in der Apotheke wird man Dich wahrscheinlich nur verständnislos angucken
Ich hab meins aus dem Reformhaus.
in der Apotheke wird man Dich wahrscheinlich nur verständnislos angucken
Ich hab meins aus dem Reformhaus.
ok, danke!
LG Tereza
Jojobaöl steht aber auch im DM rum.
oh, das wusste ich nicht. Gut zu wissen für das nächste Mal wenn ich welches kaufe, meins ist bald alle.
Anscheinend habe ich meine Haut mit der Make schon irgendwie "abgehärtet" - hatte nämlich gestern einen Termin bei der Hautärztin, die hat mir nachdem die Antibiotikasalbe überhaupt nicht geholfen hat Isotrex verschrieben. Das ist Vitamin-A-Säure zur äußerlichen Anwendung (eigentlich schon etwas krasseres Zeug) und es hat bei mir fast gar nicht gebrannt als ich es gestern Abend zum ersten Mal aufgetragen habe ...
Habe meine Ärztin auch von der Make erzählt, sie meinte das könne man bei unreiner Haut gut nehmen (hat mich echt erstaunt, ich hatte erwartet dass sie skeptisch guckt und mir irgendein schweineteures Zeugs aus der Apo empfiehlt).
Ist jetzt vielleicht ein bisschen OT und ich kann nur aus meiner Erfahrung und der meiner näheren Umgebung sprechen: Bei massiven Hautproblemen kann ich nur gute NK-Pflege (halt je nachdem, was man verträgt oder selbstgemacht) und den Gang zur Kosmetikerin empfehlen. Ich habe vor Jahren ganz massive Probleme mit der Haut gehabt und bin auch zum Hautarzt gegangen und das hat mir gar nicht geholfen...ausser scharfe Salben aufschreiben können die meistens eh nichts tun. Wenn man Probleme mit Unreinheiten hat, schwöre ich auf die Kosmetikerin...die reinigen vernünftig aus, tun Pflege drauf (gibt inzwischen auch genug, die mit Naturkosmetik behandeln, z.Bsp. Dr. Baumann) und das Hautbild wird wesentlich besser. Ich rede jetzt natürlich nur von Unreinheiten bzw. Akne, nicht von sonstigen Hautkrankheiten...ich habe damals jegliche Salbenbehandlung vom Hautarzt abgebrochen und bin da hingegangen und siehe da -meine Haut ist wesentlich besser geworden. Das ausreinigen kriege ich in der Form einfach nicht selbst hin.
Die "Dreck-Salz-Mischung" möchte ich am Wochenende auch mal testen, hört sich interessant an, was ihr erzählt habt![]()
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Ich hab das jetzt auch mal probiert und möchte Su-Shee mal ein Herzliches Danke rüberschicken.
Meine Haut ist relativ trocken und sensibel, gerade bei solchem Wetter wie jetzt kann ich mir eigentlich ins Gesicht schmieren was ich möchte und trotzdem spannt die Haut, schuppt. Dazu Unreinheiten und Rötungen.
Jetzt wende ich seit ein paar Tagen die Maske an (bin eigentlich nicht so der Selbstmischer, aber das hörte sich einfach zu gut an) und: wow!
Obwohl die Maske ganz schön zwickt: kein Spannungsgefühl mehr, kein Schuppen. Die Haut ist klarer, feinporiger und der Teint ist ebenmäßiger. Richtig klasse!
Hallo zusammen,
hab es gestern auch ausprobiert... hab leider zu viel Wasser genommen... hab schon etliche löffelchen in 100ml Wasser... aber es dickt und dickt nicht an![]()
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
100 ml ist auch viel zuviel, misch am besten nochmal neu an, sonst kriegst Du das nie aufgebracht. Ich löse das Salz in schätzungsweise 1-2 Esslöffeln kochendem Wasser auf.
*schnüff* mein schönes Ghassoul...
Wieviel Salz nimmt man auf 2 EL Wasser?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
2 El Wasser sind ungefähr 20 g/ml. Also etwa 5 g Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht.
Danke euch 2en!
Liebe Grüße von Tina
was Du natürlich als letzten Rettungsversuch machen könntest, wäre das ganze eine Weile kochen zu lassen, dann dampft das Wasser ja ab. Habe aber keine Ahnung, was Kochen mit der Erde anstellt...
Besser nicht... wer weiß was das mit den Mineralstoffen (??) Kenne mich da nicht so aus...
Liebe Grüße von Tina
Nix weiter. Mineralien sind nicht so hitzeempfindlich wie Vitamine beispielsweise.
Gib' doch einfach irgendeinen Gelbildner dazu und dann hast du eine Ghassoul-Gelpaste. (Messerspitze Xanthan oder Hyaluron oder so..)
