Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    BJ-Einsteiger

Wasser trocknet die Haare aus?

normalerweise wasche ich mir die haare so 2mal die woche mit mildem shampoo..weil es in letzter zeit aber so heiss war, habe ich die haare unter der dusche fast täglich nass gemacht (ohne shampoo) und dann ein wenig spülung als leave-in in die haare gemacht (habe trockenes afrohaar)..

ich hab diese woche von einer friseurin zu hören gekriegt, dass wasser die haare austrocknet. ausserdem meinte sie, dass die haare beim waschen nicht unerheblich gestresst werden und ca. 48 stunden benötigen um sich wieder zu erholen. Beim täglichen haare waschen (oder nass machen) hätten die haare also überhaupt keine chance sich zu erholen. Und die ganzen Spülungen überdecken nur die folgen des übermäßigen waschens.

was meint ihr dazu? hab eigentlich noch nie gehört, dass wasser die haare austrocknet..nur hartes wasser soll ja nicht so gut sein...
    ich stehe friseuren eigentlich eher misstrauisch gegenüber, weil ich bis jetzt nicht so gute erfahrung mit dieser zunft gemacht habe..aber die hat das so energisch gesagt..

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

AW: wasser trocknet die haare aus?

Also zu oft waschen mit Shampoo ist natürlich schon austrocknent und nicht grad pflegend...Auch Haare jeden Tag nur mit Wasser waschen ist nicht optimal (allerdings besser als mit Shampooo) da nasse Haare empfindlicher sind....Aber das Wasser allein die Haare austrocknet, hab ich auch noch nie gehört
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

AW: Wasser trocknet die Haare aus?

Stell ich mir auch schwierig vor. Zumal Wasser ja ein Bestandteil unseres Körpers und auch unserer Haare ist...ich stimme Sarantuya zu, jeden Tag waschen is böse, aber an sich ist Wasser nun ja...Wasser...
    Legi intellexi condemnavi.

Experte Avatar von mikeschjule

Klar, der Kalk im Wasser jeden Tag ist vielleicht nicht so gut, aber Wasser an sich...glaube nicht, dass das schädlich ist!
    Haartyp: 2c F ii
    - Always forgive your enemies. Nothing annoys them more. - (Oscar Wilde)
    Seit dem 14. Juli endlich wieder einigermaßen blond!

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Ich glaube auch nicht, dass Wasser an sich schädlich ist. Höchstens eben der Kalk, da kann ich mir schon vorstellen, dass der auf Dauer austrocknet. Dazu kommt bei langem Haar eben noch der Punkt mit der Empfindlichkeit des nassen Haars .. und dann muss es ja auch wieder trocknen etc.
    Bei kurzen Haaren ist es aber, denke ich, nicht so schlimm, da die ja regelmäßig geschnitten werden (weiß ja jetzt nicht, ob du langes oder kurzes Haar hast).
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

Inventar Avatar von cani

weiß nicht obs direkt austrocknet, aber nasse haare sind empfindlicher und gehen bei mechanischer belastung leichter kaputt.

sicher bin ich auch nicht, ob das mit den 48stunden stimmt, habe hier irgendwo gelesen, dass haare ca.24stunden brauchen um völlig zu trocknen
    jedenfalls erhält man die haare dauerhaft in diesem fragilen nassen/feuchten zustand wenn man ständig wäscht. mal von der mechanischen belastung beim waschen abgesehen

ich denke aber das ist auch bei jedem unterschiedlich. es gibt einige, die mit täglichem shampoonieren super zurecht kommen.

Miez1983
    Besucher

also ich wasche jeden tag und habe nicht das gefühl, dass es austrocknet. ganz im gegenteil: so sehen sie wenigestens jeden tag gut aus und duften gut.

ich geh dann alle 4 monate zum spitzen schneiden - von daher ist alles paletti.

ich gebe aber nach der wäsche in die spitzen ein silikonhaltiges leave in. seitdem hab ich gar keinen spliss mehr...

BJ-Einsteiger Avatar von Erin

Hmm könnte mir auch vorstellen dass der im Wasser enthaltene Kalk eventuell das Haar austrocknet oder ihm zumindest nicht gut tut. Und Wasser entzieht der Umgebung beim Verdampfen Wärme, aber mit Austrocknen hat das ja nüscht zu tun, oder?
    Geändert von Erin (18.07.2008 um 23:11 Uhr)
    Nude-Lidschatten-Junkie

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Hallo Aisha
    Dem täglichen Waschen mit Shampoo stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie ein Pulli aussieht, der 365 mal im Jahr gewaschen wird.

