Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 

Umfrageergebnis anzeigen: Neue Naturkosmetikmarke - Einführung in klassischen Vertrieb oder über Homeshopping?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Einführung am Markt nur über Online-Shop

    1 1,85%
  • Einführung am Markt über Online-Shop + Bio- Einzelhandel

    30 55,56%
  • Einführung am Markt nur über Online-Shop + Homeshopping

    23 42,59%
  • Einführung am Markt nur über Homeshopping

    1 1,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 33
  1. #1
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Liebe Home-Shopperinnen,

    ich möchte mich auf diesem Weg mit einer Frage an Euch wenden:

    Wir repräsentieren und vertreiben eine neue Marke in Bereich zertifizierte Naturkosmetik und sind natürlich interessiert eine möglichst kosmetikaffine Öffentlichkeit mit unseren Produkten zu erreichen.

    Bisher vertreiben wir unsere Produkte nur über einen eigenen Online-Shop, gedenken aber unsere Marke in Zukunft auch über den Bio-Groß-und Einzelhandel anzubieten.

    Zusätzlich gibt es Überlegungen auch bei HSE24 und QVC vorstellig zu werden.

    Glaubt Ihr, dass das Angebot einer neuen Marke respektive deren Markteinführung über Einzelhandel und Homeshopping gleichzeitig kontraproduktiv ist bzw. geht das überhaupt? Welchen Weg würdet Ihr wählen und warum?

    Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Bernhard
    Geändert von blue (17.07.2008 um 16:52 Uhr)
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Rubina
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    6.953

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?



    Bin mir gerade noch etwas unschlüssig...

    Wenn die Produkte über denn Onlineshop gut angelaufen sind, die Resonanz positiv ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch im Homeshoppingbereich gut ankommen.
    Denn gerade bei HSE und QVC kommen und gehen viele Kosmetikmarken wieder.
    Die einzigen die sich in diesem Bereich langfristig durchgesetzt haben sind die Drexels , doch die haben mehrer Standbeine bei HSE....

    Naturkosmetik und Bio- Einzelhandel passt auf jeden Fall von der Zielgruppe her gut zusammen....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

  3. #3
    LWB
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Wenn ich die Wahl zwischen Bioladen und Homeshopping hätte, würde ich zum Testen wohl im Bioladen die Produkte ansehen und entweder direkt kaufen oder, wenn ich skeptisch bin, über Homeshopping bestellen (wegen dem Rückgaberecht). Wenn ich die Produkte dann erstmal kenne, würde ich sie nur noch im Bioladen kaufen

    Da nicht jeder einen Bioladen und auch nicht jeder Internet hat, würdet ihr mit Homeshopping sicher eine größere Klientel ansprechen. Es muss eben dann glaubhaft versichert werden, dass es echte NK ist, nicht so ne Pseudo-NK wie manch anderes...

  4. #4
    Depp vom Dienst Avatar von *Helena*
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    460

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Mmhh, über Homeshopping macht man schon mal eine breite Masse auf sich aufmerksam, ist sicher auch keine schlechte Möglichkeit erst mal bekannt zu werden, im Einzelhandel stehen die Produkte zusammen mit zig anderen Produkten, da müsste schon ne gute Werbung her.
    Ist irgendwie schwer zu sagen.

    Homeshopping fände ich halt zum bekannt werden nicht schlecht, wenn es mit HSE und QVC nicht klappt, wäre der Einzelhandel immer noch ne gute Alternative.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Rubina Beitrag anzeigen


    Bin mir gerade noch etwas unschlüssig...

    Wenn die Produkte über denn Onlineshop gut angelaufen sind, die Resonanz positiv ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch im Homeshoppingbereich gut ankommen.
    Denn gerade bei HSE und QVC kommen und gehen viele Kosmetikmarken wieder.
    Die einzigen die sich in diesem Bereich langfristig durchgesetzt haben sind die Drexels , doch die haben mehrer Standbeine bei HSE....

    Naturkosmetik und Bio- Einzelhandel passt auf jeden Fall von der Zielgruppe her gut zusammen....
    über den shop ist das feedback auf die produkte klasse und einige kundinnen "schwören" breits auf unsere produkte. dennoch ist eine größere verbreitung der marke über den shop eine recht langwierige angelegenheit. uns ist das dennoch ganz lieb, denn wir wollen die produkte nicht um jeden preis massenhaft verramschen und haben etwas angst, dass das marken-image durch homeshopping etwas leiden könnte. ein vorurteil? sollte man vielleicht gleich noch eine umfrage zum thema starten. danke jedenfalls für dein feedback.
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Rubina
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    6.953

