Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    treibt ihr Unwesen

AW: Dreck + Salz = schön! :)

bei mir brennt TMS auch leicht aber ich find´s nicht weiter schlimm wenn ich es abgewaschen habe ist keine Rötung da ( höchstens die die schon vorher da waren ) und mache es auch so wie Su-Shee - lasse es drauf solang ich Zähne putze. Ich rühre es frisch an - mal pastig mal nahezu flüssig ...wie mir grad danach ist..

Schafhirtin

Ich mach' auch so pi*Daumen Sole und bereite ein 100ml-Fläschchen mit frischem Dreck zu. ;) Hält so 'ne Woche für Körper und Gesicht.

Macht sich auch prima mit Hydrolat angemischt.

BJ-Einsteiger Avatar von Shamrock

Frage an die Selbstmix-Expertinnen: ich hab noch grüne Mineralerde von Terra Nature zuhause, die is auch ganz fein -könnt ich daraus genausogut eine Gesichtswaschpampe machen zusammen mit totem Meer Salz oder ist es wichtig, Ghassoul zu nehmen? Ich rühr mir z.Zt. das grüne Zeuch nur mit warmem Wasser in der Hand an und schmier es mir ins Gesicht -und hab mich dadurch seit 2 Tagen nicht mehr eincremen müssen, sofern ich ich kein MU auftrage -bin ganz verwundert, ansonsten is meine Haut immer gleich trocken und spannt
    Aber ich ich über mich grad -inspiriert von andren Threads- im 'Back to Basic' und versuche meiner Haut beim 'selbsthelfen' zu helfen

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Tonerde reinigt auch gut und beruhigt scheinbar die Haut, man muss sie nur ein paar Minuten einwirken lassen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

quirky Avatar von venera

huhu!
    ein paar fragen muss ich mal loswerden: ist das fette-salz feinkörnig oder grob? oder löst ihr das vorher in einer sole auf?
    und welches habt ihr: das medizinische oder das pure - oder ist das ein und dasselbe?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

blossom
    Besucher

Edith sagt:...."Egal"!
    Geändert von blossom (29.07.2008 um 11:21 Uhr)

Schafhirtin

Nee, Ghassoul ist eine ganz andere Erde.

Die Tonerden gibt's in schwarz, blassblau, rot, rosa, gelb, weiss und grün - die Farbe hängt ab vom Mineralgehalt des Eisens, Kupfer, Kobalt etc. pp.

Ghassoul ist hingegen eine ganz andere Erdensorte - die besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Silicium und deswegen wird die so gelig-cremig und bekommt ausserdem andere physikalische Eigenschaften. (Weswegen es so gut zum Haare waschen geeignet ist...)

Mit Totem Meersalz gemischt kann man aber alle Drecksorten benutzen, kein Problem.

Dodu Osun ist hingegen Seife und damit keine tensidfreie, sondern eine alkalische anionische Tensidreinigung.

blossom
    Besucher

Edith sagt:...."Egal"!
    Geändert von blossom (29.07.2008 um 11:20 Uhr)

Schafhirtin

Ich erwähne es nur nochmal gesondert, weil das Threadthema ja nicht Seifen und Tenside, sondern "Erden mit Salz kombiniert" ist. :)

Ansonsten ist jede Seife "irgendwie" antibakteriell, wahrscheinlich wegen des pH-Werts, der ist nicht so super bakterienfreundlich.

Was allerdings Sole auch ist - in gesättigter Salzlösung überlebt praktisch nichts. :)

