Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Miss_Mina
    Besucher

Fett Fett FETT!!!! *narg*

Ach Mädels, weiß nimmer weiter:

Ich versuche gerade (immernoch) meinen Haaren das Nachfetten abzugewöhnen, wasche sie jeden 3. Tag und abends gibts ordentlich Trockenshampoo (ohne gehts nicht).

Aber in letzter Zeit fetten meine Haare wieder viiiiiel schneller nach und die Kopfhaut juckt wie doof...

Hatte sie Sonntag morgen gewaschen und musste sie heut mittag schon wieder waschen, weil sie trotz Trockenshampoo komplett durchgefettet waren und ich das Jucken nicht mehr aushalten konnte!

Woran liegts? An der Kälte draußen? Am Trockenshampoo?

Hilfe...

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Re: Fett Fett FETT!!!! *narg*

Hallo Miss_Mina

Ich habe schon dutzende von KK-Shampoos und diverse NK-Shampoos benützt.

Bei mir hilft nur eines: jeden Morgen waschen

Das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören, oder?
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar tolle Tipps.

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Vielleicht kurbelt die Kälte die Fettproduktion an? Oder hast du das Shampoo gewechselt?
    Meine Haare fetten immer sehr schnell nach wenn ich ein zu reichhaltiges Shampoo nehme. Momentan benütze ich das Logona Gingko-Shampoo und bin ganz zufrieden damit

Miss_Mina
    Besucher

Das Gingko Shampoo benutz ich auch, schon recht lange, hab auch sonst nichts an der Haarpflege geändert...

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Wenn deine Kopfhaut juckt dann könnte es vielleicht sein daß sie zu trocken ist und darum produziert die Kopfhaut auch massig Fett... vielleicht mal sanft mit warmem Olivenöl massieren? Oder das Shampoo wechseln... mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber einen Versuch wärs vielleicht wert

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Hallo Miss_Mina

versuch doch mal statt herkömmlichem Trockenshampoo den Dr. Hauschka Seidenpuder als Trockenshampoo zu verwenden. Den nehme ich immer als Trockenshampoo falls ich mal eins brauche. Den Geruch muss man natürlich mögen, und die Haare fühlen sich damit erstmal etwas komisch an, aber sehen nicht mehr fettig aus, und du kannst das waschen,das ja das nachfetten fördert noch ein paar Tage rauszögern. Und die Pflanzenstoffe im Seidenpuder kleistern die Kopfhaut nicht so zu wie normale Trockenshampoos.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Experte Avatar von vipera

Die Kälte (oder besser gesagt das damit verbundene Heizen) hat wahrscheinlich schon einen Einfluss. Zumindest trocknet das meine Haut total aus. Also warum soll das bei der Kopfhaut anders sein? Und die reagiert halt mit nachfetten

Bei mir hilfts, wenn ich die Haare locker zusammenbinde. So fahre ich mit den Händen nicht dauernd durch die Haare und sie liegen nicht so dicht am Kopf an, wie wenn ich sie streng zurückbinde. So fettet die Sache etwas weniger.

Ich probier's im Moment auch mit weniger Haarewaschen und Lavaerde. Mal gucken was draus wird.

BJ-Einsteiger Avatar von mellchen

Du, ich glaub das Trockenshampoo ist gar nicht so gut für Deine Kopfhaut. Wie hier schon erwähnt trocknet das Deine Kopfhaut aus und die stellt die Fettproduktion auf extra Fett!!! (Daher das mit dem Jucken) Beim Fetthaushalt hilft wirklich nur eins: die Haare lange nicht waschen.

Ich habe das mal ausprobiert weil mein Haar auch zum fettigen neigt und habe wirklich konsequent die Tage an denen ich nicht wasche gesteigert und das hat geklappt. (dauert aber seine Zeit)

Du könntest zum Beispiel Mittwochs waschen, und dann bis Sonntag durchhalten (natürlich wäre es vorteilhafter wenn man am WE da mal nichts vor hat ) und wenn sich Dein Haar daran gewöhnt hat immer weitere Abstände..