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Wahl zwischen Bioladen und Homeshopping hätte, würde ich zum Testen wohl im Bioladen die Produkte ansehen und entweder direkt kaufen oder, wenn ich skeptisch bin, über Homeshopping bestellen (wegen dem Rückgaberecht). Wenn ich die Produkte dann erstmal kenne, würde ich sie nur noch im Bioladen kaufen

    Da nicht jeder einen Bioladen und auch nicht jeder Internet hat, würdet ihr mit Homeshopping sicher eine größere Klientel ansprechen. Es muss eben dann glaubhaft versichert werden, dass es echte NK ist, nicht so ne Pseudo-NK wie manch anderes...
    ...am besten mit Gütesiegel und Inci- Volldeklaration

    Ich würde die Marke über einen Bioladen wahrscheinlich nicht kennenlernen, denn in Bioläden bin ich eher selten bis gar nicht anzutreffen

    Manchmal bin ich bei bestimmten Produkten über die Inhaltsstoffsuche gelandet (Online gegoogelt und dann bestellt, wenn die AGBs stimmten)

    Immer mehr Firmen bieten Probiergrößen mit günstigeren Einsteigerpreisen an, dadurch wird der Geldbeutel erst mal geschont, falls es ein Fehlkauf gewesen sein sollte.

    Es kommt auf die Zielgruppen an denke ich... mit Teleshopping erreichtst du zwar viele Menschen, doch wollen diese dann auch NK? Obwohl weniger kritischen Leuten ist es dann am Ende wohl egal, ob NK oder KK, Hauptsache die Präsentation ist erst mal stimmig, dann wird bestellt, ob es behalten wird, merkt man dann aber erst, an der Retourenquote des Produktes.

    Bekannter wird dann ein Produkt durch HSE und Co. auf jeden Fall, doch wenn es wieder beim Teleshopping verschwindet, ist der Hinweis zu dem Onlineshop wichtig
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

  7. #7
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.303

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Teleshoppingsender möchten ja die Ware "exclusiv" haben.
    Echte Bioqualität ist schwer über Teleshopping zu verkaufen. Die wollen Umsatz und das lässt sich meist mit der Qualität nicht vereinbaren.
    Da gilt Quantität statt Qualität!
    Entweder die Qualität der Produkte lässt nach, was wir ja immer wieder erleben oder die Marke verschwindet. Ich würde da eher auf den Einzelhandel und Online-Werbung setzen.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von TonyHill
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.885

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Rubina Beitrag anzeigen
    Ich würde die Marke über einen Bioladen wahrscheinlich nicht kennenlernen, denn in Bioläden bin ich eher selten bis gar nicht anzutreffen

    Ich auch nur höchst selten bis gar nicht ... .

    Ja, kommt auf Eure Zielgruppe an. Puristen, sprich 300 %ige NK-Anhänger, sehe ich im Homeshoppingbereich eher nicht. Der Großteil der dortigen Kunden dürfte auf NK oder KK eher weniger achten, wobei wenn, dann dürfte KK das größere Gewicht haben.

    Zum Verbreitern des Kundenkreises wäre es trotzdem eine gute Gelegenheit.

    Eine neue Marke im Einzelhandel zu positionieren, stelle ich mir insgesamt sehr schwer vor. Unabhängig aus welchem Bereich.

    Ich würde, wenn möglich, erst Homeshopping und dann ggf. in den Einzelhandel. Dann ist der Name auf jeden Fall schon mal einem viel breiteren Kundenkreis bekannt. Und Image-Aspekte ... spontan fällt mir dazu ein, nun, man kann nicht alles haben ...

    Und um noch die Eingangsfrage zu beantworten: Es steht nicht unbedingt im Widerspruch, sondern sind eher zwei verschiedenen Welten. Im Homeshopping würde ich nur in Ausnahmen von Fachberatung (Fachberatung im eigentlichen Sinne) sprechen. Da werden im allgemeinen nur einige Vorteile oder auch nur Schlagwörter genannt. (Und, dass das Produkt "begrenzt" ist ... ). Während man im qualifizierten Fachbetrieb ja wohl eher von einer Fachberatung ausgehen kann.
    Geändert von TonyHill (17.07.2008 um 18:54 Uhr)
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann

  9. #9
    ~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11.612

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Ich habe jetzt auf Onlineshop + Homeshopping getippt und zwar deshalb, weil ich in einem "Kaff" wohne und selten bis nie an einem Bioladen vorbeikomme . Ich finde, zum Bekanntwerden ist die Variante mit Homeshopping sehr interessant und wenn man dann begeistert ist von den Produkten, hätte man immernoch die Möglichkeit direkt im Onlineshop zu bestellen.
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

  10. #10
    Pauline
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Das ist ja schwierig.... Ich bin ja ein großer Fan von Homeshopping, aber dem Hersteller tut das nicht gut. Ich sage nur "Liquid Leaf" / Kuhs - die waren ganz schnell weg vom Fenster, weil sie für ihre sauberen Produkte aus dem Stand nicht genügend Verkaufszahlen hinkriegten. Oder Christine Kaufmann, die von Anfang an nur gemobbt wurde.

