
Viele liebe Grüße Anja
Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Meine Oma (87) steht auf Nonchalance
Meine Oma (85) liebt Joop All About Eve.
Angenehm für ältere Leute finde ich auch das Vanderbilt. Schön pudrig, zart und dezent.
Geändert von Trinity (16.07.2008 um 20:10 Uhr)
opium is mir da auch spontan eingefallen...
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Anais Anais vielleicht?
Viele Grüße von Mrs. Smith
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Meine Oma hat ihr Leben lang nix außer 4711, bestenfalls noch "Tosca" benutzt .
Meine Tante hat ihr dann mal "Amarige" von Givenchy geschenkt, aber das steht jetzt seit ungefähr 10 Jahren unbenutzt rum.
Ich hab's dann nochmal mit was 4711-ähnlichem versucht (O de Lancome... Eau de Rochas wär aber auch gegangen), aber auch das hat nicht gefruchtet. Sie hat sich zwar sehr gefreut, benutzt es aber nicht. Für den Alltag ist ihr sowas scheinbar zu edel, und großartig weggehen tut sie auch nicht mehr. Tjaja .
Was mit Rosen fände ich auch schön, oder was frisches.
Hab heute wieder einmal 24 Faubourg getestet und eine Freundin meinte, der wär eher was für eine ältere Dame. Na, das passt dann ja hier in den Thread, nicht wahr?
Hmmm, und da fällt mir noch was ein: Eau de Cartier, ein frischer Duft. Den mag ich selbst auch gerne und hab ihn sogar hier. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass er auch sehr gut an einer Oma duftet.
liebe Grüße vom käfer
***Dinev Dimitré "Ein Licht über dem Kopf"***
♥Hermès-Häschen♥
Für meine Oma gibt es nur 4711 und Chanel No 5
Deine SchwieMu scheint ja nun sehr auf Moschus zu stehen, da wird es mit den Klassikern natürlich schwierig, sonst hätte ich wie Motzi am ehesten zu Shalimar geraten.
Zwei Damen aus Omis Umfeld benutzen Diorissimo, vielleicht wäre diese Richtung was.
Und Rose geht wohl immer. Wahrscheinlich wärst Du damit ziemlich auf der sicheren Seite.
Ich weiß nicht ob meine Schwiemu auf das Moschuszeug steht?
Ich glaube eher, dass sie das zu jeder Gelegenheit von ihren Töchtern geschenkt bekommt, wahrscheinlich auch weils billig ist, und sie das einfach aufbraucht.
Es ist so, dass ich viel weniger das Bedürfnis habe ihr was Schönes zu schenken, als dass ich es einfach nicht mehr riechen kann.
Die Parfumsuche ist also nicht so ganz uneigennützig.
Es soll auch nicht zuuu teuer sein, weil sie von Parfümeriepreisen keine Ahnung hat, es soll auch nix sein, was mir selbst gut gefällt und was ich dann nie wieder nehmen kann, weil es ihr Duft ist.
Vanderbilt hatte ich schon mal als Duft wahrgenommen, den werde ich mir mal ansehen.
Btw- hatte ich schon erwähnt, dass wir uns nicht besonders mögen?
Dann versuch es doch einfach mit Vanderbilt oder Tosca, zweiterer ist ja nun wirklich der klassische Oma-Duft (obwohl ich ihn gar nicht sooo schlimm finde )
Also meine Oma ist 75 und liebt Eternity von Calvin Klein. Das passt auch prima zu ihr. Ist für sie aber so ein "für-besondere-Anlässe-Duft", das heißt, bei Familienfeiern oder so wird der Duft benutzt. Meine Mama (49) hat ihn auch und auch ich (26) habe ein kleines Fläschen von dem Duft. Ist also kein typisches Oma-Parfum. Letztes Jahr zu Weihnachten hatten wir, rein zufällig, alle drei Eternity dran- war sehr lustig. Drei Generationen, alle den gleichen Duft, aber es passte.
