Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Trockene Haut -- ich werd noch verrückt

Hallo,

ich werd noch verrückt. Meine Haut ist so trocken, dass sie ständig spannt und kribbelt und teilweise auch rot ist. Was soll ich nur machen? Habt ihr Tips für mich?

LG Kimmy

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

AW: Trockene Haut -- ich werd noch verrückt

Hast du im Gesicht trockene Haut oder am Körper?
    Im Gesicht hat mir reine Sheabutter(unraffiniert) geholfen.
    Und die Balea Verwöhnmaske.
    Ein Creme mit Urea würde auch Abhilfe schaffen.
    Und keine austrocknenden Reinigungsprodukte wie Gel oder Gw mit Alkohol verwenden.Lieber eine reichhaltige Reinigungsmilch zum abschminken.

Allwissend Avatar von Cremchen

Asche-Basis-Creme aus der Apotheke für Körper und Gesicht.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Die Haut ist überall trocken aber am Körper komm ich ganz gut mit ner Bodybutter zurecht. Im 'Gesicht allerdings werd ich noch wahnsinnig.

Könnte ich vielleicht mal die Eucerin Creme mit Urea probieren?

LG Kimmy

Inventar Avatar von vanilla kiss

Mir hat im Gesicht Salzseife und eine Urea Creme sehr gut geholfen.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Woher bekomm ich denn eine Salzseife?

Ich bestelle sie immer hier Die Verkäuferin ist eine von uns und macht ganz tolle Seifen. Hier ist ein Thread über ihre Seifen. Ob es auch welche im normalen Einzelhandel gibt weiß ich leider nicht.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich würde es auch mit Urea-haltigen Cremes versuchen

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Kimmi,

aus ayurvedischer Sicht steht so trockene (Gesichts)Haut mit dem (zu trockenen) Darm in Verbindung. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu verbessern, das sollte aber individuell ausgesucht werden. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen ayur. Arzt, der Dir da weiterhelfen kann.

Viele Grüße
    pur

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Evtl. wäre die Weihrauchcreme von Aureliasan aus der Apo etwas für dich.
    www.aureliasan.de

ich habe sie auch hier, aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von kasaba

Hey Kimmy!
    Kuck mal, hier ist ein recht ausführlicher Thread für "Wüstenhäuter".
    Wenn meine Haut austickt (wie zur Zeit ) hilft bei mir leider auch nur Urea-Pflege aus der Apotheke. Die Eucerin-Gesichtscreme ist recht gut, ich finde jedoch die von Eubos einen Tick besser. Die von Frei finde ich nicht reichhaltig genug. Aber das ist ja eine individuelle Sache...
    Frag doch vielleicht mal in ner Apotheke nach Pröbchen von den Cremes! Dann musst du nicht 15 Euro riskieren...

Falls du noch mehr über trockene Haut wissen willst, stöber doch einfach mal ein wenig mit der Forensuche rum. Hier wird sie ganz toll erklärt. Da findest du auch sicher mehr zu Eucerin usw. In den Testberichten müsste sich auch noch einiges dazu finden lassen...

Gute Besserung!
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Inventar Avatar von hunter

Zitat Zitat von pur Beitrag anzeigen
    Hallo Kimmi,

aus ayurvedischer Sicht steht so trockene (Gesichts)Haut mit dem (zu trockenen) Darm in Verbindung. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu verbessern, das sollte aber individuell ausgesucht werden. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen ayur. Arzt, der Dir da weiterhelfen kann.

Viele Grüße
    pur
    Wow, das finde ich ja mal interessant, ich habe nämlich auch trockene Haut und neige eher zum Verstopfen! Kannst Du vielleicht ein paar Tips geben?
    Was mir bis jetzt ganz gut geholfen hat (die Haut im Gesicht spannt dann wenigstens bis zum Abend nicht) sind die Produkte von Paulas Choice, da kann man auch erstmal Proben bestellen! Bei allen anderen Sachen (auch bei Cremes mit Urea) fing meine Haut spätestens mittags an zu spannen!