    Kann man gleichzeitig vertreiben über Homeshopping, im Bio-Einzelhandel und mit einem eigenen Shop? Wobei - Online-Shops für Naturkosmetik gibt es schon viele tolle, z. B. unsere Flocke.

    Sanmar finde ich super. Ich liebe das weiße Aloe Ferox-Gel!!!

  11. #11
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    erst einmal dankeschön für die spontanen antworten!

    sie helfen uns bei unserer internen diskussion um unsere marke und den weg, den wir bei der weiteren markeneinführung am deutschen bio-und naturkosmetikmarkt beschreiten wollen.

    grundsätzlich gilt wohl, dass es die "eierlegende wollmilchsau" auch für unseren porduktvertrieb nicht geben wird.

    unser ziel, die marke dauerhaft am markt für hochwertige nk zu positionieren spricht auf den ersten blick also scheinbar gegen den absatz über homeshopping, zumal wenn die sender eine marke exklusiv haben möchten. das die klientel der homeshoppingsender heterogen ist und nur in teilen unserer zielgruppe entspricht ist uns bewusst.

    schlussendlich werden wir noch einige zeit allein auf das empfehlungsmarketing unserer kundinnen angewiesen sein, dass uns bis heute täglich begleitet und für das wir sehr dankbar sind.

    da wir die umfrage in diesem forum open-end laufen lassen sind wir sehr gespannt, was für eine aussage die stichprobe schlussendlich als hochgerechnetes ergebnis für die lose zielgruppe "kosmetikaffine" zulässt also stimmt bitte weiter massenhaft ab.

    danke für eine rege teilnahme am thread.

    bernhard
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von shaina
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    494

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von TonyHill Beitrag anzeigen
    Während man im qualifizierten Fachbetrieb ja wohl eher von einer Fachberatung ausgehen kann.

    Leider ist es oft aber auch in einem Fachbetrieb so, dass die Fachkräfte einfach keine Zeit für eine ausführliche Beratung haben.

    Daher habe ich mich für die Kombination online-shop und Homeshopping entschieden.
    In einem online-shop kannst du einiges an Info unterbringen und ich möchte mal behaupten, dass die Zukunft sowieso immer mehr zum online bestellen geht.
    Ganz wichtig finde ich die Aufklärung der jeweiligen Produkte und DAS möglichst ehrlich und transparent.

  13. #13
    Inventar Avatar von Rehleinfein
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    an der Elbe
    Beiträge
    1.517
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Mona Lisa auch bei uns muß man Bioläden suchen und ich wohne 5km von einer Landeshauptstadt entfernt

    Für mich ist Homeshopping gerade im Kosmetikbereich nicht mehr wegzudenken....allerdings bin nicht 100%er NK Junky.....aber der Luxus zu Hause alles in Ruhe anschauen zu können ist für mich unbezahlbar.

    wenn dann noch die Präsentation per TV ein echtes Event ist und hohen Unterhaltungswert hat ist Rehlein
    liebe Grüße Rehleinfein

  14. #14
    freckles
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    hallo

    es ist richtig, dass die homeshoppingsender die marken exclusiv haben möchten - aber ausnahmen bestätigen wie immer die regel: beate johnen zb verkauft fröhlich von ihrem firmensitz aus - bestellmöglichkeiten telefonisch oder online.

    caprice verkauft über tv nur bestimmte modelle, die man im stationären handel nicht bekommen kann, dr. hartig verkauft seine produkte auch über den online-shop seiner eigenen firma (blubio), tefal und eismann machen über tv besondere angebote/aktionen, die man ausschliesslich bei hse bekommt.

    ich denke, das ist alles eine sache der verhandlungen.

    ob die tv-sender gleichzeitig/zusätzlich die einführung über den stationären handel gestatten würden wage ich zu verneinen.
    ausserdem wirft sich mir die frage auf, ob das überhaupt sinn macht.

    die produktion muss mit sicherheit schon ausgeweitet werden, wenn man zu einem tv-sender geht (hse hat für mich eindeutig die kosmetik-kompetenz, qvc hat eine eigenartige bevorratungspolitik, die für kosmetik "tödlich" ist).
    gleichzeitig den stationären handel für die produkte gewinnen, zeitnahen versand für den gewährleisten, verkäuferinnen schulen, die produkte bewerben ........ das ist nicht ohne ....... und das alles gleichzeitig?

    also: ich meine, aus kaufmännischer sicht entweder online-shop und stationärer handel oder tv und online-shop.

