Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Schmuckfrage

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Herz Schmuckfrage

Bräuchte mal die Hilfe der lieben BJs
    Es geht um folgendes: Als vor etwa einem halben Jahr meine Grossmutter verstarb, habe ich einen wunderschönen Anhänger geerbt.
    Den hier Er ist aus Silber, der Stein ist Onyx und in der Mitte ist ein Diamant (war beim Gemmeaologen). Ich liebe den Anhänger heiss (vorallem natürlich wegen dem emotionalen Wert für mich). Ich wüsste nun aber gerne, aus welcher Epoche er ist. Ich war nämlich schon in zig Antiquariaten, von denen mir bislang aber keines helfen konnte. Ich weiss nicht viel darüber, ausser, dass er meiner Grossmutter gehörte, davor hatte ihn aber meine Tante (also ihre Schwiegertochter), und die hatte ihn von ihrer Mutter geerbt. Meine Grossmutter starb mit 95 Jahren, meine Tante ist jetzt ca. 75. Und meine Mutter meinte, sie könne sich an das Srück noch aus ihrer Kindheit erinnern (Jahrgang 54). Waah. Es wird kompliziert
    Wär echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    Viele liebe Grüsse, Themis
    Legi intellexi condemnavi.

ClairdeLune
    Besucher

AW: Schmuckfrage

Aufgrund des Alters deiner Oma und deiner Tante wäre es gut möglich, dass das Schmuckstück aus dem Art Déco stammt. Das käme von der Jahreszeit her gut hin.

Ich an deiner Stelle würd mich da mal:

http://www.br-online.de/kultur-szene.../schmuck.shtml

hinwenden.

Die können auch bei einem noch so unscheinbaren Stück fast das genaue Jahr sagen und die Epoche.

Meine Laune...
    Fine

Vielleich bin ich doof, aber ich find irgendwie nichts nützliches da. Ausser, dass man einen Termin vereinbaren kann und so. Aber ich wohn nicht in Deutschland, daher ist es müssig.
    Ich kenn mich üüüberhaupt nicht aus mit Schmuck und Epochen, meine Mutter meinte mal, es könne Viktorianischer Trauerschmuck sein. Dass es ein echter Onyx ist und nicht etwa Jett spräche aber laut Internet schon fast dagegen (jedenfalls hab ich nixx von Onyx gelesen).
    Ich weiss auch nicht, ob die Mutter meiner Tante die erste Besitzerin war oder ob das vorher schon jemand besessen hat.
    Wirkt der echt so unscheinbar?

ClairdeLune
    Besucher

Mh, dann schreib den BR doch einfach mal an und bitte sie, dir die E-Mail der Sendung zu geben. Die helfen wirklich gerne.

Nein, natürlich wirkt der nicht unscheinbar... Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass sie wirklich (fast) jedes Schmuckstück jahrgenau benennen können.

Mh, aber nach Vikt. Trauerschmuck sieht das nicht aus...

Wie gesagt, schreib den BR an und bitte die, dir die E-Mail-Adressen der beiden Experten aus der Sendung "Kunst & Krempel" zu geben oder ggf. deine Mail weiterzuleiten.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Art Deco ist es nicht. Sieht für mich eher viktorianisch aus, wenn auch nicht unbedingt Trauerschmuck.

Geh mal zum Zinstag Juwelier in der Gerbergasse. Die Dame kann manchmal etwas kapriziös sein, aber wenn Du sie an einem guten Tag erwischt, ist sie supernett und weiss klasse Bescheid mit antiken Stücken. Good Luck!

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

ich denk definitiv, es ist kein trauerschmuck,
    datieren würde ich das gute stück so in etwa biedermeier / historismus.
    circa 2. hälfte 19. jhdt?.?! das käme wohl auch von deiner berechnugn der vorbesitzerinnen her hin..

lass es von einem fachmann beurteilen-
    ich bin gespannt
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Art Deco ist es nicht. Sieht für mich eher viktorianisch aus, wenn auch nicht unbedingt Trauerschmuck.

Geh mal zum Zinstag Juwelier in der Gerbergasse. Die Dame kann manchmal etwas kapriziös sein, aber wenn Du sie an einem guten Tag erwischt, ist sie supernett und weiss klasse Bescheid mit antiken Stücken. Good Luck!
    Hab sie wohl noch nie an einem guten Tag erwischt...beim ersten Besuch hat sie das Stück als Modeschmuck abgestempelt, beim zweiten Tag wollt ich schaun, ob sie was anderes als das Zeug im Schaufenster hat, hat sie mich recht unhöflich verscheuht..und das nach 10 Minuten warten, in denen sie mit ihrer Freundin über nen Kerl getratscht hat

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Die richtig Dicke? Wir haben schon ein Drähtchen, sie hat mir neulich umsonst einen Verschluss repariert. Aber sie ist ein unberechenbares Geschöpf. Wenn sie schlecht drauf ist, dann Gutnacht....
    Lieber Gruss!