Experte Avatar von Orangina

Wenn du trockene Haut hast und zu träger Verdauung neigst, könnte es sein, dass du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast. Wenn du mal wieder beim Arzt bist, kannst du ihn ja mal fragen, ob er deine Schilddrüsenwerte mittesten kann.
    Bei mir war es so. Ich hatte zwar noch viele andere Symptome wie z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, z.T. konnte ich fast nichts mehr essen, weil die Verdauung gar nicht mehr lief. Seit das behandelt wird ist auch meine Haut gar nicht mehr trocken. Hätte nie gedacht, dass das so einen Einfluss haben könnte. Es gibt etlich Dinge, die jetzt bei mir besser funktionieren.
    Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit.
    Herzliche Grüße

Orangina

Zitat Zitat von Orangina Beitrag anzeigen
    Wenn du trockene Haut hast und zu träger Verdauung neigst, könnte es sein, dass du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast. Wenn du mal wieder beim Arzt bist, kannst du ihn ja mal fragen, ob er deine Schilddrüsenwerte mittesten kann.
    Bei mir war es so. Ich hatte zwar noch viele andere Symptome wie z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, z.T. konnte ich fast nichts mehr essen, weil die Verdauung gar nicht mehr lief. Seit das behandelt wird ist auch meine Haut gar nicht mehr trocken. Hätte nie gedacht, dass das so einen Einfluss haben könnte. Es gibt etlich Dinge, die jetzt bei mir besser funktionieren.
    Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit.
    Dankeschön, habe ich schon testen lassen, meine Werte sind ok! Mit der Verdauung habe ich schon seit meiner Kindheit zu kämpfen...

Experte Avatar von Orangina

Du Arme!
    Herzliche Grüße

Orangina

Orangina:

Zitat Zitat von hunter
    Mit der Verdauung habe ich schon seit meiner Kindheit zu kämpfen...
    Hast du dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen?

Experte Avatar von Thatsit

Was mir perfekt geholfen hat im Gesicht: Dexpanthenol! Einfach bei Spinnrad ein Fläschchen kaufen (ca. 5,-) oder evtl. in der Apotheke und in deine Gesichtscreme einen Schluck davon einrühren. Hilft gegen Spannungen, Entzündungen und raue Stellen.
    Grüße, Thatsit

Zitat Zitat von vanilla kiss Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen?
    Nein, habe ich nicht! Kann das denn davon kommen? Und wo macht man sowas? Hautarzt? Allgemeinarzt?

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Ich kann dir die aldi ureacreme empfehlen.
    Sie ist ohne Paraffin,Silikon und duft und farbstoffe.
    Hier mal der Link:
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_6654.htm

hunter, Ich weiß nicht ob man davon auch trockene Haut bekommen kann. Ich habe meist nur mit Unreinheiten zu kämpfen, wenn ich was falsches gegessen habe. Ich hab das jetzt darauf bezogen, dass du sagtest, du hättest schon seit der Kindheit Verdauungsprobleme. Normal ist das ja nicht.
    Diese Tests machen meist Gastroenterologen. Einfach mal beim Hausarzt ansprechen, der kann dich überweisen und dir auch einen Arzt nennen. Die läufigsten Tests sind auf Lactose, Fructose und Sorbit.

Ingrid24
    Besucher

Hallo,

ich bin Kosmetikerin und kann dir ein paar tipps geben für trockene Haut. Achte bei der Reingung darauf das du keine Reinigungsprodukte mit Tensiden benutzt, da diese die Haut zusätzlich austrocknen. Am besten eine Milch oder ein Öl. Außerdem solltest du daruf achten das du eine Creme für die trockene Haut benützt und nicht eine Feuchtigkeitscreme. Diese reichen oft vom Fettgehalt nicht aus. Unter Creme solltst du ein Feuchtigkeitsfluid verwenden. 1-2x die Woche solltest du eine Maske für die trockene Haut anwenden, die sorgen für einen optimalen Ausgleich des Hydro-Lipid Haushalt. Achja eine Ampullenkur paar mal im Jahr kann auch Wunder bewirken.

Auf jeden Fall solltest du Produkte verwenden die keine Paraffin, Silikon oder Mineralöle enthalten. Wieso ? Da diese die Huatporen verstopfen und die Hautatmung nicht ordenlich funktioniert. Folge davon ist die Haut wird trockener, Hautunreinheiten, schnellere Faltenbildung usw.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Lg Ingrid

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Hunter,

wozu genau möchtest Du Tips? In Bezug auf Verstopfung im Sinne von praktischen Tips oder von evtl. Hintergründen, die man sich mal anschauen könnte?

vg
    pur

Zitat Zitat von pur Beitrag anzeigen
    Hallo Hunter,

wozu genau möchtest Du Tips? In Bezug auf Verstopfung im Sinne von praktischen Tips oder von evtl. Hintergründen, die man sich mal anschauen könnte?

vg
    pur
    Am besten Beides!