ich hab vor ca 3 Tagen angefangen, mir mein Gesicht erstmal nur mit der grünen Mineralerde zu waschen, einfach bissle in die Hand und mit Wasser verschlonzen -es kam/kommt mir schon so vor, als ob es meine Haut schön durchreinigt, aber irgendwie kommt sie mir 'dünner' vor, wisst ihr was ich meine? Gerstern abend kamen mir dann viiele Mitesser auf der Nase entgegen und ich dachte 'juhuuuu, endlich komm ich denen mal bei wenn ich drücke, die sitzen ja sonst so tief' und hab schön brav mit Kleenex losgelegt -nicht feste, hat nicht geziept und nix und nach ca. ner Minute hatte ich plötzlich BLUTERGÜSSE auf der Nase und am Kinn die heute noch da sind Wie das aussieht könnt ihr euch garnicht vorstellen, ich hab das kaum abgedeckt bekommen!! Mir is das noch nie passiert, sogar wenn ich mal einfach ohne Vorreinigung (manchmal kann man sich ja nicht beherrschen) drauflosgedrückt hab...nu hab ich echt Angst, da weiter zu machen -und das mit dem Salz in dem zusammenhang macht mir auch Angst -ich dachte, endlich hätt ich was gefunden..

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Ansonsten ist jede Seife "irgendwie" antibakteriell, wahrscheinlich wegen des pH-Werts, der ist nicht so super bakterienfreundlich.
    Seife ist nicht gleich Seife....das weißt Du . Eine Seife mit Asche oder Teer wirkt völlig anders, als mit Calendulablütelchen....

Und ich möchte Dich hier natürlich nicht weiter stören .

Shamrock, das kommt mir merkwürdig vor. Da war das leichte Quetschen schon zuviel.
    Tonerde stärkt eigentlich die Haut. Durch meine lange Krankheit im letzten Jahr war meine Haut etwas schlaff und fast durchscheinend und ich schreibe das eigentlich den Tonerden und Lavaerde als Schüttellotion und Masken zu, dass sie sich wieder gestrafft hat.

Meine Tochter war mit Mitessern übersät und lässt sich gar keine entfernen. Die tut als wolle man ihr den Kopf abschrauben. Durch Reinigung mit Seifen und die regelmäßigen Erdemasken zweimal die Woche sind die Mitesser fast alle auch so verschwunden.

quirky Avatar von venera

hm.. ich habe eine zeitlang auch nur mit erde gereinigt und meine haut wurde noch empfindlicher. der mechanische abrieb (nenne ich jetzt mal so) war auf die dauer einfach zu stark für jeden tag. (und nein: ich habe eigentlich nicht gerubbelt wie ein weltmeister. )
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Hm, vielleicht bin ich dann einfach nicht schmerzempfindlich genug und hab garnicht gemerkt, dass ich mit Blutergüsse verpasse, eigentlich unglaublich..
    Muss ich wohl mal die Finger von lassen -wenn die einem aber auch so einladend entgegenkommen ..

Forengöttin Avatar von Kashi

so, mein dreck ist bestellt. und noch diverse andere leckerlies...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Amalia
    Besucher

Hallo!

Habe ich richtig verstanden: Eine Salzsole machen und mit der gesättigten Lösung die Erde anrühren? Oder kommt das Salz dazu?

Amalia
    Besucher

Amalia
    Besucher

Keiner, der mir helfen kann?

Du könntest auch Salz rein tun, aber mit Sole gehts einfacher und das Salz muss sich nicht erst auflösen.

Amalia
    Besucher

Also heißt das Rezept: Wasser+Salz+Erde?

treibt ihr Unwesen

Ich machs etwas anders. Ich vermische zuerst Salz und Erde und gebe dann Wasser dazu. Salz löst sich trotzdem sehr schnell auf

Amalia
    Besucher

So hab ich es dann gestern auch gemacht. Hab mir übrigens das von Rossmann geholt. Ist zwar nicht so feinkörnig wie haushaltssalz, aber ist schon fein.

treibt ihr Unwesen

Ich glaube Totes Meer Salz gibt es gar nicht so feinkörnig wie Haushaltssalz zu bekommen Aber das macht ja nix - löst sich eh schnell auf.

Schafhirtin

Man kann es auch einfach ausprobieren und ein wenig Logik anwenden - wenn man Erde, Wasser und Salz zusammenwirft, löst sich natürlich das Salz ganz genauso im Wasser wie beim Zusammenrühren von Sole und Erde. ;)

Ist doch Jacke wie Hose; es muss nur Salzwasser ausreichender Sättigung für die Konservierung sein.