  15. #15
    ******** Avatar von Frangy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    HB
    Beiträge
    19.678

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Mona Lisa Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auf Onlineshop + Homeshopping getippt und zwar deshalb, weil ich in einem "Kaff" wohne und selten bis nie an einem Bioladen vorbeikomme . Ich finde, zum Bekanntwerden ist die Variante mit Homeshopping sehr interessant und wenn man dann begeistert ist von den Produkten, hätte man immernoch die Möglichkeit direkt im Onlineshop zu bestellen.
    ..................aus diesem Grund habe ich habe auch für Homeshopping und Online-Shop gestimmt - bin inzwischen 100%iger NK-Junkie, habe aber bis heute von euch noch nix gehört - I-Net Adresse ist aber jetzt abgespeichert und das Angebot wird in den nächsten Tagen studiert

    Meiner Meinung nach ist es auf Dauer bestimmt unmöglich, mit einer wirklich guten NK im HS-Bereich Fuß zu fassen (Profitgier der HS-Sender ), wenn man nicht gerade Bärbel Drexel heisst - aber man wird, auch wenn's nur 2 oder 3 Präsentationen sind, auf jeden Fall bekannt - und für diesen Bekanntheitsgrad muss man im Einzelhandel "lange stricken"

    Blue, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei eurer Einführung - und diesen Thread hier zu eröffnen, war schon mal eine Idee!
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

  16. #16
    ******** Avatar von Frangy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    HB
    Beiträge
    19.678

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von freckles Beitrag anzeigen
    hallo

    es ist richtig, dass die homeshoppingsender die marken exclusiv haben möchten - aber ausnahmen bestätigen wie immer die regel: beate johnen zb verkauft fröhlich von ihrem firmensitz aus - bestellmöglichkeiten telefonisch oder online.

    caprice verkauft über tv nur bestimmte modelle, die man im stationären handel nicht bekommen kann, dr. hartig verkauft seine produkte auch über den online-shop seiner eigenen firma (blubio), tefal und eismann machen über tv besondere angebote/aktionen, die man ausschliesslich bei hse bekommt.

    ich denke, das ist alles eine sache der verhandlungen.

    ob die tv-sender gleichzeitig/zusätzlich die einführung über den stationären handel gestatten würden wage ich zu verneinen.
    ausserdem wirft sich mir die frage auf, ob das überhaupt sinn macht.

    die produktion muss mit sicherheit schon ausgeweitet werden, wenn man zu einem tv-sender geht (hse hat für mich eindeutig die kosmetik-kompetenz, qvc hat eine eigenartige bevorratungspolitik, die für kosmetik "tödlich" ist).
    gleichzeitig den stationären handel für die produkte gewinnen, zeitnahen versand für den gewährleisten, verkäuferinnen schulen, die produkte bewerben ........ das ist nicht ohne ....... und das alles gleichzeitig?

    also: ich meine, aus kaufmännischer sicht entweder online-shop und stationärer handel oder tv und online-shop.
    Freckles, das unterschreib ich!
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

  17. #17
    Pauline
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Man munkelt ja, dass selbst Asams mit HSE unzufrieden sind, weil ihnen durch Judith Williams Konkurrenz gemacht wird.... CK berichtet über Uschi Glas in ihrem Memoiren unter der Überschrift: "Die Marx Brothers in der Oper". Die Gefahr von Beginn an zu scheitern ist groß, es gab doch unzählige Eintagsfliegen. Und wenn man nicht scheitert, beginnt eine ganz andere Dynamik: Druck auf die Kosten, Verschicken von gebrauchter Ware, nicht nachvollziehbare Preispolitik...

    Problem beim Homeshopping: wenn es irgendeinen Stress gibt - und es gibt viel, dann fällt es auf den Produzenten / Presenter, nicht auf den Sender.

    Ich habe noch nicht abgestimmt...

    @ Blue: magst du nicht mal Christine Kaufmann anrufen? Die kennt sich aus. Und hört auf. Sie hat versucht, echte Naturkosmetik zu installieren. Hersteller ist Secret Emotion, Hamburg. Es ging nicht. Oder frage Christina Voormann, Ayurveda-Zentrum München.
    Geändert von Pauline (17.07.2008 um 21:06 Uhr)

  18. #18
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Man munkelt ja, dass selbst Asams mit HSE unzufrieden sind, weil ihnen durch Judith Williams Konkurrenz gemacht wird.... CK berichtet über Uschi Glas in ihrem Memoiren unter der Überschrift: "Die Marx Brothers in der Oper". Die Gefahr von Beginn an zu scheitern ist groß, es gab doch unzählige Eintagsfliegen. Und wenn man nicht scheitert, beginnt eine ganz andere Dynamik: Druck auf die Kosten, Verschicken von gebrauchter Ware, nicht nachvollziehbare Preispolitik...