Zitat Zitat von Ingrid24 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin Kosmetikerin und kann dir ein paar tipps geben für trockene Haut. Achte bei der Reingung darauf das du keine Reinigungsprodukte mit Tensiden benutzt, da diese die Haut zusätzlich austrocknen. Am besten eine Milch oder ein Öl. Außerdem solltest du daruf achten das du eine Creme für die trockene Haut benützt und nicht eine Feuchtigkeitscreme. Diese reichen oft vom Fettgehalt nicht aus. Unter Creme solltst du ein Feuchtigkeitsfluid verwenden. 1-2x die Woche solltest du eine Maske für die trockene Haut anwenden, die sorgen für einen optimalen Ausgleich des Hydro-Lipid Haushalt. Achja eine Ampullenkur paar mal im Jahr kann auch Wunder bewirken.

Auf jeden Fall solltest du Produkte verwenden die keine Paraffin, Silikon oder Mineralöle enthalten. Wieso ? Da diese die Huatporen verstopfen und die Hautatmung nicht ordenlich funktioniert. Folge davon ist die Haut wird trockener, Hautunreinheiten, schnellere Faltenbildung usw.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Lg Ingrid

Ich habe jetzt nicht mehr mit meiner trockenen Haut im Gesicht zu kämpfen, deswegen habe ich ja hier auch den Tip mit Paulas Choice gegeben (von der ich im übrigen sogar Produkte für fettige/normale Haut benutze, noch nichtmal extra die Produkte für trockene Haut!). Meine jetzige Pflege beinhaltet auf alle Fälle Silikone und mit Sicherheit auch Mineralöle, ich schaue da nicht mehr so auf die INCIS, für mich zählt das Ergebnis! Ich habe mich ewig lange durch sämtliche NK-Marken getestet, ich war besessen von INCIS,die Ergebnisse waren leider alle ähnlich: noch trockenere, unreiner Haut und allerg. Reaktionen!
    Nach 2 Jahren und etlichen Aknenarben bin ich dann endgültig zurück zu KK, und meiner Haut geht es von Tag zu Tag besser! Aber das ist mein individuelles Einzelergebnis, mir machen Silis nix, für andere ist der umgedrehte Weg vielleicht der Richtige!
    Ich finde nur die Verbindung trockene Haut/Darm sehr spannend!

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Zusammen,

der Gesichtshaut kann man verschiedene Organ- und Emotionsthemen zuordnen ... abe vorab: wichtig ist, nicht alles über einen Kamm zu scheren. Man muss immer ganz individuell alle Zusammenhänge anschauen, um jeweils Rückschlüsse zu ziehen, deshalb auch vorab der Hinweis - wenn es Euch interessiert, lest darüber im Web nach, es gibt besonders zum Ayurveda sehr gute Seiten und wenn Ihr es ernst meint, sucht einen Ayurvedischen Arzt auf. Allein mit einer Ernährungsanpassung kann man schon viel erreichen. Einfach nur durch Lebensmittel, die die aktuellen oder konstitutionellen Bedürfnisse berücksichtigen.

Nur ganz grob zum Ayurveda – man geht dort davon aus, dass es drei Energieformen gibt: Vata (Luft), Pita (Feuer) und Kapha (Erde). Jeder Mensch hat alle drei Formen, sie arbeiten im Zusammenspiel und halten sich gegenseitig im Gleichgewicht und so den Menschen gesund. Bei jedem Menschen überwiegt aus ganz natürlichem Gurnd das ein oder andere Element, halt je nach Typ und Grundcharakter, meist überwiegen zwei der Element, man spricht dann z.B. von einem Vata/Pta-Typen oder Pita/Kapha-Typen etc.

Krankheiten entstehen, wenn eine oder zwei der Energienformen dauerhaft unter oder überbesetzt sind. Vata steht z.B. für den Geist, das Luftige, Trockene, Leichte, hohe geistige Aktivität, Abwechslung, Schnelligkeit. Wenn ein Mensch sich nun dauerhaft zuviel geistig beschäftigt, nur trockene Sachen wie Knäckebrot oder Rohkostsalat ist (Nahrungsmittel haben je nach Beschaffenheit eine bis zwei der drei Energieformen und schwächen oder verstärken diese durch den Verzehr beim Menschen), so bekommt der Mensch auf Dauer einen „Vata-Überschuß“. Also zuviel davon. Das zeigt sich dann in Anspannung, Verstopfung (trockener Darm), innerer Unruhe, schlechtem Schlaf, Ängsten, verstärkter Abneigung gegen Wind. Kälte etc. Und auch an immer trockener werdender Gesichtshaut. Einfach – weil man innerlich immer „trockener“ wird. Das kann man durch verschiedene Maßnahmen wieder ändern. Zum einen durch nährende milde warme Nahrungsmittel, die das ausgleichen und durch kleine Änderungen im Alltag (mehr Ruhe, feste Zeiten fürs Essen etc.,). Vata-Typen haben grundsätzlich eher trockene Haut. Wenn sie sehr trocken wird (und es liegt nicht an schädigenden Einflüssen von Aussen wie zu scharfe Kosmetik o.ä) , ist es ein sichtbares Zeichen dafür, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein Vataüberschuß vorliegt.