An der Wassertheorie hab ich aber so meine Zweifel. Ich glaube schon, dass unser Haar darauf angelegt ist, auch mal nass zu werden. In der Steinzeit hat's schliesslich auch geregnet... Vielleicht brauchst Du mit dem Afro einfach mehr Feuchtigkeit, ein besseres und pflegenderes Leave-In, zum Beispiel?

Charley
    Besucher

... oder evt nicht nur nass machen, sondern danach (oder stattdessen) eine ganz leicht saure Rinse machen? Das würde zumindest gegen den Kalk helfen
    Dass Wasser an sich austrocknet, glaub ich auch nicht, aber wenn man es zu lang über'n Kopf rinnen lässt, ob mit oder ohne Shampoo, weicht halt die Schuppenschicht auf, und dann sehen sie zumindest "trocken" aus

BJ-Einsteiger

danke für eure antworten
    ja ich hab mir das auch so gedacht: der kalk im wasser kann austrocknend sein, aber wasser an sich nicht wirklich..
    meine haare täglich mit shampoo zu waschen käme mir sowieso nie in den sinn, da meine haare supertrocken sind..
    die gute dame ist übrigens auch keine "richtige" friseuse, sie besitzt einfach einen afroshop..

gruss aisha

Inventar Avatar von Keksi x3

Das mit dem austrocknen der Haare stimmt
    Das habe ich als ich 7 oder ( Jahre alt war,mal bei
    "Wissen mach Ah" gesehen :D
    stimmt wirklich

BJ-Einsteiger

Das mit dem austrocknen der Haare stimmt
    Das habe ich als ich 7 oder ( Jahre alt war,mal bei
    "Wissen mach Ah" gesehen :D
    stimmt wirklich

wirklich? also wirklich jedes wasser oder nur kalkhaltiges wasser etc?

Allwissend Avatar von Amicella

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser, wenn das auch noch extra austrocknet Da hilft wohl saure Rinse, oder

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

ich denke auch das es eher das kalkhaltige Wasser ist...wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und wenn ich ne saure Rinse hinterher mach sind meine Haare viel schöner (also wenn ich sie nur so durchspühlt ohne waschen)
    ich bin ein Gänseblümchen...

Allwissend Avatar von Amicella

Mh, vielleicht sollte ich die saure Rinse gegen das kalkhaltige Wasser mal anwenden...

Darf man denn nach einer sauren Rinse dann auch ein sili-haltiges Leave-in reingeben? Oder wird die Säure des Essigs da evtl. "eingeschlossen"?

Forengöttin Avatar von ulinico

Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen

sicher bin ich auch nicht, ob das mit den 48stunden stimmt, habe hier irgendwo gelesen, dass haare ca.24stunden brauchen um völlig zu trocknen

Wenn dem so wäre, würde ich seit über 30 Jahren mit nassen Haaren rumlaufen, denn ich wasche jeden Tag.
    Ich habe feine Haare mit blonden Strähnchen und denen geht es prima. Die sind weder trocken, noch strapaziert. Wir haben aber auch ganz weiches Wasser.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Inventar Avatar von cani

schon klar, dass die haare nicht mehr NASS sind nach so vielen stunden
    das haar fühlt sich trocken an, sieht so aus, ist aber eben noch nicht VÖLLIG durchgetrocknet...
    leider find ich die stelle nicht mehr wos stand und erklärt war

Experte Avatar von ~curly~

Zitat Zitat von arnilein Beitrag anzeigen
    Mh, vielleicht sollte ich die saure Rinse gegen das kalkhaltige Wasser mal anwenden...

Darf man denn nach einer sauren Rinse dann auch ein sili-haltiges Leave-in reingeben? Oder wird die Säure des Essigs da evtl. "eingeschlossen"?
    Das würde mich auch interessieren! Aber ich denk mal, wenn man eh schon eine Silikonschicht auf den Haaren hat, dann kann auch vom Essig nicht so viel in die Haare eindringen. Was meint ihr?

Inventar

@ aisha

Das Wasser ist IMHO nicht das Problem, nur das Shampoo.

Aber immerhin spricht es für Deine Frisierfrau, dass sie gegen tägliches Waschen ist!

@ Frau Blücher

Dem täglichen Waschen mit Shampoo stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie ein Pulli aussieht, der 365 mal im Jahr gewaschen wird.
    Treffender kann man es nicht beschreiben!

