Also, es heisst zwar immer im Solarium gäbe es nur UVA Strahlen, aber das würde man auch sehen. Reine UVA Bestrahlung gibts diese nette unnatürlich rostige Braun - ein gewisser Anteil UVB ist also mit dabei, sonst würde vermutlich keiner mehr hingehen ^^ (Quelle: dozierende Oberärztin der Derma).
Haja, und das Vitamin D - sofern man kein äußerst einseitig alternativ ernährter Säugling oder Bergarbeiter ist der zudem niemals Tageslicht sieht bekommt man eigentlich keinen Mangel. Man _ist_ ja unter freiem Himmel unterwegs, ich meine jetzt nicht sonnen oder out-door Sport, sondern man läuft ja auch ein bisschen durch die Gegend. Sollte eigentlich ausreichen.
So, und weil ich gerade in klugscheißerischer Stimmung bin: Krebs hat nie eine Einzelursache, da müssen immer mehrere Ereignisse eintreten. Gewisse Faktoren fördern nur die Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Ereignisse (also bestimmte Mutationen im Genom).
Bei UV Strahlung isses noch mal so dass es ein "Auflaufen" der Bestrahlung gibt, es zählt also die _gesamte_ Strahlung die man im Laufe seines Lebens erhalten hat. Bestimmte Hautkrankheiten werden auch mit UV Therapien behandelt, aber ebend nur solange bis die kumulative Dosis erreicht ist, dann wird eine andere Therapie angewandt.
In diesem Sinne würde ich die natürliche Sonne mit Schutz und dem üblichen vernünftigen Handling vorziehen.
Und, kleiner Schlußkommentar: UVA macht vor allem alt ^^; gesunde Bräune gibts in dem Sinne nicht.
*klugscheißermodusoff* Sorry, aber irgendwie überkam es mich gerade