    Problem beim Homeshopping: wenn es irgendeinen Stress gibt - und es gibt viel, dann fällt es auf den Produzenten / Presenter, nicht auf den Sender.

    Ich habe noch nicht abgestimmt...

    @ Blue: magst du nicht mal Christine Kaufmann anrufen? Die kennt sich aus. Und hört auf. Sie hat versucht, echte Naturkosmetik zu installieren. Hersteller ist Secret Emotion, Hamburg. Es ging nicht. Oder frage Christina Voormann, Ayurveda-Zentrum München.
    @pauline: danke für diese anregung. ich denke, dass ist wirklich eine ganz gute idee mal mit der frau kaufmann zu reden, wenngleich ich die grundsätzlichen probleme in bezug auf homeshopping-vertrieb ganz ähnlich einschätze wie du und ich mir schwer vorstellen kann, dass unsere junge marke das unversehrt überleben würde. aber sicher spannend zu erfahren, was christine kaufmann für erfahrungen gemacht hat. wie lange hat sie dieses business den betrieben? weisst du das?
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  19. #19
    freckles
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    @pauline: danke für diese anregung. ich denke, dass ist wirklich eine ganz gute idee mal mit der frau kaufmann zu reden, wenngleich ich die grundsätzlichen probleme in bezug auf homeshopping-vertrieb ganz ähnlich einschätze wie du und ich mir schwer vorstellen kann, dass unsere junge marke das unversehrt überleben würde. aber sicher spannend zu erfahren, was christine kaufmann für erfahrungen gemacht hat. wie lange hat sie dieses business den betrieben? weisst du das?
    hallo blue,

    ich bin zwar nicht pauline, meine aber zu wissen, dass fr. kaufmann 9 jahre ihre kosmetik bei hse vertrieben hat.

    sie war so ziemlich alleine mit ihrer kosmetik, als sie anfing bei hse. (na ja, es ist eben recht einfach, ein produkt zu verkaufen, wenn man so gut wie keine konkurrenz hat - aber das ist ja jetzt bei hse schon länger vorbei)
    ausserdem ist sie mittlerweile 63 jahre alt.
    verkaufen ist ein hartes geschäft - das war es schon immer ... und es wird mit sicherheit nicht einfacher.

    in meinen augen sind da christina voormann und fa. kuhs (liquid leaf) eher beispielhaft - besonders die fa. kuhs, da sie das jüngste sehr kurze gastspiel (als NK-anbieter) gab.

  20. #20
    Pauline
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Christine Kaufmann war 9 Jahre lang erfolgreich, was die Umsätze für den Sender angeht. Sie wurde deshalb gemobbt und behindert, wo es nur geht. Es gibt viele Neider. Manches kann man fast als Sabotage interpretieren. Beim Fernsehen ist der Mobbing-Faktor extrem hoch, fast wie in Krankenhäusern. Frau Kaufmann erzählt gerne und offen darüber.

    Bei Kuhs und Christina Voormann war das anders. Sie hatten zu niedrige Umsätze...

  21. #21
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von freckles Beitrag anzeigen
    hallo blue,

    ich bin zwar nicht pauline, meine aber zu wissen, dass fr. kaufmann 9 jahre ihre kosmetik bei hse vertrieben hat.

    sie war so ziemlich alleine mit ihrer kosmetik, als sie anfing bei hse. (na ja, es ist eben recht einfach, ein produkt zu verkaufen, wenn man so gut wie keine konkurrenz hat - aber das ist ja jetzt bei hse schon länger vorbei)
    ausserdem ist sie mittlerweile 63 jahre alt.
    verkaufen ist ein hartes geschäft - das war es schon immer ... und es wird mit sicherheit nicht einfacher.

    in meinen augen sind da christina voormann und fa. kuhs (liquid leaf) eher beispielhaft - besonders die fa. kuhs, da sie das jüngste sehr kurze gastspiel (als NK-anbieter) gab.
    hallo freckles,

    auch dir danke für dein feedback und deine anregungen. ich staune, wie gut ihr alle im thema homshopping bescheid wisst und freue mich, dass ich diesen thread hier angestoßen habe, denn er erspart mir ganz viel "trial and error" in einer möglichen auseinandersetzung mit den sendern.
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  22. #22
    LWB
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Wenn man sich überlegt, dass es in Sachen NK ja eigentlich seit Jahren schon einen Boom gibt, bei den HS-Sendern NK aber trotzdem nicht läuft, hat man dort wahrscheinlich doch die falsche Zielgruppe

  23. #23
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.303

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Kuhs ist ganz an mir vorbei gegangen, kenn ich aber auch nicht .