Viel Glück!
    mellchen

Experte Avatar von shouten

Sag mal wie wärs wenn du zb jedes zweite Mal waschen CO (Conditioner only) probierst? Das hätte einerseits den Vorteil dass die Kopfhaut nur total mild gereinigt wird und somit auch nicht so schnell zum nachfetten angeregt (natürlich nur wenn du einen Conditioner ohne Tenside hast, aber bestimmt besser als Trockenshampoo), und zweitens werden ihr auch gleich schön Pflegestoffe zugeführt anstatt Fett&Feuchtigkeit entzogen, und sie ist bestimmt nicht so trocken wie nach einer normalen Haarwäsche. Wär vielleicht mal einen Versuch wert.

Allwissend Avatar von tonyfant

Will Dich ja nicht desillusionieren aber bei mir hat das mit dem "Abgewöhnen" kein Stück funktioniert. Meine Haare fetten seit ca. 2 Jahren ganz doll (vorher hatte ich nie Probleme...) und jetzt habe ich fünf Monate hinter mir in denen ich konsequent nur alle drei Tage gewaschen hab und ich hab auch kein Trockenshampoo benutzt. Ich sah permanent aus wie der letzte Mensch - ging gottseidank, da ich für´s Examen lerne und sowieso fast nicht aus dem Haus komme... Leider hat sich dadurch nichts aber auch wirklich nichts geändert!!! Ich werde sobald ich jetzt wieder unter Menschen muß auch wieder jeden Tag waschen, das hilft immer noch am besten!

Besucher

Ehrliche Meinung? Abgewöhnen wird nüscht. Ich habs probiert, die Haare sind und bleiben strähnig wenn ich sie nicht jeden Tag wasche. (Sogar wenn ich sie abends wasche sind se am nächsten Tag nich so besonders schick.) Und meinen Haaren schadets auch nicht.
    Selbst mir Produkten für fettige Haare war kein Erfolg da.
    So wasch ich mit Logona Gingko oder Sante Olive/Henna jeden Tag udn das ist ok.

LG Motte

Fortgeschritten

Bei mir liegt dieses schreckliche Nachfetten an den Hormonen. Hatte, bis ich 14 wurde, nie Probleme damit, dann wurde es ganz schlimm, dann ab 16 mit Pille wurde es besser (genau wie auch die Pickel), und in den letzten zwei Jahren ohne Pille wieder schlimmer. Ich versuche es zwar auch, die den zweiten Tag einfach mal so zu lassen und dann eben locker zusammen zu binden, aber wenn ich wirklich weggehen will, wasche ich sie auf jeden Fall. Abends vorher waschen hilft bei mir auch nicht, es muss wirklich jeden morgen sein, damit sie gut aussehen.
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...469/weight.png

Virtuelle
    Besucher

Probier es doch mal mit selbstgemachtem Trockenshampoo:
    http://www.haarkosmetik-tipps.de/trockenshampoo.phtml

Von der Seite habe ich schon viele gute Tipps, die bei mir gewirkt haben. Allerdings sind meine Haare eher trocken.

lg
    Virtu

Inventar Avatar von Lina

@Virtu:

Coole Seite, habe ich direkt gebookmarkt.

LG, Lina

[ Geändert von Lina am 02.03.2005 11:52 ]

Miss_Mina
    Besucher

@ tonyfant und Motte: Jaaaa.... ich hab mir das auch schon überlegt Aber ich will doch so gern nur einmal in der Woche waschen müssen Will noch nicht aufgeben
    Es MUSS doch möglich sein...