Ok. Danke fr die Info. Hatte nichts gelbildendes da. Habs weggeschüttetSetze das nochmal neu an.
BTW. Was ist der Unterschied zwischen Ghassoul, Lavaerde und Tonerde?
Liebe Grüße von Tina
Ghassoul und Lavaerde ist das gleiche - nur einmal der arabische Ausdruck und einmal die lateinisierte Fassung (lavare - waschen).
Ganz allgemein sind das alles "Erden" - egal, ob du Heilerde (ist nur ein Markenname), Tonerde, Lavaerde, Heilkreide oder was auch immer nimmst. Der Unterschied ist die mineralische Zusammensetzung. Lavaerde enthält extrem viel Silicium (deswegen das "gelige" Gefühl), während andere Erde rot oder rosa durch viel Eisen werden ("Rost" strenggenommen :), wieder andere hauptsächlich aus Calcium-Verbindungen bestehen (Heilkreide) und wieder andere Sand, Sedimente und verrottete Pflanzenteil sind - Moor und Toter Meer Schlamm z.B.
Die Erden werden offiziell gruppiert nach ihrer Mineraliensorte - Hectorite, Smectite, Blablatite, Tralalatite.
Hallo Su-Shee,
danke für die ausführliche Erläuterung. Was eignet sich denn besonders für eine sensible Mischhaut mit Unreinheiten?
Liebe Grüße von Tina
So ich habs nun auch getestet und für mich wars leider nix... Habe die weiße Erde von Agriletz genommen und 1 Tl Meersalz in etwas Wasser aufgelöst und so viel Wasser zuegfügt bis es ne steichfähige Pampe war.
Es hat schon beim Auftragen etwas gebrannt, aber dachte ok das gehört wohl so wegen dem Salz. Nach 10 Minuten hab ichs abgewaschen und meine Haut juckt und ich hab ne ganz fiese rote Stelle auf der Wange. Bin wohl zu empfindlich für so ne hohe Salzmenge.. Vielleicht teste ichs nochmal mit ganz wenig Salz.
1bFii
Meersalz ist nicht das gleiche wie Totes Meersalz - was ich aus gutem Grund im Eingangsposting verwendet habe.
Ja das hatte ich leider nicht zuhause- Hab nur Steinsalz (also das "Himalaya" Zeugs aus Pakistan) und normales Meersalz gefunden. Ich besorge mir heute dann mal das TMS. Ich kann mir schon vorstellen das es durch die Mineralstoffzusammensetzung anders wirkt, aber ob ich es besser vertrage? Ist jedenfalls einen Versuch wert!
Ich hab superempfindliche Haut die aber leider zu verstopften Poren neigt. Wäre halt gut wenn ich was finden könnte das den Talg aus der Haut zieht aber nicht zu sehr reizt. Ist nicht so einfach ;)
1bFii
Ich habe die Mischung heute auch mit Meersalz und Heilerde gemacht, weil das gerade im Haus ist. Wenn das Ganze auch nicht so ein Knaller ist, wie mit Totem Meer Salz, meine Haut sieht genial schön aus. Ich schiebe gerade noch eine Quarkmaske, 20 % Fett nach.
Soo ich hab mir heute TMS besorgt. Morgen teste ich nochmal- allerdings nur auf der T- Zone (die ist nicht so empfindlich wie die Wangen)
Ursalz hat es auch gegeben.. Ist das nur so ein Marketinggag wie das Himalaya Salz oder ist das wirklich was spezielles?
1bFii
Marketing-Sülz.
Salz ist entweder aus dem Meer oder aus einem Salzbergwerk und dann ist es meines Wissens IMMER "ur". :)
Ah ok dachte ich mir schon ;) Hab mal auf der HP geschaut da steht:
Das naturreine Thermalsolesalz reichert sich in einer Tiefe von 460 Metern aus den Salzablagerungen eines 250 Millionen Jahre alten Urmeeres stetig an. Es ist deshalb besonders rein und frei von Umwelteinflüssen..
Soso![]()
1bFii
Ja, weil ein paar Millionen Jahre Salzkristalle bilden ja quasi KEIN Umwelteinfluss ist.
So ein Quark.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinsalz
Hab mich verschrieben- heißt nicht Ursalz sondern Urmeersalz. Jedenfalls spuckt Google aber auch nur aus das es Steinsalz aus dem Himalayagebiet ist. Sprich sie haben anscheinend nur nen neuen Namen gesucht um das Salz interessanter zu machen ;) Anscheinend ist der Begriff Himalaya Salz schon zu gewöhnlich und sie brauchten was besser klingendes ;)
1bFii
Zwischen Speisesalz und "Himalayasalz" besteht in der Tat in der Zusammensetzung fast kein Unterschied, beides ist zum allergrößten Teil Natriumchlorid. Bin ja froh, dass Ihr das auch erkannt habt, in einem anderen Forum bin ich weil ich "Himalayasalz" als Abzocke der Verbraucher bezeichnet habe fast gesteinigt worden
Salz aus dem Toten Meer hat übrigens eine ganz andere Zusammensetzung, ich zitiere mal aus wikipedia:
"es enthält ungefähr 50,8 % Magnesiumchlorid, 14,4 % Calciumchlorid, 30,4 % Natriumchlorid und 4,4 % Kaliumchlorid, bezogen auf die wasserfreien Salze. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid". Deswegen ist eben auch die Wirkung auf die Haut anders.