    Christine Kaufmann wollte ja auch pure NK, ging aber nicht.

    Als kleiner NK-Anbieter hätte ich Angst, dass die Shoppingsender meiner Firma eher schaden als nützen.

    Blue, wird Sanmar nicht mehr über Apotheken vertrieben?
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  24. #24
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Eiszeit Beitrag anzeigen
    Kuhs ist ganz an mir vorbei gegangen, kenn ich aber auch nicht .

    Christine Kaufmann wollte ja auch pure NK, ging aber nicht.

    Als kleiner NK-Anbieter hätte ich Angst, dass die Shoppingsender meiner Firma eher schaden als nützen.

    Blue, wird Sanmar nicht mehr über Apotheken vertrieben?
    hallo eiszeit,

    nein, zur zeit wird sanmar nichtmehr über apotheken vertrieben, was an der internen neupositionierung der schweizer gesellschaft liegt. wir von sanveven haben den exklusiven deutschen vertrieb von allen sanmar-produkten übernommen und werden sukzessive on-und offline an der markenpositionierung arbeiten. unsere planung sieht vor, dass wir sowohl mit dem apothekengroßhandel als auch mit dem biogroßhandel in verhandlung gehen wollen. als kleines label brauchen wir allerdings eine gewisse nachfrage aus dem deutschen markt, denn sonst sieht es mit einer listung beim großhandel eher bescheiden aus.

    der gesamte apothekenmarkt ist in diesen tagen extrem im wandel. das liegt daran, dass die szene die aufhebung des fremd-und mehrbesitzverbots durch den bundesgerichtshof erwartet, was zu kettenbildung unter den apotheken führen wird. wir wollen die entscheidung über den wegfall dieses verbots abwarten, denn wir haben nur eine chanche vernüftig an den markt zu gehen und wollen unsere marke nicht leichtfertig aufs spiel setzen. allzuleicht würden wir unter den zu erwartenden preisdruck der zukünftigen apothekenketten geraten.

    dennoch, früher oder später werden wir uns wieder bei dem großhandel listen lassen und mit dem biogroßhandel werden wir beginnen. ihr könnt uns dabei helfen, jedenfalls wenn ihr hinter unseren produkten steht indem ihr bei euren persönlichen bio-einzelhändlern immer wieder nach unseren produkten fragt und die händler bittet, ihrerseits beim großhandel nachzufragen. so funktioniert dieses spiel und mich wundert es nicht mehr, das 9 von 10 marken einen echten marktzutritt nicht schaffen, trotz teilweise erstklassiger produkte.

    die großen nk-marken haben ihrerseits auch wenig interesse an new-labes mit echten potential, denn auch wenn der biomarkt ganz allgemein wächst ziehen junge marken, die den marktzutritt schaffen, kunden von den großen ab und gerade bei nk gibt es eine gewisse bereitschaft neues zu probieren und eventuell die stamm-marke zu ergänzen oder gar zu wechseln. angeblich wird darum von den großen ein gewisser druck auf den großhandel ausgeübt, den kleinen den marktzutritt zu erwschweren. ich persönlich halte aber nicht viel von solchen grüchten und denke, dass man sich da tief ins reich ungesichterter erkenntnisse begibt.

    so, dass war dann wohl ne lange antwort auf eine echt kurze frage
    Geändert von blue (18.07.2008 um 10:02 Uhr)
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  25. #25
    Forengöttin Avatar von Sabi
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    17.764

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Man munkelt ja, dass selbst Asams mit HSE unzufrieden sind, weil ihnen durch Judith Williams Konkurrenz gemacht wird.... CK berichtet über Uschi Glas in ihrem Memoiren unter der Überschrift: "Die Marx Brothers in der Oper". Die Gefahr von Beginn an zu scheitern ist groß, es gab doch unzählige Eintagsfliegen. Und wenn man nicht scheitert, beginnt eine ganz andere Dynamik: Druck auf die Kosten, Verschicken von gebrauchter Ware, nicht nachvollziehbare Preispolitik...

    Problem beim Homeshopping: wenn es irgendeinen Stress gibt - und es gibt viel, dann fällt es auf den Produzenten / Presenter, nicht auf den Sender.

    Ich habe noch nicht abgestimmt...