Ist die Haut aber trocken und weist dabei Rötungen oder gar Entzündungen auf, kann man davon ausgehen, dass es sich recht wahrscheinlich um einen Pita-Überschuß oder um einen Vata-/Pita Überschuß handelt. Pita steht für die Hitze, das Feuer, auch für Emotionen wie Wut, Zorn, Groll, die, oft empfunden, sich in der Gesichtsröte und Austrocknung zeigen. Hier aber nicht aufgrund von schlichter Trockenheit wie bei Vata, sondern aufgrund von zuviel Hitze. Ähnliches gilt hier für den Darm.

Pita steht für starkes Verdauungsfeuer (agni) – wenn aber zuviel Pita in Form von Essen (scharfes, salziges, pikantes, Kaffee, Alkohol u.a.) oder in Form der genannten Emotionen präsent oder unterdrückt gefühlt werden, gelangen diese Emotionen Kraft des Verstandes in den Darm, man sagt dann z.B. auch „Pita von Vata in den Darm getrieben“, also Emotionen, die aufgrund des Verstandes unterdrückt wurden und sich tiefer verfestigen. Das zeigt sich dann z.B in Darmentzündungen. Auch hier trocknet der Darm aus und die (Gesichts(Huat wird nicht mehr entsprechend versorgt.

Wenn man also starke Trockenheit im Gesicht hat, kann man das entsprechen zuordnen und dann einfache maßnahem dazu umsetzen, um das Ganze wiede rins Geleichgweicht zu birngen. Das funktioniert hervorragend und man sieht und spürt oft schon nach ein paar Tagen eine Verbesserung. Wie aber ganz oben schon geschrieben, ab einem gewissen Punkt sollte man einen ayurv. Arzt daztuholen. Gerade beim Darm kommen evtl. Maßnahmen zum Einsatz, die toll helfen, die aber auf jeden Fall vom ayurv. Arzt begleitet sein sollten (z.B. Einläufen mit bestimmen Ölen etc.).

Soweit ein kleiner Ausflug ins Ayurvedische, versteht sich von selbst, das das hier nur minimal angerissen werden kann.

Nun aber noch ein paar Tips zum Thema Verstopfung:

1. Trinken: 2-3 Liter Wasser oder stark verdünnten Kräutertee (keine Früchtetees, die übersäuern)
    2. Morgens direkt nach dem Aufstehen ein grosses Glas warmes Wasser trinken
    3. Spanisches Rezept: Joghurt mit 1-2 Teelöffel Honig verühren und 2-3 mal am Tag einen Becher davon essen & 2 Liter verdünnten Kamillentee über den tag verteilt trinken + Tomatensalat mit Pfeffer, Salz, Essig & Öl (Kaliumreich = gut für die Verdauung) ... alles übrigens sehr lecker ...
    4. Deutsch: Abend 1-2 Pflaumen (ayurv. Feigen) einweichen, Morgens den Saft trinken und die Pflaumen essen ... hier sollte man sich an die Dosierung rantasten ... und das nur machen, wenn man an dem Tag auch viel trinkt
    5. Dann gibst da noch den Flohsamen oder den Leinsamen, aber auch das nur, wenn man den tag über wirklich was trinkt. Wenn man schon weiß, dass man das eh nicht wirklichmacht, Finger davon lassen, sonst schadet es mehr als es nutzt ...
    6. ... es gäbe da noch manches – was aber nicht fehlen darf: 1 x am tag ½ Stunde spazieren gehen (z.B. zu Fuß zur Schule o. in die Firma) ... = Bewegung

Verstopfung aus der Sicht der Organsprache hat etwas mt Angst/Ängsten, Festhalten, Anspannung zu tun .. .hier können auch Bachblüten ganz wundervoll helfen ...