@ siobhan und virtuelle: Danke für die Rezepte! Anscheinend bin ich auf konventionelles Trockenshampoo allergisch, habe nämlich zur Krönung auch noch so netten Auschlag auf dem Kopf Es kommt immer alles auf einmal... Ob das Nachfetten mit dem Ausschlag zusammenhängt? Da gibts doch auch nen Namen für fettige Ekzeme... Komm nur nicht drauf

@ shouten: Werd gleich mal nach Beiträgen zum CO suchen, funktioniert das mit dem Condi von Sante?

Hmm... ich FÜRCHTE, einfach fetten lassen und abwarten ist wirklich die einzige Lösung... nur leider ist das in absehbarer Zeit unmöglich, weil ich dauernd wichtige Termine hab...
    Und meinem Freund will ich meine fetttriefenden Haare auch net zumuten (obwohl er sagt, dass es ihm egal ist... glaub ich ihm aber net )...

Bin sooooooooo kurz davor einfach aufzugeben und wieder jeden Morgen zu waschen...

[ Geändert von Miss_Mina am 02.03.2005 21:03 ]

Dani
    Besucher

hm, ich wasche 2 mal pro woche und komme ganz gut klar damit.
    habe vorher alle 2 tage gewaschen und jetzt halt alle 3 tage.
    meine haare haben sich wohl schon daran gewöhnt und ich werde es bald auf 4 tage pushen möchte bald auch nur noch einmal pro woche waschen.
    aber mit dem abgewöhnen klappt schon, nur nicht aufgeben. dauert halt seine zeit und man muss geduld haben

lg

Inventar Avatar von janne

Hi Miss_Mina,

meine Erfahrung ist, dass man sich das Ziel (2x oder 1x pro Woche) recht langfristig setzen muss. Gingko ist ein mildes Shampoo, das ist oberwichtig. Oder Conditioner (ja, der von Sante sollte auch gehen)
    Lass mal das Trockensh. weg, was ist da eigentlich drin ? INCI ?

Und der Tipp mit einer Ölpackung (oder unsere berühmte Olivenöl-Ei-Packung) ist auch nicht schlecht.
    Mal zwischendurch Lavaerde, die reizt am allerwenigsten. Aber wenn du ein Ekzem hast, dann nicht die fertig angerührte Lavaerde nehmen (wegen der ätherischen Öle) sondern das Pulver und nicht zuviel an der Kopfhaut rumschruppen.

Gute Besserung und wenns dir nach täglich waschen ist, wegen der Termine, dann erlebst du eben einen "Rückfall", du kannst ja mal wann anders weitermachen (im Urlaub oder so), bloß keinen Stress, der schadet auch

LG
    JUanne

Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

Ich würd dir auch raten das Trockenshampoo mal wegzulassen, das kann ziemlich reizen! Tja, sonst haben die anderen eh schon fast alles gesagt!

@ Thurisaz dein Ava ist ja Wahnsinn! Wunderschön!

Inventar Avatar von simsamred

Also ich habe Neulich gelesen:
    Öl gegen Fett

Habe selbst trockenes Haar von daher kann ich es nicht selber testen,
    ABER da bei mir Öl noch mehr austrocknet kann ich mir das gut vorstellen.

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi miss_mina
    ich hab früher auch öfters trockenshampoo benutzt und das mochten meine haare auch nicht so gerne.und meine kopfhaut erst recht nicht.
    versuchs stattdessen mal mit mehl;das ist schonender für die kopfhaut (ausserdem kommt das bei mir nicht mal mehr auf die kopfhaut)
    einfach in die haare rein,mit dem handtuch ein bissl durchwuscheln und dann noch kurz ausbürsten.musst aber aufpassen dass du nicht zu viel nimmst weil sonst sieht man weiße pünktchen (und davon gaaanz viele;eben wie mehl in den haaren ,den fehler hab ich am anfang immer gemacht)
    will das in den ferien auch mal versuchen.erst ordentlich viel mehl in die haare und das mehl dann mit lauwarmen wasser wieder auswaschen.ich hoffe das geht so.und dann gucken wie lange es gut aussieht;ob die haare dann auf dauer weniger fetten usw.
    ich hab ne zeitlang auch immer die shampen für fettiges haar benutzt und meistens haben die dann nur noch mehr gefettet.genauso wie meine gesichtshaut;die fettet auch saumäßig wenn ich anfange sie auszutrocknen.
    gut fand ich das i&m kräuterbalance-shampoo.damit sahen meine haare länger frisch aus,nur mochte meine kopfhaut das nicht und schwupps hatte ich wieder schuppen. (kann auch nicht wirklich was wegen langzweitwirkung sagen weil ich ein pröbchen hatte was ich 4mal benutzt hatte)