Ich glaube schon, dass unser Haar darauf angelegt ist, auch mal nass zu werden. In der Steinzeit hat's schliesslich auch geregnet...
    Wobei man allerdings bedenken sollte, dass die Haare damals durchfettet waren (es gab ja weder Haarshampoo noch Seife) und dementsprechend wasserabweisend.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 15:18 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von jacqui

hm ich denke schon, dass es vielleicht nicht optimal ist, aber dadurch dass du spülung als leave-in verwendest habe ich das gefühl, dass das nicht so schlimm sein kann

Wir vermissen die Toleranz eher bei
    anderen, als dass wir selbst von ihr Gebrauch machen.

bildchen malen

Forengöttin Avatar von ulinico

Also, ich wasche ja jeden Tag und meinen Haaren geht es bestens. Ich benutze keine Kuren, sondern nehme nur alle paar Wäschen mal eine Spülung. Die Haare sind geschmeidig und kein bißchen trocken. Aber das muss wohl jeder für sich selbst austesten. Ich nehme Shampoo und Spülung von Aubrey Organics und i+m.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Ansi
    Besucher

Ich muss da Katz zustimmen: ich glaube schon, dass NUR Wasser auch austrocknen KANN; wenn ich bspw. meine Hände nur nass spüle, habe ich danach ebenso trockene Hände wie wenn ich mit Seife wasche; vielleicht nicht genauso trocken, aber immer noch so trocken, dass ich mir die Hände eincremen muss. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur vom Kalk kommt. Aber ich habe sehr trockene Haut, das ist sicher nicht bei jedem so.

Und das gleiche gilt sicherlich auch für Haare. Wenn jemand sowieso sehr trockene Haare hat, da wird w/o auch austrocknen können; v.a. wenn man es jeden Tag macht.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Bei mir ist das irgendwie komisch.. Wenn ich die Haare lange nicht wasche werden sie immer trockener. Sobald die Haare nass werden (sogar im Salzwasser) hab ich das Gefühl sie holen sich wieder Fecuhtigkeit und sind geschmeidiger. Ich hab am Meer generell tolle Haare- denke es könnte auch an den Mineralien im Wasser liegen.

1bFii

BJ-Einsteiger

@ peanut: bei mir ists genauso, je länger ich die haare nicht nass gemacht habe umso trockener werden sie..

ich bin oft in us-foren für afroamerikanisches haar unterwegs, weil ich selber ja auch halb afrikanisch bin und da schwören die meisten auf wasser, da wird auch täglich nass gemacht und mit öl versiegelt...viele leute dort sind der meinung, dass wasser den haaren am besten feuchtigkeit zufügt..

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hallo Aisha,

na dann bin ich ja froh daß nicht nur ich so bin Ich teste im Moment ein Aloe Vera Spray (da ist ganz viel Wasser drin) zum Befeuchten- mal sehen wies wird..

Ich hab ja eigentlich total glattes und feines europäisches Haar. Aber vom Trockenheitsgrad kommt es sicher afrikanischem gleich... Wenn ich die nicht gewissenhaft durchkämme und einen Zopf mache (was ich natürlich nicht immer mache ) dann kann ich richtig zusehen wie meine Haar zu Dread Locks verfilzen. Das ist dann immer ne Mörder arbeit die Haare wieder auseinanderzubekommen und da hilft dann echt nur noch eine Dosis Silikon..

Ich verstehe auch nicht wieso die so aneinanderkleben- zeitweise denke ich ich hab Uhu in den Haaren weil sie so komisch zusammenpicken...

Naja meine Haare sind ein Mysterium für sich- aber ich will sie einfach gerne noch länger haben und nehme alle Strapazen in Kauf ;) Mein Freund sagt immer ich soll sie kurz schneiden, weil er sieh wie schwierig das ist und schon an meinen Haaren verzweifelt ist

1bFii

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Hm, also warmes Wasser öffnet die Schuppenschicht des Haares. Deswegen machen wir ja auch alle unsere saure Rinse ganz brav mit kaltem Wasser, um die Schuppenschicht wieder zu schließen.

Durch die abstehende Schuppenschicht ist das Haar empfindlicher und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das im Haar enthaltene Wasser leichter verdunsten kann. In meinem Kopf ergibt es also Sinn. Aber auch praktisch - wenn ich meine Haare einfach nass mache und trocknen lasse, sind die trocken. Ich brauche schon eine Spülung oder ein leave-in.

Wenn Du, aisha, nun hinterher Deine Haare einölst, gibt das den Haare eine Schutzschicht. Es ist wie eincremen der Haut nach dem Duschen. Deshalb klappt es bei Dir. Aber wenn Du das Öl wegließest, wäre Deine Haare bestimmt schnell sehr trocken. Insofern haben Du und Deine Afro-Verkäuferin sozusagen beide recht.
    So denk ich mir das.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Experte Avatar von KaramellHair

also bei mir wars auch so...im sommer wollt ich kurz unterere dusche,ohne shampoo etc. und meine haare waren staubtrocken...:leiderja: