Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Armanicode
    Besucher

Sonne oder doch Solarium? Was ist gesünder?

natürlich will ich nicht stundenlang brutzeln und mich toasten. aber der körper braucht vitamin D und bisschen gesunde strahlung.
    da sich morgen das wetter wieder bessern soll und ich die letzte zeit nichts von sommer hatte, dachte ich ja an eine schöne kleine radtour, einen spaziergang (mit hund) oder evtl. bisschen auf der terasse zu liegen und in den zeitschriften zu blättern.
    eincremen werde ich natürlich auch nicht vergessen.
    doch jetzt das grosse ABER:

immer wieder lese und höre ich, ich soll doch lieber ins solarium gehen, da dies weitaus gesünder wäre als sonne.
    meistens folgende argumentation:

sonne hätte UVA und UVB strahlen. UVA macht braun und UVB macht krebs. im soli gibts nur UVA.

angeblich sollen studien bewiesen haben dass sonne krebsrisiken erhöht, aber noch niemand allein durch das solarium hautkrebs bekommen hat.

solarium kann man dosieren (das argument entfällt für mich, weil ich mich eh nicht soooo sehr bräunen will, sondern nur paar mins draussen im sommer an die luft will)

usw.

was sagt ihr denn dazu?

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

AW: Sonne oder doch Solarium? Was ist gesünder?

also, ich weiß ja nicht viel über solarium und so.

aber dass es "nur uva" geben soll, das wär mir neu. für mich ist das so: uvA macht Alt (das sind die längeren strahlen, die gehen mehr in die tiefe, zerstören dort die collagenfasern oder irgendwas, das deren aufbau möglich macht) und uvB macht Braun und dann gibts da noch uvc-strahlen, von denen ich nicht viel weiß.

was für mich zur folge hat: ich gehe so gut wie nicht in die sonne. ich schütze die partien, die immer an der luft sind (dekollete!) IMMER gegen uva/uvb. und ich gehe nicht ins solarium. weil die intensität der strahlen dort noch höher sein kann. und speziell die gesichtsbräuner verheerende schäden anrichten können.

vitamin-D-mangel hab ich übrigens keinen und ich bin auch nicht weiß wie die wand - im schatten kann man auch gut farbe bekommen. trotz sonnenschutz!
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Allwissend Avatar von Amicella

Hm, ja im Soli gibt´s nur UVA, aber diese schädigen die Haut wohl mehr als die UVB, da sie in die tieferen Hautschichten eindringen und dort Langzeitschäden verursachen... So wurd´s mir jedenfalls erklärt

Ich glaube, dass beides gleich schädlich ist. Also nicht mehr als 50 Sonnenbäder inkl. Solarium...

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich als Laie glaub auch das beides gleich schädlich ist... Allerdings find ichs irgendwie blöd im Sommer ins Solarium zu gehen. Klar wenn man keine Zeit zum raus gehn hat, ok, aber es kostet schon recht viel Geld.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Basia
    Besucher

Ich habe bereits Solaroumschäden- so eien Art weiße Sommersprossen auf den Armen- das sind Pigmente, die den Geist aufgegeben haben und nie wieder braun werden weil sie schon zu viel UVA abbekommen haben.

Ich war deswegen beim Hautarzt und der meinte ich sollte nicht mehr ins Soli weil die UVA- Strahlen da einfach um ein 1000-faches stärker sind als an der natürlichen Sonne.

Inventar Avatar von vanilla kiss

Das Problem beim Solarium ist ja, dass man zwar braun wird, aber nicht weiter vor der Sonne (vor den UVB Strahlen) geschützt ist. Sonnenbrand gibt es dann also trotzdem, und somit steigt das Hautkrebsrisiko. Geht man aber in die richtige Sonne, baut die Haut eine Schutzschicht auf (gegen die UVB Strahlen), die vor Sonnenbrand und somit vor Hautkrebs schützt. Das gilt natürlich nur, wenn man sich vorsichtig draußen sonnt und die Haut an die Sonne gewöhnt. Das man sich dabei je nach Hauttyp eincremt und auch nur so lange in der Sonne bleibt, wie es für seinen Hauttyp empfohlen ist, sollte dabei selbstverständlich sein.
    Mal davon abgesehen, dass ich mit meinem Hauttyp garnicht ins Solarium dürfte, würde ich immer die Sonne draußen vorziehen.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Minala
    Besucher

hmm.. ich geh schon 20 jahre ins Solarium...sehe weder älter aus, noch hat es meiner Haut geschadet..ich denke, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich..
    aber..
    ich übertreib es auch nicht ..
    1 mal in der Woche ..einfach weil das meine Laune verbessert...und meine Haut leicht Bräunt...

Bellarella
    Besucher

Also, es heisst zwar immer im Solarium gäbe es nur UVA Strahlen, aber das würde man auch sehen. Reine UVA Bestrahlung gibts diese nette unnatürlich rostige Braun - ein gewisser Anteil UVB ist also mit dabei, sonst würde vermutlich keiner mehr hingehen ^^ (Quelle: dozierende Oberärztin der Derma).

Haja, und das Vitamin D - sofern man kein äußerst einseitig alternativ ernährter Säugling oder Bergarbeiter ist der zudem niemals Tageslicht sieht bekommt man eigentlich keinen Mangel. Man _ist_ ja unter freiem Himmel unterwegs, ich meine jetzt nicht sonnen oder out-door Sport, sondern man läuft ja auch ein bisschen durch die Gegend. Sollte eigentlich ausreichen.

So, und weil ich gerade in klugscheißerischer Stimmung bin: Krebs hat nie eine Einzelursache, da müssen immer mehrere Ereignisse eintreten. Gewisse Faktoren fördern nur die Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Ereignisse (also bestimmte Mutationen im Genom).
    Bei UV Strahlung isses noch mal so dass es ein "Auflaufen" der Bestrahlung gibt, es zählt also die _gesamte_ Strahlung die man im Laufe seines Lebens erhalten hat. Bestimmte Hautkrankheiten werden auch mit UV Therapien behandelt, aber ebend nur solange bis die kumulative Dosis erreicht ist, dann wird eine andere Therapie angewandt.
    In diesem Sinne würde ich die natürliche Sonne mit Schutz und dem üblichen vernünftigen Handling vorziehen.
    Und, kleiner Schlußkommentar: UVA macht vor allem alt ^^; gesunde Bräune gibts in dem Sinne nicht.
    *klugscheißermodusoff* Sorry, aber irgendwie überkam es mich gerade
    Geändert von Bellarella (21.07.2008 um 20:34 Uhr) Grund: nachtrag

New Smartie Avatar von vaio58

Zitat Zitat von Würmchen Beitrag anzeigen
    Also, es heisst zwar immer im Solarium gäbe es nur UVA Strahlen, aber das würde man auch sehen. Reine UVA Bestrahlung gibts diese nette unnatürlich rostige Braun - ein gewisser Anteil UVB ist also mit dabei, sonst würde vermutlich keiner mehr hingehen ^^ (Quelle: dozierende Oberärztin der Derma).

Haja, und das Vitamin D - sofern man kein äußerst einseitig alternativ ernährter Säugling oder Bergarbeiter ist der zudem niemals Tageslicht sieht bekommt man eigentlich keinen Mangel. Man _ist_ ja unter freiem Himmel unterwegs, ich meine jetzt nicht sonnen oder out-door Sport, sondern man läuft ja auch ein bisschen durch die Gegend. Sollte eigentlich ausreichen.

So, und weil ich gerade in klugscheißerischer Stimmung bin: Krebs hat nie eine Einzelursache, da müssen immer mehrere Ereignisse eintreten. Gewisse Faktoren fördern nur die Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Ereignisse (also bestimmte Mutationen im Genom).
    Bei UV Strahlung isses noch mal so dass es ein "Auflaufen" der Bestrahlung gibt, es zählt also die _gesamte_ Strahlung die man im Laufe seines Lebens erhalten hat. Bestimmte Hautkrankheiten werden auch mit UV Therapien behandelt, aber ebend nur solange bis die kumulative Dosis erreicht ist, dann wird eine andere Therapie angewandt.
    In diesem Sinne würde ich die natürliche Sonne mit Schutz und dem üblichen vernünftigen Handling vorziehen.
    Und, kleiner Schlußkommentar: UVA macht vor allem alt ^^; gesunde Bräune gibts in dem Sinne nicht.
    *klugscheißermodusoff* Sorry, aber irgendwie überkam es mich gerade

ich bin schwer begeistert
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Experte Avatar von cherry

Ich denke mal, dass jeder, der untern Asitoaster geht, weiß dass das schädlich ist!
    Der Unterschied zur normalen Bräune liegt wie schon erwähnt in dem verschobenen UVA/UVB-Anteil. Im Solarium gibts fast nur UVA, das cancerogen = krebsentstehungsfördernd (natürlich bei bestehender Vorbelastung) wirkt. UVB ist in der normalen Sonne für die Sonnenbrandentstehung zuständig. Das heißt, dass man im Solarium recht starke Zellschäden bekommt und somit sein Krebsrisiko steigert, ohne subjektiv das Gefühl zu haben, es übertrieben zu haben - eben weil man wegen des niedrigen UVB-Anteils keinen Sonnenbrand kriegt.
    Die Vitamin-D-Geschichte ist ein totales Märchen, weil 1. sogar im tiefsten Winter genug Sonne an unsere Hände / Gesicht... kommt, um Vit. D synthetisieren zu können und 2. das UVA-Licht seinerseits den Vitamin-D-ABBAU fördert!!!!!!! Also alles Betrug
    LG cherry 1aFi

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich bin kein Experte, halte aber beides für ungesund. Weiß auch nicht warum alle braun sein wollen. Aber das ist Geschmackssache. Ich glaube die Dosis macht das Gift. Also nur wenig geht klar, denke ich.

Armanicode
    Besucher

danke euch allen

abba nee...
    braun werden will ich ja eigentlich nicht. will nur paar warme strahlen abkriegen. ich komm sonst nie raus. tagsüber uni, danach job, erst abends zeit und da hab ich nichts vom sommer.
    ich freu mich ja, wenn ich am wochenende fahrradfahren kann oder sport, oder eben mal meine pause kurz draussen geniessen kann (meistens klappt eh net mit dem wetter). und da ich jetzt noch ne zahnop hatte und gar net draussen war, will ich jetzt eben was planen.
    natürlich mit viel sonnenschutz für die weisse haut.

drum will ich ja net ins soli.. hab scho nen thread dazu aufgemacht. ich find die soli bräune net so toll. ist vlt geschmackssache, aber mir ist sie einfach zu künstlich.
    ich wollte es eher aus gesundheitlichen gründen erfragen: was gesünder ist.
    weil wenn ich braun seinw ill schmier ich mir selbstbräuner auf den körper oder puder ^^ :D.

Armanicode
    Besucher

aber danke, dass ihrs mir mitm vitamin D schreibt und so.
    ich krieg imma so sprüche an den kopf geknallt: ja mei, du schaust so käsig aus. gehst net in die sonne? hast sicher vitaminD mangel...

-.-
    das nervt. hab mir jetzt echt mal eingebildet, dass ich des hab.
    abba kann gar net sein. ich esse viel butter und tierische fette.. und die haben genug vita D.
    is schmarrn, der hautfarbe nach zu urteilen, oder???

ich sag ja auch net zu gelb/orangenen: hey haste hepatitis?

sry ist doch so.
    -.-
    aber habs mir echt scho eingeredet

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    trueblue/julia_munich

Die Sprüche kenn ich leider auch, lass dich bloss nicht nerven! Ich hatte damals so die Schmauze voll davon, dass ich echt paar jahre lang regelmäßig ins Solarium gerannt bin, wie bescheuert! Jetzt will ich gar nicht mehr braun sein

Bellarella
    Besucher

@ Armanicode
    Nicht narrisch machen lassen. Genieß die Frischluft einfach ein bisschen

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Würmchen Beitrag anzeigen
    @ Armanicode
    Nicht narrisch machen lassen. Genieß die Frischluft einfach ein bisschen
    Genau!! Dazu noch eine gute Sonnencreme, ein Hut... und das Wetter geniessen! Die frische Luft und die Sonnenstrahlen machen Endorfine... und in Solarium kriegst Du sowas garantiert nicht.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Armanicode
    Besucher

danke, endlich leute, die mich verstehen :)

BJ-Einsteiger

Frage AW: Sonne oder doch Solarium? Was ist gesünder?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine dumme Frage.Ich gehe so 2 mal die Woche ins Solarium und lasse mich auch beraten.Meine Beine werden aber komischerweise nicht braun.
    Muss ich das obere Teil runterziehen oder kann es so bleiben??
    Bin dankbar für Eure Antworten.

Viele Grüsse Serina

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Den Deckel zieht man zu - oder er lässt sich per Knopfdruck senken.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Armanicode
    Besucher

loooool
    :D
    die frage ist so süss <3
    net bös sein, ich bin früher auch paar mal ins soli und hab den deckel oben gelassen. dann kam einmal ne freundin und hat den runter und ich hab geheult und geschrien, weil ich angst hatte dass ich verbrenne.
    also immer schön runter...

ach leute, heute war ich erstes mal richtig schön sonnen auf der terasse. war nur 1 stunde, aber ich bin echt grad braun.
    mein trick:
    ich hab so ein sonnenöl von hawaaian tropic. es ist kk aber besteht fast nur aus nk ^^ also so hawaaifrüchten.. kuiki (ka was das ist), sternfrucht, mango, kokos , papaya und noch was... naja und am ende halt noch diese bisschen kk und aloe vera.. ich weiss jetzt nicht obs paraffin war oder parabene.. ich schau morgen mal nach, bin gad faul.
    das zeug ist aber super.
    sonnebrand hab ich auch keinen.
    hab grad n weisses top an und man merkt da am meisten die bräune.
    im august werd ich evtl nochmal rausgehen, bin aber so total zufrieden. hatte immer nur nen braunen hals und oberamre, aber nun passt der rest.
    ist halt so ne gesunde leichte sonnengeküsste bräune...

Armanicode
    Besucher

axo.. bei mir eindeutig 1:0 für sonne..
    so ne bräune hatte ich nie...
    sehr natürlich, leicht schön und eben ohne schmerzen und rötungen.

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Zitat Zitat von Armanicode Beitrag anzeigen
    "...ich hab so ein sonnenöl von hawaaian tropic. es ist kk aber besteht fast nur aus nk ^^ also so hawaaifrüchten.. kuiki (ka was das ist), sternfrucht, mango, kokos , papaya und noch was... naja und am ende halt noch diese bisschen kk und aloe vera..."
    Wenn Du "Kukui" meinst, dann ist es eine Nuss! Wikipedia: (klick)
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Forengöttin Avatar von beauty007

ich liege sehr gerne in der Sonne (auch gerne stundenlang)

Wobei beides nicht gesund ist,wenn es übermäßig stattfindet.

Jedoch würde ich die Sonne dem Solarium bevorzugen, da die Haut im Solarium schneller altert!

BJ-Einsteiger

Ich glaub die Haut altert auch in der Sonne und zwar genauso schnell wie im Solarium.

Bevorzuge auch die Sonne, aber ab und zu geh ich nach der Fitness ein paar Minuten ins Solarium.

Armanicode
    Besucher

Zitat Zitat von Betty Blue Beitrag anzeigen
    Wenn Du "Kukui" meinst, dann ist es eine Nuss! Wikipedia: (klick)
    loooooooooooooooooooooooool
    genau das meinte ich ^^ :D

ansonsten finde ich es in der sonne auch schöner. muss mich jetzt zusammenreisen nicht so schnell wieder rauszugehen. 50 sonnenbäder soll man ja im jahr maximal haben und dazu zählt ja auch n kleiner spziergang in der sonne.
    ansonsten hat die lotion tatsächlich diese paraben... also nichts für nk user

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich frag mich immer, was die als "Sonnenbad" bei den "50 Sonnenbädern por Jahr" bezeichnen. 1 Stunde, 2 Stunden, halbe Stunde??

Und mir wurde im Soli gesagt, alles unter 7 Minuten bräunen bringt nix, weil die Haut erst ab 7 Minuten anfängt zu bräunen. Hat das auch schon wer gehört von euch, stimmt das??

Ich frage mich, ob ich heuer im Winter 1 Mal pro Monat ins Soli gehen soll, um eine gewisse Bräune aufrecht zu halten, so 10 Minuten. Das kann doch nicht schaden, oder???

Inventar Avatar von Alo

@Supermaus: das Solarium schadet IMMER. Lieber blass bleiben. Die echte Sonne ist was anderes weil man daraus auch viele Vorteile haben kann und man kann sich in der Sonne gemäßigt halten.
    Die Bräune ist zwar schön, aber auch ein Verteidungsmechanismus von unsere Haut.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Armanicode
    Besucher

also maus, ich hab sogar gehört 8 minuten.
    ich bin früher mal in meiner soli-phase so 2 mal im monat gegangen. dafür im sommer gar nicht.
    ich denke sowas ist ein guter ausgleich.
    ansonsten schadet echt fast alles... ^^ es ist auch nicht gut wenn du abgase einatmest.
    die dosis macht das gift. wenn du gerne ins soli willst, dann üertreib einfach nicht und verzichte eben so wie ich damals auf die echte sonne.
    ich weiss ja auch gar nicht was ich dazu noch sagen soll :(. einer freundin hat jetzt sogar der hautarzt eine solarium-therapie verordnet gegen so schuppige haut und eben solarium (!) nicht sonne..
    also fragt mich nicht. bin selbst verwirrt.
    ansonsten sollen bei den 50 sonnenbädern kurze spaziergänge sowieso stundenlanges sonnen zählen. das macht für mich keinen sinn!!!
    ich mein ist doch n unterschied, wenn ich 50 mal spazieren gehe oder im cafe sitze für paar minuten, oder 50 mal bei hitze halbnackt im garten stundenlang.

BJ-Einsteiger Avatar von Illy

Ich war früher auch eine fleißige Solariumgängerin. 1 - 2 mal pro Woche 20 min. Irgendwann wurde bei mir - gerade noch rechtzeitig - ein beg. malignes Melanom entdeckt. Ins Solarium geh ich nie wieder und im Urlaub leg ich mich unter den Sonnenschirm. Es dauert zwar länger, bis man Farbe bekommt, aber die hält dafür länger. In die pralle Sonne lege ich mich nicht mehr.

Aber ich glaube, so entscheidet man sich erst, wenn man eine ähnliche Diagnose bekommen hat, wie ich. Jeder denkt doch immer "MIR" passiert das nie...
    Was Du von Herzen tust, kann Dein Verstand oft nicht begreifen

Armanicode
    Besucher

ja und das ist der fehler. also ich achte da sehr darauf :/
    aber ganz ohne kann ich doch nicht.
    hat jemand von biosun gehört???
    soll ein kältesolarium sein???

achso.. so dunkle orangene solifarbe will ich nicht. nur bisschen "farbe", nicht gaaanz weiss.

BJ-Einsteiger Avatar von Illy

Und SB ist keine Alternative? Ich nehm BL mit SB, wurde schon öfter mal angesprochen, wg. der schönen Farbe.
    Was Du von Herzen tust, kann Dein Verstand oft nicht begreifen

Armanicode
    Besucher

stimmt, der ist gut. aber geht bei mir unter den achseln und im intimbereich ab *schäm*
    aber ich nehme ihn trotzdem. wollte eben nur so ne art "grundton" dass es keinen krassen unterschied: braun weiss gibt, eben für diese problemstellen.
    evtl soll ich doch bodylotion machen, die bräunt ja nicht so krass. thx <3