also bei mir geht das mit den herauszögern.hab früher meine haare immer alle 2 tage waschen müssen.und morgens.jetzt wasch ich sie unter der woche alle 3 tage und wenn das we dazwischenliegt alle 4 tage abends.aber am 4ten tag würde ich so nicht rausgehen,also wenn ich weg muss wasche ich sie nochmal (oder nehm eben viel mehl)
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Experte Avatar von shouten

Wenn du das Mehl sowieso mit viel Wasser ausspülst (wird das nicht klebrig?) würde ich es komplett weglassen- nur Wasser funktioniert auch gut. Ich hab es schon öfter getestet (weil ich leider kein Babypuder/Mehl/.. nehmen kann da ich dunkle Haare habe und man trotz gründlichem ausbürsten alles sieht), und so zwei mal hintereinander nur mit Wasser waschen ist schon drinnen, danach brauch ich wieder Shampoo damit die Haare auch wieder frisch riechen und ich ein besseres Gefühl habe.

Die Haare fühlen sich danach zwar nicht so gut an wie mit Shampoo, aber vom aussehen her ist alles top.. und die Kopfhaut wurde auch nicht unnötig gereizt.

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

ich habs mit dem auswaschen wie gesagt noch nicht ausprobiert.
    nur mit wasser hab ich auch schon versucht;aber hat nicht wirklich geklappt.meine haare sahen dannach total strähnig und fettig aus.
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Sue
    Besucher

habe auch öfters mal Trockenshampoo benutzt und war total enttäuscht. Das Shampoo (eher Puder) hat schrecklich auf meinem schwarzen Haar ausgesehen (wie tausende von kleinen Schuppen) und hat sich schwer wieder entfernen lassen. Danach waren meine Haare alles andere als glänzend und meine Kopfhaut hat gejuckt. Fettig waren die Haare zwar nicht mehr aber dafür am nächsten Tag umso mehr. Es soll auch arg schädlich für Kopfhaut und Haar sein und wenns schonmal juckt heißt es eh nix gutes.

LG

[ Geändert von Sue am 08.03.2005 00:02 ]

himbeere
    Besucher

Hey!
    Auch ich habe sehr feines Haar und deswegen hilft auch bei mir nur tägliches waschen. verstehe aber auch gut, wenn man manchmal morgens einfach zu faul dazu ist
    Probiers mal 1-2 mal wöchentlich mit Salbeitee. Der nimmt überschüssigen talg von der Kopfhaut und deine Haare wirken nicht mehr so schnell fettig und beschwert. Das hat bei mir ganz gut geholfen, obwohl mans natürlich auch nicht allzu oft machen kann.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich früher wie eine Doofe Anti_fett shampoos benutzt habe und die rein gar nichts bewirkt haben. meine haare sind nur strohig geworden und ich habe unheimlich schnell spliss bekommne. jetzt benutze ich nur noch shmapoos und spülungen für trockenes, strapaziertes oder coloriertes haar und die haare fetten kein bisschen schneller nach. Sie sehen nur einfach gepflegter aus

