Ich hab' mir bei Aromazone nicht nur Johannisbeer- und Jasminhydrolat, sondern auch Kornblumenhydrolat geholt - das dann wirklich in erster Linie wegen der Wirkung (riecht wie die kleine Schwester von Immortellen-ÄÖ, was mich fast vermuten lässt, dass das was in beiden wirkt, die gleichen Moleküle sind..)
Auf jeden Fall habe ich das gestern munter aufgenebelt - es soll für empfindliche Haut und speziell auch Couperose gut sein - und die Wirkung ist speziell um die Augen _beeindruckend_. (AM Auge. Nicht IM Auge ;) Ich nebel' Hydrolat immer einfach mit geschlossenen Augen über's Gesicht und patsche es dann ein - incl. Augenlider.
Linsenträger kennen ja sicher den Effekt von diversen Augentropfen, die fix von "rotes Kaninchen" in "frisch und weiss" adstringieren: Kornblumenhydrolat wirkt genau _so_. Ansonsten ist es besonders nicht austrocknend, also prima abends nach einem wirklich lange Computertag pur anzuwenden und morgens deutlich frischer aufzuwachen. ;)
Sehr beeindruckend.
Bestimmt super als eisgekühlter, getränkter Wattepad mit Maske kombiniert. :)
Ich glaube, bei Eliane Zimmermann stand auch irgendwas über Myrthe mit Kornblume gemischt und auf die geschlossenen Augen gelegt - ich hab's aber vergessen und nicht mehr genau im Kopf.
Doku von Aromazone: http://www.aroma-zone.com/aroma/fichehydrolatbleuet.asp