Ich schmeisse alles einfach in eine Flasche und schüttel' es.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

wieviel Salz sollte man denn etwa pro gestrichenen TL erde verwenden?

edit: habs gefunden:
    sole: 1/4 Salz, 3/4 Wasser, damit dann die erde anrühren.
    ich werds mit Rosenwasser machen.
    Geändert von LaFeeMorte (22.10.2008 um 17:44 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

läuft Avatar von Jane82

gutes Rezept, habe es gestern auch (als Maske) ausprobiert (TMS benutze ich schon länger, weiße Tonerde hatte ich von omikron für meine MF da), nur habe ich glaube ich etwas viel Salz erwischt, denn es brannte doch etwas. Ein bischen gerötet war meine Haut danach auch, aber heute morgen sieht sie sensationell aus! Die Mitesser auf meine Nase scheinen verschwunden, die abheilenden Pickel sehen viel besser aus und mein ganzes Gesicht erscheint viel glatter und feinporiger

Ich glaube ich wage es mal und benutze es als Maske heute abend wieder - schlimmer für die Haut als die Antibiotikacreme kann es ja nicht sein...

Inventar Avatar von MaryLou

So , ich hab´s jetzt auch mal ausprobiert .
    Ich habe es als Maske 15 Minuten einwirken lassen ( ich habe bei meiner superhyperempfindlichen Haut auf´s brennen gewartet , hat es aber nicht , oh Wunder ) und abgewaschen .
    Die Haut hatt sich prall und weich angefühlt aber auch etwas gereizt .
    Die Mitesser und unruhigen Stellen haben knallrot geleuchtet .
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich von der Sache halten soll , ich kann nur warten wie lange die Haut braucht um sich wieder einzukriegen und ob die Mitesser schneller als sonst verschwinden .
    Gruß, MaryLou

Schafhirtin

Geht mir ähnlich mit Totem Meer Schlamm-Masken. Brennt und zwickt wie Sau, manchmal kriege ich rote Flecken, aber die Haut beruhigt sich fix wieder und alles an Juckreiz oder anderen Problemen verschwindet.

Ich verwende Totes Meer Salz lose dann mit Ghassoul - das ist aber irgendwie ganz anders als der Tote Meer Schlamm und das lasse ich nur zur Reinigung ca. 2 Minuten im Gesicht.

Ich habe ne gesättigte Sole mit Meersalz gemacht und die dann mit weißer Tonerde verrührt .
    Mittlerweile sind die Flecken auch nicht mehr so knallrot .
    Gruß, MaryLou

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Hallo Su-Shee,
    wieviel Ghassoul nimmst Du denn in etwa auf ein 100ml-Fläschchen Sole?
    Einfach so viel, bis es leicht andickt?
    LG,
    TaraFairy

BJ-Einsteiger

Ich hab's auch probiert: TMS aus dem dm (wird da für 1,85 pro 1,5kg als Badesalz verkauft, ist ziemlich grobkörnig) in Mineralwasser aufgelöst, so viel wie das Wasser aufgenommen hat, dann davon nen EL entnommen und Luvos Heilerde druntergemischt. Hat sehr gebrannt, aber ich hab's durchgehalten. Die Rötungen habe ich auch bekommen, aber ich finde schon, dass jetzt, nach ein paar Tagen, die Unreinheiten weniger geworden sind.
    Aktuell habe ich es wieder drauf, diesmal habe ich die Sole aber mit Leitungswasser verdünnt, und es brennt nüscht.

Haartyp: 1bMii
    Länge: BSL
    Zuchtziel (vorerst): Taille

Schafhirtin

Zitat Zitat von TaraFairy Beitrag anzeigen
    Hallo Su-Shee,
    wieviel Ghassoul nimmst Du denn in etwa auf ein 100ml-Fläschchen Sole?
    Einfach so viel, bis es leicht andickt?
    LG,
    TaraFairy
    Keine Ahnung, nach "Konsistenz gefällt mir".

läuft Avatar von Jane82

ich wende die Maske seit einer Woche jeden Abend an, und sie hat bei mir schon mehr gegen meine Unreinheiten geholfen als 7 Wochen Antibiotikasalbe!