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Fettgeplagte, jetzt MUSS ich euch doch meinen ultimativen Tipp gegen nachfettendes Haar verraten. Vielleicht probiert es die eine oder der andere aus. Teuer ist es nicht, nur ein wenig ungewohnt.
    Also, ihr marschiert in die Apotheke und sagt dort, ihr wollt ein biochemisches Funktionsmittel haben (die müssen das in der Regel bestellen, dauert also 2 Stunden), und zwar die Nr. 9, das ist Natrium phosphoricum D6 von der Firma Pflüger (ist billiger als DHU), 100 Tabletten kosten 3,50, also nicht die Welt. Wenn ihr diese 100 Tabletten euer eigen nennt, dann könnt ihr zwei Dinge machen: Erstens die Tabletten nehmen (keine Angst, ist nicht schädlich, wirkt gegen fettige Haut, egal ob Kopfhaut oder Gesichtshaut), immer langsam im Mund zergehen lassen, wie viel, ist egal, 3 am Tag wäre gut, mehr ist auch gut. Dann nehmt ihr euch eine leere Sprühdose (alte Spühdosen sollte man auswaschen und aufbewahren) und gebt eine oder zwei Tabletten rein, löst das Ganze mit Wasser und sprüht das dann direkt nach dem Waschen auf die Kopfhaut. Schön durchkämmen, damit keine Schlieren sichtbar sind. Es festigt auch gleichzeitig wegen dem Milchzucker.
    Ich würde mal denken, daß man nach 1 Woche einen Unterschied merkt. Vielleicht ist der Unterschied noch nicht dramatisch. Ich habe auch fettiges Haar und benutze diese Schüsslersalzspülung, allerdings noch mit ein paar Schüsslersalzen mehr. Die 9 ist die erste Wahl gegen fettiges Haar, die 10 (Natrium sulfuricum) könnte man noch dazunehmen, wenn die 9 alleine nicht viel bringt.
    Ich nehme noch
    die 11 (Silicea) ein sehr gutes Haarsalz, gegen Haarausfall, verzögert das Grauwerden, gegen "fliegende Haare"
    die 6 (Kalium sulfuricum) verzögert ebenfalls das Grauwerden, wirkt aber auch gegen juckende Ekzeme
    die 1 (Calcium fluoratum) bei dünnem Haar, das dauert aber bestimmt sehr lang, bis man Erfolge sieht
    die 8 (Natrium chloratum) gegen Schuppen und trockenes Haar

Liebe Grüsse, Bonnie

BJ-Einsteiger Avatar von Atreja

AW: Fett Fett FETT!!!! *narg*

nachdem ich schon lange nach einer lösung für mein haarproblem suche (fettige haare, verwende nk shampoos) bin ich auf bonnies tollen tip gestossen...

hat das schon jemand von euch ausprobiert? ich bin ja für alles offen, aber möchte mir nicht alles gleich kaufen

also würde mich freuen wenn ihr mich an eure erfahrungen teilhaben lasst (wirkung...) oder andere tipps habt

merci
    Denn unser Leib hat einmal den Fehler, dass er umso mehr Bedürfnisse entdeckt,
    je mehr er gepflegt wird

Allwissend Avatar von SemiBoes

AW: Fett Fett FETT!!!! *narg*

Hallo!

Ich hab neulich Wascherde benutzt (einfach vorsichtig auf die Kopfhaut streichen - nicht massieren)....war suuuuper! Total mild, sauber, Volumen...alles was man will!

Wg. oft Haare waschen:
    Also jeden Tag ist schon stressig, das stimmt. Aber so 2, 3 x die Woche eine Körperstelle zu waschen ist ja völlig normal, oder? Oder wascht ihr eure Füße auch nur 1x die Woche?

Ich hab wg. Haare lang wachsen lassen auch auf so jeden 3. Tag waschen umgestellt. Aber länger WILL ich garnicht hinauszögern, weil ich mich dann einfach nicht sauber fühl.

Generell gilt ja: Keine Antifett Shampoos für fettendes Haar - viel zu aggressiv. Eher Sensibelchenshampoos verwenden und die so 1:10 verdünnen. Haut bei mir recht gut hin...

lg, Dani