    @ Blue: magst du nicht mal Christine Kaufmann anrufen? Die kennt sich aus. Und hört auf. Sie hat versucht, echte Naturkosmetik zu installieren. Hersteller ist Secret Emotion, Hamburg. Es ging nicht. Oder frage Christina Voormann, Ayurveda-Zentrum München.

    da hat pauline recht.
    echte nk beim homeshopping ist verdammt schwer, und bis jetzt hat es auf dauer niemand geschafft christina voormann oder auch gitta saxx, die sicher ein sehr gutes aushängeschild für die kosmetik war...

    bei christine kaufmann, die auch nk wollte- musste kompromisse eingehen und incis verwenden, die man bei nk eben nicht hat. dass sie so lange beim hs war/ ist, und ihre marke lief/ läuft, liegt sicher daran, dass sie eben auch schon vor dem hs bekannt war.

    andere firmen die laufen, sind entweder moderatoren, die gut bei den kunden ankamen und plötzlich zu kosmetikprofis wurden.
    oder firmen, die große cremepötte zu günstigen preisen anbieten.
    oder eben leute, die wirklich das kosmetikwissen haben und mit zu den ersten im hs-bereich gehören, die kosmetik angeboten haben.
    alle anderen haben es verdammt schwer und sind meist zum scheitern verurteilt.

    und auf dauer kompromisse einzugehen, wie gebraucht ware verschicken usw. das kann es nicht sein.
    ob man durch den verkauf seiner kosmetik beim hs bekannter wird- glaube ich nicht unbedingt:
    denn wenn: dann kennen einen die hs-kunden, und diese haben doch meistens schon ihre kosmetik im hs-bereich gefunden. andere schalten doch eher nicht ein- sei es, sie wissen gar nicht, dass dort echte nk vertrieben wird oder dass man eben denkt: was beim hs verkauft wird, ist zum größten teil eh nur mist.

    gibt es nicht die möglichkeit über den verkauf bei anderen nk online-shops? oder reformhäuser? ich denke, der nk-kunde kauft seine kosmetik lieber dort...
    Viele Grüße Sabi

  26. #26
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.303

    Daumen hoch AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Hallo blue,

    der Konkurrenzkampf ist erbarmungslos, leider.

    Da Sanmar ja mein HG ist wünsche ich Euch natürlich, dass der Einstieg bzw. die Bekanntmachung der Marke klappt. Die vorhandene Zertifizierung könnte da doch ein wenig hilfreich sein, hoffe ich.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  27. #27
    Pauline
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Es gab doch hier noch einen Bericht der Prinzessin, die Schmuck präsentierte und abgesägt wurde. Sie hatte gute Umsätze, passte aber nicht mehr in das Konzept des Senders. Das kann einem auch passieren - und dann brechen schon Umsätze weg.

    Ein positives Beispiel ist Liz Earle. Sie wurde nach 2 Tagen bei HSE abgesetzt. Dennoch hatte sie schon 2006 über 1 Mio. Kunden in Deutschland. Und es sind noch etliche dazu gekommen, sie kann sich sogar einen deutschsprachigen Kundenservice leisten.

    Von ihr kann man Direktmarketing (Online-Shop) lernen. Sie macht alles richtig. Die Kunden schwärmen ohne Ende über Produkte und Service. Ich auch! Nicht umsonst hat sie diverse Business-Preise gewonnen - einer wurde ihr von der Queen verliehen...

    http://uk.lizearle.com/index_2.php?u...policy&mnuid=5

  28. #28
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.612
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    ich habe viel Kosmetik über HS gekauft, aber alles KK, seit ich meine Gesichtspflege fast ganz auf NK umgestellt habe, kommt das HS nicht mehr so in Frage, ist auch sicher so ein bisschen mit Vorurteilen behaftet, denn für micht passt der "gesunde und natürliche" Gedanke und die teilweise marktschreirische Produktpresentation einfach nicht zusammen trotzdem ich HS liebe
    bei NK möchte ich auch ausdrücklich die Möglichkeit der Beratung haben, am liebsten wäre mir ein passender Laden hier am Ort mit fachkundigem Personal, allerdings bin ich mit dem natürlichen Online-Shop der auch hier im Forum geduldig Antwort gibt sehr zufrieden, also dieser Weg funktioniert sehr gut, deshalb habe ich für Onlineshop+Einzelhandel gestimmt (und bin jetzt extremst angefixt speziell von der Crème Purifiante )
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  29. #29
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Es gab doch hier noch einen Bericht der Prinzessin, die Schmuck präsentierte und abgesägt wurde. Sie hatte gute Umsätze, passte aber nicht mehr in das Konzept des Senders. Das kann einem auch passieren - und dann brechen schon Umsätze weg.

