Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 53
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Mitesser.... Was tun?

Naja, mein Aprikosenkernöl wird 10 km von hier in der Ölmühle Werder gepresst und hüpft auf meinem Arbeitsweg am Marktstand vorbei in mein Körbchen. Schmeckt übrigens köstlich.

Mandel- und Weizenkeimöl vertrage ich ausgezeichnet.
    Für mich habe ich vor allem klassische Emulgatoren und einige Fettalkohole als Ursache für Unreinheiten ausgemacht.
    Lava in Lavaerde kommt vom lateinischen Wort lavare (waschen) und hat nichts mit Vulkanen zu tun.
    Letztendlich ist es auch nur eine Tonerde, allerdings schadstofffrei aus dem Atlasgebirge und mit besonderem physikalischem Reinigungsvermögen.
    Gegen Mitesser äußerst empfehlenswert. Leider fehlt vielen hier die gewohnte Tensidwirkung.
    Hier habe ich auch schon öfter gelesen, dass der Versuch mit Lavaerde nach ein paar Anwendungen abgebrochen wird. Schade.

Dudu Osun liebe ich heiß und innig. Ab und zu benutze ich sie noch, obwohl meine eigenen Seifen eigentlich pflegender sind.
    Die ist mit der Asche aus Palmenfruchtständen verseift.

Pflanzenaschen wendet man eigentlich in spagyrischen Lösungen an. Dass sie als Pulver gut reinigen und heilend wirken, kann ich bestätigen.

Aber es gibt sicher genau so gute Möglichkeiten, die keine Badputzaktionen nach sich ziehen.
    Ich habe eine Pflaumenbaumaschelösung gegen Haarausfall verwendet. Das hat ausgezeichnet gewirkt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Lava in Lavaerde kommt vom lateinischen Wort lavare (waschen) und hat nichts mit Vulkanen zu tun.
    Letztendlich ist es auch nur eine Tonerde, allerdings schadstofffrei aus dem Atlasgebirge und mit besonderem physikalischem Reinigungsvermögen.
    Lavaerde? Damit habe ich leider keine Erfahrung.
    Ich meine aber gemahlenes Lava-Gestein, als nix mit lateinisch lavare.
    Also Bims, welches auch ein Lava-Gestein ist, und welches früher auch schon zur Körperpflege verwendet wurde.
    Heutzutage wird es vorwiegend zum Hornhaut-Peelen an den Füßen, aber auch manchmal noch als Peeling verwendet.
    siehe auch wiki

Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgelesen im Internet.
    Bei Wikipedia ist die Theorie, daß Lavaerde nur im marokkanischen Atlasgebirge abgebaut wird und der Begriff von lateinisch lavare abstammt, nicht ausreichend mit Belegen untermauert. (Das steht in rot dabei.)

Mir erschließt sich auch der Sinn dieser These nicht ganz.
    Es ist bekannt, daß Lava-Gestein über die Jahrhunderte / Jahrtausende gesehen, eine sehr fruchtbare Erde entstehen läßt.
    Warum sollte es sich also bei der marokkanischen Lavaerde _nicht_ um ursprüngliches Lava-Gestein handeln?
    Vorallem da es sich bei der marokk. Lavaerde um silizium-, magnesium- und eisenreiche Erde handelt, läßt das doch eine Rückführung auf Mafisches Magma zu.
    Man müßte dazu vielleicht doch mal einen Geologen fragen, ob dort in der Gegend früher mal vulkanisches Gebiet war.
    Aber ich bin kein Geologe, das sind nur so meine Gedanken dazu.
    Geändert von Lilia (05.05.2010 um 16:54 Uhr)

Das Atlasgebirge ist ein Faltengebirge, durch die Bewegung der Kontinente aufgeschoben. Der nächste Vulkan dürfte auf den Kanaren zu finden sein.
    Aber auch da gibt es scheinbar eine Verbindung.
    Ein Teil des Gesteins im Atlasgebirge ist jünger als 10.000 Jahre.

