hallo
es ist richtig, dass die homeshoppingsender die marken exclusiv haben möchten - aber ausnahmen bestätigen wie immer die regel: beate johnen zb verkauft fröhlich von ihrem firmensitz aus - bestellmöglichkeiten telefonisch oder online.
caprice verkauft über tv nur bestimmte modelle, die man im stationären handel nicht bekommen kann, dr. hartig verkauft seine produkte auch über den online-shop seiner eigenen firma (blubio), tefal und eismann machen über tv besondere angebote/aktionen, die man ausschliesslich bei hse bekommt.
ich denke, das ist alles eine sache der verhandlungen.
ob die tv-sender gleichzeitig/zusätzlich die einführung über den stationären handel gestatten würden wage ich zu verneinen.
ausserdem wirft sich mir die frage auf, ob das überhaupt sinn macht.
die produktion muss mit sicherheit schon ausgeweitet werden, wenn man zu einem tv-sender geht
(hse hat für mich eindeutig die kosmetik-kompetenz, qvc hat eine eigenartige bevorratungspolitik, die für kosmetik "tödlich" ist).
gleichzeitig den stationären handel für die produkte gewinnen, zeitnahen versand für den gewährleisten, verkäuferinnen schulen, die produkte bewerben ........ das ist nicht ohne ....... und das alles gleichzeitig?
also:
ich meine, aus kaufmännischer sicht entweder online-shop und stationärer handel oder tv und online-shop.