Ich tu´s nachher auch wieder
    Gruß, MaryLou

Allwissend Avatar von Popovka

@Jane82:

danke für die Bemerkung - du hast mich dazu veranlasst, das auch nochmal auszuprobieren, und diesmal wirklich mit so viel salz, wie das wasser nur aufnehmen kann.
    hab das gestern abend gemacht und meine haut ist heute wirklich schön glatt...
    fein fein.... das wird jetzt mal weiter getestet

Inventar Avatar von Tereza

Also ich habe die selbstangerührte Totes Meer Salz Maske noch nicht ausprobiert, weil ich bisher mit den selbstgemachten Erdmasken immer noch mehr Pickel bekommen habe. Allerdings habe ich auch nie irgendein Öl, Aloe oder sonst was für den Feuchtigkeits- bzw Fetthaushalt reingemischt. Die einzige Maske, die bei mir immer super gegen Unreinheiten und Irritationen geholfen hat, ist die fertige Totes Meer Maske von Balea (die übrigens auch ein ziemliches "Ziehen" oder Brennen auslöst).

Incis:Aqua, Silt, Kaolin, Zinc Oxide, Aloe Barbadensis, Citric Acid, Glycerin, Glyceryl Stearate, Aroma, Butylparaben, Chamomilla Recutita Extract, Citral, Coco-Glucoside, Ethylparaben, Isobutylparaben, Limonene, Linalool, Methylparaben, Phenoxyethanol, Propylparaben

Meint ihr, ich sollte sie lieber selbst anmischen, wegen dem Paraben etc.?
    Vielleicht sollte ich dann z.B. Glycerin oder ein leichtes Öl mitreinmischen, damit meine Haut sich nicht genötigt fühlt nachzufetten??
    Geändert von Tereza (04.11.2008 um 11:00 Uhr)
    LG Tereza

läuft Avatar von Jane82

@Tereza: Welche Erde hast Du denn benutzt? Das "Kaolin" in der Balea Make ist übrigens weiße Tonerde. Die Balea-Make sieht so aus, als könnte man sie mit Totem Meersalz, Zinkoxid, weißer Tonerde und ein bischen Zitronensaft gut nachbauen zu dem Öl würde ich sagen:
    Versuch macht klug

Was Du aber auch probieren kannst, ist nach der Make als Gesichtspflege ein paar Tropfen Jojobaöl einzumassieren, das habe ich die letzten Tage gemacht und es hat sehr gut gegen das Fetten geholfen.

Erstmal danke für den Tip, Jane82! Aber mit Öl bin ich momentan sehr vorsichtig. Würde dann eher Distelöl oder Leinöl nehmen. Allerdings weiß, ich ja nicht genau, ob die Pickel durch das Nachfetten entstehen?! Vielleicht habe ich ja auch Probleme mit der Erde? Als Maske habe ich immer Luvos Heilerde benutzt und in verschiedenen NK getönten Tagescremen ( in denen Tonerde enthalten war) hatte ich die gleichen Probleme. Vielleicht ist die weiße Tonerde ja verträglicher?
    LG Tereza

läuft Avatar von Jane82

Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich bisher nur weiße Tonerde probiert habe. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man von Heilerde Pickel bekommt.

Beim Öl würde ich auch sehr aufpassen, nur eins nehmen bei dem Du sicher bist, dass es bei Dir keine Pickel verursacht - aber Jojobaöl sollte wirklich absolut nicht komdogen sein.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber vielleicht liegt es ja wirklich am vermehrten Nachfetten. Ich habe hinterher nie ein Öl benutzt. Sollte ich wirklich mal ausprobieren! Welches Jojoba Öl benutzt du denn? Ist es sinnvoll, es in der Apotheke zu kaufen?
    LG Tereza