Hm... mein 187er hat am Anfang auch ein bißchen gehaart, aber nach dem 2. Waschen legte es sich dann. Jetzt verliert er ca. bei jeder 5. Benuzung mal eins.
Farbe beim Auswaschen ist mir mir NIE rausgekommen. Noch bei keinem einzigen Macpinsel. Ich habe neben dem Stinktier noch den Foundationpinsel 190, der bis jetzt kein einziges Haar verloren hat. Zumindest nicht in meiner Gegenwart- ich weiß ja nicht, was meine Pinsel nachts so im Schrank veranstalten

Mit meinem Kabuki von Mac (182) hatte ich jedoch arge Probleme. Erstens stank er furchtbar, der Geruch ging auch nach dem 10. Mal waschen nicht weg und er haarte extrem. Lange Haare und auch so kleine Minifusseln. Nach jeder Benutzung hatte ich mindestens 5 Stück im ganzen Gesicht verteilt kleben.

Nach 2 Monaten hatte ich keine Lust mehr. Ich habe dann mit einer Maccine geredet und die hat mir den Pinsel dann einfach umgetauscht. Der neue stank nur vor der allerersten Wäsche und haart fast gar nicht mehr. Jetzt macht es auch wieder Spaß, ihn zu benutzen!
Hast Du denn Deinen 187er von einer privaten Person gekauft oder von einem Händler? Probiere es doch auch mal mit einem Umtausch. Eventuell sogar an einem Counter- vielleicht sind die so kulant wie bei mir, ich brauchte nämlich nichtmal nen Kassenbon...