Bims ist ein Basaltgestein. Es ist SiO2-arm, während Schichtsilikate wie Lavaerde zu mehr als die Hälfte aus SiO2 bestehen. Also schon etwas anderes.

Das sich Lavaerde von Wascherde ableitet, kann man aber in sehr vielen Quellen finden.

Das sich Lavaerde von Wascherde ableitet, kann man aber in sehr vielen Quellen finden.
    Ja, das habe ich auch schon gelesen.
    Wobei mir aber weiterhin die Frage im Kopf herumgeistert, warum es nicht gleichzeitig um richtige Erde aus ursprünglichem Lava handeln darf?

Na irgendwie ist ja die ganze Erde ursprüngliche Lava.
    Die Abbaugebiete in Marokko sind aber schon etwa 11 Mio Jahre alt.

Na irgendwie ist ja die ganze Erde ursprüngliche Lava.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Lavaerde..ist das dasselbe wie man auch von der Marke LOGONA bekommt??
    Die Reinigungswirkung dieses Pulvers fide ich nur mässig, ohne Mu aber ok und ausreichend
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Ich glaube, ich bleibe doch lieber bei den Peeling-Granulaten....
    Lava, ob Bims-Gestein oder Lava-Erde ist mir einfach zu stressig.

BJ-Einsteiger Avatar von Chuya

Alva hat das doch gebrauchsfertig im Programm *Lavaerde-Serie* für unreine Haut. Sonst hat Tautropfen noch gute Lavaerde aus Marokko. Ich bin mal mit meinem Mann durch das Atlas-Gebirge... entsprechend sahen wir anschließend aus

Noch mal zu Lilia & ...

ja klar, heute können wir alles im Garten haben Ich kenne Leute, die versuchen sich mit Bananen und Kiwis.
    Bambus geht ja auch ganz gut.

Noch mal zum Verständnis... von der Bambuskohle benötigt man zur Gesichtswäsche nur eine Messerspitze und die Mitesser sind nicht mehr schwarz.

Ich habe 2 pubertierende Jungs und mein Mann litt sehr unter Akne bis ins Erwachsenenalter.

Seit dem ist der *Spuk* echt vorbei

Mit Rügener Heilerde (auch Kalzium Karbonat) haben manche ähnliche Effekte.

Ich glaub, das hat CMD im Programm.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Chuya Beitrag anzeigen
    Sonst hat Tautropfen noch gute Lavaerde aus Marokko.
    Ja, die verwende ich auch gerne. Erstaunlich ist immer wieder, wie mild sie als Peeling ist und wie effektiv.
    Ich bin mal mit meinem Mann durch das Atlas-Gebirge... entsprechend sahen wir anschließend aus
    Jetzt ist ja eigentlich ein Foto fällig, das ist Dir wohl hoffentlich bewusst?

Zum Thema »heimische Öle«:
    Steinobstöle werden auch in Europa kultiviert. Bekannt ist dieser Projektbericht über Verwertungsmöglichkeiten von Nebenprodukten von Steinobsterzeugnissen aus Österreich, exakter Pfirsichen, Aprikosen, Pflaumen und Kirschen. Viele kennen hochwertiges Pflaumenkernöl aus österreichischer Produktion.

BJ-Einsteiger Avatar von Chuya

Lach... liebe Heike...Au waia, da muss ich aber tief in den Kisten graben. Mein Umzugsgut ist hier in Peru noch nicht ausgepackt... auch sorry, aber das wird erstmal nix.

Sehr interessant fand ich allerdings, das dort Mauern aus wirklich großen Amoniten gebaut werden, wie auf Mallorca aus Kalk-Sandstein. Ich war da etwas interessiert und fand das unglaublich, daß Amoniten bis 50cm und größer im Durchmesser einfach so herum liegen und *hunderte von Millionen Jahren* zu Mauern ums Haus gestapelt werden. ist aber schon ca. 15 Jahre her und wer weiß was da heute noch liegt?

Inventar Avatar von Anoia

Porenreiniger zum selbermachen:

http://www.youtube.com/watch?v=-bjOB4zS0uE