Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger Avatar von Fleurance

Schwarze Seife

Hallo
    Habe heute einen Topf schwarze Seife geschenkt bekommen, mit dabei war ein Handschuh mit dessen Hilfe man die Seife einmassieren soll. Stinkt, soll aber seidenweiche Haut machen.Kann mir dazu jemand etwas sagen??? Ich hatte vor Jahren mal schwarze Seife am Stück.
    Ist das dasselbe??
    Für welchen Hauttyp ist diese Seife gedacht.

LG Fleurance

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

AW: Schwarze Seife

Sind bei der Seife keine INCIs dabei ? Ich denke, dann könnten wir dir eher helfen.
    Schwarze Seife kann ja alles mögliche sein - kann ganz normale Seife sein, die schwarz eingefärbt wurde.
    Ansonsten könnts aber auch Teerseife sein

Da hast Du natürlich recht
    Also hier die Incis:aqua,sodium olivate, sodium cocoate, clycerin.

Danke Fleurance

FrouFou
    Besucher

Na ob das die ganzen sind ... ich uebersetze mal
    Wasser, verseiftes Oliven-/bzw. Cocosoel, Glycerin.

Schafhirtin

Bahnbrechende Rezeptur. :)

Seife wie jede andere auch. :)

Da ist nix besonderes weiter drin, wenn die INCI korrekt sind.

...ich habe nochmal nachgeschaut, die Incis stimmen. Die Seife ist in einem Topf und leicht schmierig. Sie soll eine seidenweiche Haut machen...

materialfehler
    Besucher

naja, aber das ist einfach nur eine furchtbar schlichte seife, und noch dazu wahrscheinlich eine heiß verseifte.
    bei mir fetthaut hat noch jede heißverseifte seife ausgetrocknet.

nach den incis zu schließen braucht man höchstens eine etwas robustere haut.

nein, ehrlich, die seife ist einfach ganz normale seife. schlichter als schlicht, wenn man mal vom zugefügten glycerin absieht.

Schafhirtin

Das ist wahrscheinlich schlicht eine KOH-basierte Seife, wenn sie nicht richtig fest und stückig ist.

Glycerin muss inzwischen auch als natürlicher nicht hinzugefügter INCI Bestandteil ausgezeichnet sein, wenn ich mich nicht irre.

Leider kann man daraus nichts mehr ableiten.

Aber es KÖNNTE eine KOH-Kernseife mit nachträglich Glycerin sein, Ja.

Ob heiss- oder kaltverseift kann ich von Ferne eher nicht sagen, aber ich finde heissverseifte Seifen sehr toll und VIEL milder als kaltverseifte.

Ich habe gestern noch gesucht und folgendes gefunden:
    "Geradezu Kultstatus hat in Frankreich die Savon Noir, eine weiche schwarze Seife aus Olivenöl, Glyzerin und Pottasche.

Das ist ein traditionelles Produkt, das man in Nordafrika seit langem macht. Man braucht es zur Körperreinigung, und wir verkaufen eine ganze Linie dazu, die wir "Tausend und ein Bad" tauften. Wir haben dazu schwarze Seife mit Glyzerin angereichert. Das Produkt enthält 97% Olivenöl, ist also reich an Fett. Man nimmt etwas Seife in die Hand und reibt die Hände gegeneinander, dann massiert man den nassen Körper und das Gesicht etwa eine Minute. Dann spült man gründlich, um die abgestorbenen Hautzellen zu entfernen. Die Produkte zur Körperpflege können so viel besser einwirken."

Das ist die Info vom Hersteller Marius Fabre.
    Der Hersteller kocht seine Seife 10 Tage lang. Sagt mir nichts aber Euch bestimmt

Ich habe das Produkt gestern ausprobiert. Gibt wirklich eine schöne seidenweiche Haut.Ich habe meine frisch rasierten Beine danach mit einem Körperöl eingerieben und war begeistert.

Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

LG Fleurance

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Das ist wahrscheinlich schlicht eine KOH-basierte Seife, wenn sie nicht richtig fest und stückig ist.

Glycerin muss inzwischen auch als natürlicher nicht hinzugefügter INCI Bestandteil ausgezeichnet sein, wenn ich mich nicht irre.

Leider kann man daraus nichts mehr ableiten.

Aber es KÖNNTE eine KOH-Kernseife mit nachträglich Glycerin sein, Ja.

Ob heiss- oder kaltverseift kann ich von Ferne eher nicht sagen, aber ich finde heissverseifte Seifen sehr toll und VIEL milder als kaltverseifte.
    aha! jetzt bin ich wieder gescheiter

ähm, aber muss nciht auch die pottasche in den incis aufscheinen?

Lavendelblüte
    Besucher

So eine Seife wurde bei mir in einem marokkanischen Hamman verwendet...................sie gilt als etwas besonderes und sehr pflegend (wenn es so eine Seife ist, aber nach der Beschreibung zu urteilen.....)

...stimmt, die Potasche ist nicht aufgelistet, aber angeblich doch Bestandteil.
    Die soll laut Aussage aus verbrannten Palmblättern hergestellt werden.

@Lavendelmond genau das steht auch auf der Beschreibung: Das soll in Marroko im Haman verwendet werden. Mit dabei war auch ein kleines Fläschchen parfümiertes Arganöl, das sehr lecker nach Jasminblüten riecht.

LG Fleurance