Zum Geburtstag habe ich ihr dann Betty Barclay No. 2 (der blaue) geschenkt- den kann sie jeden Tag benutzen (was sie aber nicht tut, da Parfum von Enkelin und deshalb was Besonderes ).
Und zum 70. Geburtstag hat ihr mein Opa CK One von Calvin Klein geschenkt. Da hab ich ja auch nicht schlecht geguckt. So ein junger Duft, aber sie beide mochten ihn sehr gern.
Ich würde jetzt also nicht unbedingt zu einem Duft greifen, mit dem man von vornherein ältere Damen assoziiert, sondern einfach einen nehmen, von dem Du denkst, daß er zu ihr und ihrem Lebensgefühl passt und den Du auch magst (denn Du wirst ihn ja öfter riechen müssen).
Streite Dich niemals mit einem Dummen. Denn dazu musst Du Dich auf sein Niveau begeben und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
@ sarah133
Ups, hab den Anfang des Threads jetzt erst gelesen. Geht ja um deine Schwiegermama und nicht um die Oma. Tschuldige!
liebe Grüße vom käfer
***Dinev Dimitré "Ein Licht über dem Kopf"***
♥Hermès-Häschen♥
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade ältere Menschen sich wirklich über natürliche, bzw. natürlich erscheinende Düfte freuen können. Da wird der geruch von Rosen und Veilchen, Jasmin und sogar ganz aromatischen Kräutern als angenehm, und vielleicht auch mit positiven Erinnerungen verbunden, als etwas eigenes empfunden.
Abgesehen von diesem Umstand will es mir ohnehin nicht in den Kopf, warum viele Menschen meinen, Rose und Lavendel wären etwas für Oma. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, doch gerade Rose (ein sehr leichtes Blumenaroma, dem die Aromatherapie eine sehr ätherische Farbe zuordnet) und Lavendel riechen einfach gut, sind völlig zeitlos und alles andere als aufdringlich.
Ob viele der aktuellen, oft leicht klebrigen Gourmands die Zeiten überdauern, wage ich sehr zu bezweifeln. Rose werden die Menschen vermutlich auch in späterer Zeit noch gut finden.
Geändert von Kormann (16.07.2008 um 21:21 Uhr)
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
meine oma findet den stella rose absolute von stella mcCartney ganz toll - ein "sehr authentischer rosenduft, sehr schön" war ihr statement zu diesem duft.
@Tarabas
Eternity hab ich neben Vanderbilt mal notiert, Betty Barclay No.2 bekommt sie ganz sicher nicht, denn den mag ich selbst sehr gerne an mir .
Ich glaube, ich muss mal zum Müller fahren und mich durchs Angebot sprühen, das geht dort am ungestörtesten.
Also immer her mit Tipps für die Liste und an die, die mir schon welche gegeben haben.
OT: Deine Signatur hab ich mir gerade abgeschrieben, die ist genial und passt für ein heutiges Erlebnis genau, d.h. man kann sich an vieles gewöhnen- an Dummheit aber nie! OT aus
Also ich weiß nicht, ich habe zwar noch einige Jährchen Zeit, aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen, dass ich mir mit 80 von jemand anderem den Duft aussuchen lasse, auch wenn es gut gemeint ist, nicht.