Bei "Himalayasalz" kriege ich mittlere Anfälle. ;)
Das lasse ich NIE unwidersprochen stehen. :)
Und wenn ich sehe, was Bioläden und Reformhäuser dafür nehmen pro Kilo, ist das echt mittelalterlicher Salzhandel. ;)
Also ich hab es jetzt auch mal ausprobiert. Diesmal habe ich keine Pickel oder Unterlagerungen bekommen. Hab nämlich den Tip mit dem Öl beherzigt. Allerdings hab ich doch lieber Distelöl benutzt und es bekommt meiner Haut total gut. Es zieht alles schnell ein und meine Haut ist danach geschmeidig und entspannt! Außerdem sieht sie feinporiger und matter aus. Nochmal danke für den Tip!
Kann ich Distelöl eigentlich auch täglich anstelle von einer Creme benutzen und wie oft darf man so eine TMS Maske machen ohne der Haut zu schaden?
LG Tereza
Hi Tereza,
wenn dir das Distelöl gut tut wieso nicht? Und wie oft du diese Maske anwenden kannst hängt ganz von deinem Hauttyp ab, aber ich denke 1-2x pro Woche kann sicher nicht schädlich sein..
1bFii
Ok, danke. Ich hatte auch an 2 mal die Woche gedacht. Jeden Tag ist wohl doch zuviel und das Distelöl werde ich wohl auch nicht täglich benutzen. ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es gegen Mitesser und vergrößerte Poren helfen soll, aber das wohl eher im Zusammenhang mit einer Öl-Massage?!
LG Tereza
Also ich vertrag das mit der Ölmassage ja überhaupt nicht.. Hab das ein paarmal getestet und das Problem ist das die Mitesser vielleicht rauskommen aber sozusagen hab ich dann einen Pickelausbruch, weil dann alle Mitesser sozusagen aus der Haut brechen wollen und ich dann aussehe wie ein Streuselkuchen. Und so will ich dann auch nicht rumlaufen ;) Da hab ich sie lieber unter der Haut und weniger sichtbar als entzunden und bäh wenn du verstehst was ich meine ;)
1bFii
Ja, das kann ich verstehen! Aber Dasha hat glaube ich von guten Erfolgen mit der Distelölmassage berichtet. Zu oft darf man es wohl auch nicht machen.Vielleicht liegt es auch am Öl? Welches Öl hast du denn benutzt? Natürlich ist sie Wirkung aber auch sehr Individuell-leider!
LG Tereza
ich hab 1 EL weiße tonerde mit ca 2 TL flüssigkeit verrührt und es war viel zu flüssig!! wieviel von was soll ich denn genau nehmen, dass die konsistenz passt? also ich mein jetzt für das "dreck + salz = schön!" -ding...
wieviel nehmt ihr da so?![]()
ich hatte meinen matsch jetzt mit mehl angedickt
...und habs grad abgewaschen...meine poren verschwinden!!!
echter wow-effekt!!![]()
@Carry: Ich habe folgende Mengen verwendet. Als Hilfe habe ich von behawe.com den Messlöffel genommen, die kleine Seite soll 1 g haben:
12 kl. Löffel LavaErde
30 ml Wasser (Mit einer Spritze aus der Apo)
6 kl. Löffel TMS
Liebe Grüße von Tina
Wieso gebt ihr nicht zuerst etwas Pulver in ne kleine Schüssel und gebt dann immer nur ein bissel Sole oder was auch immer dazu bis es passt ?
Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen![]()
Gruß, MaryLou
Ich glaube es war auch Distelöl... Ich denke aber da ich eher fettige Mischhaut habe vertrage ich Ölzeugs nicht gut. Ich glaube ich müsste das gaaanz gründlich wieder abwaschen und nachreinigen. Aber ich experimentiere mit Öl pur lieber gar nicht mehr rum...
Ich mach das auch so.. Pulver in ne Schüssel und dann ganz wenig Sole rein und dann mischen und dann wieder Sole usw. bis die Konsistenz passt! Ich finde für sowas braucht man kein genaues Rezept, weil Pulver mit Wasser mischen bis es zu Brei wird schafft man auch so..
1bFii