    Ein positives Beispiel ist Liz Earle. Sie wurde nach 2 Tagen bei HSE abgesetzt. Dennoch hatte sie schon 2006 über 1 Mio. Kunden in Deutschland. Und es sind noch etliche dazu gekommen, sie kann sich sogar einen deutschsprachigen Kundenservice leisten.

    Von ihr kann man Direktmarketing (Online-Shop) lernen. Sie macht alles richtig. Die Kunden schwärmen ohne Ende über Produkte und Service. Ich auch! Nicht umsonst hat sie diverse Business-Preise gewonnen - einer wurde ihr von der Queen verliehen...

    http://uk.lizearle.com/index_2.php?u...policy&mnuid=5
    danke pauline,

    der shop ist echt klasse und hat absoluten benchmark-charakter. hast du ne ahnung warum liz earle nach 2 tagen von hse abgesetzt wurde?

    grüße
    bernhard
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  30. #30
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ich habe viel Kosmetik über HS gekauft, aber alles KK, seit ich meine Gesichtspflege fast ganz auf NK umgestellt habe, kommt das HS nicht mehr so in Frage, ist auch sicher so ein bisschen mit Vorurteilen behaftet, denn für micht passt der "gesunde und natürliche" Gedanke und die teilweise marktschreirische Produktpresentation einfach nicht zusammen trotzdem ich HS liebe
    bei NK möchte ich auch ausdrücklich die Möglichkeit der Beratung haben, am liebsten wäre mir ein passender Laden hier am Ort mit fachkundigem Personal, allerdings bin ich mit dem natürlichen Online-Shop der auch hier im Forum geduldig Antwort gibt sehr zufrieden, also dieser Weg funktioniert sehr gut, deshalb habe ich für Onlineshop+Einzelhandel gestimmt (und bin jetzt extremst angefixt speziell von der Crème Purifiante )
    auch dir gonzo,

    danke für dein posting und im besonderen natürlich viel spass mit unserer crème purifiante. kombinier sie mit dem whithe oder brown gel und du wirst sehen, du gibst sie nicht wieder her

    tell your friends

    grüße
    bernhard
    Geändert von blue (21.07.2008 um 15:50 Uhr)
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

  31. #31
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.303

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    im besonderen natürlich viel spass mit unserer crème purifiante. kombinier sie mit dem whithe oder brown gel und du wirst sehen, du gibst sie nicht wieder her

    tell your friends

    grüße
    bernhard
    stimmt !!!
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  32. #32
    Pauline
    Besucher

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    danke pauline,

    der shop ist echt klasse und hat absoluten benchmark-charakter. hast du ne ahnung warum liz earle nach 2 tagen von hse abgesetzt wurde?

    grüße
    bernhard
    Es kann nur einen Grund geben - zu wenig Umsatz. Die Vorgaben sind horrende! Einige von uns - ich auch - haben nach dem Absetzen von Liquid Leaf mit der Firma Kuhs in Leichlingen telefoniert - die waren selbst ganz geschockt. Sie haben dann einen neuen Kooperationspartner gesucht bzw. einen Launch über Apos überlegt. Da die Produkte bis heute nicht erhältlich sind, offenbar vergeblich.

    Setze dich einfach mit denen in Verbindung, die sind sehr kooperativ und berichten gerne. Einfach reden mit die Leut! Wie hieß der Ingenieur noch, der auch die Produkte präsentiert hat? Martin Albrecht? "Herr Albrecht", oder?

    http://www.kuhs.com/html/kontakt.php
    http://www.gd-online.de/german/veran...echt2002_d.htm

  33. #33
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    AW: Steht Homeshopping im Widerspruch zum qualifizierten Fachvertrieb?

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Es kann nur einen Grund geben - zu wenig Umsatz. Die Vorgaben sind horrende! Einige von uns - ich auch - haben nach dem Absetzen von Liquid Leaf mit der Firma Kuhs in Leichlingen telefoniert - die waren selbst ganz geschockt. Sie haben dann einen neuen Kooperationspartner gesucht bzw. einen Launch über Apos überlegt. Da die Produkte bis heute nicht erhältlich sind, offenbar vergeblich.

    Setze dich einfach mit denen in Verbindung, die sind sehr kooperativ und berichten gerne. Einfach reden mit die Leut! Wie hieß der Ingenieur noch, der auch die Produkte präsentiert hat? Martin Albrecht? "Herr Albrecht", oder?

    http://www.kuhs.com/html/kontakt.php
    http://www.gd-online.de/german/veran...echt2002_d.htm
    danke für die links und die info!

    grüße
    bernhard
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.