Dann würde ich mich eher über eine Empfehlung und Einladung zum gemeinsamen Duftaussuchen freuen. Ich denke dabei so an meine Großmutter, sie hätte sich auch mit 85 nichts aufdrängeln lassen, was ihr selbst nicht gefällt.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Na gut, aber ich habe ja gehofft, dass es auch etwas darum geht, was die zu Beschenkende möchte.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ja Gloriavictoria, ich merke schon, dass ich allein mit meinem Einwand dastehe Aber trotzdem fände ich es besser, einfach zu sagen, liebe Schwiemu, Dein Parfüm trägst Du nun schon so lange und dabei gibt es noch soviele andere, die es sich zu probieren lohnt. Komm, wir machen uns einen schönen Nachmittag und testen einfach mal. Es sei denn, ihr ist das alles egal und sie sprüht nur noch mechanisch das was da ist.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Da hast du natürlich prinzipiell Recht Aber wenn ich es richtig verstanden, kann Sarah ihre Schwiegermutter im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen, in sämtlichen Bedeutungen dieser Redewendung Naja, und wenn sie so ein Typ ist, der alles aufbraucht, was da ist, ohne selber Wünsche zu äußern, wäre ich vielleicht auch so egoistisch, ihr was zu schenken, was ich selber gut leiden kann
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Meine Oma (80) benutzt seit dem sie eine junge Dame ist/war Chanel No.5
Irgendwann konnte ich den Duft auch nicht mehr haben.
Habe ihr dann von Lancome das Tresor gekauft. Und den liebt sie jetzt heiss und innig den Duft.
Mittlerweile kauft sie sich selber schon das Duschgel und die Bodylotion nach.
Du arme Frau, wie oft mußt Du denn Deine Schwiegermutter sehen/riechen, dass Dir ihr Duft auf den Nerv geht? Ich seh meine Schwimu 2 - 3 x im Jahr und egal was sie trägt, es ist nie lange genug, um sich in meinem Geruchsgedächtnis negativ zu konditionieren
Von diesem Moschuss-Zeugens gibt es jetzt eine Sommeredition, die für meine Nase recht gut riecht (für den Fall, dass es tatsächlich Moschuss sein muss).
Chanel Nr. 5
Irgendwie hat es sich bei uns eingebürgert, dass ich meine Familie (Mum, Dad, Bruder) mit Düften versorge zu Weihnachten und das letzte Mal habe ich meiner Mum einen La Perla geschenkt, dezent aber trotzdem sehr sehr schön. Okay, sie ist jetzt nicht so alt wie Deine Schwiegermutter, aber auch schon Ü 60 Verdammt, ich weiss jetzt nur nicht mehr welchen, aber ich glaube es war der Charme (sie mag dezentere Düfte). Jedenfalls hat sie sich sehr gefreut und an ihr riecht der auch sehr lecker.
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Ui, Ui da hab wohl zu viel aus dem Eingemachten geplaudert!
Ich arme Frau muss die Frau täglich riechen, da sie bei uns im Haus wohnt und einfach mal sagen, dass mir ihr Parfum nicht gefällt geht auch nicht, da sie alles total falsch versteht und sofort tödlich beleidigt ist.
Und mit ihr zusammen einkaufen- never ever!
Dieses Musk Zeug hat sie wohl zu allen Gelegenheiten geschenkt bekommen, ob das gut oder schlecht ist, ist ihr bestimmt egal- es ist halt da und hat nix gekostet-geizig ist sie außerdem noch.
Dann probiere es doch mal mit dem "White Silk" von Jovan. Der ist auch noch von der gleichen Marke wie der "Musk Oil", also könnte man ihn unter dem Motto: "Guck mal, zufällig beim einkaufen gefunden. Da mußte ich gleich an Dich denken," unterjubeln.
Und günstig ist er auch noch und sehr angenehm und weich und nicht altbacken.
Und der White Silk ist v.a. auch noch richtig angenehm und wohlig und kein Schwiegermutterschreck.
Wenns Moschus sein muss, wie wäre es mit The Body Shop White Musk- der riecht an jeder Frau anders, aber riecht nicht wie Jovan Musk Oil.
Meine Oma nimmt Davidoff Cool Water- aber sie ist nicht die typische Oma.
Probieren kannst du auch Christina Aguilera, Kate Moss, Betty Barcley no.1. Chanel Chance,...
Oder nimm sie einfach kurz vor ihrem Geburtstag mit zum Parfümeinkaufen- mit der Bitte kein Parfüm aufzutragen dann bekommt sie auch was, was sie mag.
Ich finde die Dior Düfte sind älteredamentauglich .
gelöscht