Ach ja .. man kann bei trockener Haut auch gut Heilsteinwasser einsetzen, z.B. Rosequarz, Amethyst, Bergkristall, Perle ... gibt es genug Infos drüber im Internet ...

So. Und nun könnte man sich doch fragen, wenn die pur das alles weiß, wieso macht die dann noch mit so `ne Creme rum ..? Ganz einfach, weil ich auch nur ein Mensch bin und ab und an einfach mal Spaß dran hab & glauben will, dass so’ne Creme allein das Leben gut macht ... :)

Liebe Grüße
    pur

Dankeschön Pur, Du hast Dir ja wirklich viel Mühe gemacht! Ernährt man sich dann nach den fünf Elementen (ich kenn einen, der macht das), oder bringe ich da jetzt was durcheinander? Das mit dem Joghurt werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, Tomaten mit Essig und Öl esse ich sowieso viel, 2-3 Liter Wasser trinke ich auch, Leinsamen und Pflaumen habe ich auf Vorrat (habe das ganze wie gesagt schon länger), und an Bewegung mangelt es mir durch meine Zweijährige auch nicht gerade!
    Nehme seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl, ich glaube das wirkt auch sehr gut, sowohl auf den Darm, als auch auf die Haut!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich empfehle Dir auch, über die Ernährung daran zu gehen. Alles andere ist nur Symptombekämpfung. Vielleicht kochst Du mal mit Ghee oder Olivenöl. Ghee "schmiert" den Körper regelrecht von innen. Du kannst davon auch einen EL in Tee rühren. Ayurveda ist sicher ein guter Ansatz. Ich ernähre mich auch so ähnlich. Bei Interesse PM, dann geb ich Dir die I-Net Adresse meines Arztes.
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Hunter,

fünf Elemente kommen meines Wissens nach aus dem Chinesischen.
    Habe damit selber keine Erfahrungen, weiß nur, dass nicht jeder das Essen danach zubereitet gut verträgt (wobei es da ja vielleicht auch die Möglichkeit gibt, es auch die deutsche Küche umzudeuten). Im Prinzip kann man aber sagen, dass das eine die chinesische Linie undd as andere die indische ist :) Ich befasse mich viel mit Hildegard von Bingen, und hab im Zuge dessen viele Parallele zu den ayurvedischen Ansätzen gefunden, sowohl im Essen als auch im medizinischen ... das ist sehr interessant, weil die Kräuter und Nahrungsmittel etc. von Bingen problemlos in Deutschland zu beziehen sind ... denke bisweilen, dass es heilsam und sinnvoll ist, wenn der Mensch sich von den Sachen ernährt, die aus seinem Klima, und seinem Stück Land wachsen ...

Liebe Grüße
    pur
    ps: den Ghee-Tip von Bahia kann ich nur unterstützen :)

Inventar Avatar von Maharani

Hey Pur,

danke für deine Ausführungen. Ich hab auch in den letzten Monaten ständig trockene Haut gehabt. Vor einem Jahr sah das noch besser aus. Und ja, ich bin ein eindeutiger Vata-Typ, wo hier und da auch mal Pita durchkommt. Und tatsächlich, mit der Verdauung hatte ich oft stressbedingt in den letzten Monaten teilweise andauernde Beschwerden.
    Dann werd ich mich mal dem Ayurveda etwas hinwenden, aber eine ärztliche Konsultation ist momentan nicht drin.

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Maharani,

ein Arzt ist auch nur bei ernsten Sachen notwenig. Allein ein paar kleine Sachen im Vata-bereich zu ändern, kann schon sehr wohltuend und auch heilsam sein (gilt natürlich auch für Pita/Kapha). Es gibt inwischen auch gute Bücher darüber ...

liebe Grüße
    pur

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Zusammen,

was ich noch anmerken wollte - auch fettige Haut bis hin zu Akneformen (gibts ja auch bei trockener Haut etc.) stehen meist in Zusammenhang mit dem Darm ... das sind dann in der Regel eher (nicht immer) Kapha-Themen ... auch hier gilt halt, individuell zu schauen ... man kann darüber manches machen ...

viele Grüße
    pur

Inventar Avatar von Maharani

Hallo pur,

ich hab selber ein Buch zu Ayurveda-Yoga, das möcht ich mal wieder angehen, und hab mal an einem Seminar über Ayurveda teilgenommen. Weitere Tipps finde ich sicherlich online.
    Ich denke auch, dass mit kleinen Veränderungen teilweise viel geholfen ist. Gilt jedoch auch die konsequente Anwendung.